Die 10 Eurogebüren!
Re: Die 10 Eurogebüren!
hmm, ja eigentlich ist die "reine" SS-vorsorge befreit. Allerdings gilt das nur fürs Abtasten, 3 US und Urin- und Blutdruckkontrolle.
Hast du Angst, besprichst das mit dem Arzt, bekommst du ein Rezept, gehst du außerplanmäßig als alle 4 Wochen zum Arzt oder es wird ein zusätzlicher US gemacht, dann zahlst du sofort 10 ?.
Ich finde das eine gewaltige Frechheit. Denn das Schwangere mal ein Rezept brauchen oder dem FA ihre Ängste schildern, ist ganz normal.
Da hat sich die blöde Schmidt (so heißt die doch, oder?)
ja was Feines einfallen lassen.
Gruß Sandra
Re: mal 'ne andere Perspektive
ich muss ja doch ein bisschen schmunzeln über die 10 Euro Aufregung. Ich wohne zur Zeit in den USA und bin jetzt auch hier schwanger. Da hab ich erstmal gesehn wie vergleichsweise "verwöhnt" wir doch in Deutschland sind. Hier ist alles sehr kosteneffizient und die Krankenkasse übernimmt nur das notwendigste, also schon mal generell keine Vorbereitungskurse oder Kompressionsstrümpfe. Es gibt auch nur einen Routine U-schall. Bis man einen bestimmten Betrag voll hat werden erstmal nur 80% der Arztrechnung bezahlt. Eine andere Deutsche, die auch hier entbunden hat, hat alles in allem ca. 2000$ für SS und Geburt dazugezahlt. Nicht das ich das toll fände, aber ein hoher medizinischer Standard hat auf jeden Fall seinen Preis, zumindest wenn er auch auf Dauer aufrecht erhalten werden soll...
Grüße in die Heimat,
Susanne
Re: mal `ne andere Perspektive
nur, der entscheidende Punkt sind nicht die 10 Euro, sondern, dass im Gesetz steht, dass die Schwangerenvorsorge zuzahlungsfrei sei und es aber de facto nicht ist. Ich halte das nicht nur für eine einzige Farce, sondern auch für Verschwendung von Haushalts-/Steuergeldern, wenn eine Kommission (wahrscheinlich monatelang) für solch einen Gesetzesentwurf beschäftigt wird, der dann keine Praxisrelevanz hat. Dann sollte man doch lieber gleich sagen, dass die Gebühr für alle gilt und nicht seine Bürger für blöd erklären!
Du hast schon recht, der deutsche Standard im Gesundheitswesen ist im Vergleich zu vielen Ländern (noch) sehr hoch (wobei man sich ja nicht am Schlechteren orientierten soll). Aber, was Bürokratie und Gesetzeswirrwarr betrifft, macht uns bestimmt so schnell keiner was vor ...
LG nach Übersee, Anja
Es ist eigentlich richtig, daß die SS-Vorsorge frei ist, aber in dem Moment, in dem die SS eine Frage stellt und der Arzt darauf antwortet, ist es in dem Sinn keine "normale" SChwangerenvorsorge mehr...(auch wenn irgendein Blutwert nicht stimmt....)
Das neue Gesetz ist meiner Meinung nach stark verbesserungsfähig...und eigentlich absoluter Blödsinn. Bald wird keiner mehr Kinder bekommen wollen...weil man es sich nicht mehr leisten kann...
Ach ja - im Kinderforum gibt es extra ein Forum in dem es u.a auch um die neue Gesundheitsreform geht..
LG
Hormoni
also ich mußte die 10 euro letzte woche auch bezahlen, obwohl nur ein regulärer ultraschall und urinkontrolle gemacht wurde. tja...und fragen haben wir schwangere doch immer, oder? also absolut lächerlich das gesetz
lg mellie (10 ssw)
ich habe mich nochmal erkundigt: auch als Schwangere musst Du die 10 Euro zahlen. Du musst lediglich darauf achten, dass Du eine Quittung bekommst und beim nächsten Arztbesuch (egal, ob Allgemeinmediziner, Augenarzt oder Hautarzt) eine Überweisung vom FA mitbringen.
Ich muss sagen, dass ich mir um die 10 doofen Euro keine Gedanken mache: das sind pro FA-Besuch 3,33 Euro - es gibt Schlimmeres. Wenn Du es finanziell nicht schaffst, solltest Du mit Deiner Krankenkasse sprechen - in manchen Fällen kann man sich wohl befreien lassen.
Viel Glück
Sandra
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen