Suchen Menü

Der liebe Schnulli

Hallo zusammen,
ich hab mal 'ne Frage zum Schnuller. Annika schreit jetzt seit 3 Tagen kaum noch (hurra!), hat dafür aber fast ständig den Schnuller im Mund. Kaum ist der Schnuller weg, bricht die große Panik aus, sie rudert mit den Ärmchen, verzieht das Gesicht, und schon geht das Gebrüll los. Schnuller wieder rein - alles ist gut.
Nun hab ich ja eigentlich nichts gegen den Schnuller. Allerdings finde ich es auch etwas blöd, das Kind nur noch mit Stöpsel im Mund zu sehen. Und abends beim Einschlafen ist es besonders nervig, weil ihr da ständig der Schnuller aus dem Mund fällt und man ihn ihr jedesmal wieder reinstecken muss - solange, bis sie dann endlich eingeschlafen ist. Irgendwie hab ich da keine Lust mehr drauf...
Wie ist das bei euch? Schnullern eure Kinder auch so viel? Ist das okay, oder sollte man jetzt schon versuchen, das Ganze etwas einzudämmen? Und legt ihr eure Kleinen abends auch mit Schnuller ins Bettchen? Fällt das Teil da auch ständig aus dem Mund??
Grüße
Trixie mit Annika (4w6t)
Bisherige Antworten

Re: Der liebe Schnulli

Hallo Trixie,
da unsere in ihrem eigenen Zimmer schläft ist es sogar supernervig immer wieder aufzustehen und zu ihr hinzugehen um den rausgefallenen Schnulli wieder reinzustecken *g*.
Sobald der ausm Mund ist fängt sofort das Riesentheater an. Ist also schneinbar völlig normal. Dachte schon dass das nur bei uns so extrem ist.
LG
Sil mit Amelie (4w2t)

Bei uns das gleiche Spiel!! GLG

Hallo Trixie,
oh ja, auch Felicia liebt ihr Schnulli- Sortiment innig!
Sie lässt sich oft nur damit beruhigen! Sie spuckt ihn aus und macht ein Gesicht, als wolle ich sie vergiften, wenn sie ihn mal nicht haben will. Das ist aber eher selten.
Ich finde das ok. Ich habe die Hebamme gefragt, sie erklärte mir, dass Säuglinge (sagt schon der Name) sehr gerne saugen. Es tröstet und beruhigt sie. Es ist ein Grundbedürfnis des Kindes, saugen zu können.
Egal woran. Wenn du nicht willst, dass sich der Kiefer verformt und es auch zu Zahnfehlstellungen kommt (natürlich erst, wenn Zähne da sind!), würde ich ihr den Schnuller lassen. Erst gar nicht mit dem Fingerlutschen anfangen lassen! Oder gib ihr ein "Lutschtuch".
Den Schnuller oder das Tuch kannst du irgendwann entsorgen, den Daumen oder Finger leider nicht ;-)
Ich finde es niedlich, wenn die Kleinen diesen überdimensionalen Schnuller im Mund haben. Ich werde ihr den Schnuller lassen, weil sonst mache ich sie und auch mich unglücklich (Gebrüll ohne Ende). Nur möchte ich ihr den VOR dem 2 Geburtstag auf jeden Fall klauen. Finde diese "Altschnuller-lutscher" nicht schön. Und mir 2 ist man ja nun kein Säugling mehr!
Ich würde ihr den lassen. Sie ist doch scheinbar glücklich und zufrieden damit, warum ändern?
LG Sandra mit Schnullermonster Felicia 9w 4t

ach ja... vergessen...

sie wirft ihn oft auch unbeabsichtigt raus. Ich stecke ihr den dann immer wieder in den Mund. Besser so, als wenn sie brüllt!
Sicher nervt es mnchmal, ich frage mich dann immer, warum sie rauswirft, wenn sie ihn doch aber haben will *ratlosguck*
Möchte ich manchmal gerne mit Klebeband festmachen :-)
LG sandra

Oh wie kommt mir das nur bekannt vor *g* ;o)

Hallo Trixi!
Wie es scheint hat Deine Maus ein sehr starkes Saugbedürfnis, lass ihr den Schnuller. Wenn Du einen NUK Schnuller hast mit Ring kannst in dem Ring eine Stoffwindel durchziehen, dann fällt er nicht so oft raus und Annika ht es nach einer Zeit raus, wie man den selber reinschiebt. Alina kann das schon, ist zwar auch älter aber Annika lernt das auch schnell!
LG Cindy mit Alina 10 Wochen und Elias 20Monate

Hi Cindy,
wie machst du das mit der Stoffwindel? Also, unser Zwerg hätte garantiert die Windel über dem Gesicht, so wie der herumhampelt. Er hat es auch schon zweimal geschafft, sein Mützchen abzunehmen und das lag dann bei ihm auf dem Gesicht.
LG
Nicole mit Kevin 3 Wochen

Hallo Nicole!
Das ist schwer zu erklären, ich nehm eine Ecke vom Nucki (Stoffwindel) zieh die durch den Ring durch, soweit es geht, denn dann hängt das schön nach "unten"! Klappt bei uns super, obwohl Alina mit dem Nucki auch spielt un manchmal sogar ins Gesicht schmust!
LG Cindy deren Alina gerade nach Mama verlangt ;-)

JA!!!! Aber lieber so, als wenn Sie dauernd

schreit oder? Meine hat eben ein ganz großes Nuckelbedürfnis und bevor Sie weint kriegt sie gerne den Schnuller...und besser doch, als wenn Sie dauernd an meiner Brust nuckelt...schmerz!!
Meine Hebamme hat gesagt, die kleinen können anfangs den Schnuller noch nicht selber festhalten, deshalb fällt er dauernd raus.....aber das wird mit der zeit besser..
liebe Grüße

Bei uns ist es genau so!

lauter gründe warum wir drauf verzichten....

und lenny nuckelt auch so, mit nix im mund. er saugt einfach so , sieht voll lieb aus. aber ich kenn das mit den schnuller. janik hatte einen, und ich bin weiß gott wie oft in der nacht aufgestanden um den stöpsel wieder reinzutun.... das sparen wir uns. lenny hat ein seidentuch zum nuckeln. er kuschelt sich ganz rein, und wenn er es erhaschen kann dann saugt er es auch an. sonst eben ohne. :-)). alles liebe isa

Re: Bei mir auch fast so..

Hi,
also wenn sie satt ist, kann sie schon mal ne halbe Stunde hier und da liegen, interessiert gucken oder gar ein ganz bißchen am Spielplatz mit der Hand stupsen, doch dann brauch sie auch zwischendurch den Schnuller, wenn sie nicht auf dem Arm getragen wird.
Ich finde das völlig ok. Stell dir mal vor sie nimmt nicht den Schnuller, was bei meinen anderen Kindern zeitweise so war, dann muss das Baby dauernd geschaukelt werden oder wenn Dir die Brust weh tut und du gar keine Lust mehr hast, dann hast du wirklich mal ne Stunde ein Schreibaby.
Bei mir gibt es daher alle Varianten. Einschlafen beim Stillen (aber nur wenn es nicht zu lange dauert), übermüdet einschlafen in Papas Arm bei einer Feier, mit Schnuller einschlafen im Stubenwagen. Dabei fällt der Schnuller natürlich mehrmals raus. Super ist es wenn sie dann nach spätestens 30 Minuten schläft.
Ich bin über den Schnuller sehr froh, und ich denke ohne ihn schafft man nicht genug Zeit zu haben für 3 Kinder.
Sternenfeder + Annabell *8.8.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen