Der erste Machtkampf ist gerade gelaufen . . .
Rahel zeigte in den letzten Wochen zu meinem leidwesen immer öfters ein jähzorniges und garstiges verhalten, wenn ihr Wille nicht sofort erfüllt wurde.
Ich hab das immer von mir weggeschoben und es mal auf Übermüdung, oder gar so großen Hunger geschoben, doch es wurde immer deutlicher, daß sie wenn sie etwas will, es sofort auf der Stelle sein muss, sont hat sie geschrien, Kopfnüsse verteilt, und heute sogar mit Absicht gebissen.
Chris hatte das Problem schon immer wenn er letzte Woche vom KH nach Hause gefahren ist, daß Rahel während der Fahrt gefüttert werden wollte, was ja schlecht geht, sodaß sie wie am Spie0ß schrie, obwohl sie eigentlich satt war, denn sie bekam immer vord er Abfahrt was zu essen. Einmal ist ihm dann der Kragen geplatzt nachdem sie wieder Grundlos, und ich sage wirklich grundlos eine halbe Stunde immer wieder anfing zu schreien, da ist er an den Straßenrand gefahren und hat sie zurückgeschimpft, und oh Wunder, sie war ganz verdattert und wurde still. Die weeitere Rückfahrt verlief vollkommen harmonisch. Chris hat es dann in den folgenden tagen noch zweimal in anderen Situationen gemacht, und jetzt weiß sie wohl daß es bei ihm nicht mehr zieht.
Ok, jetzt zu heute. Ich bin ja schon seit donnerstag zu Hause, und tu sicher schon viel mehr als ich soll, aber alles geht eben doch nict, und so muss rahel sich dann mal bei mir auf dem Arm gedulden, bis der Papa kommt, undder kommt immer ganz schnell, um uns zu helfen. Vorhin wollte sie unbedingt spielen, und hat ihr Spielzeug immer wieder auf den Boden geworfen, ist ja ok, solange ich drankomme und es ihr wiedergeben kann. Leider ist es unter die Couch gerollt, und ich kam nicht dran, hab ich also was ähnliches gegeben. Nein! erst jammern, aber Papa war gerade mit den Hunden draußen, also ging es gerade nicht anders. Ich hab ihr dann versucht mehrere andere Teile anzubieten, nix war recht. sie fing an zu schreien, ich versuchte sie zu beruhigen und ein anderes Spielzeug interessant zu machen, wieder nix. Das Schreien schwoll an, ich bekam die ersten Wutkopfnüsse vor den Bustkorb, und eine vor die Nase. Weitere Beruhigungsversuche scheiterten schon allein an ihrem geräuschpegel, der Versuch nach Blickkontakt scheiterte auch, weils ie immer den Kopf wegdrehte, und auch anfing nach mir zu schlagen, was sicher eher zufall war, wobei die Kopfnüsse echt gezielt sind. Dann hat sie es irgendwie geschafft an meine nase ranzukommen und hat so fest es ging hineingebissen. Das war meiner Meinug nach auch gaz gezielt. Ich sah mich in diesem Moment das erste Mal gezwungen die Stimme zu erheben und sie richtig anzuschreien, weil sie normales Reden wohl in dieser Situation auch nicht wahrgenommen hätte. Der kampf, bis ich zu ihr ddurchdrang, und sie wieder soweit beruhigt hatte, daß sie sich trösten lies, dauerte fast eine halbe Stunde. Danah habe ich sie dann umgezogen, eine frische Windel, egal ob die nötig war oder nicht, eine Flasche, die als Trost sicher auch willkommen war, worunter sie jetzt vollkommen erschöpft eingeschlafen ist.
Ich will hoffen, daß ich sowas nie wieder mitmachen muss, es war sicher für Rahel aber auch für mich die Hölle. Bin ich jetzt eine Rabenmutter, oder hab ich damit, daß sie immer alles sofort bekommen hat alles falsch geacht? Ich will doch nur das beste für meinen Schatz, aber so hab ich sie noch nie erlebt, sie war so wütend, sie hat nichts mehr um sich herum wahrgenommen. Naja ich heul jetzt nach ein bischen weiter, und hoffe, daß es nie wieder passiert. Mein Mann war als Kind übrigens auch so ein jähzorniges Monsterchen, und hat meiner Schwiemu das leben ganz schön oft zur Hölle gemacht, und so wie er gerade sagte auch schon so früh.
Naja ich muss das erstnmal verdauen und was gegen meine Schmerzen nehmen, denn sie hat auch ganz schön im gefecht gegen meinen bauch getreten.
LG tanja die vollkommen mit den Nerven am ende ist
Re: Der erste Machtkampf ist gerade gelaufen . . .
LG Kathi und Johanna (6 Mon, 1 Woche) und eher ruhigen Gemüts
oh, als ich das gerade las, dachte ich zuerst an ein 2 jähriges Kind in der Trotzphase!
Die Jähzornigkeit kann ich ein bisschen nachempfinden. Felicia ist auch so! Nur nicht so schlimm. Sie wird auch richtig wütend und heult bei jeder Kleinigkeit los.
Aber mir bewusst Schmerzen zuzufügen, das hat sie noch nicht gebracht. Ich hätte das so auch nicht gedultet. Ich hätte Felicia auf keinen Fall auf dem Arm behalten, denn das ist ja schon sowas ähnliches wie trotzen und richtig doll bocken.
Du bist keine Rabenmtter! Wir wollen doch alle das beste für unsere Kinder. Allerdings würde ich mich von ihr weder bewusst schlagen oder beißen lassen und ihr zeigen, dass das nicht geht (indem du sie z.B. in ihr Zimmer bringst oder sie auf den Boden setzt).
Ich habe gestern bei Ladykracher mit Anke Engelke den doch recht Spruch gehört nach dem Motto "Alle Kinder sind die ersten 2 Jahre absolute Egomanen!" - Wie wahr, wie wahr :-)
LG und gute Besserung.
Sandra
Aber das Kinder irgendwann trotzen, ist doch Tatsache. Irgendwann kommt jedes Kind mehr oder weniger stark in die Trotzphase.
Und mein Kind kann prima bocken, wenn es nicht so geht wie sie will. Es muss sofort und am schnellsten gehen, sonst gibt es mega Gebrüll. Und man merkt am Schreien, dass die Welt in Ordung wäre, wenn ich mich nicht erdreisten würde, ein paar Sekunden länger für ihren Wunsch zu brauchen.
Wie betitelst du dieses Verhalten eines Kindes?
LG Sandra
auf der einen Seite kann ich Dich verstehen, auf der anderen Seite nicht. Du bist deswegen keine Rabenmutter, aber ich glaube nicht, dass unsere Babys in diesem Alter uns bewusst weh tun wollen. Ich würde mein Baby nicht so anschreien, es versteht überhaupt nicht den Sinn dahinter und verliert eventuell das Vertrauen oder es zerstört sogar die Mutterkindbindung. Ich möchte Dich mit meiner Meinung nicht angreifen, ich hoffe Du verstehst das!!!
LG
Moni
Nein Du bist ganz bestimmt keine Rabenmutter!!!
Glaub mir: unsere Keinen haben noch viel mehr auf Lager... (Valentin ist jetzt 5 , und in regelmäßigen Abständen macht er so "schwierige" Phasen durch)
Inwieweit man so kleine Babys erziehen kann muß man einfach ausprobieren, jedes Kind ist anders und auch in seiner Entwicklung unterschiedlich.
Du machst Dir ja Gedanken über Dein Kind und hast vorher viel versucht um sie zu beruhigen, wenn Dir dann keine andere Lösung mehr blieb um zu ihr "durchzudringen" dann hat es eben sein müssen. Du hast sie ja nicht grob behandelt und das ist ja das Entscheitende.
Aber ganz klar mal eine Grenzen setzen ist einfach manchmel nötig - vor allem wenn man merkt daß man selbst an seine Grenze kommt.
Dann lieber das Ganze rechtzeitig abfangen bevor es eskaliert!
Daß es nie weider passiert - da mach Dir mal lieber keine Illusionen... wie oben schon erwähnt gibt es einfach Kinder die einen stärkeren Willen haben als Andere - und damit werdet ihr die nächsten ca 20 Jahre leben müssen... :-))
traumhafte Vorstellung nicht??
Ich habe 15 Jahre in der Behindertenarbeit gearbeitet - und glaube mir: bei meinen eigenen Kindern ist es auf einmal nicht so "einfach". Aber ich kann doch oft sehr realistisch die Situationen durchleuchten - leider auch mandchmal erst hinterher... :-)
Wir sind alle nur Menschen! Aber was am wichtigsten ist: bleib authentisch!! Kinder spüren sehr genau ob Du innerlich mit den Zähnen knirscht und gezwungen auf Gelassen machst (bischen blöd zu beschreiben - ich hoffe Du verstehst was ich meine...) - zeig Deinen Ärger und versuch das zu kontrolieren - Dein Kind hat ein Recht daruf ernst genommen zu werden!
Wenn ich deinen Beitrag so lese machst Du das schon !!!
LG und einen festen "Trostdrücker" mit Frederike, 7,5 Monate udn Valentin, 5 Jahre (und manch überstandenen Trotzphasen..)
nicht böse sein, aber ich mußte gerade schmunzeln. So können unsere lieben kleinen süßen Engel eben auch sein... *ggg Und die beste Zeit ist meisten so zwischen 2 und 3 Jahren. Da sind diese Aktionen bald an der Tagesordnung. Sie testet eben ihre Grenzen aus (und das auch schon in diesem Alter!) Und nun liegt es an dir, diese zu stecken. Wie heißt einer der vielen schlauen Sprüche: bis 5 Jahre erzieht man und danach lengt man die Kinder.... oder so ähnlich. Und bei Lenny hab ich die Erfahrung gemacht, dass da was Wahres dran ist. Mach dir keinen Kopf! Du bist bestimmt keine Rabenmutter. Dazu möchte ich auch sagen, dass ich keine, wirklich keine Mutter kenne (außer die, deren Babies noch kein Jahr alt sind), die ihr Kind noch nie angeschrien haben. Es ist nicht schön, aber wir sind nicht unfehlbar. Und laß es bitte nicht durchgehen, dass sie dich schlägt!!!
Viele Nerven und einen ruhigen Abend!!! Und natürlich gute Besserung!
GGLG
Christin mit Lenny (bald 4)und Finn (7 Monate) und einigen bereits überlebten "Nervenzusammenbrüchen" :-)
also deine kleine hat es ganz schön drauf und ich bin dir das nicht neidig.... so zornige attaken kenn ich von robin auch, gezieltes-mir-weh-tun gott sei dank nicht.
ich kann verstehen, dass du da auch die nerven verloren hast!! anschreien ist nicht so gut, aber ich denke, das weißt du selbst... in der situation ist es schwierig richtig zu reagieren, beim nächsten mal setzt du sie vielleicht einfach ins gitterbett...
(aber anschreien ist auch mir schon passiert, auch wenn es mir dann gleich total leid getan hat und ich weiß, dass es nicht richtig war!)
ich denke an solchen situationen sieht man, dass jetzt schon erziehung beginnt... gerade für "erst-mamis" wie mich ganz was neues!! ich bin da auch am lernen!
liebe grüße und eine hoffentlich in zukunft etwas zärtlichere und ausgeglicherne rahel :-)
karin mit robin *23.juli
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen