Suchen Menü

Der erste Beikostversuch ist...

kläglich gescheitert ;-)) Und nu??
Franzi (nun 24 Wochen 2 Tage) sollte mal einfach spielerisch die Pastinaken versuchen. Ich habe sie vorher auch gestillt, weil das von LLL empfohlen wird (die Kinder sollen spielerisch und mit Spaß ans Essen herangeführt werden).
Sooooooooooo schlecht schmeckt die Pastinake garnicht, ganz schön süß! Ich ihr also einen Löffel in den Mund geschoben (der bereitwillig aufgerissen wurde). Ähem, also er blieb dann auch offen stehen und ich konnte ihr im Gesicht ansehen (bilde ich mir ein) wie sie sich geekelt hat. Nach dem 4. Löffel fing sie an zu würgen (hat eh alles ausgespuckt) und ich habe natürlich sofort aufgehört. Geweint hat sie nicht. Ist das normal?? Soll ich es weiter mit Pastinake (ggf. erst in 14 Tagen mit 6 Monaten wieder) probieren oder ist das ein deutliches Zeichen das Pastinaken absolutes "No go" sind???
Sie tat mir richtig leid, ehrlich Ihr könnt Euch das Gesicht nicht vorstellen...
Gruß Olive
Bisherige Antworten

Re: Der erste Beikostversuch ist...

Hallo Olive,
so geht es mir auch wenn ich Fionn mit Beikost komme, und zwar egal welche Sorte... Er haßt Beikost und deshalb kriegt er halt weiter seine Flasche und nicht anderes.
Vielleicht hast du ja mehr Glück und Franzi kann wirklich nur nciht auf Pastinake...
LG, Ines, die dir jetzt auch nicht weitergeholfen hat :-(

Re: Der erste Beikostversuch ist...

Hallo Olive,
ich habe bei Michaela die ersten Löffelessversuche mit Frühkarotten gemacht. Ich meine die sind noch ein bisschen süßer als Pastinake (die ich gestern auch das erste mal gegessen habe (-:)
Sie hat anfangs auch ganz schön das Gesicht verzogen, so dass ich dachte das gibt nie was mit Brei. Aber nun, immer mal wieder probieren, außerdem ändert sich bei den Babys der Geschmack auch oft. Da Du stillst, glaube ich auch nicht, dass Du da Probleme bekommen wirst. Stillkinder sollen nicht so wählerisch sein, habe ich gehört, da die Mumi auch immer anderst schmeckt, Flasche schmeckt immer gleich.
LG
Moni

Re: ich würde etwas warten...

Hi Olive,
ich würde den nächsten Versuch in einer Woche oder so starten. Wie ja die Empfehlung von LLL ist, soll das Essen von Anfang an Spaß machen und nicht aufgedrängt werden. Du kannst es ja nächste Woche mit etwas anderem versuchen. Andererseits KENNT sie dann ja nächste Woche die Pastinake vielleicht schon und es ist nicht mehr SO fremd? Ich habe Fredi aus Spaß einfach mal einen Löffel Apfel gegeben und er war TOTAL begeistert. Vielleicht versuchst Du es statt mit Gemüse lieber zuerst mit Obst?
LG von Henrieke, die Dir jetzt sicher auch nicht weiterhilft...

Re: Der erste Beikostversuch ist...

Hallo!
Wir haben ja nun die erste Woche Karotten hinter uns. Kilian verzog beim ersten Löffel auch das Gesicht. Er wurde aber so sehr von uns gelobt, daß er ganz begeistert grinste, den Mund wieder aufriß und den nächsten Löffel reinlutschte. Tja, seit dem wird er fleißig gelobt und das motiviert ihn unheimlich. Als kleinen Trick löffel ich nebenzu Joghurt (eigener Löffel, klar) und mein Mann stochert mit einem anderen Löffel so quasi in Kilians Karotte rum und seufzt genießerisch!
Weiß nicht, ob sich alle Kinder so überlisten lassen?!!
Lieben Gruß, Simone + Kilian (27 Wochen, 6 Monate voll gestillt)

Re: Der erste Beikostversuch ist...

HuHU Olive
vielleciht muss sie sich erstmal dran gewöhnen?Oder es ist wirklich noch zu früh.Würd es immer wieder probieren.Maja hat vor 2 Tagen das erste mal Frühkarotten bekommen -und es ging ohne Probleme,zum Glück!glg Sandra mit Maja und viel Glück beim nä. mal.

Re: Der erste Beikostversuch ist...

Bei uns war der erste Versuch genauso, nur dass es bei uns die Frühkarotten waren, die sie wieder hervorgewürgt hat und bei jedem Löffel das Gesicht verzogen hat. Ich es dann ein paar Tage später mit Pastinake versucht und siehe, das fand sie gut. NAch ein paar Löffeln war es dann aber auch wieder genug. So haben wie die Menge jeden Tag etwas gesteigert, wenn sie genug hatte, hat es sie jedes Mal leicht geschüttelt und sie verzog wieder das Gesicht, so dass ich dann wußte, dass jetzt Schluß ist. Mittlerweile sind wir schon bei Gemüse mit Kartoffel, bis gestern noch Pastinake, heute das 1. Mal Kürbis-Kartoffel-Brei. Sie schafft mittlerweile ca. 150g.
Vielleicht wartest du einfach noch ein paar Tage und probierst es dann nochmal, entweder auch mit Karotten oder du versuchst die Pastinake dann nochmal. Ich habs seitdem nicht mehr mit Karotten versucht. Wahrscheinlich würde sie die jetzt auch essen. Viel Glück
LG sassa mit juliana 25wo2t

Re: Der erste Beikostversuch ist...

hallo, ooooohhhhhh doch!!!!!!! kann ich mir gut vorstellen. das gesicht machen wohl alle babys die das erste mal was anderes reinbekommen :-O, man kann richtig sehen, " wääh was ist den das?? was soll ich den damit? mama tus weg! ihhhh" *gg* du hast es schon richtig gemacht. du kannst ruhig mit pastinake weitermachen, meiner erfahrung nach essen sie aber lieber karotte. kannst ja abwechselnd versuchen. es sind nicht alle so, das sie gleich beim ersten mal ne portion wegputzen. ein paar löffelchen, und das wird dann immer mehr. alles liebe isa

Re: Der erste Beikostversuch ist...

hallo,
warum wartest du nicht noch die zwei wochen ab bis sie 6 monate ist?
willst du bewußt abstillen oder warst nur neugierig auf brei?
ich würde warten bis sie eindeutig interesse am essen zeigt und dann häppchenweise immer mehr probieren, hat bei meinem sohn damals gut geklappt - schütteln sich wohl alle ein bischen zu anfangs...
karotten gibts bei uns übrigens gar nicht - solln wir laut kinderarzt weg lassen wegen Allergie Neigung (Karotten können Allergien auslösen - ähnlich wie Kuhmilch).
viel Spaß noch beim panschen.... *g*
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen