Suchen Menü

Der Kampf auf dem Wickeltisch

Hallo!
sagt mal, was kann ich denn dagegen machen?????? Franzi macht seit Wochen ein solches Theater auf dem Wickeltisch, das ich jedesmal ausrasten könnte...
Sie dreht und windet sich, eine Windel anzulegen geht nur, indem ich sie mit dem Oberkörper "festquetsche", sonst dreht sie sich immer wieder auf die Seite / Bauch. Gleiches beim Anziehen, im Sitzen geht es auch nicht, da fällt sie gerne wieder um, zieht sich die Sachen wenn sie gerade über dem Kopf sind wieder runter... Eine Zeitlang quietscht sie dabei vor Vergnügen, aber wenn ich sie dann endlich anziehen möchte und sie immer noch so ein Theater macht, gibt es jedes Mal Tränen :-(((
Klar, gefährlich ist es außerdem. Auf dem Boden wickeln würde die Gefahr mindern, aber sie macht trotzdem Theater (schon probiert). Ich gebe ihr was zum spielen - egal was - nach 30 Sec. wird wieder gebockt. Wir haben noch nix über der Wickelkommode (Mobile) angebracht, weil wir demnächst das Zimmer nochmal umräumen müssen, aber nachdem das Spielzeug nix (mehr) bringt... Geht das wieder vorrüber??
Es ist echt nervig, und ich warte nur drauf, das sie irgendwann in die volle Windel plumpst.
Genervte Grüße Olive
Bisherige Antworten

Re: Der Kampf auf dem Wickeltisch

Hallo...davon kann ich auch ein Lied singen, Bei Luna gibt´s das gleich in grün..ist echt die Hölle , die kleine Maus zu wickeln. Bei Leonie ist das gar kein Problem ,die bleibt brav liegen.
Hoffentlich hat jemand ein paar gute Tips, bin nämlich auch schon am Verzweifeln.
LG Nicole mit Twins 05.08.04

Hallo Olive,
cih wickel gar nicht mehr aufm Wickeltisch, wiel es rihctig stressig geworden ist. Nur noch aufm Bett oder Boden.
Im Lidl hab ich Höschenwindel gekauft, die sind einfach zum überziehen, die nehme ich wenn ich mit den anderen nicht weit komme.
Viel ERfolg weiterhin.
LG
derya

Hallo Olive!
Das gleiche Spiel haben wir auch! Ich wickel Niclas nicht mehr aufm Wickeltisch denn das schaff ich einfach nicht. Er ist viel zu schnell! Entweder wickel ich ihn aufm Boden oder bei uns im Bett. Ich hab ihn auch schon ne zeitlang in seinen Bett gewickelt, das ging auch ganz gut nur wird irgentwann anstrengend da man sich immer so rüber beugen muss.
Ich wickel ihn bestimmt schon seit 2 Monaten nicht mehr auf der Kommode!
Lg Nicole

Jaaa, das habe ich auch. Ich habe dabei jetzt meine autoritaere Ader entdeckt. Gerne reiche ich Lorenz ein interessantes Spielzeug oder singe ihm etwas vor oder kitzele ihm ab und zu den Bauch ... aaaber ich bin nicht bereit, ihn auf dem Bauch oder im Stehen oder sonst irgendwie akrobatisch zu wickeln & anzuziehen. Wenn er es zu weit treibt, gucke ich sehr ernst und sage "nein" und wenn er sich trotzdem mit aller Gewalt umdrehen will, halte ich ihn einfach so lange fest, bis er sich wieder entspannt - allerdings ohne zu schimpfen oder sonst etwas. Auf diese Art dauert das Wickeln im Moment recht lange, aber wenn ich ihn lassen wuerde, wie er wollte, wuerde es auch sehr lange dauern. Es gibt mitunter ein ziemliches Geschrei, aber er beruhigt sich auch wieder und laesst sich nach einmal ueberstandenem Wutanfall problemlos auf dem Ruecken weiterwickeln. Ich glaube, es ist sehr wichtig, dass man sich nicht selber von den Knirpsen zu einem Wutanfall provozieren laesst und schoen gelassen, aber bestimmt bleibt.
Gruesse, folke-charlotte

Grmpf...
leider werde ich irgendwann richtig sauer und schimpfe mit ihr... Aber sie scheint es nicht zu interessieren. Auch wenn ich sie wieder hinlege wird weitergeturnt, beim festhalten so lange gehampelt bis sie sich freigestrampelt hat (es sei denn ich verwende einen Schraubstock :-((()
Wenn ich schimpfe wird gegrinst - vielleicht sollte ich es wirklich mal mit Deiner Methode probieren. Mein Geduldsfaden ist nämlich wirklich langsam am Ende.
Olive, die aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich bald auf den Boden umzieht.
Gruß Olive

Ja, Lorenz hat mich auch schon angegrinst, als ich geschimpft habe. Ich habe dann einfach lieb zurueckgegrinst und ihn weiter festgehalten. Es hat gedauert, aber ich habe nicht locker gelassen. Als wir den Kampf dann endlich hinter uns hatten, habe ich ihn lieb auf den Arm genommen, mit ihm Hoppe-Hoppe-Reiter gemacht und mir nen Kaffee gegoennt.
Irgendwie muessen die Kleinen ja lernen, mit der Tatsache fertig zu werden ,dass ihr eigener Wille und der Rest der Welt nicht immer harmonieren. Ich moechte auch Lorenz nicht beibringen, dass ich ihn nichtmehr *liebhabe*, wenn er einen Wutanfall hat. Aber er muss jetzt anfangen zu lernen, dass es nicht immer nach seinem Kopf geht und dass er mit Wutanfaellen gar nichts erreicht.
Ich wuensche Dir (und mir) gute Nerven,
folke-charlotte

Hi Folke-Charlotte,
genauso machen wir es auch - ich habe immer ein "besonderes" Spielzeug, dass Frederik nur beim Wickeln in die Haende bekommt. Wenn das nichts mehr hilft, gibt es auch ein ernstes und bestimmtes "NEIN". Zuerst gab es dann jedes Mal Traenen, aber inzwischen scheint er es zu verstehen (was ihn natuerlich nicht daran hindert, immer wieder einen erneuten Drehversuch zu unternehmen :-))....ich denke, dass dieses Theater die Vorstufe eines kleinen Grenzen - Austestens ist und ich habe keineswegs vor, dabei den Kuerzeren zu ziehen :-) Auch bei uns geht das Wickeln nach diesem Intermezzo problemlos weiter
Viele Gruesse, ,Henrieke

Hallo,
wir versuchen das ähnlich wie floke-charlotte: Ich drehe ihn zurück und sage: "Nein Kilian, das ist gefährlich. Nein.", dabei schaue ich fest in seine Augen, zur Not halte ich ihn fest. Wenn er mir beim Fertig machen hilft, zB. Beine udn Arme selbst durch Kleidung schiebt, mir die Creme gibt, den Mund weit aufmacht beim Zähneputzen usw., lobe ich ihn. Dann ist er immer ganz stolz. Außerdem lobe ich ihn, wenn ich sehe, daß er sich erne drehen würde, sich aber zusammenreißt und wartet, oder gar nach einer halben Drehung wieder zurückdreht. Zwischendurch flachse ich mit ihm: kitzeln, knutschen, kuck-kuck-spielen, singen.
Biher macht er gut mit. Aber aus Erfahrung weiß ich, daß sich das von jetzt auf gleich ändern kann ;-)
Liebe Grüße
anna

Hi ,mein Tip : ein mobile über dem Wickeltisch und wir haben da ein regal und an die unterseite eine Spiegelfolie hingeklebt,damit sich die Kids darin sehen können,wirkt bei allen dreien:-)))
Grüße
Liro

Hallo Olive,
leg doch etwas links und rechts unter die Wickelauflage, wenn das möglich ist, dann liegt Franzi wie in einer Mulde und kann sich schwer drehen.
Mach das bei Michaela auch so, wenn ich sie wasche!
GlG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen