Suchen Menü

Daumenlutschen, Schnuller und Co.

Hallo ihr Lieben,
meine kleine Michaela nimmt zum Einschlafen immer ihren Daumen, tut ihn dann aber, nachdem sie eingeschlafen ist wieder raus. Schnuller nimmt sie schon lange nicht mehr, sie möchte ihn nicht und würgt, wenn sie daran saugt.
Nehmen eure Babys auch den Daumen?
LG
Moni (die sich einbisschen Sorgen macht, obwohl sie eigentlich nur zum Einschlafen nuckelt)
Bisherige Antworten

Re: Daumenlutschen, Schnuller und Co.

Hallo Moni, ich habe ja auch so eine Schnuller-Verweigerin zu Hause. Und seit ein paar Tagen lutscht sie auch vorm Einschlafen ein bisschen am Daumen. Hab mich zuerst auch ein bisschen geschreckt, dachte, na, das hab ich jetzt davon, weil sie keinen Schnuller hat - aber ich denke mal, alles hat seine Vor- und Nachteile. Und so lange sie so wenig am Daumen lutscht, ists egal. Ist sicher noch besser, als ein Dauer-Schnuller-Baby, denke ich mir. Man kanns eh nicht verhindern, also wenns ihr Spaß macht, lass ich sie! lg. Andie + Leonie

Hi Moni, Dorothee nimmt sich den Schnuller immer selber aus dem Mund, seit sie das Ding greifen kann und schwupps ist dann der Daumen im Mund und das nicht nur abends zum Einschlafen. Mache mir schon Sorgen deswegen, aber in dem Alter kann man nichts machen ausser Daumen ab oder festbinden... was natürlich keiner tut. Der Ki-Arzt sagte, wenn sie älter wird und neue Fähigkeiten kann, wird das dann interessanter, als Daumen in den Mund (na hoffentlich). Ich stille die Kleine noch voll, so dass es auch nicht an fehlender Saugbefriedigung liegen kann? Naja, Du bist also nicht allein mit dem Daumenproblem,
LG, Dani mit Dori (21 Wochen)

Hi, sowohl meine zwillinge als auch Paul jetzt nehmen keinen Schnuller. Lina(jetzt 3 1/2) hat gar nichts genommen,braucht ihren Bär und das wars. Robin(auch 3 1/2) nimmt den Daumen,aber nur wenn er müde ist...ist völlig ok und er hat super Zähne:-)
Paul nimmt den Daumen und ich finde das viel besser als Schn uller,denn er hat ihn wenn er ihn braucht...kein Verlieren,schmutzig werden etc...
Dabei bleibe ich auch :-)
Grüße
Liro

Ja Lennox nimmt auch den Daumen

Hi Moni!
Theresa nimmt alles, was sie kriegen kann: Also bevorzugt
Schnuller, aber auch den Daumen...
Wenn deine Kleine doch nicht permanent dran lutscht, würde ich
mir keine Sorgen machen!!
GGLG Simone

Hallo Moni,
ich hab Maja die Schnuller gegeben,weil ich dachte,sie kann besser diesen nehmen,als am Daumen zu nuckeln,denn den kann man ihr ja nicht wegnehmen!Naja,was soll ich sagen:Wenn Maja nachts wach wird und ihren Nuckel verloren hat,knatscht sie und ich muss ihn ihr dann geben-manchmal finde ich ihn nicht und muss aufstehen(mittlerweile hab ich einen 2. im bett liegen)aber trotzdem:den Daumen könnte sie ja selber nehmen....Nichts desto trotz beides ist wahrscheinlich nicht so gut,aber wenn sies halt brauchen.Ich würde mir beim 2.Kind keinen "Stress" mehr machen,wenn sie am Daumen nuckeln,früher oder später lassen sie es bleiben!glg sandra mit Schnullernder Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen