Daumenlutschen...
Mein Bruder hat noch als Teenie Daumen gelutscht. Daher glaube ich nicht an die These, daß Kinder damit von selbst aufhören.
Was macht ihr dagegen? Ein Handschuh reicht nicht, um es zu verhindern (so ein Neugeborenenhandschuh).
Warum lutscht er Daumen? Fehlt ihm etwas?
LG anna
Re: Daumenlutschen...
Wie du es verhindern kannst, dass dein Kind am Daumen lutscht, weiß ich nicht. Aber dass er JETZT am Daumen lutscht, heißt bestimmt nicht, dass ihm etwas fehlt. Babys haben einfach ein großes Saugbedürfnis, das beruhigt sie und tut ihnen gut, ähnlich wie das Saugen an der Brust. Von daher brauchst du dir deswegen jetzt noch keine Sorgen zu machen.
Liebe Grüße, Steffi
LG Nicole
oh, ja Dauemlutschen ist nicht gut, auch wenn viiiele Mamas das toll finden. für den Daumen und den Kiefer ist das absoluter Mist! Da ist ein Schnuller viel besser, da er geklaut werden kann und gaumenfreundlich ist!
Außerdem lutschen Daumenlutscher weitaus länger, als Nuckellutscher!!! Wie du schon geschrieben hast, durchaus bis zur Teeni-Zeit :-(
Da kannst probieren, ihm den Daumen immer immer wieder zu klauen. Immer wieder Schnuller anbieten.
Wenn er es nicht lassen kann, dann zieh ihm Handschuhe an oder Kratz-Fäustel. Da lutscht er vielleicht auch drauf rum, aber er hat den dauemn nicht im Mund und muss mit den Stoff vorlieb nehmen, was nicht so schön ist. Er wird es sicher sein lassen.
Du kannst ihm auch etwas sehr bitteres auf den Daumen schmieren. Verdünnten Essig, Zitronensaft oder ... (klingt jetzt ecklig, hilft aber oft) .... Ohrenschmalz! davon ahben die Kleinen sooo viel *g* und es ist absolut unschädlich. Und ecklig! Auch das kann Wunder helfen :-)
LG sandra
Und versuch mal einem schnullerkind später seinen Schnuller zu klauen:-)))
Essig und Zitronensaft schädigt übrigens ganz extrem die Zähne,ja sogar die Zahnanlagen,die noch nicht draußen sind!! Also vorsicht mit solchen Maßnahmen.
Gruß Liro
@ Liro
also ich weiß, was Daumenlutscher für Kiefer- und Zahnfehlstellungen bekommen können.
Hmm, einem Schnullerkind später den schnuller zu klaunen muss gar nicht schwierig sein, den Daumen zu entwöhnen schon. Der Schnuller ist weg, der daumen immer dabei.
Mit ein wenig Hartnäckigkeit und Sprüchen wie "Du bist doch jetzt ein großer Junge/ großes Mädchen, der Schnuller ist was für Babys!" oder anderen Tricks bekommt man oft den so heißgeliebeten Schnuller zum entsorgen in die Hand gedrückt ;-)
Und da ich beim Zahnarzt arbeite, gehe ich weiß Gott nicht nach der Werbung. Schnuller ist aber defintiv besser als Daumen! Sicher, das non plus ultra ist er auch nicht, aber besser!
Es geht doch auch nicht darum, dass das Kind ständig Zitronensaft oder Essig trinkt oder luscht. Natürlich nicht! Das kann man ausprobieren und dann natürlich minimal! Außerdem ist es selbstverständlich, dass auch schon die ersten Zähne gesäubert/ geputzt werden!
LG sandra
Beim Daumen musst du keine Angst haben das er verloren geht undauch nachts musst Du nicht raus um den Schnuller wieder zu suchen,sondern er kann seinen Daumen nehmen wann immer er will.
Robin (ist 3 ) nimmt seinen Daumen nur wenn er müde ist. Ansonsten nie.Er hat den Schnuller damals verweigert. Er hat sehr gerade Zähne.
Ich habe Paul noch keinen Schnuller angeboten,denn ich finde diesen ständigen reiz nicht gut. Er soll seinen Daumen nehmen,wenn er will oder irgend ein Baisring:-)
Gruß Liro
die ersten 7 wochen hat robin den schnuller verweigert, seine omi war dann aber seeeehr hartnäckig ud jetzt mag er ihn ganz gern... wir brauchen ihn vor allem zum autofahren, einschlafen und ab und zu zwischendurch.
jezt hat robin aber auch seinen daumen entdeckt und lutscht darauf manchmal rum... das lass ich auch zu, ist denk ich ganz normal, dass die kleinen an der faust, den fingern und halt auch dem daumen lutschen... solange das im rahmen blaibt!
liebe grüße von karin mit robin (13w4t)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen