Suchen Menü

Daumenlutschen...

unser Kleiner lutscht Daumen :-( Den Schnuller nimmt er nur sehr widerwillig und spuckt ihn bei der erstbesten Gelegenheit aus, um den Daumen in den Mund zu stecken. Meist zum Einschlafen und während des Schlafens.
Mein Bruder hat noch als Teenie Daumen gelutscht. Daher glaube ich nicht an die These, daß Kinder damit von selbst aufhören.
Was macht ihr dagegen? Ein Handschuh reicht nicht, um es zu verhindern (so ein Neugeborenenhandschuh).
Warum lutscht er Daumen? Fehlt ihm etwas?
LG anna
Bisherige Antworten

Re: Daumenlutschen...

Liebe Anna!
Wie du es verhindern kannst, dass dein Kind am Daumen lutscht, weiß ich nicht. Aber dass er JETZT am Daumen lutscht, heißt bestimmt nicht, dass ihm etwas fehlt. Babys haben einfach ein großes Saugbedürfnis, das beruhigt sie und tut ihnen gut, ähnlich wie das Saugen an der Brust. Von daher brauchst du dir deswegen jetzt noch keine Sorgen zu machen.
Liebe Grüße, Steffi

Re: Daumenlutschen...

Hi Anna, dass die Kinder selbst aufhören, glaube ich auch nicht. Ich selbst habe erst aufgehört, als im im 4. Schuljahr war und eine Zahnspange hatte. Da passten die Finger nicht mehr in den Mund :-). Kevin hat von Anfang an den Schnuller bekommen, weil ich das Daumenlutschen verhindern wollte. Fehlen tut ihm sicher nichts.
LG Nicole

Re: Daumenlutschen...

Hallo anna,
oh, ja Dauemlutschen ist nicht gut, auch wenn viiiele Mamas das toll finden. für den Daumen und den Kiefer ist das absoluter Mist! Da ist ein Schnuller viel besser, da er geklaut werden kann und gaumenfreundlich ist!
Außerdem lutschen Daumenlutscher weitaus länger, als Nuckellutscher!!! Wie du schon geschrieben hast, durchaus bis zur Teeni-Zeit :-(
Da kannst probieren, ihm den Daumen immer immer wieder zu klauen. Immer wieder Schnuller anbieten.
Wenn er es nicht lassen kann, dann zieh ihm Handschuhe an oder Kratz-Fäustel. Da lutscht er vielleicht auch drauf rum, aber er hat den dauemn nicht im Mund und muss mit den Stoff vorlieb nehmen, was nicht so schön ist. Er wird es sicher sein lassen.
Du kannst ihm auch etwas sehr bitteres auf den Daumen schmieren. Verdünnten Essig, Zitronensaft oder ... (klingt jetzt ecklig, hilft aber oft) .... Ohrenschmalz! davon ahben die Kleinen sooo viel *g* und es ist absolut unschädlich. Und ecklig! Auch das kann Wunder helfen :-)
LG sandra

Re: Daumenlutschen...

Inzwischen ist klar,daß Schnuller ebenso wie Daumen nicht Kieferfreundlich sind,egal was die Werbung sagt!!
Und versuch mal einem schnullerkind später seinen Schnuller zu klauen:-)))
Essig und Zitronensaft schädigt übrigens ganz extrem die Zähne,ja sogar die Zahnanlagen,die noch nicht draußen sind!! Also vorsicht mit solchen Maßnahmen.
Gruß Liro

@ Liro

Hallo,
also ich weiß, was Daumenlutscher für Kiefer- und Zahnfehlstellungen bekommen können.
Hmm, einem Schnullerkind später den schnuller zu klaunen muss gar nicht schwierig sein, den Daumen zu entwöhnen schon. Der Schnuller ist weg, der daumen immer dabei.
Mit ein wenig Hartnäckigkeit und Sprüchen wie "Du bist doch jetzt ein großer Junge/ großes Mädchen, der Schnuller ist was für Babys!" oder anderen Tricks bekommt man oft den so heißgeliebeten Schnuller zum entsorgen in die Hand gedrückt ;-)
Und da ich beim Zahnarzt arbeite, gehe ich weiß Gott nicht nach der Werbung. Schnuller ist aber defintiv besser als Daumen! Sicher, das non plus ultra ist er auch nicht, aber besser!
Es geht doch auch nicht darum, dass das Kind ständig Zitronensaft oder Essig trinkt oder luscht. Natürlich nicht! Das kann man ausprobieren und dann natürlich minimal! Außerdem ist es selbstverständlich, dass auch schon die ersten Zähne gesäubert/ geputzt werden!
LG sandra

Re: Daumenlutschen...

Lass ihn doch! Das ist doch ganz normal und die Schnuller sind mit Sicherheit nicht besser. Es gibt Ausnahmen,die nicht aufhören,aber die gibts noch öfter bei Schnullerbenutzern!
Beim Daumen musst du keine Angst haben das er verloren geht undauch nachts musst Du nicht raus um den Schnuller wieder zu suchen,sondern er kann seinen Daumen nehmen wann immer er will.
Robin (ist 3 ) nimmt seinen Daumen nur wenn er müde ist. Ansonsten nie.Er hat den Schnuller damals verweigert. Er hat sehr gerade Zähne.
Ich habe Paul noch keinen Schnuller angeboten,denn ich finde diesen ständigen reiz nicht gut. Er soll seinen Daumen nehmen,wenn er will oder irgend ein Baisring:-)
Gruß Liro

Re: Daumenlutschen...

liebe anna!
die ersten 7 wochen hat robin den schnuller verweigert, seine omi war dann aber seeeehr hartnäckig ud jetzt mag er ihn ganz gern... wir brauchen ihn vor allem zum autofahren, einschlafen und ab und zu zwischendurch.
jezt hat robin aber auch seinen daumen entdeckt und lutscht darauf manchmal rum... das lass ich auch zu, ist denk ich ganz normal, dass die kleinen an der faust, den fingern und halt auch dem daumen lutschen... solange das im rahmen blaibt!
liebe grüße von karin mit robin (13w4t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen