Suchen Menü

Darüber kann man geteilter Meinung sein:

http://www.kind.qualimedic.de/Q-6987261.html
Hallo,
machmal habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt mein Kind im Auto sitzen zu lassen,wenn ich nur ´mal eben kurz in die Sparkasse gehen möchte,hab es aber noch nie getan.Vermutlich werde ich es auch nicht machen denn es sind ja genau diese Momente wo man sich hinterher Vorwürfe macht hätte ich doch....-und das schreckt ausserdem NOCH MEHR ab!Ich glaube der Papa macht das nicht mehr...
glg sandra mit Maja
Bisherige Antworten

Re: Darüber kann man geteilter Meinung sein:

Hallo,
ich hab das EINMAL gemacht und habe aber dabei Blut und Wasser geschwitzt. Max war 4 Minuten allein im Auto, es hat geregnet, war also nicht heiß, Max hat nicht geweint und alles ist gut gegangen. Aber ich habe mir geschworen, das nicht mehr wieder zu machen. Da nehm ich lieber das Ein- und Auspacken aus dem Kindersitz auf mich und erledige dann die Dinge, auch wenn sie nur kurze Zeit in Anspruch nehmen, in Ruhe.
Grüße
Angelika mit Max

Das kann man wirklich so oder so sehen. Manchmal denke ich auch gehe schnell mal Kontoauszüge holen und dann sehe ich immer wieder den LKW der auf mein Auto rauffährt. Warum ich den sehe keine Ahnung ist noch nix passiert, aber soll wohl doch was heißen. Da gehe ich dann doch lieber mit den Kiwa oder wenn mein Mann dabei ist. LG Silke

Hi ,also ich finde es schon leichtsinnig in der zweiten Reihe zu parken und dann das Kind drin zu lassen,denn wenn das Auto nicht richtig geparkt ist,dann ist ein Auffahrunfall auch noch wahrscheinlich. Ich habe drei kids und ihr könnt euch sicher vorstrellen,daß es nicht leicht ist zwei 3 Jährige und ein Baby in Geschäfte mitzunehmen. ich mache es meist,aber bei ganz schnellen Erledigungen(1-3 min.) da lasse ich(wenn das Auto gut geparkt ist) sie doch mal drin. Ist aber selten der fall. und im Sommer sowiso niemals.Genauso mache ich das mit unserem Hund. Denn Autos heizen sich sehr schnell auf. Abgesehen davon gibts Leute die Hunde und Kinder klauen!
ASber Ehrlich gesgt,wenn ich nur ein Kind hätte würde ich es niemals alleine sitzen lassen,dann würde ichs schnell mitnehmen.
Grüße
Liro

Hallo Sandra!ALso ich würde meinen Raphael niemals alleine im Auto lassen.Ich hätte viel zuviel Angst davor,dass ihn jemand mitnimmt(solls ja geben) oder dass ihm sonstwas passiert!Wenn seine Grossen Schwestern dabei sind,dann kanns mal vorkommen dass die Kids 5 Min im Auto warten müssen,aber da schau ich akribisch drauf dass ich gut geparkt habe und dass ich wirklich nur ganz kurz wegbin.
Lg SUsi

hallo, ja genauso wie susi handhabe ich das auch... wenn ich wegfahre und was erledigen muss, hab ich entweder janik dabei,der mit einem handy ausgestattet ist, und ich lass die beiden nur im verschlossenen, gut geparkten auto zurück - und das nur für kurze momente. oder ich nehm ihn/beide mit. wenn wir alle unterwegs sind, ist meist auch noch der hund im auto, der zwar in seiner box sitzt, aber doch arg anfangen würde zu bellen wenn jemand rangeht. lenny allein lass ich nie. nur in unserem stiegenhaus ist er schon wenn er im kiwa schläft "allein"... aber wir wohnen ja auch allein.. da kommt im normal fall niemand rein. und wenn die türe aufgeht hab ich oben einen summer und höre das. das mit dem parken in 2. spur finde ich nicht nur unverantwortlich sondern auch blöd. sorry.... aber die leute haben echt mehr glück als verstand. glg isa

Hallo, ich finde es sehr leichtsinnig, ein Kind in einem in 2. REIHE geparkten Auto allein zu lassen - da ist die Gefahr, daß ein anderes Auto auffährt, ungleich höher, als wenn das Auto ordentlich geparkt gewesen wäre. Das wäre eigentlich für mich der Vorwurf, den sich der Papa anhören müßte. Ich gehe auch mal schnell zum Bäcker und lasse die Kinder im Auto - das dauert max 3 min. Oft will Franziska aber auch unbedingt mit, da nehme ich dann natürlich auch Johanna mit in den Laden. Aber wenn ich die Kinder im Auto lasse, habe ich das Auto im Blickfeld. Hier scheint der Papa das Auto wohl nicht im Blick gehabt zu haben.
Allerdings finde ich eine Anzeige auch etwas übertrieben, eine Verwarnung und Inaussichtstellung einer Anzeige beim nächsten mal hätte genügt. Der Papa macht es sicher nicht wieder.
LG Kathi

Hallo Sandra,
hmmm das ist schwierig.Also ich würde Nicki nicht allein lassen.Wenn ich mal in die Bank flitze oder bei Schlecker schnell was holen muss dann parke ich direkt vor Schlecker oder Bank und lasse meinen Großen bei Nicki.Wenn Eric nicht dabei ist nehme ich Nicki immer mit.Davon abgesehen würde er auch nicht allein im Auto bleiben,dann gibts Mecker.Ich hätte einfach zu viel Angst wenn er allein drin sitzt.
GGGLG
Chick+Nicki 10m5t

Hallo,
ich lass meine Kinder auch nie allein im Auto. Nichtmal Lukas und der ist schon fast 6.
Natürlich kann man sagen: "Es sind ja nur drei Minuten." Aber was, wenn genau in den drei Minuten ein LKW auf das Auto fährt? In den drei Minuten einer das Auto klaut? In den drei Minuten das Kind erbricht und sich verschluckt?
Nein.... Da plane und time ich lieber mit Milenas Schlafenszeiten (die Gott sei Dank sehr fest sind) und sehe zu, dass ich größere Sachen dann mache, wenn mein Mann da ist und bei den Kindern bleiben oder mitkommen kann.
Lys mit Milena 13.07.04 und Lukas 03.07.99

Wen ich das Auto im Blick.....

..aheb wartet meine Tochter auch im Auto wenn ich zum Beispiel beim Bäcker reingehe oder zur Sparkasse.
Wichtig ist mir das ich das Auto im Blick habe.
Ansonsten kommt sie mit keine Frage...
LG alex zur Zeit ohne Jule

Niemals würde ich das machen. Nicht für eine Minute.
Allerdings habe ich auch schon mal beide im Auto gelassen und habe nach geschaut ob ich die Eingangstüre wirklich abgeschlossen habe. Da hatte ich das Auto aber im Blickfeld und es stand bei uns in der Einfahrt.
Aber in der zweiten Reihe und nur "5 Min" nie!!!! Absolut nie!!!
Ich finde so was verantwortungslos und gefährlich.
Lg
Jea

bin ich ja ne Rabenmutter...

Hallo,
Tja also ich habe meine beiden Kinds immer wieder mal alleine im Auto - aber auch nur für ganz kurze Zeiten (schnell in Bäcker oder Geld abheben.)
Kann man es nicht auch ein bischen übertreiben??
Natürlich kann der Polizist nicht wissen wie lange der Mann schon weg war und hatte dadurch natürlich Handlungsbedarf.
Und parken in der 2.Reihe finde ich auch gefährlich...
Aber wenn es nur 3-5 min sind, Frederike ist ja angeschnallt und zu essen bekommt sie in der Zeit ja auch nichts.
In letzter Zeit mache ich es eh nicht mehr wenn sie wach ist, weil sie dann protestiert und nicht alleine sein will.
Aber macht es vielleicht Sinn sie wegen 3 min beim Bäcker zu wecken???
Wenn übrigens Valentin bei ihr im Atuo ist (5,5 Jahre) dann bleibt sie gerne mit ihm hinten drinn sitzen, er spielt dann mit ihr und er darf Cassette hören..
Man muß natürlich immer alles abwägen: wo steht das Auto, wie warm ist es usw.
Aber ich habe generell ein bischen Probleme mit: "das würde ich nie machen...".
Einen gewissen Handlungsspielraum muß ich mir schon lassen, und zur Pädagogik gehören noch viel mehr Risiken als so etwas...
Da gibt es für mich wirklich schlimmere Sachen bei denen ich oft dazwischen gehen möchte wenn ich es sehe (verkneif ich mir natürlich meistens)..
Aber ich kann auch Eure Einstellung verstehen, das muß eben jeder für sich selbst entscheiden und dann ja auch vor sich selbst verantworten....
GLG Simone
P.S. Könnt Ihr Euch vorstellen was unsere Eltern mit uns gemacht haben? Heut zu Tage würde das Jugendamt geholt: Die sind auf Faschingsbälle und haben uns zum schlafen gelegt. Um ca 23.00 kam dann meine Mutter mal kurz um zu schauen ob alles in Ordnung ist und dann wieder ab....
Unglaublich....

Re: bin ich ja ne Rabenmutter...

Huhu Simone,
nein,nein,ich glaube nicht das Du eine Rabenmutter bist;-).Es ist nur einfach auch eine Einstellungssache,wie so vieles im Leben!Apropos Eltern:Vor einiger Zeit sind hier 3 Kinder um´s Leben gekommen-und warum???Weil die Eltern abends ihre Kinder oben in der Wohnung alleine gelassen haben und sich unten(!) in die Kneipe gesetzt haben-es hat leider niemand bemerkt,das in der Obersten Wohnung ein Brand entstanden ist-erst als es zu spät war:-(((.Das ist natürlich was anderes,ob ich nun mein Kind 1-meinetwegen auch 2 min. allein im Auto lasse,oder mich abends Stundenlang "rausschleiche",aber weiss ich, ob nicht gerade dann was unvorhersehbares passiert...
Ich würde nie nie sagen;-),aber so ein Schisshase,wie ich bin,neeeneee,ich sollte mir in manchen Dingen echt ne Portion Gelassenheit abgucken*g*glg sandra mit Maja

Hallo Sandra,
tja, ein bißchen schwierig. Das Parken in zweiter Reihe finde ich verantwortungslos wenn ein Kind im Auto ist, denn schnell fährt mal jemand drauf. Wenn Simon schläft würde ich ihn für ein paar Minuten alleine im Auto lassen, um z.B. Geld abzuheben. Wenn er wach ist ist das schon schwieriger. Ich war schon in der Apotheke, hatte aber das Auto die ganze Zeit im Blick. Auch beim Tanken würde ich ihn zum Bezahlen nicht extra mitschleppen.
Ich denke das muß jeder für sich entscheiden, die Reaktion des Polizisten war aber etwas übertrieben.
LG Petra

Hallo,
ich versuche es normalerweise zu vermeiden, aber das klappt leider nicht immer. Wenn ich z.B. alleine mit dem Auto zum Kinderarzt will, muss zwangsläufig einer im Auto warten, weil ich nicht mehr als zwei MaxiCosis alleine tragen kann. Der Dritte muss halt warten, bis ich die beiden anderen rein gebracht haben. Im Normalfall organisiere ich mir für so etwas eine Hilfe. Einkaufen gehe ich mit den Dreien eh nicht alleine und alles andere wird mit dem Kinderwagen erledigt.
Grundsätzlich bin ich aber dagegen, Kinder auch nur für kurze Zeit im Auto alleine zu lassen.
LG
Tuffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen