Suchen Menü

Dammriss/schnitt??

Hi,
mich würde mal interessieren, bei wievielen bei der Geburt der Damm gerissen ist bzw. geschnitten wurde. Merkt man es wirklich nicht, wenn man geschnitten wird? Und wie ist das Nähen hinterher?
LG Kirsten 33+4
Bisherige Antworten

Re: Dammriss/schnitt??

Hallo Kirsten, bei meiner ersten Geburt wurde ich geschnitten. Da das während einer Preßwehe gemacht wird, merkst du davon wirklich überhaupt nix. Ich habe es jedenfalls nicht gemerkt, mich hat auch keiner gefragt. Mein Mann hat mir hinterher nur erzählt, wie die Ärztin da wohl mit der Schere rumgeschnippelt hat und ihm ganz anders wurde. Bevor dann genäht wurde, hab ich Spritzen bekommen, die nicht unbedingt angenehm, aber gut auszuhalten waren. Irgendwie haben die aber wohl nicht so richtig gewirkt, jedenfalls habe ich das Nähen gespürt und es war auch nicht angenehm. Aber während des Nähens hatte ich Franzi auf dem Bauch liegen, und da war alles nur halb so schlimm (und es dauert ja auch nicht so lange). Fazit: Schnitt und Nähen fand ich nicht so schlimm wie die tagelangen Schmerzen danach und sogar monatelangen Schmerzen beim Sex. (Erst ca. 6 Monate nach der Geburt hatte ich keine Schmerzen mehr, das soll aber wohl eher selten sein).
LG Kathi

Re: Dammriss/schnitt??

Hallo Kirsten! Das ist echt ganz verschieden! Ich bin 2 mal gerissen und einmal geschnitten worden. Gemerkt habe ich davon aber nichts! Das Nähen war etwas unangenehm, weil der Faden so gequietscht hat, weh tat das aber auch nicht!
LG,
Tanja

Re: Dammriss/schnitt??

Hallo Kirsten,
ich hatte bei meiner 1. Entbindung einen Schnitt und bei der 2. einen Riss. Weder den Schnitt, noch den Riss habe ich gemerkt. Es passierte beides, während einer Presswehe, als der Damm extrem gedehnt war. In dem Moment habe ich nichts mehr wargenommen. Auch das Nähen fand ich nicht schlimm, da ich ja betäubt war und außerdem das Baby dabei auf meinem Bauch lag und ich sonst nicht mehr viel mitgekriegt habe.Die Tage hinterher waren allerdings unangenehm, vor allem beim Sitzen hatte ich Probleme.
Aber auch das geht vorbei.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Wenn die Geburt erstmal vorbei ist und Du Dein Baby hast, dann schaffst Du das auch noch.
Liebe Grüße, Nicole (ET-4)

Re: Dammriss/schnitt??

Hallo Kirsten!
bei mir wurde der Damm geschnitten. Und ich wurde sogar vorher gefragt, ob sie schneiden soll oder ob ich es noch ein wenig so probieren wollte. Aber ich hab mich dann für den Schnitt entschieden und kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschliessen: gemerkt hab ich gar nix, obwohl sie mir genau Bescheid gegeben hat, wann sie schneidet. Das Nähen hab ich auch nicht gemerkt, da ich eine Spritze bekam. Die ersten Tage danach konnte ich zwar nicht gescheit sitzen, aber mit hilfe von Kamillenspülungen nach dem Toilettengang und mal zwischendurch hat sich das schnell erledigt. Also das Thema hatte sich bei mir nach einer Woche gegessen.
Übrigens kam der Kopf meines Großen noch mit der gleichen Presswehe, in der geschnitten wurde. Anders hätte es wohl doch noch ne Weile länger gedauert. :-)
LG und vor allen Dingen keine Angst. Die Schnittgeschichte ist meistens (nicht immer) nur eines der kleinsten Zipperlein danach!
LG Christin

Re: Dammriss/schnitt??

ich hatte auch einen Schnitt. Den habe ich nicht gemerkt.
Das Nähen ist auch nicht schlimm gewesen. Zwei pickser habe ich gespürt.
Ich hatte mit dem Schnitt auch nachher keine Probleme. Keine Schmerzen nichts.
Das einzige ich habe mich vor dem ersten Klo Gang gefürchtet... aber auch das ging ohne Probleme :-)
LG
Jeannine

Re: Dammriss/schnitt??

hallo , bei meinem ersten kind ( vor 15 jahren) wurde ich geschniten, damals machte man das sowieso noch rein routinemäßig. aber 1. tat das schneiden weh, und auch das nähen war kein vergnügen. aber wie gesagt, das ist lang her. und bei den geburten nachher hatte ich nix mehr. diesmal denke ich könnte es sich auch wieder ohne was ausgehen. ich dehne und öle schon seit geraumer weile und die hebi macht dammschutz mit heißem kaffee. das ist ein wundermittel ;-)). wenn du sagst, du willst keinen dammschnitt, außer den damm reißt massiv ein, dann macht auch keiner mehr einen. glg isa

Re: Dammriss/schnitt??

Hi Kirsten! Ich bin geschnitten worden (meine Maus hätte es sonst nicht geschafft), hab aber überhaupt nichts gemerkt, da es ja überall gezogen, gezuppt etc. hat :o) Beim Nähen war ich zwar betäubt, aber es hat sich trotzdem doof angefühlt. Und ich fand, es dauert ewig, da ja 3 Schichten genäht werden müssen... LG, Claudia (35+1)

Re: Dammriss/schnitt??

Hallo Kirsten,
dass ich den kleinen Schnitt nicht gemerkt hätte, wäre glatt gelogen. Meiner ist nur ca. 1/2 cm lang, also nicht wild, aber es hat tierisch wehgetan, weil er gemacht wurde, als Saskias Köpfchen nicht mehr voranwollte. Ich bin vorher gefragt worden, vielleicht ist dadurch auch der optimale Punkt verpasst gewesen? Betäubung hatte ich beim Schnitt nicht. Zum Nähen hinterher wurde ein Spray draufgemacht, und die Ärztin hat sich tierisch viel Zeit gelassen für die Naht (mir kam es vor wie Stunden, de facto waren es immerhin 20). Aber das hatte zur Folge, dass das so klasse gemacht war, dass ich die Naht nie gespürt habe. Weder beim Wasserlassen noch beim Sex noch sonstwie. Wenn ich mir heute selbst die Naht angucke, sieht man wirklich nichts mehr.
Dennoch wäre es mir lieber, ich käme ohne Schnitt aus. Auch deshalb würde ich gern in die Wanne zum Entbinden...
LG Nicole

Nicht schneiden!

Hallo Kirsten,
Naja, soooo veralgemeinert darf ich das natürlich nicht schreiben...Aber - solange es dir und deinem Baby gut geht, würde ich echt nicht schneiden lassen.
Ob der Kopf durchpasst, oder eben nicht (ohne Riss), das sieht man erst wenns dann schon passiert ist.
WICHTIG! Richtiger Dammschutz! Die Hebamme MUSS wissen, dass sie deinen Damm schützen soll!
Mein Arzt hat dabei übrigens ganz gewaltig mitgeholfen und jetzt sitze ich hier rum - hatte kein Schmerzen da unten und finde das sooooooo wunderbar!
Bei Lilly hatte ich ein paar Risse - die gut genäht wurden und von denen ich auch schon laaaaaaange nix mehr spüre..
Und diesmal wie gesagt nix.
Ich würde mich wirklich nur dort unten schneiden lassen, wenn es um die Gesundheit von einem von uns beiden geht - einfach so, ganz sicher nicht - niemals...
Risse heilen laut Aussagen von fast allen Hebammen eh besser - bloss sind sie für die Aerzte aufwendiger zu nähen...
Liebe Grüsse
Mia mit Lilly Elaine (14.6.02) und Faye Emelie (24.6.04)

Re: Dammriss/schnitt??

Hi,
bin gerissen 2. Grades, das nähen habe ich nicht gemerkt selbst die Spritze nicht, da eh alles so gedehnt war.
Und es steht fest gerissenes Gewebe heilt besser und schneller. Es tut zwar weh, aber das ist ja klar.
LG Nina

Re: Dammriss/schnitt??

Hallo Kirsten,
vom Schnitt(ein Riesenteil) habe ich nichts bemerkt, das Nähen war am Anfang unangenehm bis nochmal nachgespritzt wurde. Noel hatte einen großen Kopf(38cm) und außerdem Probleme mit den Herztönen, also mußte er schnell kommen. Ansonsten würde ich lieber den Damm reißen lassen als geschnitten zu werden. Die Naht war die Hölle und ist ganz schlecht verheilt. Ich hatte wochenlang Probleme, erst einen Bluterguß und anschließend einen Abszess nach dem anderen. Die Narbe hat dann auch noch monatelang geschmerzt(nicht nur beim Sex). Aber solche Probleme muß es ja nicht geben, bei den meisten verheilt alles problemlos. Ich hoffe diesmal auch auf ein kleines Köpfchen und allesfalls einen winzigen Riß.
LG Petra ET +2

Re: Dammriss/schnitt??

Hi Kirsten
Ich wurde bei der ersten Geburt geschnitten - war leider nötig, da die Herztöne meines Babies schlechter wurden und der Kleine so schnell wie möglich rausmusste. Das Schneiden, wie auch das Nähen hab ich nicht gemerkt - die ersten 1-2 Wochen hinterher waren aber dafür ziemlich mühsam. Ich konnte nur schlecht sitzen und die Fäden haben immer so 'geziept'. Noch Monate nach der Geburt hab ich leider die Narbe gemerkt (nicht direkt schmerzhaft, aber unangenehm) - ist aber wohl eher selten und daran ist wohl meine extrem schlechte Wundheilung (ich neige zu ziemlich schlimmen Vernarbungen) schuld. Dieses Mal hoff ich, dass es ohne geht !! LG, Nicole (35 SSW)

Re: Dammriss/schnitt??

Ich hatte beidemale einen Riß 1. Grades. Also nicht so schlimm. Den Riß spürst du überhaupt nicht, aber das nähen ist für mich höllisch. Vor allem die Spritzen fand ich ganz schrecklich. Diesmal wurde vorher vereist und es war bei weitem nicht so schlimm.
LG
Sabine

Re: Dammriss/schnitt??

hallo, hab mich mal eingeschlichen. ich bin beim 1. kind geschnitten worden, gemerkt habe ich auch nix davon, weil es auf dem höhepunkt einer wehe gemacht wurde. das nähen unter betäubung habe ich dann nicht mehr mitbekommen, allerdings die ersten wochen daheim waren ein probs mit sitzen und so...
beim 2. kind bin ich etwas gerissen, da wurde aber nix gemacht, udn die anderen kamen dann ohne risse bzw. schnitte, weil ich einfach eine tolle hebamme hatte.
alles gute für dich.
lg. swchen

Re: Dammriss/schnitt??

Hallo, Kirsten
ich wurde geschnitten, weil Lisa mit der Glocke geholt werden mußte. Den Schnitt hab ich nicht gemerkt, wurde unter eine Wehe gemacht. Und vom nähen hab ich aúch nichts gemerkt, weil ich nur Augen für meine Tochter hatte.
LG Ines 35+3

Re: Dammriss/schnitt??

hi, ich wurde auch geschnitten, nach absprache, weil wir ja am schluß
die saugglocke benutzt haben. den schnitt hörst du klipsen, bist aber
mit kindkriegen beschäftigt :-) ebenso das nähen, da hast du dein kind
auf dem bauch, der rest ist dir sowas von egal...
jetzt, nach einer woche ist das alles schon ganz gut abgeschwollen und
verheilt weiter - kann sogar schon im schneidersitz stillen!
wie der sex wird? abwarten... angesichts des totalen glücks mit der
neuen familie bereitet mir das kein kopfzerbrechen. ich habe meinem
mann die naht gezeigt, er weiß also, was los ist. :-)
ob man reißt, oder geschnitten wird, oder alles ohne geht - am ende
hast du dein baby, da ist alles andere nebensache! *silberblick*
lg kazita + mia

nur im Notfalls schneiden...

bei Gefährdung vom Baby. Ich hatte beim ersten einen Riß ersten Grades. Hab ich nicht generkt, wurde vereist und genäht von der Hebi, das habe ich auch nicht/kaum gemerkt. Sitzen konnte ich ganz gut danach, denke, das wäre auch ohne Riß so gewesen (also leichter Druck, keine Ahnung). Alles in allem heilt ein Riß schneller und einfacher als ein Schnitt, weil das Gewebe wirklich nur an der schwächsten Stelle reißt. Ich hatte damit jedenfalls keine Probleme. auch später nicht, war schnell wieder heile. Hoffe nun auf Verschonung!?
Mal sehen...
LG
Rola

Bei mir haben sie es reissen lassen...

Bei mir haben sie es reissen lassen...

...zum Glück! Davon habe ich überhaupt nichts gemerkt. Aber das
Nähen hat nochmals fies weh getan!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen