D-Fluoretten 500 hab ich nicht oft gegeben ist das
Ich habe nämlich jetzt die Horrorvorstellung, das Dimo wenn er seine ersten Zähne bekommt, direkt solche Schwarzen Stumpen da hat, das hab ich nämlich mal bei einem Kind gesehen...
Deswegen hab ich jetzt echt Angst und mache mir Vorwürfe, da ich sie ihm wirklich nicht oft gegeben habe (wir haben noch nicht mal eine Packung auf) und er ist ja am 21. fünf Monate alt...
Hab ich da einen Riesen-Fehler gemacht??????
Gruss Tanja
Re: D-Fluoretten 500 hab ich nicht oft gegeben ist das
keine Sorge! Die schwarzen Stumpen kriegen kleine Kinder, wenn sie zu viel an süßem Tee rumnuckeln. Und ich denke, dass D Fluoretten da auch nichts mehr retten könnten...
Adrian bekommt die Tabletten nur, wenn wir mal nicht draußen in der Sonne waren, sonst denke ich (vielleicht lieg ich auch falsch?) dass er schon genug Vitamin D bildet - meist bin ich eine Stunde am Tag an der frischen Luft.
Bei Fluor an sich scheiden sich ja eh die Geister.
LG Nicole
danke für Deine Antwort. Dann habe ich das doch noch richtig in Erinngerung gehabt, das es dort verschiedene Meinungen zu gibt. Bin auch mit Dimo jeden Tag draussen oder er sitzt am Fenster und schaut raus.
Bin beruhigt das es nichs schlimmes ist- denn meine KiÄ fragt jedes Mal und ich alter Angsthase hab bisher immer ja ja gesagt.. hatte nämlich keine Lust auf eine Diskussion.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Alles liebe Tanja
da ich Flaschennahrung fütter, und jeden Tag mit Rahel draußen bin mach ich mir da eigentlich keinen Kopf drum. Rahel hat auch noch immer die erste Packung nicht auf, weil sie die eher unregelmäßig bekommt. Habe zwar vom Kia die nächste direkt mitbekommen, als wir zur U4 waren, aber die liegt noch so wie ich sie bekommen hab im Regal, und Rahel wird Heilig Abend 5 Monate.
LG Tanja die noch mal ins Bett kriecht weil Rahel schläft und ich meine Mens habe mit echt fiesen Schmerzen, aber meine Zykluslänge scheint die alte geblieben zu sein.
Du arme ich drück dich erst einmal ganz ganz dolle und Wünsche Dir mega-dolle-gute Besserung!!!
Danke für Deine Antwort. Dann bin ich etwas beruhigter *g*
Alles liebe und ein schönes WE
Tanja
ich gebe die Fluoretten auch sehr unregelmäßig. Und ich mache es bei der KiÄ so wie du. Hab auch keine Lust auf Diskussionen. Ich denke auch, dass die Kinder genug Vitamin D bekommen, wenn man täglich raus geht.
LG Romy
was soll ich sagen? Simon ist jetzt 5 Monate und 3 Tage und bekommt die Tabletten seit 1 Woche. Bin also nicht besser als Du. Er bekommt allerdings Vigantoletten, weil unser KiA nicht für eine Fluorgabe unter 6 Monaten ist. Aber das ist wahrscheinlich auch Ansichtssache, im Krankenhaus haben sie mir Fluoretten mitgegeben.
LG Petra
Niclas bekommt die Fluortabletten auch unregelmässig da ich die Flasche mit Vilsa still zubereite und da Flour schon drin ist! Und da es bei einer Überdosierung zu hässlichen weißen Flecken oder sogar zu schwarzen Zähnen kommen kann lass ich es lieber. Mein Chef (ich arbeite beim ZA) verschreibt nur noch ganz selten bei Kindern Fluor nur wenn eine richtig hohe Kariesanfälligkeit herrscht oder auf ausdrücklichen Wunsch der ältern, da meine Maus aber noch keinen Zahn hat mach ich mir auch noch um Karies keine Sorgen! Es kann natürlich aber auch sein das kleine Kinder einfach weiche Zähne haben und die putzen und putzen und bekommen trotzallem Löcher da ist dann Flour angebracht wiederum gibt es kinder die putzen nie haben aber 1a Zähne! Tja die Welt ist ungerecht!
LG Nicole
Grüße
Angelika
Wir sind ähnlich nachlässig! Ich vergesse die blöden Dinger meistens! :-/ Und wenn ich sie gebe, spuckt Lara die Hälfte wieder raus! Aber keine Bange,..., Laras ersten Zähne sind weiß!!! *gg* Ich habe nun ein "Zahnbürstenanfängerset" gekauft und werde mal ganz langsam mit Putzen beginnen. Laras Tee ist ja nunmal auch gesüßt, daher möchte ich besonders auf das Zähne putzen achten!!!
Liebe Grüße!
Anna
mach Dir mal keine Sorgen, es gibt viele Kinder die ganz ohne diese Tabletten aufwachsen und die sind auch völlig gesund, man muss nur zwei Sachen beachten:
1. genug Tageslicht (30 Minuten rausgehen am Tag sollten schon drin sein) und
2. nix gesüßtes und/oder saures zu trinken geben, also am besten nur ungesüßten Tee und Wasser und auch das aus dem Becher, nicht zum Dauernuckeln.
Dann wird Dein Kind bestimmt starke Knochen und schöne weiße Zähne kriegen :-) Natürlich muss man die Zähnchen immer schön putzen, und auch sonstiges Zuckerzeug vermeiden :-)
Liebe Grüße,
Maja & Amelie die auch nur manchmal ihr Vitamin D kriegt und noch gar kein Flourid
da bin ich ja beruhigt - ich dachte immer, nur ich wär eine hudeltante *g* ich vergess die einfach immer wieder - colin bekommt die unregelmäßig. mal drei oder vier tage hintereinander und dann mal wieder ein paar tage gar nicht - ich denk einfach nicht immer dran...
denke nicht, daß das lebenswichtig ist - die kleinen mäuse kriegen beim rausgehen ja licht ab!
lieben gruss, sunny
Ich geb auf den Rat meines KiA hin alle 2 Tage die Vitamin-D-Tablette.
Von Fluor wurde uns total abgeraten, da sich das in den Knochen der Kinder einlagern kann und dort das Magnesium verdrängt. Ich habe direkt damit aufgehört!
Alles Gute! Simone + Kilian (5 M.,4 T.)
Vielen Dank für Eure Antworten-bin echt beruhigter
Werde nun auch weiterhin ab und zu was geben.
Danke für Eure Antworten.
Alles liebe Tanja und Dimo 21w+2t
Re: Vielen Dank für Eure Antworten-bin echt beruhigter
hihi, schwarze Stumpen kommen nicht von den tabletten bzw. wenn du sie nicht gibst. Die Stumpen sind von Karies völlig zerstörte Zähne, weil die Kinder an Süßkram lutschen, ohne das die Eltern das kontrollieren oder die Zähne putzen.
Du fütterst doch auch Fklashcenmilch- da ist genug Vitamin D drin. Du könntest also die Tabletten kommlet weglassen, weil Fluor umstritten ist und die Kinder trotzdem Kraies bekommen können. Je nach putzen und Veranlagung!
Ich geb die Vigantoletten (ohne Fluor) alle 3-4 Tage.
Aber, wenn du die nicht mehr gibst, solltest du eurem KiA Bescheid geben, damit dein Kleiner zu den U´s nach Rachitissymptomen untersucht werden kann.
LG sandra
Re: Vielen Dank für Eure Antworten-bin echt beruhi
Sondern auch von der Milchnahrung, wenn sie lange daran
nuckeln und von gesüßten Tees und Fruchtsäfte. Also schon früh
dem Karies vorbeugen.
LG Tina
Re: Vielen Dank für Eure Antworten-bin echt beruhi
ja ich weiß ;-)
Ich bin sehr dafür, dass Kinder nur ungesüßten Tee (keinen Instant-Tee) oder Wasser zu trinken bekommen.
Schließlich will ich, wenn ich wieder arbeiten gehe *ohgraus*, schöne strahlenden Kinderzähne sehen :-)
LG Sandra
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen