Suchen Menü

Chromosomentest?

Hallo !
War gestern zum ersten mal nach der KIWU-Klinik bei meiner normalen FÄ bin 8+1 und sie sagte mir ob ich in 4 wochen einen Chromosomentest+ Nackenfaltenmessung haben möchte der kostet jetzt 120 euro! Ich bin 27 jahre und es währe meine freie entscheidung Fam. giebt es keine behinderungen (Downsyndrom) naja nun bin ich etwas versunsichert und weiß nicht ob ichs machen soll. Wie ist es bei euch gewesen und kann man nur eine Nackenfaltmessung machen laßen und müßt ihr das auch zahlen?
lg sylvi
Bisherige Antworten

Re: Chromosomentest?

hallo, in deinem alter würd ich mir den streß schenken. ich finde sowieso das die ärzte nur des geldes wegen so forcieren. ich werd heuer 36, und meine fä macht mir die nackenfaltenuntersuchung, ich hab aber gesagt, ich zahl ihr nix, sie ist sowieso privat und kostet so schon ein kleines vermögen. sie meint sie macht das sowieso. aber ich finde, du sollst dich nicht zuviel verunsichern lassen, hör in dich rein, und sonst wenn du dir nicht sicher bist, mach halt nur die nackenfalte. ich würde einen chromosomentest nur im äußersten verdacht machen lassen. selbst wenn die nackenfalte nicht stimmen sollte, wiederhol den test, denn oft nach einer woche passt es dann. also alles liebe und mach dir nicht zuviele gedanken. isa

Re: Chromosomentest?

Hallo Isa!
Danke für deinen rat!
Ich glaub die machen echt einen verückt damit.
In dieser broschüre die ich bekommen habe steht auch drin das es nichts genaueres heißen kann also kann sein muß aber nicht wenn man zb die Nackenfaltemessen läßt da hast du recht.
lg sylvi

Re: Chromosomentest?

Hi Sylvi! Du solltest Dich vielmehr fragen, was Du im Falle eines "schlechten" Ergebnisses machen würdest. Wir haben auf unsere Kassandra so lange gewartet, daß für mich eine Abtreibung auf keinen Fall in Frage gekommen wäre. Deshalb habe ich auch diesen Test nicht machen lassen, obwohl ich langsam ans kritische Alter rankomme. Auch diesmal werde ich ihn nicht machen! LG, Claudia + Zwergi (11. SSW)

Re: Chromosomentest?

Liebe Sylvi,
Ich würde mir erst mal überlegen, was ihr tun würdet, falls bei einem Test ein nicht so gutes Ergebnis kommt...
Würde für euch auch ein behindertes Kind in Frage kommen, oder könnt ihr euch absolut nicht vorstellen, mit einem behinderten Kind zu leben!?
Wenn du so oder so dein Baby behalten willst, also ein Abbruch eigendlich nicht in Frage kommt, dann machen beide Untersuchungen nicht viel Sinn.
Wenn die Nackenfalte verdickt ist, "kann" aber wirklich "kann" es ein Hinweis für einen evt. Defekt sein, muss es aber absolut nicht. Ich kenne keine Statistischen Zahlen, aber ich kenne viele Frauen, die bei der Nackenfalte einen schlechten Befund hatten, aber komplett gesunde Kinder bekommen haben..........
Die Entscheidung muss jeder selber Treffen. Ich persönlich habe keine Tests machen lassen und werde auch keine machen, so war es auch in der letzten Schwangerschaft.
Eine garantie für ein gesundes Kind bekommt man nie! Auch nach 1000 Tests, gibt es noch Krankheiten, welche durch diese noch nicht erkennbar sind - oder Unfälle - im Bauch der Mutter, wärend der Geburt, oder im ganzen Leben...
Das waren/sind meine Gedanken, welche auch zu meiner Entscheidung beigetragen haben. Ausserdem könnte ich mich auch sonst moralisch nie für den Abbruch eines schon entstandenen Lebens entscheiden.
Liebe Grüsse und alles Gute bei der Entscheidung
Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen