Chromosomentest?
War gestern zum ersten mal nach der KIWU-Klinik bei meiner normalen FÄ bin 8+1 und sie sagte mir ob ich in 4 wochen einen Chromosomentest+ Nackenfaltenmessung haben möchte der kostet jetzt 120 euro! Ich bin 27 jahre und es währe meine freie entscheidung Fam. giebt es keine behinderungen (Downsyndrom) naja nun bin ich etwas versunsichert und weiß nicht ob ichs machen soll. Wie ist es bei euch gewesen und kann man nur eine Nackenfaltmessung machen laßen und müßt ihr das auch zahlen?
lg sylvi
Re: Chromosomentest?
Danke für deinen rat!
Ich glaub die machen echt einen verückt damit.
In dieser broschüre die ich bekommen habe steht auch drin das es nichts genaueres heißen kann also kann sein muß aber nicht wenn man zb die Nackenfaltemessen läßt da hast du recht.
lg sylvi
Ich würde mir erst mal überlegen, was ihr tun würdet, falls bei einem Test ein nicht so gutes Ergebnis kommt...
Würde für euch auch ein behindertes Kind in Frage kommen, oder könnt ihr euch absolut nicht vorstellen, mit einem behinderten Kind zu leben!?
Wenn du so oder so dein Baby behalten willst, also ein Abbruch eigendlich nicht in Frage kommt, dann machen beide Untersuchungen nicht viel Sinn.
Wenn die Nackenfalte verdickt ist, "kann" aber wirklich "kann" es ein Hinweis für einen evt. Defekt sein, muss es aber absolut nicht. Ich kenne keine Statistischen Zahlen, aber ich kenne viele Frauen, die bei der Nackenfalte einen schlechten Befund hatten, aber komplett gesunde Kinder bekommen haben..........
Die Entscheidung muss jeder selber Treffen. Ich persönlich habe keine Tests machen lassen und werde auch keine machen, so war es auch in der letzten Schwangerschaft.
Eine garantie für ein gesundes Kind bekommt man nie! Auch nach 1000 Tests, gibt es noch Krankheiten, welche durch diese noch nicht erkennbar sind - oder Unfälle - im Bauch der Mutter, wärend der Geburt, oder im ganzen Leben...
Das waren/sind meine Gedanken, welche auch zu meiner Entscheidung beigetragen haben. Ausserdem könnte ich mich auch sonst moralisch nie für den Abbruch eines schon entstandenen Lebens entscheiden.
Liebe Grüsse und alles Gute bei der Entscheidung
Mia
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen