Suchen Menü

Chaostag - slightly off-topic

Wollt Ihr mal eine Schauergeschichte aus dem Leben lesen? Also. Montags und Dienstags arbeite ich. Lorenz ist bei Oma prima versorgt. Unsere Hunde gehen normalerweise zu meinem Mann mit ins Buero, aber z.Z. hat er ein Projekt, bei dem er die ganze Zeit beim Kunden ist - die Hundchen koennen nicht mit. Also gehen die beiden fuer zwei Monate montags und dienstags in eine Hundepension. Dummerweise ist meine Huendin gerade jetzt heiss - die Hundepension will sie deshalb nicht nehmen. Theoretisch koennte meine Nachbarin sie mittags mal zum Pipi machen rauslassen, aber ich wollte meiner Hundemaus einen Gefallen tun und habe sie im Auto mitgenommen, weil ich dann morgens vor der Arbeit und mittags Zeit fuer Spaziergaenge mit ihr habe. Zuhause haette sie nur in der Kueche sitzen muessen und Spaziergaenge haette es nicht gegeben. Bloederweise hat sie gestern nicht ihr normales Futter gefressen. Bloederweise war heute morgen kein Haeufchen aus ihr herauszuholen - eine 3/4 Stunde bin ich mit ihr herumgelaufen. Dann musste sie im Auto ausharren. Um 10 Uhr bin ich noch mal schnell zu ihr - es war alles ok. Um halb 1 bot sich mir folgendes Bild: Gunda hatte Durchfall gehabt und das Auto sah von innen entsprechend aus. Draussen hing ein Zettel mit der Aufschrift "Tierquaeler". Ich haette heulen koennen! Da zermartere ich mir das Hirn, wie es meinem Hund wohl am besten gehen koennte, der Hund hat zur Unzeit und am falschen Ort Durchfall (was mir auch sehr leid tat, sie musste ja auch noch in dem Auto sitzen) und ich stehe als Tierquaeler da. Unter Euch gibt es doch auch ein paar Hundebesitzer - was haettet Ihr gemacht?
folke-charlotte
Bisherige Antworten

Re: Chaostag - slightly off-topic

hallo,
wir haben auch einen husky wie du im profil sehen kannst. eins weiß ich genau...im auto hätte ich sie niemals gelassen. wäre nicht gegangen. dann lieber allein in der wohnung wo sie zumindest umherlaufen kann....oder??
weiß ja nicht wie eure so drauf ist aber fina wäre im auto und mit durchfall quasi vollkommen ausgerastet. deswegen würd ich ihr das nie zumuten wollen. außerdem ist das viel zu warm drinnen!
aber ich versteh deine not, laß sie wenns nochmal so kommt doch lieber in der wohnung. und mittags mal mit der nachbarin gassi. was wäre daran so schlecht gewesen??
woher kommst du denn?
wenns in der nähe ist nehm ich sie gern *gg*
liebe grüße
Rabea

Liebe Rabea,
das Angebot ist ganz lieb von Dir - aber ich komme aus der Naehe von Aachen. Gunda ist es eigentlich gewohnt, auch mal 2-3 Stunden oder laenger im Auto zu sitzen. Wenn ich vorher mit ihr spazierengegangen bin, habe ich sie immer sehr entspannt wieder angetroffen. Haette ich sie zuhause gelassen, haette ich wg. 40 min Fahrt einfach viel weniger Zeit zum Spazierengehen gehabt.
Zu warm war es auch nicht im Auto. Es stand im Schatten und ich hatte ihr im Fussraum auch einen Wassernapf dagelassen.
Nun ja, gestern abend habe ich sie noch zu meiner Ma gebracht (auch wieder 2 Stunden Fahrt ...aechz), obwohl die sie nicht so gerne nimmt. Aber fuer die naechsten 2 - 3 Wochen wird es wohl gehen muessen.
Viele liebe Gruesse, folke-charlotte

Hallo Folke-Charlotte!
Wir haben auch einen Hund aber Gott sei Dank stecken wir nicht in der Situation! Ich weiß nicht wie ich gehandelt hätte, aber eine Freundin von mir macht das wie du. Sie ist selbstständig und hat ihren Hund als sie noch nicht im eigenen Haus gewohnt hat immer mit zur Arbeit genommen. Sie ist dann zwischendurch immer mal wieder hin. Das was dir passiert ist ist ein ganz dämlicher Zufall. ICh denke nicht das du deinem Hund was schlimmes willst denn so wie ich das lese wollst du nur das beste für sie. Und da ist halt eine blöde Sache auf die andere gestoßen. Es wird immer Leute geben die sich in irgentwelchen Situationen aufregen werden aber das mit dem Zettel ist schon heftig, aber ich denk wenn man da vorbei geht sieht es bestimmt anderes aus als es ist! Mach dir da keinen Kopf drüber! Lg Nicole

Danke! Heute geht es mir und meiner Suessen auch schon wieder besser. Ich war echt schockiert, weil ich mir sonst immer sehr viel Arbeit mit meinen Hunden mache und trotzdem gleich ein schlechtes Gewissen habe, wenn die beiden mal einen halben Tag alleine aushalten muessen oder ich mal einen Tag nicht so viel Zeit fuer Spaziergaenge oder Training mit den beiden hatte.
Ich glaube, ich habe Gunda wirklich nichts Schlimmes angetan, sie hat es maximal eine Stunde zusammen mit ihrem Durchfall im Auto (warm war es nicht, Wasser war da) aushalten muessen. Natuerlich war das nicht schoen, aber ich glaube, ein langer einsamer Tag zuhause waere auch nicht sehr scheon gewesen. Naja, jetzt habe ich erstmal eine Loesung und in spaetestens drei Wochen hat sich das Problem auch schon wieder in Luft aufgeloest.
Liebe Gruesse, folke-charlotte

Bin kein Hundebesitzer, aber ich hätte die Hündin schon längst kastriert! Oder soll sie gedeckt werden??? Ich nehme an, sie ist keine Zuchthündin?
Wäre sie kastriert, hätte sie in die Hundepension gekonnt und sie hätte ihren Durchfall woandres entladen.
Gute Besserung wünsche ich der Hundedame!
LG Sandra, deren Katze Fussi sogar kastriert ist, damit das arme Vieh nicht ständig rollig ist :-)

Ja, im Prinzip stimmt es - es waere in vieler Hinsicht besser, das Maedel waere kastriert. Es gab aber auch eine Reihe Gruende, das nicht zu tun. Der Zuechter wollte eigentlich zunaechst die Moeglichkeit haben, sie decken zu lassen. Wir waeren damit einverstanden gewesen, wollten sie aber waehrend der Traechtigkeit und in der Welpenzeit nicht an ihn abgeben, sondern haetten sie selber versorgt. So gab es ein langes hin und her. Zudem gibt es auch unter Tieraerzten sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema und auf diese Art und Weise ist das Thema bei uns etwas verschleppt worden. Bisher gab es nie das Problem, dass unsere beiden Hunde tagsueber nicht versorgt gewesen waeren und deswegen war das fuer uns nie ein Kriterium fuer oder gegen Kastration.
Unser Ruede ist kastriert und das war auch nie eine Frage. Fuer ihn persoenlich ist das Leben so viel einfacher und stressfreier. Bei einer Huendin sind die Vorteile nicht so klar.
Ich habe mein Huskymaedchen gestern mittag noch nach Hause gebracht. Sie musste dann noch einmal 4 Stunden allein sein. Und was war, als ich zurueckkam? Durchfall in der Kueche und ein Hund mit haengenden Ohren. Viel besser als im Auto ist es ihr damit, glaube ich, auch nicht gegangen.
Vielen Dank fuer die Besserungswuensche - wir koennen sie brauchen.
folke-charlotte

Hi, nochmal ich...also kastration ist in jedem Fall besser. Die Wahrscheinlichkeit einer Hündin an Krebs im Alter zu erkranken ist deutlich höher als jedes andere Kastrationsrisiko(liegt bei über 80 %)
Ich bin jetzt doch erstaunt...ein Husky? Wie groß ist denn euer Auto? also bei der Hundegröße würde ich den Hund nun wirklich nicht im Auto lassen....warum lässt Du nicht Beide zuhause,damit sie nicht alleine sind? Und warum nur die Küche? Unser Hund darf das gesamte EG nutzen,damit hätten die Zei ja auch genug Platz. Ich verstehe nicht warum man Hunde,noch dazu zwei große halten muss und sie dann in der Küche einschließt??
Grüße von einer verwunderten Liro

Hi, etwas spaet die Antwort, sorry. Warum nur die Kueche? Tja, im Grunde duerften die beiden ueberall hin, aber an den beiden Tueren sind Tuerschliesser dran. Die wiederum sind dran, weil unser haus ein altes Bruchsteinhaus ist, das noch nicht voellig renoviert ist. Der Flur ist ungeheizt und hat einige *Loecher* nach aussen. Und da wir nicht die Selbstdisziplin aufbrachten, die Tueren geschlossen zu halten, mussten Tuerschliesser dran. Aaaber *nur* die Kueche muss man so sehen: zusammen mit dem Esszimmer (das dazu gehoert) sind das 80 qm. Um genug Platz muss man sich also keine Gedanken machen. Der Platz im Auto ist dagegen natuerlich klein, aber meine beiden Suessen verschlafen sowieso die meiste Zeit, die sie allein verbringen. Ich bin eigentlich auch sehr dagegen, Hunde (egal ob zwei oder einen) den ganzen Tag allein zu lassen. Dann lieber ein Tag mit viel Auto-Schlaf und der Moeglichkeit, morgens, mittags und abends einen Spaziergang zu kriegen. Nach dem ersten Schreck wuerde ich das vielleicht immer wieder so machen - ich habe einfach das Gefuehl, meine beiden sind damit eigentlich gluecklicher. Und warum habe ich die beiden nicht zusammen zuhause (oder im Auto) gelassen? Der Grund liegt darin, dass wir nicht einfach Spaziergaenge machen, sondern meine Hunde beide arbeiten muessen - oder vielmehr duerfen. Wir machen Faehrten- und Dummyarbeit. Ein Spaziergang allein lastet naemlich die wenigsten Hunde wirklich aus. Haben sie dagegen gearbeitet, sind sie echt muede und -wie ich meine- auch sehr zufrieden. Ja, und das geht im Moment immer nur einzeln, nicht mit beiden zusammen. Der kleine Shepherd hat einen Riesenstress, wenn seine grosse Gunda dabei ist und die wiederum versucht, mich zu ignorieren, wenn ihr kleiner Fan dabei ist. Also habe ich den kleinen Shepherd in der Hundepension untergebracht, um wirklich viel Zeit fuer meine Huskydame zu haben. Der Hundefreund, der sich etwas auskennt, wird jetzt vielleicht noch einwenden, das Dummyarbeit nichts fuer einen Husky sei. Tja. Wir haben viel mit ihr versucht: Fahrradfahren und wir hatten sie auch mal mit in einem Gespann. Nichts, was mit nur-laufen zu tun hatte, schien Gunda zu gefallen; sie trottelte gelangweilt mit oder versuchte, den Rehen hinterherzulaufen. Wirklich aufdrehen tut sie, wenn man ihr eine Faehrte auslegt. Voraussetzung fuer die *Scheinjagd* auf der Faehrte ist aber, dass sie bei der Dummyarbeit gut mitmacht. Wir machen das mit ihr seit etwa 3 Jahren und haben seitdem einen der wenigen Huskys, die man auch im Wald ohne Leine laufen lassen kann.
Ich habe das hier in epischer Breite erklaert, weil ich den Verdacht nicht loswerde, ich stehe hier als jemand da, der sich nicht um seine Hunde kuemmert. Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall: ich mache eigentlich mehr, als der durschnittliche Hundebesitzer.
Viele denken auch, ein Hunde brauche viel Platz - deswegen wuerden viele ihre Hunde lieber zuhause lassen, wo sie herumlaufen koennen. Ich glaube, dass das nur bedingt stimmt. Vor allem brauchen Hunde Beschaeftigung und das war das, was ich meiner Suessen geben wollte, als ich mich zu der Loesung mit dem Auto entschlossen hatte.
Viele Gruesse, folke-charlotte

Hi ,also dass Du deine Hunde schlecht behandelst meine ich nicht. Und daß Hunde viel Auslauf brauchen,egal welche Größe ein hund hat,meine ich auch. Aber: ein Auto kann auch im Schatten sehr schnell zur tödlichen Falle werden,dann lieber doch zuhause lassen,zu zweit,wo sie auch spielen können und morgens und abends ausgedehte Märsche. Ich meine doch ,daß wenn man zwei hunde hat,man nicht einen in eine Pension stecken sollte und einen spazieren führt(oder auch Fährte).Denn gerade Hunde als Rudeltiere empfinden diese trennung bestimmt nicht als Glück. Du scheinst Dich sehr zu bemühen Deine hunde glücklich zu machen,aber denk doch dann auch an die Rudelzusammensetzung und nicht nur daran,daß sich Deine Huskyhündin benimmt und horcht und der Fährte folgt.
Ist es nicht sinnvoller mit beiden Gassi zu gehen und beide miteinander laufen zu lassen. Irgendwie finde ich es nicht ok wenn man zwei hunde hat und sie dann trennt und ehrlich gesagt ist eine Hundepension,wie gut sie auch sein mag, kein Ersatz für das eigene Rudel/ die Familie. Wenn Du so viel über Hunde weißt(und das scheint mir so) dann wundert mich dieses Verhalten,denn dann solltest Du doch auch das wissen.
Wie gesagt ich habe schon immer Hunde gehabt und sie waren am glücklichsten,wenn sie bei uns und mit uns waren,alleine an anderen Orten niemals.
Das ist natürlich meine persönliche meinung(aus Erfahrung gebildet) und daher keinerlei Angriff(nur um das hier deutlich zu sagen:-)))
Grüße
Liro

Hallo Liro,
sicher stimmt es zum Teil, dass das Rudel wichtig ist und die Pension keinen Ersatz bietet. Und die zwei haben mitunter auch Spass, wenn sie miteinander laufen koennen. Es gibt auch viele Momente, wo es fuer einen von den beiden Stress bedeutet. Wenn z.B. andere Hunde in Sicht sind, wird es fuer Moritz sehr stressig, *seine* Huendin zu beschuetzen. Ganz besonders jetzt, wo Gunda heiss ist. Auch die Konkurrenz der beiden untereinander ist zum Teil sehr gross. Das macht meiner selbstsicheren Gunda nicht so viel, aber Moritz leidet schon sehr darunter - er hechelt (auch, wenn es nicht warm ist, er gaehnt viel, die Ohren sind oft wie am Kopf angenaeht und er wird sehr hektisch).
Und ich kann es wirklich nicht ueber mich bringen, die beiden von 8:30 bis 19:00 alleine zu lassen - das ist einfach zu lange und so lange dauert leider mein Arbeitstag mit allem drum und dran. Dann lieber eine Pension, oder?
Das Problem mit der Hitze ist ja auch bald wieder vorbei und dann geht alles wieder seinen normalen Gang.
Viele Gruesse,
Folke

Hallo Folke-Charlotte,
ich hatte noch nie eine nicht kastrierte Hündin, kenne mich deshalb mit dieser "heißen Phase" nicht aus. Auch Bronco und Jodokus (the cat) sind beide kastriert. Möchtest du das nicht machen lassen?
Bronco lasse ich eigentlich immer zu Hause, und abgesehen vom Schlafzimmer darf er dann auch überall hin. Er hält das auch im Notfall 8 Stunden allein aus.
Meine erste Hündin Bo ist neun Jahre bei ihrer Vorbesitzerin aber auch so gehalten worden, morgens zur Arbeit, dann im Auto, sie war das absolut gewohnt. Ich könnte mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich habe keine Ahnung, wie lange so eine Hitzeperiode anhält, aber ich würde wohl versuchen, dann zu Hause zu bleiben oder das irgendwie mit Verwandten/Freunden zu überbrücken...
LG Nicole

Die "heisse Phase"dauert 3-4 Wochen bei unserer Huendin. Heute ist sie bei meiner Ma (aber die hat sie eigentlich nicht so gerne, weil man mit Gunda doch einiges an Fussmarsch absolvieren muss) und naechste Woche bringen wir sie fuer 3 Tage zu meinen Schwiegereltern. In der Woche danach koennte die Hitze vielleicht schon vorueber sein. Wenn dem nicht so ist, werde ich mir Urlaub nehmen - seufz.
Zur Kastration - siehe oben ... das hat peepmatz auch gefragt (die Frage liegt ja auch auf der Hand). Aber wie immer, ist das Leben ja nie so einfach.
Viele Gruesse, folke-charlotte

Hallo Folke-Charlotte,
die Hündin meiner Nachbarin kann nicht kastriert werden wegen Herzfehler, da gibt es dann auch echte Probleme in der Phase (ob die wohl auch PMS hat????)
Gottseidank hast du noch eine Notlösung gefunden, denn Durchfall im Auto ist auch nicht das, was man unbedingt braucht... wobei ich noch mal betonen möchte, dass ich es grundsätzlich nicht als Hundequälerei ansehe, das Tier mal als Notlösung im Auto zu lassen, gesetzt den Fall, es steht kühl und hat auch Auslauf, beides war bei dir ja drin. Bo hat sich wohl auch immer im Kofferraum eingekringelt und gepennt.
Weißt du, was ich übrigens zum Kringeln finde? Meine Mutter und deine Hündin haben den gleichen Vornamen ;-)
LG Nicole

Naja, die Probleme waehrend der Hitze kommen daher, dass sozial hochstehende Huendinnen in dieser Zeit oft noch mal einen echten *Hoehenflug* kriegen. Wenn dann die Rangordnung schon irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist, wird es zumeist noch schlimmer. Genauso neigen diese Huendinnen zur Scheintraechtigkeit. Das einzige, was man dagegen tun kann, ist, die Rangordnung im Gleichgewicht zu halten. Gerade in der Zeit ist ein Sofaplatz tabu, Privilegien, wie An-Der-Tuer-Liegen, Zuerst-Fressen oder aehnliche sollten dann auch reduziert werden. Ausserdem ist viel Beschaeftigung sehr hilfreich: kleine Uebungen kann man ja immer in einen Spaziergang mit einbauen und es muss ja auch nicht immer nur das daemliche Sitz-Platz-Fuss sein, sondern man kann seinen Hunden ja auch mal was Nettes beibringen. Viele Hunde schaetzen es sehr, wenn auch mal ihre Gehirnwindungen beansprucht werden - zudem staerkt das die Bindung zwischen Mensch & Hund.
Sorry fuer den kleinen Vortrag ... ich komme gerade vom Hundeplatz :-))
Gunda ist ein huebscher Name, nicht wahr?
Viele herzliche Gruesse, folke-charlotte

Ich nehme meinen Hund auch oft mit,aber ehrlich gesagt lasse ich ihn nur selten im Auto,denn ich hätte zuviel Angst,daß er heklaut wird oder daß es zu warm wird. Dann lasse ich ihn lieber zuhause,da hat er seinen gewohnten Platz und ist zufrieden. Ich denke mal einen Tag zuhause ist schon ok,zumal ihr doch anscheinend zwei Hunde habt,dann sind sie eh nicht alleine. Das Auto kann sehr gefährlich werden,da es sich auch bei kaltem Wetter schnell bei Sonneneinstrahlung zur Falle werden.
Aber über den zettel würde ich mir jetzt keine Gedanken machen,trotzdem finde ich gut wenn sich Leute auch darum gedanken machen und es ihnen nicht gleichgültig ist:-)
Grüße
Liro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen