Suchen Menü

Chamomilla C6 - Wer kennt die Dossierung?

Wer von euch kann mir sagen, wie oft ich Lara (4,5 Wochen alt)
die Globulis Chamomilla C6 geben darf.
Ich gebe ihr 4-5 mal am Tag eins vorm essen.
Meine Hebi sagte jedesmal 1 mal vorm essen, das wären 7x am
Tag. Die Apothekerin meinte 3 Stück vorm essen.
Im Beipackzettel steht ein drittel der Tagesdosis für Erwachsene
(10 Stück am Tag), das wären also 3 am Tag.
Was ist denn jetzt nur richtig? Kann mir jemand helfen?
Sie bekommt das wegen ihren Koliken und unruhigem Schreien.
Schönen Abend.........Tina
Bisherige Antworten

Re: Chamomilla C6 - Wer kennt die Dossierung?

hallo tina, nochmal ich... also was die hebi sagt ist definitiv blödsinn und zwar aus dem grund das die homeopahtischen sachen über die mundschleimhaut aufgenommen werden. und wenn du ihr jetzt vorm essen was gibst und dann kommt das essen "drüber" dann können die schleimhäute nix aufnehmen. und die magenschleimhaut gilt dabei nicht. durch die magensäure und das essen wird quasi die wirkung vernichtet. also solltest du ihr eher ne halbe stunde vorm essen oder ne viertlstunde nach dem essen was geben. und zwar bei dieser potzenz und nachdem sie die kügelchen ja kennt, dreimal 3. du kannst auch viermal 2 geben. einzelgaben sind zu nichtig. und mehr als 9 bei einem säugling nicht hilfreicher. es ist kein drama wenn sie mal 5 auf einmal erwischt, aber es bringt nicht mehr. bei überdosierung oder wenn sei ein eher sanftes kind ist ( also verschmust und leicht zu trösten) dann ist pulsatila d6 besser geeignet, zumal sich bei chamomilla leichter die umgekehrte wirkung einstellen kann. und kamille nicht jedermanns sache ist, kann andere reizungen hervorheben. gegen die haut ( ich glaub das warst ja du) kannst du ihr calcium carbonicum (hahnemann) dreimal drei dosieren, ist auch gut für schleimhäute ( nase usw.) und calcium wirkt auch oft beruhigend. glg isa

Re: Chamomilla C6 - Wer kennt die Dossierung?

Hallo Tina,
ich schließe mich mal an, vorm Essen ist großer Blödsinn. Es sei denn eine halbe Stunde vorher... aber woher weiß man das bei einem Baby schon so genau. Gib ihr die lieber mindestens eine Viertelstunde, besser noch etwas länger, nach dem Essen, und falls sie einen Schnuller hat wärs ganz gut sie würde die Kügelchen erst aufgelutscht/runtergeschluckt haben bevor sie wieder nuckelt.
Ich finde die Dosierung insgesamt ziemlich hoch. C6 würde ich nur zwei oder dreimal täglich geben, jeweils drei Kügelchen. Wenn sie eine typische Schreizeit hat, dann versuch es so abzupassen, dass sie regelmäßig rund eine Stunde vorher eine Gabe bekommen hat, das hilft erfahrungsgemäß besser gegen "akute" Anfälle als ihr das permanent über den Tag zu geben.
Ach ja, und falls Du nach einigen Tagen überhaupt keine Wirkung feststellst setz es lieber ab und lass Dich noch mal beraten.
Viele Grüße,
maja

Danke, ihr kennt auch ja echt gut aus :-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen