Suchen Menü

Cervix.... cm... verstrichen.... Bitte aufklären

Hallo,
ich habe gerade weietr unten was über Cervixlänge und verstreichen gelesen.
Kazita schrieb, sie solle sich schonen, weil Cervix nur noch 3 cm in der 25 SSW.
Beim Fein-US in der 13 SSW beim Spezialisten war meine Cervixlänge 3,9 cm.
Das ist inzwischen knapp 8 Wochen her.
Verändert sich die Länge in der kurzen Zeit?
Meine FÄ hat nix gesagt, aber wenn ich lese, 3 cm sind schon schonungsbedürftig in der 25 SSW, wie ist es dann mit 3,9 cm in der 13 SSW?????
Das werden jetzt doch wohl kaum noch 3,9 cm sein, oder?
Mein nächster Fein-US ist erst in 3 Wochen.
Wie schnell verkürzt sich die Cervix? 3,9 cm werden ich in der 21 SSW wohl kaum noch haben oder?
Muss ich mir Sorgen machen? Denn mit dem Wachstum verkürzt sich das doch und ich hatte ja von Anfang an nicht viel....
Grüße Sandra 21 SSW
Bisherige Antworten

Re: Cervix.... cm... verstrichen.... Bitte aufklären

Hallo Sandra,
also wie schnell er sich verkürzt, weiß ich nicht! Normalerweise wird er nur durch Kontraktionen der Gebärmutter verkürzt! Es muß aber auch nicht heißen, daß Dein Cervix jetzt kürzer als 3,9 cm ist. Daher denke ich Du brauchst Dir keine Sorgen machen, frage einfach bei der nächsten VU Deinen FA oder frage doch Deine Hebamme, wenn Du schon eine hast, die kann Dir bestimmt auch weiterhelfen!
Weiß nicht, ob ich Dir jetzt eine große Hilfe war, aber vielleicht konnte ich Dich ein bischen beruhigen.
LG Suse+Celine (25 Mon.)+ *002* 22+1 lt. FA 23+3

Hallo Sandra, irgendwie bin ich froh das meine FÄ mir solche Zahlen gar nicht erst unter die Nase reibt. Sie sagt mir nur das Nötigste, d.h. ob meine Kleine groß genug ist und das alle Organe etc. vorhanden sind. Würde ich zuviele Daten wissen, würde ich mich ständig verrückt machen. Meine FÄ meint, wenn etwas nicht stimmt, dann sagt sie mir es schon. Über alles andere soll ich mir keine Sorgen machen. Und was soll ich sagen? Ich geniese meine SS ohne mir groß Gedanken über irgendwelche vordefinierten Maße zu machen. LG Simone 22+1

schließe mich simko an...

Hallo!
Also meine FÄ sagt mir auch nur wie groß mein Insider ist, eventuell wie schwer, zeigt mir wo was liegt und dass alles passt. Und wenn irgendwas nicht passen würde wäre ich die erste die es erfährt *g*. Sie will eben auch vermeiden dass ich mich dann verrückt mache, weil bei der ist es so und die hat das gesagt und die hat solche masse... da geht es ja gar nicht anders als dass man sich verrückt macht. Aber ich glaube nicht dass ein FA es nicht erwähnen würde wenn man sich schonen sollte oder so, er wird ja wohl kaum annehmen dass man sich in ein Forum begibt und sich da Ratschläge holt, der Arzt ist immer nocht er/sie... weißt was ich meine? Also ich denke du solltest deine Sorgen gleich weit wegwerfen und deinem Arzt vertrauen, genieße es solange es möglich ist!
Schöne Kugelzeit noch und alles alles lieb
Chrie + Krümelchen 22+0

meine Infos

hi ihr,
die wichtigste information, unabhängig von der individuellen länge der
cervix, ist, ob sie konstant bleibt. mithilfe von etwas magnesium und
bewußtem auslassen der "drückenden" bewegungen und arbeiten baut
sie sich ggf. wieder auf.
ich habe den fehler gemacht, mich so zu benehmen, wie immer, also zB
breitbeinig im garten zu hocken und zu pflanzen, löcher zu graben,
sachen rauszureißen, eimer vom boden hochheben, etc.
v.a. das hocken ist eine ideale GEBÄRPOSITION - kein wunder daß das
baby dann nach unten drückt. mit schonen ist gemeint, diese arbeiten so
auszuführen, daß das kind nicht durch muskelkraft ins becken gepresst
wird.
ich fühle mich eben, als ob ich bäume ausreissen könnte - körperliche
beeinträchtigungen konnte ich noch nicht wirklich feststellen.
(abgesehen von sodbrennen etc) offenbar spüre ich also nicht, wenn ich
ZUVIEL hebe, zerre, hocke.. und DAS wollte mir die ärztin wohl
klarmachen, ich soll mein normales tempo & elan etwas
runterschrauben.
*schulterzuck* garnicht so einfach!
lg kazita

Hallo Sandra,
die Cervixlänge verkleinert sich, weil Wehen oder eine Cervixinsuffizienz dies ausgelöst haben. Generell brauchst Du NICHT von einer Verkürzung auszugehen!!!
Die Länge ist glaube ich auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Wenn Kazita vorher 4 cm hatte und jetzt 3 ist der Cervix verkürzt.
Hoffe ich konnte helfen
Lieben Gruß
Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen