Cerazette und hohes Körpergewicht
ich habe schon häufiger gehört, das die Pilleneinnahme und hohes Körpergewicht das Risiko SS zu werden erhöhen.
Ich nehme ja die Cerazette und habe einen BMI von etwas über 30. Ist ja schon etwas Übergewicht.
Eine zweite SS ist derzeit absolut nicht geplant - habt Ihr Euch da schon mal Gedanken drüber gemacht?? Gilt übrigens für alle Pillensorten...
Gruß Olive
Re: Cerazette und hohes Körpergewicht
ich habe das neulichst auch in der Apothekenzeitschrift für Eltern gelesen. Da mein BMI auch etwas über 30 liegt, bin ich auch am grübeln, ob das stimmen könnte. Aber was mich wiederrum beruhigt ist, das ich vorher 7 Jahre die Pille (Trigoa und während der Stillzeit Cerazette) genommen habe und auch nicht schwanger geworden bin.
Also werde ich weiter darauf vertrauen das sie wirkt. Ein anderes Verhütungsmittel käme für uns leider nicht in Frage.
Liebe Grüße Kathrin + Connor (8 Monate)
Gut, ich habe auch vor der SS immer einen BMI zwischen 18-19 gehabt (Untergewicht!)...
Ich dachte, rauchen und Übergewicht vertragen sich nicht mit der Pille, weil ein erhöhtes Thrombosrisiko besteht?!
Aber dass man dann eher SS werden kann, wusste ich nicht.
Weißt du, warum das so ist? Wirkt der Stoff der Pille dann nicht mehr?
LG Sandra
@Peepmatz
ich antworte dir einfach mal. Und zwar ist der Stoffwechsel bei Übergewichtigen erhöht, so dass die Wirkungsdauer der Pille verkürzt wird.
So stand das jedenfalls in dem Artikel drin, obwohl ich immer gedacht habe, das der Stoffwechsel bei Übergewicht reduziert ist???
Das mit Rauchen, Pille und Übergewicht stimmt, aber das Thromboserisiko ist generell bei Rauchen erhöht- egal ob nun Übergewicht da ist oder nicht. Übergewicht stellt lediglich ein weiteren Risikofaktor da, aber da nicht jeder Übergewichtige auch raucht bleibt das Risiko somit gleich.
LG Kathrin + Connor (8 Monate)
Re: @Peepmatz
LG und frohe Ostern!
Sandra
es hat Dir ja schon jemand geantwortet, ja das hat mit dem Stoffwechsel zu tun.
GEWUSST habe ich das EIGENTLICH schon etwas länger (naja, eigentlich ja auch irgendwie logisch, oder???)
Es ärgert mich nur, das offensichtlich die Ärzte da nicht drauf eingehen. Denn das ich nach der Geburt auch so an die 83 kg wog (ich habe ja leider ordentlich zugelegt) ist ja auch schon zuviel.
Die Gefahr liegt ab einem BMI von 30 um 60% höher, bei fettleibigen Frauen um 70%.
Passt aber dann m.E. nach nicht damit zusammen, das extrem dicke Frauen oft auch Schwierigkeiten haben erstmal SS zu werden.
Ich habe demnächst einen Termin bei meiner (neuen) Frauenärztin und werde sie dann mal fragen. Interessiert mich wirklich und auf ein zweites Kind habe ich momentan erstmal WIRKLICH KEINE Lust.
Schöne Ooooooooooooooooooooostern
Olive
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich mir das alles noch mal 'antun' möchte... Vielleicht bleibt Felicia Einzelkind. Derzeit sieht es so aus.
Nun bin ich aufgeklärt. Ich werde nun mal ausrechnen, wie hoch mein BMI NACH der SS ist ;-) Kannst du mir die Formel nennen? Habe sie nämlich nicht mehr so ganz im Kopf...
LG und frohe Ostern!
Sandra
Die Formel weiß ich nicht so genau, aber am einfachsten ist, wenn Du mal nach Body Mass Index und berechnen bei Google suchst. Es gibt massenhaft Seiten, auf denen Du den berechnen kannst. Und dann sparste Dir auch die eigene Rumrechnerei mit dem Taschenrechner, auf diesen Seiten mußt Du nämlich nur Dein Körpergewicht und Deine Größe eingeben.
Aber wenn Du schon mal untergewichtig warst (auch nett gut!!!) wirst Du wohl nicht so die Probleme haben wie ich, seufz!
Olive
Mein BMI liegt bei 22. Das ist Normalgewicht-Danke
habe da mal eine Frage zu, gilt das nur für die Cerazette oder generell für Pillen?
Danke schonmal für Deine Antwort
Liebe Grüße und schöne Ostern
Anja mit Joel *29.08.2004
das gilt generell für alle "oralen Kontrazeptiva" also ALLE Pillen, nicht nur für die Cerazette...
Gruß Olive
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen