Suchen Menü

CB oder FU

Bisherige Antworten

CB oder FU ? Jetzt mit Text!!!

Hallo,
ich komme aus dem Sept./Oktober Forum und wollte euch gern mal fragen ob mir jemand etwas über die Chorionzottenbiopsie oder die Fruchtwasseruntersuchung erzählen kann! Habe leider eine Chromosomentranslokation und deshalb ein höheres Risiko für evtl. Behinderungen beim Kind. Deshalb muß ich mich entscheiden ob ich etwas untersuchen lassen will!!
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
LG Jolotta

Re: CB oder FU ? Jetzt mit Text!!!

Hallo Jolotta!Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit FU und CB,hab aber Anfangs SS mit meinem FA darüber gesprochen für den Fall der Fälle und er hat mir dringend von der CB abgeraten,weil die Fehlgeburtsrate doch riskant hoch ist!Ich würde auf jeden Fall bis zur 16.Woche warten und dann eine FU machen lassen,da ist das Risiko bedeutend kleiner und laut meinem FA ist das Ergebnis auch eindeutiger ist,weil bei der CB die Gefahr besteht,dass zuviel Gewebe der Mutter in die Probe gelangt und somit das Resultat verfälscht.Das ist jedenfalls das was mir der Fa gesagt hat,frag aber unbedingt deinen nach Rat, er soll dich eingehend beraten,dann kannst du dich immer noch entscheiden.Viel Glück und eine wunderschöne SS wünsche ich dir!Susi,23.-24.Woche

Re: CB oder FU ? Jetzt mit Text!!!

Hatte in de 12 SSW eine CB, wegen Nackenfalte von 3,5mm.
Das risiko ist zwar höher als bei einer FU, aber dafür hast du das Ergebniss schneller und falls du einen SS-Abruch in erwähgning ziehst, denke ich ist es in der 12SSW "leichter" als in der z.B. 20SSW (bitte das leichter jetzt nicht falsch verstehen, ich weis nicht genau wie ich mich ausdrücken soll, vielleicht: aus medizienischer Sicht weniger Problematisch)
Ich hatte etwa 2 Stunden nach der CB einen Kontroll US und die Ärztin die den und die CB gemacht hat, hat gesagt, wenn bei dem Kontroll-US alles in Ordnung ist, dann sind von den x%(weiß den genauen Wert jetzt nicht) Risiko einer Fehlgeburt aufgrund der CB schon etwa 99% gebannt.
Bei mir war Gottseidank alles in Ordnung,
falls du noch fragen hast schick mir einfach eine Nachricht übr mein Profil.
lg
Christina+Stefanie(27Monate)+Krümel(23+3)

Re: CB oder FU ? Jetzt mit Text!!!

Hallo Jolotta,
ich hatte in der 15.SSW eine FU. Die war überhaupt nicht schlimm. Der Termin war morgens und am gleichen Tag hatte ich schon das Ergebnis vom Schnelltest.
(Chromosomen 13,18,21). Das endgültige Ergebnis lag 2 Wochen später vor.
LG Moonie

Re: CB oder FU ? Jetzt mit Text!!!

Guten Morgen Jolotta,
Bitte entscheide dich für eine solche Untersuchung nur, wenn du dir auch über die Konsequenzen im Klaren bist. Wir haben bereits ein behindertes Kind (Mikrozepahlie). Trotzdem habe ich mich nun in der 2. Schwangerschaft gegen solche Untersuchungen entschieden. Für mich stand bereits vor der Schwangerschaft fest, daß ich das Kind ohne wenn und aber annehmen werde. Und viele Behinderungen sind ja durch solche Untersuchungen gar nicht ersichtlich (spreche aus eigener Erfahrung). Mein 1. Sohn hat keinen Gendefekt - also ist es sowieso umsonst. Ich werde deine Entscheidung respektieren, wollte dir nur einen kleinen Denkanstoß geben.
Viel Glück, lg, Brigitte (24.SSW)

FU

Hallo ,
also wenn dann FU , bei der anderen Untersuchung ist das Risiko doch erheblich größer.
Zur FU muß ich sagen, ich würde es jederzeit wieder machen, hatte meine vor knapp 3 Wochen.
Es ist nicht schlimm, nur unangenehm, und es gab auch keine Probleme.
GGGLG Silvi 19 + 0

Re: CB oder FU

hallo,
habe vor kurzem eine CB machen lassen.Alles halb so schlimm.... wenn du mehr wissen möchtest mail einfach...
LG Tina

FU beim Spezialisten

Hallo Jolotta,
ich habe meine FU vor 3 Wochen (da war ich 15. Woche) machen lassen und fand es völlig problemlos. Ich kann dir aber nur den Rat geben, zu einem Spezialisten zu gehen. Am besten in ein Pränatal-Zentrum oder eine gute Klini, denn die machen das einfach sehr oft und haben entsprechende Routine. Mein Arzt hat sogar einen Schnelltest angeboten (musst du allerdings selbst bezahlen, kostet 65 Euro), da hatte ich das Ergebnis der wichtigsten Chromosomen und das Geschlecht noch am gleichen Tag.
Gruß
sabinerin

Re: CB oder FU

Hallo, ich hatte eine CB in der 12. SSW. Würde es jederzeit wieder machen. Lt. Uniklinik ist das Risiko nur statistisch höher, weil halt nun ,al die natürlichen Abgänge bis zur 12. SSW mit reinfallen. Man kann nicht differieren, ob es jetzt wegen der Untersuchung passiert ist, oder auch so schief gegangen wäre. Ich fand die Vorteile, daß man das Ergebnis sehr schnell und früh hat ausschlaggebend. Laut dem Prof. wird die Untersuchung bei uns nur deshalb nicht so oft gemacht, weil es die FU einfach schon länger gibt. Wenn Du zu einem Spezialisten gehst, ist das Risiko durch die UNtersuchung nicht viel höher. Und für mich war die Vorstellung, daß bei der FU ja in eine intakte Fruchthöhle eingegriffen wird schlimmer, als die, von der Vorstufe der Plazenta außerhalb der Gebärmutter ein paar Proben wegzunehmen. Aber das ist meine Meinung! UNd wenn man die UNtersuchung erst in der 12. SSW macht ist das Risiko wesentlich geringer, als z.B. schon in der 10. SSW, weil dann die natürlichen Fehlgeburten schon fast gelaufen sind. Ich wünsche Dir viel Glück für Deine SS und die richtige Entscheidung! LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen