CB oder FU
CB oder FU ? Jetzt mit Text!!!
ich komme aus dem Sept./Oktober Forum und wollte euch gern mal fragen ob mir jemand etwas über die Chorionzottenbiopsie oder die Fruchtwasseruntersuchung erzählen kann! Habe leider eine Chromosomentranslokation und deshalb ein höheres Risiko für evtl. Behinderungen beim Kind. Deshalb muß ich mich entscheiden ob ich etwas untersuchen lassen will!!
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
LG Jolotta
Re: CB oder FU ? Jetzt mit Text!!!
Das risiko ist zwar höher als bei einer FU, aber dafür hast du das Ergebniss schneller und falls du einen SS-Abruch in erwähgning ziehst, denke ich ist es in der 12SSW "leichter" als in der z.B. 20SSW (bitte das leichter jetzt nicht falsch verstehen, ich weis nicht genau wie ich mich ausdrücken soll, vielleicht: aus medizienischer Sicht weniger Problematisch)
Ich hatte etwa 2 Stunden nach der CB einen Kontroll US und die Ärztin die den und die CB gemacht hat, hat gesagt, wenn bei dem Kontroll-US alles in Ordnung ist, dann sind von den x%(weiß den genauen Wert jetzt nicht) Risiko einer Fehlgeburt aufgrund der CB schon etwa 99% gebannt.
Bei mir war Gottseidank alles in Ordnung,
falls du noch fragen hast schick mir einfach eine Nachricht übr mein Profil.
lg
Christina+Stefanie(27Monate)+Krümel(23+3)
ich hatte in der 15.SSW eine FU. Die war überhaupt nicht schlimm. Der Termin war morgens und am gleichen Tag hatte ich schon das Ergebnis vom Schnelltest.
(Chromosomen 13,18,21). Das endgültige Ergebnis lag 2 Wochen später vor.
LG Moonie
Bitte entscheide dich für eine solche Untersuchung nur, wenn du dir auch über die Konsequenzen im Klaren bist. Wir haben bereits ein behindertes Kind (Mikrozepahlie). Trotzdem habe ich mich nun in der 2. Schwangerschaft gegen solche Untersuchungen entschieden. Für mich stand bereits vor der Schwangerschaft fest, daß ich das Kind ohne wenn und aber annehmen werde. Und viele Behinderungen sind ja durch solche Untersuchungen gar nicht ersichtlich (spreche aus eigener Erfahrung). Mein 1. Sohn hat keinen Gendefekt - also ist es sowieso umsonst. Ich werde deine Entscheidung respektieren, wollte dir nur einen kleinen Denkanstoß geben.
Viel Glück, lg, Brigitte (24.SSW)
FU
also wenn dann FU , bei der anderen Untersuchung ist das Risiko doch erheblich größer.
Zur FU muß ich sagen, ich würde es jederzeit wieder machen, hatte meine vor knapp 3 Wochen.
Es ist nicht schlimm, nur unangenehm, und es gab auch keine Probleme.
GGGLG Silvi 19 + 0
Re: CB oder FU
habe vor kurzem eine CB machen lassen.Alles halb so schlimm.... wenn du mehr wissen möchtest mail einfach...
LG Tina
FU beim Spezialisten
ich habe meine FU vor 3 Wochen (da war ich 15. Woche) machen lassen und fand es völlig problemlos. Ich kann dir aber nur den Rat geben, zu einem Spezialisten zu gehen. Am besten in ein Pränatal-Zentrum oder eine gute Klini, denn die machen das einfach sehr oft und haben entsprechende Routine. Mein Arzt hat sogar einen Schnelltest angeboten (musst du allerdings selbst bezahlen, kostet 65 Euro), da hatte ich das Ergebnis der wichtigsten Chromosomen und das Geschlecht noch am gleichen Tag.
Gruß
sabinerin
Re: CB oder FU
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen