Suchen Menü

Bzgl. Stillumfrage weiter unten

Hallo zusammen! Habe soeben die Stillumfrage weiter unten gesehen. Mich als Erstschwangere würde mal interessieren, inwieweit das Stillen tatsächlich die vorherige Busenform beeinträchtigt. Eine Mutter hat mir mal erzählt, dass sie nach dem Stillen nur noch "zwei kleine Lederläppchen" hatte. Das klang dann doch ganz schön krass. Schreibt doch mal wie das bei Euch war bzw. ob es nicht irgendwelche Tips&Tricks gibt..
Hoffnungsvolle Grüße, Susanne
Bisherige Antworten

Re: Bzgl. Stillumfrage weiter unten

Hallo Susanne,
ich habe die Stillumfrage auch gerade erst gesehen, interessant, und zu deiner Frage, ich denke die Brust veraendert sich vor allem in der Schwangerschaft, wo sie groesser und schwerer wird, das Stillen hinterher macht da nichts aus. Ich habe meine Tochter 31 Monate lang gestillt, und somit natuerlich auch seeehr langsam abgestillt, was meiner Meinung nach der Brust gut tut, genauso wie gute BHs. Von der Groesse her war ich vor der Schwangerschaft bei 75C und waehrend des Stillens nur im 1. Jahr auf 80D, danach wieder auf 75C,wie jetzt auch. Allerdings wird's gerade wieder mehr, da 21. Woche schwanger. Formmaessig hat sich nicht so viel veraendert, den Bleistifttest bestehe ich zwar nicht mehr, aber schlimm haengen tut da nichts. Also mach dir mal keine Sorgen, 'Lederlaeppchen' werden das nicht zwangslaeufig! Meine Mutter sieht auch klasse aus, trotz Stillens und von meinen Freundinnen ist auch keine 'verunstaltet'. Also, nur Mut und viel Spass beim Stillen!
LG Bettina aus USA mit Ashy *14.05.2001 und Kruemelchen 21.Woche

Hallo Susanne,
ich denke das ist bei jeder Frau anders. Bei mir hat sich nach der Stillzeit (6 Monate) nichts verändert.
Allerdings gehe ich von der Ausgangssituation vor Schwangerschaft aus, denn bei mir verdoppeln oder verdreifachen sich die Brüste bereits in der SS. Hat natürlich den Vorteil, daß beim s.g.Milcheinschuß keine Veränderung eintritt.
Du solltest halt die Brust auch mit eincremen wie den Bauch aber ansonsten kann man gegen die Natur eh nichts machen.
LG Molu

Hallo Susanne!
Also meine Brust ist noch so fest wie vorher. Okay vorher hatte ich 75a und beim stillen so 90d bis dd und somit hab ich ein paar ss-Streifen davon getragen, aber das hängt auch mit der Veranlangung zusammen.
Ein weiterer Tip ist es langsam abzustillen. Mahlzeit für Mahlzeit damit die Brust sich schön langsam zurückbilden kann und nicht von heute auf morgen keine Milch mehr produzieren soll und das Gewebe schlagartig reagieren soll.
also ich würd sagen, selbst wenn es danach nicht mehr genauso aussieht wie vorher, lohnt es sich auf jedenfall zu stillen.
lg anke

Hallo Susanne!
Also ich hab schon in vielen Büchern gelesen, dass Veränderungen der Brust nach der Schwangerschaft nicht vom Stillen sondern eben von der SS selbst (und dem Anwachsen und späteren wieder Kleinerwerden) kommen. Bei mir hat sich brustmäßig gar nichts verändert durch das Stillen (auch nicht durch die SS). Ich hatte vorher 70 B und ich hab es nachher gehabt, auch keine Formveränderung. Nur während der SS und speziell beim Milcheinschuss hab ich viel mehr Busen bekommen, aber nach dem Abstillen hat sich alles wieder zurückgebildet. Mach dir also keine Sorgen.
Jetzt (17. SSW) ist meine Brust wieder etwas größer geworden, nicht viel. Aber ich mache mir keine Sorgen. Denn in meinem doch sehr kleinen Busen war damals genug Milch für zwei Kinder! Hängt also nicht von der Größe ab, ob man Stillen kann.
Liebe Grüße und viel Freude beim Stillen
Tiny

hallo susanne, hmmm tja was dir die mutter da erzählt hat, trifft für manche schon zu, aber manche stillen 4 - 5 kinder und haben immer noch einen schönen busen.
ich hab normal 70 /a, in der ss geht das auf 75 - 80 D. mein busen hängt. klar auch, bei der dehnung. aber es wird dann wieder besser, fest brustgym. und viel schmieren. dann wirds wieder. aber so stramm und hart ist ein busen meist schon nach einer ss nicht mehr, hat gar nichts mit stillen zu tun. es hängt viel von deinem bindegewebe ab. also wenn du ss streifen bekommst, kannst ziemlich fix damit rechnen das auch dein busen leidet. aber davon würd ich auf keinen fall die entscheidung gegen das stillen treffen. ich stille gern, und ich bin nachwievor der meinung, wenn man sich bewußt ernährt nicht raucht und trinkt, kann man seinem baby nichts besseres für psyche und physe geben. tu in der ss fleißig bürsten und schmieren, das regt die durchblutung an. auch den bauch und den hintern. ggglg isa

ich bin ja leider keine Stillexpertin. Es hat bei mir nicht lange geklappt. Aber mein Busen ist nach der ss schon etwas gehangen. Aber das ist sicher nicht auf das Stillen zurück zu führen. Und soooo wahnsinnig schlinmm ist es nicht gewesen. es ist wohl nur mir aufgefallen das die etwas mehr hangen :-))
Aber ich kenne so viele langzeitstill Mamis. Und keine jammert über den Busen der durch das stillen hängen soll.
GLG
Jeannine
PS und sonst wieder schwanger werden ;-) dann wird der Busen wieder grösser und voller kicher. Bei mir zumindest ;-)

hallo susanne,
ich hatte vor der letzten SS eine gute 80C. das "wuchs" in der SS etwas, aber nicht viel und nachdem ich abgestillte hatte, blieb nur noch ein knappes B-körpchen übrig. du siehst, bei mir trifft es zu. aber es hängt viel mit dem eigenen bindegewebstyp zusammen. sicher kann man auch mit gymnastik hinterher etwas brustmuskel wieder aufbauen, aber soviel dann doch nicht. ;-) LG sam

Hallo Susanne,
also ich habe 1 Jahr lang gestillt und danach hat sich meine Brust wieder schön zurückgebildet.Da hängt nichts.Ist vielleicht nicht mehr ganz sooo straff wie vorher aber noch Top in Form.
Aber das ist von Frau zu Frau verschieden.Kommt wohl auch auf das Bindegewebe an habe ich mal gehöt ...
LG Eve

Hallo Susanne,
schon während der SS ist mein Busen von 75 B auf 85 D gewachsen. Schon während der Stillzeit sind sie langsam wieder kleiner geworden. Und so dirkekt ca. 6 Wochen vor der nun 2. SS habe ich wieder in meine alten BH`s von 75 B gepasst. Meine Brust hat sich kaum verändert. Sie ist nicht labberiger oder so wie vorher. Ich habe brav Rückbildungsgymnastik gemacht und dort wurde auch einiges für die Brustmuskulatur gemacht. Das ist nicht überall so. Ich freue mich jetzt schon auf das Stillen, auch wenn ich während der ersten SS nie Stillen wollte, aber als dann unsere Maus da war und sich einfach ihre Brust genommen hatte habe ich lange und gerne gestillt. Ich habe nie gross gecremt oder so was gemacht. Am Anfang waren meine Brustzwarzen ziemlich wund aber mit Hilfe meiner Hebi und einer Stillberaterin im Internet war das schnell überstanden. Dein Körper wird eh nicht mehr ganz so sein wie vor der SS. Ich habe mein altes Gewicht und alles wieder, aber es ist doch irgendwie alles anders. Und ich bin darauf sehr stolz! Immerhin habe ich schon ein Kind geboren.
LG Sabine

Hallo Sabine, vielen Dank für Dein Posting! Würdest Du mir schon mal prophylaktisch verraten, wie ich diese Stillberaterin im Internet finden kann..? Ich entbinde in den USA und da ist die Nachsorge nicht ganz so umfangreich, bin also für jeden Hinweis dankbar...
Liebe Grüße, Susanne

Hallo Susanne,
ich kann dazu nur sagen, das mir UND MEINEM MANN :-) mein Busen nach wie vor gefällt, ich habe auch nur äußerst selten einen BH an, die 4 Kinder stillen haben ihm nichts ausgemacht.
Und ich denke ich habe eine normale Busengröße hab Gr. 85 B ´normalerweise.
Also ich kann absolut nichts negatives daran finden :-)
GGGLG Silvi 18 + 5

Liebe Susanne!Ich habe meine 2 Töchter gestillt und ich kann nur sagen,dass meine Brüste genauso sind wie vor den Schwangerschaften.Sie sind weder kleiner,noch hängender als vorher.Liebe Grüsse Susi

@grisu75

Hi Susanne!
Meine Brust ist nach 17,5 Monate Stillen genauso wie vorher auch. Nichts "Lederläppchen" oder "Euter" :o).
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen