Buch "Oje ich wachse" mal eine Frage hab..
Jetzt mal die Auflistung was er alles "kann" und wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja mal aufschreiben was Eure so können.
Er krabbelt, zieht sich überall hoch, läuft an Schränken entlang und hält sich dabei mit einer Hand fest.
Er lässt sich von mir füttern, da sonst das ganz essen auf dem Boden landet- also nicht selbst essend.
Sprachschatz umfasst:
Da- mit draufzeigen
Mama, Papa, Oma, audu ?? was ist das, wenn kein auto in der Nähe ist *g*, Nang nang (seine Flasche) und mehrere undeutliche Kauderwelch Wörter..
Er fängt an Sachen zu kombinieren- wie etwa- ein Besen, damit kann ich wischen usw.
Pinzettengriff hat er auch schon länger, aber die Bausteine übereinander stapeln, da trifft er nie richtig. Bilderbuchgucken mit Stimmen dabei machen tut er auch.
So, jetzt frag ich mich, was er noch können müsste lt. dem Buch, damit er "altersgerecht" ist ;o)
Alles liebe Peachi
Re: Buch "Oje ich wachse" mal eine Frage hab..
ich weiß was du meinst, die selbe Frage stelle ich mir manchmal auch.
Also bei uns ist es ähnlich. Connor krabbelt, läuft allein und sicher.
Er kann den Pinzettengriff z.B. beim Essen, kann aber auch keine Bausteine richtig aufeinander stellen. Sein verständlicher Sprachschatz besteht lediglich aus Mama und Papa, sagt es aber trotzdem sehr selten. Er zeigt nicht auf Gegenstände, noch holt oder sucht er irgendwelche Gegenstände wenn wir es ihm sagen. Er versucht z.B. immer Deckel von Flaschen ab und auf zu drehen und er kann Klickverschlüsse aufmachen. Steckt Gegenstände in andere rein und schüttelt diese durch.
Manchmal wundere ich mich auch, z.B. wenn ich Kinder in Connor´s Alter mit Bobby Car fahren sehe. Connor interesiert sein Bobby Car überhaupt nicht, ich denke er weiß nicht mal genau was man damit macht.
Trotzallem weiß ich seine Entwicklung ist vollkommen normal, auch wenn es mir manchmal nicht schnell genug geht. *zwinker*
LG Kathrin + Connor 13 Monate
ich habe das Buch auch und schon einige male über den beschriebenen Etnwicklungsstand gerätzelt.
Mein Fazit: ich glaube die Auotren meinen daß die Kinder mit dem jeweiligen Entwicklungsstand überhaupt erst in der Lage wären die beshriebenen Tätigkeiten durchzuführen, da dann die spezifischen Erkenntinisse vorhanden sind. Es ist bestimmt nicht so gedacht daß ein Kind in dem Atler von 12 Moanten das können sollte was da steht. Das wäre total utopisch. KEIN Kind kann diese Dinge in dem beshriebenen Alter, da bin ich mir absolut sicher. Veilleicht das eine oder andere, aber es ist schon sehr weit gegriffen!!
Also machen wir uns nicht mehr verrückt...
unsere Mäuse sind total süß!!
GLG Simone
P-S. voelleicht wollten die interviewten Mamis nur etwas prahlen..? :-))
dankeschön für Deine Antwort. Bin ehrlich erleichtert, da mir die Angaben im Buch schon länger Grund zum grübeln gaben. Das kommt mir alles auch sehr utopisch vor und ich glaube auch, das einige Mütter wirklich prahlen wollten :o)
Also ist alles im grünen Bereich u. ich mache mir keine weiteren Gedanken *g*
Wünsche noch einen Schönen Sa.
Alles liebe Peachi und Dimo morgen 13 monate
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich bin wirklich erleichtert- denn die Frage schwirrte mir schon länger im Kopf herum u. ich dachte nee das kann doch nicht sein, das die Kinder das schon alles können sollen..
Bin auch immer so, das ich denke es geht mir alles nicht schnell genug- aber wenn es dann soweit ist, dann trauer ich den alten Zeiten hinterher *grins*
Noch einen schönen Sa.
Alles liebe Peachi und Dimo morgen 13 Monate
Amelie macht :
- Sie sagt Njein, Papa, Mama, öh...Pa (= opa; allerdings immer mit dieser Pause dazwischen *gg*, Wa Wa (für Quak Quak ihre Ente) und auch dieses "Da" mit draufzeigen
- Sie macht DuDuDu (z. B. wenn wir sie baden wollen und sie sich wehrt wie sonst was *gg)
- Sie krabbelt, zieht sich hoch, läuft an einer Hand, mit ihrem Puppenwagen, am Schrank lang und ein paar Schritte sogar frei
- Sie isst alleine wenn ich ihr z.B. beim Breifüttern etwas auf einen seperaten Löffel tu, den sie in der Hand hält, dann schiebt sie sich den in den Mund, ansonsten isst sie alleine z. B. ein Butterbrot, dass ich ihr in kleine Happen geschnitten auf ein Tellerchen lege, die Happen nimmt sie im Pinzettengrif und steckt sie in die Schnute
- Sie versucht ihre Stapelbecher ineinander zu setzen
- Heute nahm sie den Waschlappen von der Heizung und fing an damit über den Tisch zu wischen *mussichmirmerken
- wenn ich sie frage ob sie was trinken will, oder aber wenn sie sich von alleine wegen Hunger oder Durst meldet, dann macht sie so Schmatzgeräuche
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
ich lese das Buch schon lange nicht mehr;-)
aslo mal ehrlich,ich weiss es sind keine Richtwerte,ok,damit kann ich umgehen,aber nach einiger Zeit habe ich mich echt gefragt,ob mein Kind das tatsächlich schon alles können könnte*unglücklichformuliert* *g*
Jedenfalls hab ich es irgendwann zur Seite gelegt und mich gefragt,ob es viele solcher "Wunderkinder" gibt,wie in diesem Buch beschrieben wurden.
Ich weiss das jedes Kind seine eigenen Vorlieben hat und manche Dinge erst sehr viel später lernt,als andere es tun,und lass mich einfach mal von Maja überraschen wann sie was lernt.
Ich schreib mal auf,was MAja kann:
-Sie sagt:Mama und Baba(dachte erst gezielt,aber irgendwie ist alles Mama und Baba*g*)Brrrrummmm,wenn sie mit Auto´s spielt,DAda für Opa-keine Ahnung warum???Teda-für Teddy,und jede Menge Chinesisch;-)
-Sie krabbelt schnell wie der Blitz,klettert/krabbelt Treppen hoch und läuft an der Couch oder Schränke entlang
-Sie kann mit ihren Stapelmännchen die Ringe stapeln und den Pinzettengriff beherrscht sie auch
-sie zieht Grimmasen auf Kommando-die Opa ihr beigebracht hat*grrr*
-sie winkt sämtlichen Leuten auf der Straße,und pustet,wenn sie sich wiedermal die Finger"weh getan hat"
So,ab und zu überrascht sie uns natürlich mit Dingen die sie nur 1 Mal macht und dann nie wieder,wie z.B.irgendwelche Wörter nachsprechen-einmal hat sie klar und deutlich Oma gesagt,wir haben´s ALLE gehört,das war keine Einbildung!!!
glg sandra mit maja
da bin ich aber froh, dass ich das Buch nicht habe :-)
Ich staun nur auch immer, was einige gleichaltrige Kinder schon können. Julian ist ja schon fast 14 Monate und kann noch gar nicht so viel:
er kann krabbeln, sich hinstellen, an Möbeln langlaufen und ab und zu wagt er auch ein paar Schritte alleine,
gefüttert wird er auf jeden Fall noch, sonst müssten wir demnächst renovieren :-)
sprechen tut er: nein, nein, nein :-), Mama, Papa, Wa=Wasser und mindestens hundert andere Wörter, die wir aber nicht verstehen :-)
Julian konnte bis vor kurzem kein stückiges Essen zu sich nehmen und kann immer noch nicht aus dem Trinkbecher trinken (trinkt noch aus der Nuckelflasche).
und und und,
Aber er versteht fast alles, was ich ihm sage. Und reagiert auch auf Aufforderungen.
Und sowieso ist er ein gaaanz Süßer und den Rest lernt er bestimmt auch noch :-)
LG
und nicht verwirren lassen
Alexandra
ich glaube, das Buch will nur sagen, dass ab Phase XYZ solche Verhaltensweisen möglich sind. Schmeiß das Teil in den Müll *gggg* (ich hab mein Buch via Buchticket in einen Krimi getauscht).
Adrian kann krabbeln, sich hochziehen, am Tisch lang laufen. Er steht auch frei, wenn er z.B. zwei Sachen in den Händen hält, mit denen er was machen will, aber das fällt ihm wohl nicht auf. Nehme ICH ihn an die Hand, lässt er sich sofort auf den Popo fallen. Er zieht Schubladen auf, tut Dinge irgendwo rein und wieder raus, drückt gern auf Knöpfchen und fieselt überhaupt gern rum, blättert um, puhlt irgendwas raus und so weiter. Er schaukelt auf dem Schaukelpferd selbstständig, wenn ich ihn draufsetze (um das selbst zu schaffen ist er noch zu kurzbeinig), das Bobbycar schiebt er durch die Gegend oder drückt anhaltend oft auf die Hupe...
Er isst allein, wenn ich es ihm Stück für Stück gebe, sonst findet er es viel lustiger, alles vom Tisch zu fegen, weil sich dann der Hund draufstürzt (mit dem teilt er sowieso andauernd völlig absichtlich, hält Kekse hin). Kekse und Breze isst er so von der Hand, Obst nicht. Er isst aber von der Gabel, wenn ich sie ihm in den Mund stecke, da ist er ganz vorsichtig.
Adrian sagt DAADAAAADAAAAA, manchmal Mama. Wenn er etwas zu Futtern möchte, kriegt er einen hysterischen Anfall (Heulen, Fuchteln). Sonst ist er eher schweigsam.
LG Nicole mit Adrian *3.8.04
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen