Brei aus Reisflocken
beginnen.
Man hört ja immer, Karotten oder Pastinaken sind da am
Besten für den Breistart.
Jetzt frage ich mich, muß ich den unbedingt mit Gemüse
anfangen?
Kann ich nicht auch mit Milchbrei aus Reisflocken anfangen?
Den könnte ich doch theroretisch auch jetzt schon geben, oder?
Ich würde in die H.A. Milch die Reisflocken mit etwas Rapsöl
einrühren.
Ich frage deswegen, da Lara mir jetzt schon richtig auf den Zeiger
geht, wenn ich mal ein Joghurt esse. Wenn ich sie auf dem Schoß
habe, verfolgt sie ständig meinen Löffel und sperrt ihren Mund weit
auf, wenn ICH ein Löffel esse. Sie fängt dann immer an zu
sabbern, wie wenn ihr das Wasser im Mund zusammen liefe.
Wenn ich ihr dann einen leeren Löffel anbiete, macht sie den
Mund weit auf und wenn sie merkt, das ist nur ein Löffel, murrt sie.
Ich weiß gar nicht, ob ich wirklich noch so lange damit warten soll.
Dazu ist Lara ein Reflux/Spuck-Kind und sie bekommt ihre Milch
immer mit Nestargel angedickt. Der KiA meinte, das Spucken soll
mit der festeren Nahrung viel besser werden.
Wäre es dann doch nicht sinnvoll, jetzt bald mit Reisflocken-Brei
zu beginnen???
LG Tina
Re: Brei aus Reisflocken
hmm, also meine Tante sagte mir, ich könne auch mit Milchbrei gebinnen. Nur verstehe ich dan die "Nur-eine-Zutat-Theorie" nicht ganz. Milchbrei enthält ja viel mehr als nur eine Zutat!
Probier es doch einfach aus, wobei Reisflocken ein Getreide ist. Du würdest dann also gleich mit einem Milch-Getreide-Brei beginnen. Ob das für den Anfang so toll ist?
Ich weiß es auch nicht wirklich, viel mir nur so ein!
Ich werde ganz simpel mit Gemüse beginnen und dann Getreide-Breie machen. Mal einen Milch-Getreide-Brei (Pulvermilch + Reisflocken oder Hirseflocken) und dann auch Getreide-Gemüse-Breie [GOB] (Karotten + Reisflocken oder Hirseflocken, wahlweise auch mit Pulvermilch) oder Getreide-Obst-Breie [GOB] (Apfel, Birne, Banane etc + Reisflocken oder Hirseflocken, wahlweise auch mit Pulvermilch)
LG sandra
also bei emi war das auch so. sie hat uns alles was sie kriegen konnte vom teller geklaut. wenn wir beim essen saßen hat sie auch kaubewegungen gemacht und ganz laut geschmazt.
sie tat mir echt schon leid. abgesehen davon das ich nichts mehr in ruhe essen konnte ohne ein schlechtes gewissen zu haben.
ausserdem lehnt sie auch kategorisch erstmal ihre flasche ab. so nach dem motto, her mit dem schnitzel oder ich trink net;-)
gestern bei der u5 meinte der arzt dann ich kann ihr beikost geben. JUHUUUUU: sie wird allerdings nächste woche auch schon 6 monate.
und siehe da. emi VERSCHLANG das Glas nur so. kaum hat sie den löffel gesehen, schnäbelchen weeeeeit aufgerissen und rein damit. und dann kam immer ein lautes mmmmmmmhhhhh! so süß. sie hat sich so gefreut und hat ein ganzes gläschen verdrückt (ein kleines) und sie hätte noch mehr gegessen.
wie alt ist lara denn nun genau?
also ich denke wenn sie es schon sooo eindeutig siganlisiert will sie auch. also ICH würd ich dann auch brei geben. wär mir einen versuch wert. und ich denke das ist keine problem das du mit brei anfängst. wird ja auch mit milch gemacht aber ist halt schon was zum kauen zwischen den nicht vorhandenen hauern ;-)
lg
rhena
wir machen das so,
Ich mache für eine portion Brei die HA1 nahrung nach Packungsbeilage fertig und mische unter diese die entsprechende menge Flocken nach Packungsbeilage. ich hab die Reisflocken von Milupa da steht das prima drauf.
Wenn du die Flocken mit HA Nahrung machst, dann muß da kein Öl mehr drunter, da die HA alles abdeckt.
Rahel hat das auch als erstes bekommen, da sie alles was nicht nach HA schmeckte verweigert hat. Klappt prima. Mittlerweile bekommt sie dann in die Flocken mal Obst oder Gemüse rein, und verträgt auch das gut.
Wenn sie HA schon bekommen hat, dann sind ie reisflocken die erste neue Zutat, die sie bekommt, wenn das gut geht, kannst du entweder Obst, oder auch ein gemüse in der drauffolgenden Woche einmischen. Wenn du Möhrchen nimmst muss ein wenig Rapsöl mit rein, damit das Kind die Öllöslichen Vitamine aufnehmen kann. Öl zählt aber nicht als neue Zutat.
Rahel hat mit den Reisflocken ihre Abneigung gegen den Löffel verloren und futtert jetzt langsam ohne den Kampf wie bekomm ich den Brei in den Mund. Wir haben schon ein ganz schön breites Spektrum was sie ist und was sie auch mag.
Reisflocken, Apfel, Birne, Möhrchen, Pastinake, Zuchini, Kürbis, Reis, Kartoffel, Pute und sogar Huhn. und das alles auch fröhlich gemischt. Und ich hab auch immer jede Woche etwas neues genommen, und wenn das ging mit etwas bekanntem das sie gut vertragen hat gemischt.
Viel Spaß beim Breimatschen.
Tanja
Ich habe in der ersten Woche Mörchen gefüttert und jetzt mal ein Brei Mittags oder Gemüse . Probiers mal aus meine kleine war total begeister !
lg sylvi
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen