Suchen Menü

Brei, Pastinak, kann mich mal einer aufklären???

Hallo!
habe mich mittlerweile damit abgefunden doch keine 6 Monate voll zu stillen, wenn nicht noch ein Wunder geschieht und Franzi super zunimmt bzw. nicht mehr wo quengelt.
War gestern bei DM und habe schon mal Pastinake gekauft. Auch einen milchfreien Brei (Dinkel von Alnatura).
Könnt ihr mir mal helfen??
Pastinake gibt es ja von Alnatura leider nur im großen Gläschen. Da werde ich dann ja wohl viel wegschmeißen müssen, denn anfangs nehmen die kurzen ja nur 3-4 LÖffelchen.
Wie mache ich das Zeug am besten heiß?? Bei uns in der MIkro kann man keine Minuten einstellen und ich fürchte das bei 3-4 Löffeln das Zeug gleich mitkocht. Vielleicht in eine Flasche und im Babykostwärmer erwärmen und dann aus der Flasche löffeln?? (Habe Avent, da kann man ja den SChraubring weglassen und die Öffnung wäre groß genug.
Weiterhin gibt es von DM leider nur Pastinake, Pastinake mit Broccoli und Pastinake mit Reis und äääähh Huhn glaube ich. Man soll doch Kartoffeln als zweites einführen. Wie mache ich das?? Koche ich die dann extra?? Und wie am besten??
Dann zum Brei (schwanke ob ich ggf. mit dem Abendbrei beginne) Der Brei kann nur mit Wasser oder auch mit Folgemilch 2 angerührt werden. Nun stille ich ja noch voll. Ist es ok den Brei mit Wasser anzurühren oder wären das zu wenig Kalorien??
Danke für Eure Hilfe
Gruß Olive
Bisherige Antworten

Re: Brei, Pastinak, kann mich mal einer aufklären???

Hi!
Sooo viele Fragen.
Schau doch mal ins Ernährungsforum- Kleinkinder (steht ziemlich weit unten bei den Foren).
Und hier sind auch ein paar Infoseiten.
Ich hoffe du findest dort Tipps, oder schreib doch mal in`s Ernährungsforum, da gibt es auch Expertentipps.
LG
Claudia
--> http://kind.qualimedic.de/Ernaehrung_kleinkinder
--> http://kind.qualimedic.de/ Beikost
--> http://kind.qualimedic.de/Beikost_industriell_tipps
--> http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken
--> http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel
--> http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr
--> http://kind.qualimedic.de/Beikost_tipps
--> http://kind.qualimedic.de/Brei_rezepte
--> http://kind.qualimedic.de/Breie_einfrieren
--> http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei
--> http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei
--> http://kind.qualimedic.de/Obstmus
--> http://kind.qualimedic.de/Gluten
--> http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei
--> http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei
--> http://kind.qualimedic.de/Verstopfung_abhilfe_beikost
--> http://kind.qualimedic.de/Trinken
--> http://kind.qualimedic.de/Trinken_geeignete_getraenke
--> http://gesund.qualimedic.de/FAQ-9043 (Eisen)
--> http://gesund.qualimedic.de/Interaktives_obst.html
--> http://gesund.qualimedic.de/Interaktives_gemuese.html
--> http://gesund.qualimedic.de/Oekoprodukte.html

Re: Brei, Pastinak, kann mich mal einer aufklären???

Hallo Olive,
ich glaube das ist alles viel unkomplizierter als Du es Dir vorstellst :-)
Zum warmmachen: Versuch doch erstmal, Franzi den Brei in Zimmertemperatur zu geben. Die meisten Kinder finden das völlig ok. Ansonsten geht die Variante mit der Flasche natürlich auch, oder sobald mal ein Gläschen leer ist nimmst Du es als Aufwärmgläschen. Eine Freundin von mir hat so einen Warmhalteteller, da macht sie heißes Wasser rein, schüttet den Brei in den Teller, rührt ein paar Mal, dann ist der auch angewärmt...so gehts natürlich auch.
Das geöffnete Glas kannst Du 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, und anfangs kannst Du die Reste einfach benutzen wenn Du für Dich kochst: zum Kartoffelbrei dazurühren oder in die Soße zum Beispiel. Das meiste schmeckt gar nicht mal schlecht, mit etwas Salz und Pfeffer :-)
Wegen Kartoffeln als zweites mach Dir mal keine Sorgen, Reis oder Broccoli tun es auch. Aber vielleicht mag Franzi ja sowieso Pastinake pur am liebsten oder wenn Du sowieso Kartoffeln für Dich kochst dann zerdrückst Du halt noch eine für sie.
Den Getreidebrei kannst Du problemlos mit Wasser anrühren, mach einfach ein paar Tropfen gutes Öl dazu. Oder nimm abgepumpte Mumi. Aber vermutlich wirst Du ja abends vor dem Einschlafen sowieso noch eine Weile stillen, und dann kriegt Deine Kleine schon was sie braucht.
Na dann guten Hunger :-)
Maja & Amelie

Re: Brei, Pastinak, kann mich mal einer aufklären???

Hallo Olive,
ich glaube, so zwanghaft darf man die Einführung der Lebensmittel nicht sehen. Ich habe zum Beispiel einfach mit Apfel angefangen. Das war ein Tipp unseres Kinderarztes damit der ester Löffel des Lebens wenigstens lecker ist.
Ich habe anfangs nur ein paar Löffel gegeben und dann den Rest in den Kühlschrank gestellt.
Reis hat übrigens auch kaum Allergene. Du kannst daher auch Gläschen mit Reis füttern.
Kartoffeln kannst Du ja wirklich am allereinfachsten selbst zerdrücken.
Aufwärmen tue ich die Gläschen in unserem Dampferhitzer. Geht super.
Selbstgekochtes fülle ich in die Tüten für abgepumpte Muttermilch und friere die ein. Die lassen sich dann wunderbar im Wasserbad auftauen und erhitzen.
Anna

Re: Brei, Pastinak, kann mich mal einer aufklären?

Hallo Olive,
normalerweise kann man das Zeug doch, sofern noch nicht erwärmt, bis zu drei Tagen im Kühlschrank aufbewahren. Ich mach's mit den Karotten so: Nehme die Menge, von der ich glaube, dass Annika sie isst, aus dem Glas, tue sie in ein anderes Glas oder Fläschchen, mache dieses im Babykostwärmer warm und füttere es dann. Das angebrochene Glas wird dann wieder verschlossen und in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag verfahre ich dann genauso.
Ob Kartoffeln oder Reis ist, denke ich, nicht so unwichtig. Ich fange klassisch mit Karotten und dann Karotten und Kartoffeln an, weil Kartoffeln hier wachsen und ich das natürlicher finde als Reis. Das ist aber wohl eine Philosophiefrage.
Zum Brei: Es gibt ja den Milch-Getreide-Brei. Da sollte auf jeden Fall Milch rein (Kuhmilch oder Folgemilch), wegen der Kalorien. In den Getreide-Obst-Brei sollte keine Milch rein, weil Milch die Eisenaufnahme behindert und zu viel (Kuh-)milch außerdem nicht gut ist.
Man, bin ich schlau...! *lach*
LG Trixie

Verbesserung

Äh - der eine Satz sollte heißen: Ob Kartoffeln oder Reis ist, denke ich nicht so WICHTIG (statt unwichtig) :-)

Re: Brei, Pastinak, kann mich mal einer aufklären?

Hallo Trixie,
das ist ja das doofe!!!!!!!!!! Eigentlich soll im ersten Lebensjahr GARKEINE Kuhmilch gegeben werden. Und da Franzi bisher ja voll gestillt wurde sehe ich nicht so ganz ein, warum ich denn nun Folgemilch (und das ist ja dann sogar 2er und nicht 1er Nahrung!!) zum anrühren nehmen soll.
Lt. Aussage von LLL Liga kann man einen reinen Getreidebrei ruhig nur mit Wasser anrühren, solange man noch stillt. Das ist am gesündesten. Ich werde die Getreidebreie von Alnatura nehmen, diese mit Wasser anrühren und ggf. mit Obst und Öl aufpeppen.
Gruß Olive

Re: Brei, Pastinak, kann mich mal einer aufklären???

Hallo Olive,
mich beschäftigen so ziemlich genau die gleichen Fragen wie dich. Ich hab auch gestern mit Pastinake aus dem Gläschen angefangen, weil Juliana mir die Frühkarotten letzte Woche prompt wieder entgegengespuckt hat. Pastinake findet sie gut. Ich hab im Bio Basic Supermarkt von Sunval kleinere Pastinakengläschen gefunden (125g). Ich war etwas großzügiger und hab sie gestern ca. 1/4 Glas essen lassen und heute schon ein 1/2. Bis jetzt hat sie es super vertragen. Ich füll die Menge, die ich ihr füttern will in ihr Schüsselchen und stell das dann in einen großen Topf mit warmen/heißen Wasser. Nach ein paar Mal umrühren ist es dann auch warm. Ich glaube in der Mikro gehen wohl auch Nährstoffe verloren, bzw. es wird unregelmäßif erhitzt.
Nächste Woche gibt es dann Kartoffel dazu. Für morgen hab ich im Bioladen nämlich auch frische Pastinake gekauft, die ich morgen koche, püriere und dann zT. einfriere, so dass ich sie nächste Woche nur noch mit Kartoffel mischen muß. Reis und anderes gibts bei mir erst später.
Das mit Brei kapier ich auch nicht. Ich hab auch erst von Alnatura einen milchfreien ungesüßten Griesbrei gekauft und ihn auch schon ein paar mal gefüttert (mit Wasser gemischt), schmecken tut er ihr super. Aber es soll ja dann doch abends ein Milchbrei sein. Kuhmilch möchte ich nicht füttern und hab mir dann einen Milchbrei von Milupa gekauft, den ich ihr gestern gegeben hab. Aber der ist so pappsüß und angereichert mit Traubenzucker usw. dass ich ihn ihr eigentlich nicht mehr geben will. Ich warte jetzt doch noch 2-3 Wochen ab und werde dann glaub ich den Alnatura Brei mit Folgemilch mischen. Ich glaube das es mit Wasser doch zuwenig ist, v.a. weil meine Maus auch nicht richtig zunimmt. Ich stille sonst auch noch.
Ich glaube etwas Öl soll man eh in den Breit mischen. Ich weiß aber noch nicht welche Folgemilch ich nehmen werde. Vielleicht doch nur die Pre oder 1er.
Viel Spaß beim Entscheiden!
LG sassa mit Juliana 24w

Re: Brei, Pastinak, kann mich mal einer aufklären?

Hallo Olive!
Also wenn du Mittags beginnst, dann beginnst du mit Gemüse in der ersten Woche. Zu Beginn 3-4Löffel und jeden Tag einen +/- Löffel mehr. Ich würde einfach eine Tasse nehmen und das Gemüse im Wasserbad warm machen. Microwelle würde schon gehen, aber so kleine mengen werden nicht gleichmäßig warm. Man muss halt gut umrühren und selbst probieren. Nach dem Gemüse stillen nicht vergessen und schonmal anfangen auch Tee oder Wasser anzubieten. In der zweiten Woche kommt die Kartoffel dazu. Mach einfach Pellkartoffeln und zerdrücke diese gut und mische das Gemüse unter. 3Woche +Fleisch. Pro komplette Mittagsmahlzeit 1-2 Teel. gutes Keimöl. Nach dem Essen wieder stillen. Das Kind wird jetzt immer weniger Stillen, da der Brei schon sättigt. Das Öl ist wegen den Kalorien da und für die Sättigung. Hat ein fertiges Mittagsglächen weniger wie ca.8/10g fett, dann kommt auch 1 Teel. Öl rein.
Milch wird für das Frühstück und Abendbrot vorgesehen, deswegen wird der Abendbrei mit Milch angemacht. Ich habe immer zuerst PRE-Milch genommen und Hirsebrei von Alnatura. Wenn das Kind wächst und der Brei die Nacht nicht mehr sättigt dann kannst du auf Folgemilch 1 umstellen. Aber die 2 und 3 sind eigentlich nicht nötig. Auch hier fängst du mit 3-4Löffel an und stillst hintreher. Weg mag kann dür den Geschmack 2-3Teel. Obst zu geben. Nicht mehr.
Nachmittags gibt es Obst-Getreide-Wasserbrei. Hier muss 1-2 Teel. Öl rein, sonst sättigt der Brei nicht und das Kind hat zum Abend bald wieder hunger. Auch am Morgen gint es Milchbrei. Nicht vergessen frühzeitig üben Flüssigkeit anzubieten.
Ich fange auch wieder mit Pastinaken an :-). Ich achte auf glutenfreie produkte, deswegen Hirsebrei. Keine Sahne oder Kuhmilch im Essen.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4,5Jahre), Paul (28Mon.) & Jakob (6,5Mon.) noch vollstillkind
PS: Wie schwer und groß ist deine Kleine?

Re: Brei, Pastinak, kann mich mal einer aufklären?

Hallo!
habe Franzi auf dem Arm daher nur kurz: Sie wiegt so ca. 6400 Gramm und ist ca. 62-63 cm groß.
Gruss
Olive

Re: Brei, Pastinak, kann mich mal einer aufklären?

Hallo Olive!
Wenn ich so nach meinem Gefühl gehe, dann passen doch Größe und Gewicht super zusammen. Für ihr Alter gehört sie nicht zu den Riesen.
Charlotte hatte mit 4Mon. schon 65cm und wog 5860g.
So wie schreibst hast du das Gefühö sie wird nicht mehr richtig satt. Wie äußert sich das un seit wann ist das?
Ich hatte mal das Gefühl mit ca. 4Mon. und fragte meine Hebamme was das sein könnte. Weil dieses Gefühl hatte ich bei Charlotte und Paul nicht. Sie meinte zwischen dem 3 und 4 Mon. und dann nochmal so im 5 Monat stellt sich die MuMi nochmal um. Manche Kinder äußern das mit zeichen als würde sie nicht satt werden und manche Frauen haben das Gefühl die Mumi ginge zurück. Manche bekommen davon gar nichts mit. Ein Rezept dagen gibt es nicht. Nur durchhalten und öfters stillen bis sich alles wieder eingespielt hat. Vielleicht ist es bei dir so?!
Ansonsten hast du doch lange gestillt und warum solltest du nicht anfangen mit Gemüse. Sovern es deine Kleine auch möchte :-).
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen