Suchen Menü

Brauchen wir bei Glatteis nicht zur Arbeit?

Hallo,
mir hat gerade eine Kollegin erzählt, dass Schwangere "wenn morgens Glatteis ist, nicht los müssen, sondern zu Hause bleiben dürfen, ohne einen Urlaubstag zu opfern".
Hat das schon einmal jemand von euch gehört?
Müsste ja im Mutterschutzgesetz stehen.
Ich frage aus gegebenen Anlass.
Gruß
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Brauchen wir bei Glatteis nicht zur Arbeit?

Hallo Alexandra, davon habe ich noch nie was gehört. Als ich letzten Winter schwanger war, war es oft auch ziemlich glatt und ich habe auch immer sehr aufgepasst als ich vom Parkplatz weggelaufen bin, aber mein Chef hätte wohl einen Riesenschreck bekommen, wenn ich deswegen nicht gekommen wäre (auch wenn er wohl nix gesagt hätte). Außerdem ist ja auch eigentlich an den meisten Wegen gestreut, wenn Glatteis ist.
LG Silke

Re: Brauchen wir bei Glatteis nicht zur Arbeit?

Mir währe nie der Gedanke gekommen wegen so was zu fehlen.
Bin auch im Winter hoch Schwanger gewesen.
Und bei Eis geht man schwanger und unschwanger vorsichtiger.
Aber jeder wie er will...
Lg
Jea

@jeannine/Severin

Hallo,
mir wäre auch nie der Gedanke gekommen wegen so etwas zu Hause zu bleiben.
Aber falls Du schon einmal etwas davon gehört hast, bist Du ja auf dem Arbeitsweg und während der Arbeit irgendwie anders versichert als privat.
Da sollte man sich doch schon einmal informieren.
Ausserdem habe ich gefragt, ob schon einmal jemand etwas davon gehört hat, und nicht wie ihr euch bei Glatteis verhaltet.
Gruß
Alexandra

Alexandra

Hallo Alexandra
nicht gleich angegriffen fühlen. Ich habe es nicht böse gemeint.
Ich weiss nicht wie es bei Euch ist, aber Arbeitsweg ist bei uns beim Arbeitgeber versichert. Also hin und zurück.
Ich hatte einmal eine Mitarbeiterin die bei allem was sie nicht toll fand ihre ss vorgeschoben hat. Das ist wirklich sehr ärgerlich gewesen. Und man konnte nichts dagegen machen. Ein Arztzeugniss ist schnell eingeholt. Mich hat das immer geärgert. Vorallem musste ja der Betrieb auch aufrecht gehalten werden.
Oder bei einer Überschwemmung. (kleine Geschichte) Zwei aus dem gleichen Kaff, er kommt wegen dem Wasser 10 Min zu spät, eine andere kann nicht kommen wegen dem Wasser... solches nervt mich immer.
Ich hatte zum Glück bei meiner 1 ss keine Beschwerden und habe nicht einen Tag gefehlt. Einmal musst ich etwas früher heim, weil meine Füsse mich nicht mehr tragen konnten :-))
Gearbeitet habe ich bis zum letzten Monat. (mit Freude)
Eine andere 2 wo ET vor mir, konnte ab dem 5 Monat nicht mehr arbeiten kommen...(sie hatte keine Lust
Bei uns gibt es keine Frauenaquote. Dh der Arbeitgeber stellt ein wen er will, ob Frau oder Mann. Wenn sich viele Frauen so verhalten muss man sich nicht wundern das man lieber einen Mann einstellt. Auch ich habe mir bei Einstellungsgesprächen solche Gedanken gemacht. Wird sie wohl bald ss oder so? Bei einem kleinen u mittleren Unternehmen ist man immer auf zuverlässige Mitarbeiter angewiesen. Wenn jemand krank wird, muss jemand auf den Freientag verzichten.

Teil 2

Text zu lang sorry
Also lange Rede kurzer Sinn.
Ich wollte Dich nicht angreiffen. Das sind einfach solche Dinge über die ich mich im Berufsleben immer geärgert habe.
Jetzt ist es mir eh Wurst. Ich bin Hausfrau, habe keine Mitarbeiter mehr zu führen und Geschäftsstellen mehr offen zu halten.
Wenn es mir zu Eisig, Windig oder zu kalt ist, gehe ich nicht ausser Haus.
Rauchen wir eine Friedenspfeiffe?
LG
Jeannine die nicht ankeiffen wollte

Re: Teil 2

Hallo Jeannine,
ist schon ok. War auch nicht böse gemeint.
Gruß
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen