Brauche mal ein paar Tips - ambulante Entbindung..
so ganz langsam wird?s mal Zeit, dass ich mir überlege, wie ich entbinden möchte (wahnsinn, dass es schon wieder bald soweit ist).
Ich möchte eigentlich gerne nach der Geburt wieder nach Hause gehen. Bei Alina war ich Fit wie ein Turnschuh danach. Mir ging?s echt super.
Auf der einen Seite denke ich halt, dass ich dann gleich wieder zu Hause bei meiner kleinen Familie sein kann usw. Auf der anderen Seite habe ich schon Angst, dass in den ersten Nächten was mit dem Baby ist und es ist kein Arzt in der nähe. Außerdem kenne ich mich zu gut - ich kann mit Sicherheit nicht ruhig sitzen bleiben und wäre ständig am rumwuseln. Aber wenn ich dran denke 3-4 Tage "weg zu gehen" - das macht mich jetzt schon ganz verrückt. Ich war noch nie länger als 3 Std. von Alina getrennt u. dann gleich 4 Tage. Ok, am Tag würde sie u. mein Mann mich natürlich besuchen.
Ach, es ist alles so schwer... Alina lag auch die erste Nacht im Wärmebettchen. Was wenn das "neue" Baby auch ins Wärmebettchen muss u. sie es einfach nicht machen, weil ich wieder heim will. Ich will ja das beste für das Baby!
Hat jemand ambulant Entbunden? Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 30+2 oder ET-68 ;-)
Re: Brauche mal ein paar Tips - ambulante Entbindu
ich wollte auch eine ambulante Entbindung, aber ich hatte einen hohen Blutverlust und so haben sie mich nicht gehen lassen, ich bin dann am nächsten Tag nach Hause gegangen, gegen den ärztlichen Rat. Zuhause ist es doch viel schöner! Man braucht dazu vor allem eine gute Nachsorgehebamme, und die verschreibt einem auch eine Haushaltshilfe, wenn man möchte, dann kann man sich ganz dem Baby widmen. Allerdings sollte man sich um die Haushaltshilfe rechtzeitig vor der Geburt kümmern, wegen Papierkram mit der Krankenkasse.
Wegen des Wärmebettchens würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Das beste Wärmebettchen ist das Bett der Mama, auf ihrer nackten Haut, gemeinsam zugedeckt. Selbst wenn es nicht unbedingt sein muss, so ist das doch sowieso die schönste Art, die ersten Stunden mit dem Baby zu verbringen. Ein guter Kinderarzt kommt übrigens auch gern zur U2 zu Dir nach Hause und den Guthrie-Test kann die Hebamme machen, das ist für die Kinder sowieso stress- und schmerzärmer.
Nur Mut! Such Dir eine Nachsorgehebamme, am besten eine mit Erfahrung mit ambulanten Geburten, und besprich das ausführlich mit ihr, sie kann Dir bestimmt Deine Sorgen nehmen.
Alles Gute,
Maja & Amelie 08/04
wieso denn das wärmenbettchen?
wir haben unsere maus sofort wieder aus den krankenhausklamotten gepellt und sie abwechselnd auf der nackten brust liegen gehabt, schön zugedeckt, alles wunderbar. wir sind nach 5 std mehr oder weniger ausschlafen nach hause gefahren und abends kam dann noch die hebamme.
wenn mit dem baby was ist, lassen sie dich eh nicht nach hause, ansonsten:
husch nach hause und mit der ganzen familie ins bett.
lg kazita
Re: Brauche mal ein paar Tips - ambulante Entbindung..
also ich hatte "fast" ein ambulante Entbindung. Dimo ist am 21.07 um 05:26 Uhr geboren und ich durfte am 22.07 morgens schon wieder nach Hause.
Wie auch Dir, ging es mir sehr gut nach der Entbindung- bin selbst auf Station gelaufen und Dimo wurde im grossen Bett gefahren *g*
Wenn es der kleinen NICHT gut gehen würde, dann würden dich die Ärzte ja auch nicht gehen lassen. Genauso bei Dir. Sie sehen anhand der Tests ob die kleine und Du ok sind und dann dürft Ihr nach Hause.
Ich denke mir immer- früher war es normal die Kinder zu Hause zu bekommen, da gab es das mit den KH nicht. Ausserdem bist Du doch schon erfahren und nicht völlig unbedarft wie eine Erstgebährende.
Meinen Hintern konnte ich auch nicht still halten *lach* und es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich alles "erlernt" hatte, was es so zu beachten gab. Aber das fällt ja bei Dir alles weg!!
Ich würde nach Deinem Bauchgefühl gehen nach der Entbindung- denn man weiss ja nie wie die zweite Geburt wird. Wenn es der kleinen gut geht, warum nicht- ab mit Euch nach Hause ;o)
Alles liebe und alles gute
Peachi
ich habe auch ambulant entbunden (bin 3 Stunden nach Geburt wieder zu Hause gewesen) und würde es beim 1. Kind immer wieder so machen. Wenn ich aber das nächste Mal schwanger bin, habe ich mir vorgenommen wenigstens 1 Tag in der Klinik zu bleiben. Ich kann dein Problem gut verstehen, aber wie du schon sagst, ist man einmal zu Hause macht man einfach mehr als man eigentlich sollte. Aber du mußt dich ja nicht jetzt entscheiden, das kannst du ja auch noch nach der Geburt und auch wenn du dich für eine ambulante Entbindung entscheidest solltest und dann zu Hause feststellst das es die falsche Entscheidung war, kannst du jeder Zeit ins Krankenhaus zurück. Ansonsten ist eine Hebamme zur Nachsorge, die du zu jederzeit anrufen kannst und die notfalls vorbei kommt sehr wichtig.
Ach ja und du selbst mußt ca. 5 Tage nach eine ambulanten Geburt zum Gynäkologen und dein Baby zur U2 zum Kinderarzt - diese Wege bleiben dir im Krankenhaus erspart.
Alles Gute für Euch
LG Kathrin + Connor (31.07.04)
bei mir steht's zwar noch nicht an, aber ambulant würde ich nicht entbinden, einfach weil ich dem Zwerg und auch mir (obwohl ich nach Marja's Geburt, die mit 1,5 h Wehendauer wirklich kurz war, total fit war) den Stress des Einpackens, ins Auto verfrachtens, daheim wieder auspackens ... so kurz nach der Geburt (mit Gewissheit was ganz Neues für die Kleinen ;-)) nicht zumuten möchte; Hausgeburt ok, da erspart man sich das.
Dazu muss ich sagen, dass ich in einem Privatsanatorium entbunden habe (nur für Frauen ;-)), mit Einzelzimmer und Besuchszeit rund um die Uhr - also keine KH-Atmosphäre!
LG und ich bin sicher, dass du das wählst, was für euch das beste ist
Tina
hab mich eingeschlichen aus dem März/ April Forum. Man, Du bist aber
schon weit.Ich würde das aus der Sitauation heraus entscheiden. Kommt
das Baby im den Termin herum ist davon auszugehen das es keine
Probleme zu erwarten gibt und Du wirklich gleich nach Hause kannst.
Vertrau auf Dich. Du hast ja gerade erst ein kleines Baby gehabt;-) Laß
das neue Baby bei Dir schlafen und Du wirst sehen es geht besser als Du
jetzt denkst. Versuch für ein paar Tage oder wenn möglich länger
jemanden zu haben der den Haushalt macht. Du mußt wirklich auch
sehen das Du Wochenbett halten kannst um zu Kräften zu kommen.
Anfangs solltest Du nicht mal Dich um Deine Mahlzeiten kümmern
müssen, sondern möglichst nur um Deine Maus. Wenn man das gut
oganisiert geht das. Es ist sicher vernünftig die Krankenkasse zu fragen
ob die eine Haushalsthilfe stellen.
Ich wollte auch ambulant entbinden, hatte dann 20h Wehen in denen ich
mich entschied gar nicht ins KH zu gehen. Ich konnte mir nicht
vorstellen im Auto zu sitzen;-) Hausgeburt konnte ich mir vorher gar
nicht vorstellen...da fehlt mir der Mut- aber dann, in der Situation war
ich mir meiner so sicher das ich das packe. Und es war die beste
Entscheidung. Ich schlief für ein paar Tage im Kinderzimmer, wo Hannah
auch geboren wurde. ( Daneben ist gleich das Bad) Männe hat mir Essen
gemacht und ich habe fast 2 Wochen nichts anderes gemacht als mich
um Hannah und mich zu kümmern. Nach 5 Tagen zogen Hannah und ich
mit ins Schlafzimmer. Ich habe Hannah immer nur agelegt wenn sie
wollte und ansonsten kam täglich meine Hebi und hat nach uns
geschaut. Achso, wichtig sind auch für die erste Nacht/ 3 Tage dickes
Verpackungsmaterial für Dich. Was ich gut fand an der Art so zu
entbinden ist der Fskt das es mir psych. super dabei ging und ich keinen
Tag Babyblues oä. gehabt habe.
glg, und alles gute,
malati
da kann ich dich sehr gut verstehen. Ich habe ja auch ambulant entbunden. Würde ich beim zweiten auch wieder machen. Denn ich finde Krankenhäuser richtig bäh und vier Tage ohne Julian, never.
Du musst natürlich auch auf den Fall vorbereitet sein, dass Du oder das Kleine bleiben müsst. Dann kann man es eben nicht ändern. Aber wenn Du planst ambulant zu entbinden, musst Du unbedingt auf die Frage nach der PDA = "NEIN" sagen, sonst darft Du nämlich erst nach einem Tag oder so gehen.
Und wenn dann alles super gelaufen ist, dann darft Du (wenn Du es dann noch möchtest)nach frühestens 4 Stunden gehen.
Mach doch, ist echt schön.
Bloß organisiere vorher, dass ihr bekocht und betüddelt werdet von Bekannten und Verwandten. Und klärt vorher, dass zwar jeder zum Helfen kommen darf, aber nicht zum Klönschnack, dafürhabt ihr keine Zeit.
lg
Alexandra
Ich habe meinen Sohn im August 2004 (mein 1. Kind) ambulat entbunden! Obwohl er leicht grünes Fruchtwasser hatte, haben wir uns durchgesetzt und die nötigen Untersuchungen in den folgenden Tagen beim Kinderarzt machen lassen! Inzwischen bin ich wieder in der siebten Woche schwanger und habe heute meine "Beleghebamme" kennengelernt. Ich werde in einem anderen Krankenhaus entbinden und hoffe, dass diesmal alles nach meinen Vorstellung läuft..:-)
Eigentlich bieten die Krankenhäuser ja alle eine ambulatnte Geburt an, jedoch ist meine Erfahrung, dass wenn man es dann wirklich machen möchte, es nicht "gerne gesehen" wird!
Ich kann DIch nur bestärken es zu tun. Was soll passieren? Die Natur hat für alles gesorgt, und wenn Dein Kind lt U1 in Ordnung ist, dann kuscheln dich mit ihm ins heimische Bettchen und lass dich von deinen Lieben besuchen und verwöhnen! Da geht es einem viel besser!
LG Viki mit Tom (10.08.04) und Wunderzwergin inside 6+4
ich habe mein ersten Kind ambulant entbinden und werde es beim zweiten (bin 14. Woche) wieder so machen, wenn es geht. Wir waren 5 Stunden nach der Geburt wieder zu Hause, ich hatte mit den ersten Wehen noch einen großen Topf Suppe gekocht, so dass wir für die nächsten zwei Tage versorgt waren. Meine Nachsorge-Hebi kam sofort und in der ersten Woche jeden Tag, meine Kinderärztin kam auch nach Hause.
Ich finde Krankenhäuser grauenhaft und wollte nicht länger als nötig da bleiben. Aber die wollen einen natürlich gerne dabehalten, deshalb muss man sich schon durchsetzen. Und wenn dir nicht danach ist, wirst du von selbst dableiben wollen...
Ich würde es anpeilen, aber mich nicht drauf versteifen, denn es kann immer anders kommen...
Sabinerin mit Otto *22.8.2004 und survivalbaby 13+5
viel Frauen schwärmen von einer ambulanten Entbindung. Ich muß sagen dass ich die Sicherheit brauche die mir ein Krankenhaus geben kann. Für mich und das Baby. Ich bin dann entspannter auch wenn zuhause ein weiteres Kind auf mich wartet.
Ich würde es kurzfristig entscheiden. Bei Noel war die Geburt schwierig und ich habe viel Blut verloren. Ich hätte nicht gehen dürfen und es auch gar nicht gekonnt. Das Wochenbett war schlimm, ich hatte Problem mit dem Schnitt und Noel mit der immer wiederkehrenden Gelbsucht. Bei Simon gings ratzfatz und ich hätte ihn bald im Auto bekommen. Die Geburt war leicht und ich hätte danach Bäume ausreißen können. Ich bin aber im Krankenhaus geblieben weil ich mich dort besser "erholen" konnte als ich es zuhause gekonnt hätte. Außerdem brauchte ich noch Anleitung beim Stillen und ich wollte sicher gehen dass es nicht wieder Probleme mit der Gelbsucht gibt. Er hatte sie auch, mußte aber nicht behandelt werden.
Ich denke wenn Du wie ich nicht ruhig bleiben kannst und gleich wieder im Haushalt rumwuselt ist es besser Du bleibt 3-4 Tage im Krankenhaus.
LG Petra
das ist eine schwere Entscheidung, aber ich würde es dann entscheiden, wenn es soweit ist. Aber ich glaube ich würde mich für 3 Tage Krankenhaus entscheiden. Da hast du Unterstützung und dein Mann und Alina kommen euch doch bestimmt viel besuchen. Ich denke, wenn es dir und dem Baby gut geht, kannst du ja immer noch früher heim.
Ich finde Krankenhaus zwar auch nicht so toll, aber ich glaube in deinem Fall würde ich mich dafür entscheiden. Überleg es dir einfach was für euch "4" am besten ist.
Liebe Grüße Anja mit Joel *29.08.2004
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen