Suchen Menü

Brauche euren Rat

Hi,
wie ihr ja schon mitbekommen habt mache ich micht zur Zeit absolut verrückt wegen NT, Nasenbein , Blutabnahme etc...
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich einen Feinultraschall machen lasse... aber wann ist der beste Termin? Eigentl. in der 22 SSW aber das ist noch sooo lang. Andererseits habe ich angst dass mich das ganze noch mehr verunsichert, falls man irgend einen Hnweis sehen würde, der sich am ende doch nicht ebstätigt. Ich bin so hin und hergerissen und weiss nicht was ich tun soll....
Kann meine SS gar nicht richtig geniessen ...
kats 14+4
Bisherige Antworten

Re: Brauche euren Rat

hallo kats !
da kann man pauschal immer nichts raten. aber ich kann dir erzählen wie ich es mache.
ich war vorgestern zur NT-messung (12+6) und das ergebnis war: risiko: 1:1207, nasenbein darstellbar
auch alle anderen messungen waren in ordnung ! eine garantie ist das nicht, die gibt es für gar nichts. aber bei dem risiko werden wir weiter keine untersuchungen durchführen. der rest ist schicksal.
bei weiteren untersuchungen wartet man wieder auf ergebnisse...wie soll man da die schwangerschaft genießen?
also, ich komme am besten damit zurecht, dass ich jetzt auf meinen fipsi vertraue und das alles in ordnung ist.
mal sehen, was die anderen mädels sagen.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E 13+1

Re: Brauche euren Rat

hallo kats, ich hab mir jetzt mal dein profil angeschaut, sag mal was hast du denn???? du bist noch nicht so alt, hast bisher keine nennenswerten probleme gehabt, hast ein gesundes baby nach einer normalen geburt. bist sonst nicht krank. was hast du??????? ich verstehs nicht.
wenn es für dich so ein drama wäre ein behindertes kind zu bekommen, und das hört sich für mich so an, dann mache eine fruchtwasseruntersuchung, und sonst vergiß den schmofu. du kannst nie ausschließen das was ist mit dem kind. ich hatte zwei superschöne schwangerschaften, und dann sind die kinder erstickt und verhungert. noch im bauch - und ich musste zwei mal ein totes kind gebären. ja ich hatte bei dritten aber auch keine angst. und jetzt auch nicht. also lass dich nicht so verrückt machen, es spricht absolut nichts für ein krankes kind. im forum geistern halt viele meinungen und geschichten herum, aber das sollte auch für dich kein maßstab sein, sondern eher wie lektüre und wenn du was weißt was andre nicht wissen ,dann kannst ja deinen senf dazu geben, aber nimm nichts als nonplusultra, und lege das auf dich und deine bedürfnisse. dein baby ist supergesund, und du wirst eine noch schönere 2. geburt haben, das ist alles an das du denken und glauben sollst, ok? also ... schnapp dir deine kleine und freut euch aufs baby. alles liebe, isa

Re: Brauche euren Rat

Ich kann di ja mal meine Einstellung vermitteln, denn raten kann ich dir nicht. Ich bin jetzt 33 und bevor das baby kommt werde ich 34. Ich hatte am Anfang auch vor die Nt machen zu lassen, und wenn eine größere wahrscheinlickeit herausgekommen wäre auch noch weitere Untersuchungen wie Fu und so. Als ich in der 11 Woche zum Screening war, hatte ich dann mit meinem Mann und meinem FA ein sehr ehrliches und aufschlußreiches Gespräch. Ich habe meinem Fa von der Planung für diese Untersuchungen erzählt, er hat sich alles genau angehört, und gefragt, ob wir im Falle einer Erkrankung, egal was es wäre, einen Abbruch vornehmen würden. Mein Mann und ich sahen uns an, und wie aus einem Mund sagten wir beiden ganz klar nein.
Mein Doc fragte dann warum wir uns dann diesem ganzen Untersuchungs und Ungewissheitsstress aussetzen wollten. Aber wenn wir möchten, dann würde er uns die Überweisung für die Nt geben, denn er hat zwar die Ausbildung, und auch die technischen Möglichkeiten, aber er macht sie halt nicht mehr aus ethischen Gründen. Für ihn würde das schon selektive Medizin sein, ähnlich wie die Pre-implatationsdiagnostik, wie sie in einigen EU Staaten gemacht wird. Zum Schluß bekam ich noch mit auf den Weg, daß wenn er beim US, den er bei jeder VS macht etwas auffälliges sehen würde, er das sowieso mit mir bespräche, und dann könne man immer noch überlegen, ob man einen FUS macht.
Ich in guten Händen bin bei meinem Doc, ich habe ein blindes Vertrauen zu ihm. lG tanja

Re: Brauche euren Rat

Hallo kats,
schliesse mich der Meinung von isa an. Klar habe ich auch zwischendurch etwas Angst, aber was wollen wir machen? Etwa in der 22. SSW noch eine Abtreibung? Wir müssen es eh nehmen wie es kommt und wenn es wirklich Probleme gibt müssen wir uns dann damit beschäftigen aber sicher nicht uns die ganze SS hindurch verrückt machen! Dies tut dem Baby ganz bestimmt nicht gut.
Freu Dich, Du trägst Euer Baby in Dir eines der grössten Wunder der Welt! :-))))))))))))
Liebe Grüsse
Petra 16. SSW

Re: Brauche euren Rat

Hallo Kats!
Ich habe mir diese Fragen auch alle gestellt. Wir haben uns Gedanken gemacht was wohl ist wenn bei den Untersuchungen heraus kommt das unser Baby vielleicht nicht ganz Gesund sei. Aber wir haben uns letztendlich gegen alle Untersuchungen entschieden, weil wir unser Baby eh nicht wegmachen lassen würden. Wir haben acht Jahre auf diesen Moment gewartet und da wäre es doch idiotisch sich dann dagegen zu entscheiden. Ich habe auch mit meinem Doc darüber gesprochen und er hat mir gesagt das man zwar feststellen könnte ob was nicht stimmt mit dem Baby aber man kann es nicht heilen und wer kann schon zu 100% sagen das diese Aussagen auch stimmen. Ich habe schon von mehreren Frauen gehört das sie eine schlimme Diagnose bekommen haben und am Ende war das kind ganz gesund. Also warum sich diesem Streß aussetzen( der auch aufs Baby geht) und sich 9 Monate verrückt machen. Genieße Deine SS .
Viele liebe Grüße
Ela u. Krümelchen

Re: Brauche euren Rat

Hallo Kats,
ich bin vielelicht keine große Hilfe, aber ich wurde wegen der Feindiagnostik nicht gefragt. Ich gehöre, auf Grund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte, zu den Risikoschwangeren.
Zum ersten Fein-US mit NT Messung war ich bei 12+3, zum zweiten Fein-Us vergangene Woche und in knapp 3 Wochen muss ich wieder hin. Die Werte sind bisher alle in Ordnung.
Bei mir haben sie den Fein-Us so früh gemacht, falls Auffälligkeiten da gewesen wären.
So etwas ist immer eine sehr schwere Entscheidung. trotz allem würde ich Dir dazu raten. Es gibt "Störungen", die bereits während der SS behandelbar sind. Die Chance würdest Du Dir und Deinem Baby zum Beispiel nehmen. Ob Du dann weitere Untersuchungen, wie etwa die FU machen lassen würdest, kannst Du Dir danach überlegen.
GGGLG Frauke mit Mausi 16+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen