Brauche euren Rat (lang)!!!!!!
es geht mal um die liebe Arbeit. Also, ich bin durch IVF ss geworden, mußte 2 Wochen wegen Überstimulation Anfang Dezember ins KH, dann noch mal 5Tage KH-Aufenthalt Ende Januar, da ich durch starke Blutungen einen meiner Zwillis verloren hatte. Habe bis jetzt immer noch Übelkeit mit erbrechen (12kg schon abgenommen) und bin wegen all diesen Sachen krankgeschrieben (wahrscheinlich Risikoschwangerschaft). Gestern habe ich wegen meinem Chef eine Ausnahme gemacht und bin zu einem Meeting gegangen, hat dann 7Std. gedauert. War danach fix und alle. Heute war Lebensmittelkontrolle in seinem Geschäft und Lager. Ergebnis: morgen kommen die nochmal. Zusätzlich ist auch noch morgen der Steuerprüfer da. Er rief mich eben an, ich solle doch morgen auch bitte kommen. Ich kann mir jetzt schon denken, was das heißt. 10 Std Dauerarbeit!!! Was soll ich denn jetzt tun? Erstens kann und zweitens will ich nicht. Nur wie mach ich dem das klar??? Ist nämlich nicht nur Chef, sondern auch Freund der Familie. Baruche mal euren Rat? Was würdet ihr tun?
GGLG Marie+Ameise 15+4
Re: Brauche euren Rat (lang)!!!!!!
rede offen drüber und bestehe auf 8 Std. ARbeitszeit. Das ist sogar gesetztlich vorgeschrieben, dass Du nicht länger arbeiten darfst. Wenn es für Dich ein zu großer körperlicher und auch seelischer Stress ist, gegen den Du Dich im Moment nicht wehren kannst, dann lass Dich krankschreiben von Deinem FA/Deiner FÄ. Das ist aber keine Lösung! Überlege Dir, wie Du in Zukunft mit solchen Situationen verfahren willst.
Gruß, Kathrin
Hallo Kathrin,
Gruß zurück
Mit AU Verbot zu Arbeiten!!!!
hab grade nochmal deine antwort an kathrin gelesen und kann dir nur nochmal sagen, ass du nicht arbeiten gehen DARST, wenn du krankgeschrieben bist. Du hast weder die Pflicht arbeiten zu gehen, noch das Recht! Und du bist nicht versichert (Unfall- und Krankenversicherung).
Dein Chef müsste wissen, dass er dich mit AU nicht beschäftigen darf.
Nicht umsonst hast du eine AU bekommen. Das hat schon seinen Sinn- nämlich dass du nicht arbeiten gehst!
Gruß Sandra
Nönö!
Allerdings darfst Du aus Mutterschutzgründen auf jeden Fall höchstens 8 Stunden arbeiten. Dein Chef macht sich strafbar, wenn er Dich länger in Anspruch nimmt. Freundschaft ist ja auch eine beiderseitige Sache. GGLG Tabata 21+0
Re: Nönö!- also in der Schweiz ist das anders....
Entweder sind wir hier total anders, oder du ligst falsch..
Wenn man bei uns Krankgeschrieben ist und zwar vorallem in der Schwangerschaft, DARF frau NICHT arbeiten. Auch wenns sie will, darf sie nicht.
Geht sie trotzdem und das kommt raus, verliert sie den Versicherungsschutz etc.....Arbeitgeber macht sich strafbar, wenn er eine Krankgeschriebene Frau, trotzdem er das weiss, beschäftigt..
So ists zumindest hier bei uns und bei euch gehts doch immer noch um einiges Sozialer zu und her ;-) Da kann ich mir kaum vorstellen, dass man da arbeiten darf, wenn man krank geschrieben wurde......
Arbeitsverbot ist eben ein Verbot!
Lg
Mia 22+6
Re: Nönö!- also in der Schweiz ist das anders....
Man darf trotz AU arbeiten gehen. Nur wenn man dann wieder war, kann mna nicht auf einmal am nächsten Tag sagen: Ach ne, bleib ich doch lieber zu Hause.
Der Versicherungsschutz besteht in jedem Fall.
Siehe auch:
Ausgehend von seinem ärztlichen Befund bescheinigt der
Arzt die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit. Diese
ist jedoch kein Zeitraum, der in den meisten Fällen auch ausgeschöpft
werden muß. Tritt die Genesung schneller als
durch den Arzt vorhergesagt ein, so kann die Arbeit auch früher
aufgenommen werden. Wenn der Arbeitnehmer nun die
Arbeit wieder aufnimmt, hat dies versicherungsrechtlich
keine Auswirkungen. Eine Gesundschreibung durch den
Hausarzt ist nicht erforderlich.
Liebe Grüße Lysaya
18+5
Unterschied - Krankheitszeugnis, Arbeitsverbot...
Es gibt da einen Unterschied und bei Schwangerschaft ists nochmals anders..
Ganz genau kenn ich mich damit nicht aus, aber Arbeitsverbot ist nicht wie ein einfachse Krankheitszeugnis...Verbot IST verboten ;-)
Die Regelung in der Schwangerschaft ist dazu auch nochmals besonders...
Lg
Mia 24.ssw
dein fehler (sorry) war deine Ausnahme! Du darfst gar nicht arbeiten gehen, wenn du krankgeschrieben bist.
Passiert dir was auf Arbeit (und wenn du nur ausrutscht und dir einen Arm brichst), bist du nicht versichert.
Sag ihm, wenn du noch krankgeschrieben bist oer ein BV hast, dass es dir nicht gut geht und du nicht kommen kannst. Freund der familie hin oder her. Es geht um deine Gesundheit und das Leben deines Krümels. Denk daran.
Gerade wenn es ein Freund der Familie ist, dann müsste er eine Situation (Blutung, Erbrechen etc.) ja nun am Besten verstehen und darauf Rücksicht nehmen!
Sag ihm ab, dass ist dein Recht und arbeitsrechtlich und nach MuschG sogar deine Pflicht!
Gruß Sandra Ende 17 SSW :-)
Ich denke mal, jede einzelne hier wird dir jetzt eine unterschiedlichliche Meinung posten - ich kann dir also nur schreiben was ich persönlich machen würde:
Ich würde auf keinen Fall da hingehen und mich nur auf meine Ameise konzentrieren. Kein Job, kein Chef, kein Freund ist so wichtig wie das Kleine!
Gibt es bei euch in Deutschland denn sowas wie den vorzeiten Mutterschutz nicht?
Ich denke mal, meine Meinung ist zwar ziemlich strikt, aber was ist, wenn nach diesem Dauerstreß morgen irgendetwas Schlimmes passiert? Das ist doch die Sache nicht wert.
Ruf deinen Chef an, und sag ihm, dass du gesundheitlich auf keinen Fall kannst und dass du bei diesem Meeting schon gesehen hast, dass du das nicht schaffst.
Wenn er ein Freund ist, wird er es verstehen und sonst ist nicht schade um ihm.
Ich hab meinem Chef damals (ich hatte vorzeitige Wehen) ganz klar gesagt, dass mir das Leben meines Kindes 100 Mal wichtiger ist als seine Firma. Er war geschockt und redet seitdem nicht mehr mit mir. Aber meinem Sohn geht es gut, er ist jetzt 2 J und 4 M alt und ein echter Wonneproppen. Ich würde mich wieder für seine Sicherheit entscheiden.
Viel Glück
LG Tiny (15+3)
Ich würde ihm sagen, das das eine Mal eine absolute Ausnahme
gewesen ist und wie fertig Du nach dem Tag warst und das es
dir garnicht gut ging. Du bist ja schließlich krank geschrieben. Im Übrigen weiß ich, daß es da auch Versicherungstechnisch Probleme geben kann, wenn man trotz
Krankmeldung arbeiten geht (im Bezug darauf, wenn Dir auf
der Arbeit oder auf dem Weg zur Arbeit was passiert).
Sag' ihm vielleicht, daß Du ihn und seine Notsituation sehr
gut verstehst (so was holt oft schon mal den Wind aus den
Segeln), aber das du ja nicht nur an Dich, sondern auch
an Deine Ameise denken mußt, die ja nicht bestimmt nicht
gefährden willst !? Und wenn er auch ein Freund von Euch
ist, dann muß n.m.A. dafür noch mehr Verständnis haben und
Dich unterstützen.
Geh' der Konfrontation nicht um des lieben Frieden willens
aus dem Weg. Du und Deine Ameise seid am Wichtigsten.
Hoffe der Rat nützt Dir was,
GGLG und alles Gute,
Sabine 17+1
Ich kann mich den Vorrednern hier nur anschliessen.Ich hatte selbst so eine ähnliche Situation auf meiner Arbeit.
Da ich ein grosszügiger Mensch bin ,der auch gern mal ausgenutzt wird,war das die gelegenheit ,mit folgenden Argumenten ´gegen zu halten (bezogen auf deine situation):,
1.bist du ja nicht aus langerweile krank geschrieben,sondern da sieht ja dein Arzt auch einen Sinn dahinter ,Dich zu Hause zu lassen
2.grad als Freund der Familie sollte er doch einsehen,das Du und Dein Körper vorgehen.
3. und dies mach ihm bewusst: er macht sich strafbar,wenn dir was passiert,wenn du im MUSCH.Überstunden machst,Du Dich aber auch ,das sagte aber hier schon jemand ,also fass dir ein Herz und sag ,das Du krank bist und der Tag nur eine einmalige ausnahme war.liebe Grüße Yv 14+0
Meine Entscheidung...
GGGGLG Marie
Re: Meine Entscheidung...
ist der Steuerprüfer vom Finanzamt? Dann hättest Du nämlich eine super Ausrede: Arbeiten mit Arbeitsverbot ist 1. verboten (sonst würdest Du ja keine AU bekommen) und 2. Sozialbetrug 8weil die KK die Lohnfortzahlung übernimmt). Insbesondere der 2. Punkt betrifft Euch beide. Ich weiß zwar nicht, wie das geahndet wird, ist aber bestimmt kein Spaß vor Gericht.
Liebe Grüße
Anna
Re: Meine Entscheidung...
GLG Alex
also Du bist eine Risikoschwangere in meinen Augen, auch wenn Du eine
Ameise hergeben mußtest. Es war sicher ein langer Weg für Dich
schwanger zu werden. Kannst Du ihn das so nicht auch erklären? Du
kannst ja versuchen zu machen was Du schafft...aber eben keine 10
Stunden. Dazumal es Dir ja auch nicht wirklich gut geht. Kann ja sein,
das es bald besser wird und Du wieder mehr schaffts. Ich würds ganz
offen bei Ihm ansprechen.
viel Glück,
gglg, Malati 31+6
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen