Suchen Menü

Brauche dringend Mädchennamen weil meine Freundin.

...ihr baby was schon im April kommt nun einfach neele nennt...das war immer unser Favorit...So unfähr, weiß gar nciht wie ich darauf reagieren soll: Also die ganze Geschichte: Ich habe meiner(einer) Freundin immer erzählt dass unser Favorit neele ist und sie hat immer geantwortet: da spricht man vorher nicht drüber, den namen erwähnt man nciht...ich hatte schon so ein komisches Gefühl....und nun hatte sie Samstag Geburtstag und ich hab meinen Schatz drauf angesetzt von ihrem Mann den Namen rauszukriegen...und wie Männer nun mal sind, er hat ihn gleich verraten...jetzt weiß ich nicht wie ich reagieren soll, sie wußte genau dass es unser Favorit war und als wir darüber geredet haben dachten die Beiden noch sie bekommen ein Jungen...soll ich das einfach so schlucken von wegen wer zuerst kommt malt zuerst???
UND BITTE WIR BRAUCHEN TIPPS FÜR HÜBSCHE MÄDCHENNAMEN
Danke Euch schon mal
Babs
mit schlumpfichen in der 18ssw
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend Mädchennamen weil meine Freundin.

Hallo, also das mit eueren Bekannten ist ja nicht nett. Ich würd erst mal mit ihnen darüber reden. Aber fakt ist, jeder kann den Namen nehmen den er mag. Somit könnt ihr ja auch beide Neele nehmen. Aber zu deiner Frage. Wir hätten bei einem Mädchen folgende zur Auswahl gehabt: Sharleen, Lea-Sophie, Lena-Marie, Sophia, Alicia und Melina!
GGGGLG Sandra 32.SSW (ET-59) *Justin inside*

Re: Brauche dringend Mädchennamen weil meine Freun

hallo babs,
ach das ist ja ärgerlich. Und v.a. besonders einfallsreich.. Erkläre ihr doch, daß du deine Tochter Neele nennen wirst, mal schauen, wie sie reagiert.
Ich habe ein paar Vorschläge, die bei uns schon mehr oder weniger "ausgezählt" sind ;)
Stella, Anu, Nuala, Josefine, Paula, Emily (obwohl..)..
In meinem Profil habe ich zwei URLs von Namensseiten.
lg
kazita/alex die immernoch nicht weiß, was es wird

Also
neele ist für mich gestorben, mag den namen seit Samstag schon gar nicht mehr ;)
wie findest du pauline oder Emmi-ly???
Ach ich war eher immer für die burschikosen nordischen Mädchennamen aber wenn man plötzlich so ne kleene im Bauch hat sieht man alles so püppi-mäßig...hhhherrrrlich... War grad bei Ikea, superschöne weiß-braune Wickelkommode gesehen, da ein paar urige Körbe rein und schwuups fertig...
lg
babs

hi Babs,
Emily finde ich immer noch sehr niedlich, Pauline ist auch schön. Emily Pauline - durchaus machbar :-)
Mir ist noch ein hierzulande seltener Name eingefallen, aus den schwedischen Top Ten: Moa . Finde ich wunderbar geheimnisvoll und weiblich. Ist bei uns noch nicht durch..
Ich finde grundsätzlich Kombinationen aus "süßerem" und "herberen" Namen gut, weil man als erwachsen werdende Dame dann die Option hat, seinen Kinder-Namen auszutauschen.
Unser Zweitname wird aus diesen Gründen (wenn Mädchen) höchstwahrscheinlich Charlotte.
lg
kazita

Moa ist schön, aber damit brauch ich meinem männe gar nciht kommen, steht nicht auf 'undefinierte' Namen und einen Doppelnamen will er auch nciht weil es so ein Modeding ist...aber Charlotte wollte er auch ...ist mir nur zu steif...aber als Zweitname sicher gute Idee...
lg
babs

Hi Babs,
hmm, dass ist ja blöd. Also ich finde es ganz schön unfair von deiner Freundin (aber nur wenn sie euren Favorit vorher wirklich wußte!!!!) euch euren Traumnamen weg zu schnappen. Ich würde mich grün und blau ärgern.
Rede mit ihr, vielleicht hat sie das gar nicht so realisiert, dass ihr euer Kind Neele nennen wollt.
Und dass man vorher nicht drüber spricht ist Quatsch. Man redet doch gerade mit der Freundin drüber...
Sollte sie stur sein und auf den Namen für IHR Kind beharren, dann sage ihr, dass du dein Kind auch Neele nennen wirst. Ist zwar grausam, aber ist das denn eine Freundin, wenn sie dir den Namen weg schnappt und noch stolz drauf ist?
Eine sehr gute Freundin von meiner Mutter hat mit meiner Mutter stundenlang über Namen geredet und als der Name dann feststand -Carsten- sagte meine Mutter, dass ihr Neffe so heiße. Sofort suchte sich ihr Freundin einen anderen Namen, sie fand das blöd, wenn von Carsten die rede war, wer nun gemeint war, Neffe oder ihr Kind (Kannten sich alle untereinander).
Tja... das ist dann wieder extrem, aber von einer Freundin kann ich erwarten, dass sie mir nicht denn heißgeliebten Namen klaut, nur weil sie früher dran ist.
Würde ich ihr auch sagen.
Gruß Sandra

Hi! Ich würde das gar nicht so krumm nehmen. Vielleicht war Neele auch schon immer IHR Favorit?! Ich denke nicht,daß sie Dich ärgern will!
Wir nehmen warscheinlich, wenn es ein Mädchen wird Pauline.
LG;
Tanja

Das ist auch der Favorit von Anfang an von meinem Mann, seit Samstag redet er wieder nur von paulinchen...find ich mittlerweile auch sehr süß...
Lg
babs

huhu babs, also ich find das toooooooootal fies!!! ich würde mit ihr reden. wenn es euch beiden dann nichts ausmacht, nennt ihr beide eure kleine halt so - ansonsten würde ich ihr klar sagen, daß es von anfang an euer favorit war etc.. mal sehen wie sie reagiert!! ich bin auch momentan am sammeln und hab ein paar schöne zusammen: amelie luna, alessa chiara, alisha sopie oder alisha marie, kiana, janina, sinja, shenja, joelle, fenja oder finja. die find ich so ganz hübsch :o) viel glück bei dem gespräch und der evtl. weiteren suche!! GGGGLG - sunny+keks 11+5-12+2

Schöööne Namen hast du da..also neele ist für mich gestorben....finja findet mein Mann auch gut und ich pauline oder emmi-ly, was hälst du davon??
amelie ist auch sehr süß
danke dir
lg
babs

huhu babs, danke schön :o))) ja emily oder pauline gefallen mir auch gut. nur blöd wärs wenn wir den namen meines freundes nehmen. der heisst nämlich pauly - pauline pauly *gg* das wäre doof. ansonsten gefällt mir das gut. auch paul als zweiten namen für einen jungen :o) möchte nämlich gern zwei namen haben.. weiss ja noch nich was es wird. mal sehen - und wie gesagt, viel glück bei der weiteren suche. von den namen die ich genannt hab kannst gerne welche nehmen ;o) GGGGLG - sunny+keks

Also ich würd auch bei Neele bleiben. Sag doch mit so lustigem Unterton, wenn du nächstes Mal bei ihr bist: "Du das wird dann sicher spannend, wenn wir mit unserer Kleinen bei euch sind, und wir rufen NEELE und alle beiden Mädchen kommen angetrabt!...." Wenn sie irgendwie erstaunt oder pikiert reagiert dann lachst du wieder und sagst: "Aber du dachtest doch nicht im Ernst, dass wir unseren jahrelangen Fafouriten aufgeben? Ich hab dir doch eh erzählt, dass für uns schon lange feststeht, dass unsere Tochter Neele heißen wird..."
Wenn dir das allerdings zu dumm ist, bzw. sie doch eine ziemlich gute Freundin ist und es nicht so gemeint hat, dann würd ich ihr ehrlich sagen, was Sache ist: "Du, ich find das gar nicht fein von euch, dass ihr eurer Tochter unseren Wunschnamen geben werdet. Wenn ich gewußt hätte, dass du das so mißbrauchst, hätt ich es dir nicht erzählt." Bei meiner besten Freundin könnte das nicht passieren, weil unsere Geschmäcker so verschieden sind ;o) Sie wird ihre Tochter Flora nennen (ich sag immmer spöttisch: Und eine zweite nennt ihr Fauna, aber sie weiß dass ich es nicht böse meine). Vor der Geburt meines Sohnes gefiel mir für ein Mädchen Vanessa gut, mitlerweilen bin ich froh, dass uns eine gute Bekannte zuvorgekommen ist, ich hab mich abgehört. Mein Mann und ich sind uns sehr uneins: Mir gefallen Marie, Leonie, Hanna, Sara, Julia, Thabita, usw. ihm eher Celina, Nina, Tanja, Janina, Cecile uns so.
Viel Erfolg beim Aussuchen (oder zurückerobern) Tiny

neele ist für mich nun gestorben....aber sagen werd ich es ihr, vielleicht hatte sie den namen wirklich schon länger im kopf, ich hoffe es sehr!!
danke
dir
lg
babs

Hallo Babs -
also ich wuerde das nicht so katastrophal sehen wie die meisten hier. Zum Einen weisst Du ja nicht, ob der Name nicht auch schon immer ihr Favorit war (also laenger als Deiner, sie entbindet ja eher). Du sagst, Du hattest schon ein komisches Gefuehl, da bestaetigt diese Vermutung. Und schliesslich ist es ja ein in den letzten zwei Jahren sehr haeufiger Name gewesen (Top 10 wenn icht gar Top 5), also "schnappt" sie ihn Dir nicht unbedingt aus Bosheit weg, sondern weil der Name gerade Unmengen von Eltern gefaellt (mir auch).
Erzaehl Ihr, dass Du es rausbekommen hast und frag sie, ob es auch ihr Favorit war und sie es nur nicht sagen mochte.
Wir werden unsere Favoriten uebrigens auch nicht preisgeben, jeder will uns dann eine Wertung vorab dazu geben, muss echt nicht sein.
Neulich habe ich von einer Freundin Post gehabt. Sie schrieb, dass Lydia ihr Favorit sei. Ich war geschockt, den wollten wir evt. als zweiten Namen nehmen, denn so hiess die Lieblings-Oma von meinem Schatz. Das schrieb ich ihr und : ihre eigene Oma hiess auch so... :-) Zufaelle gibt es manchmal...
Graem DIch nicht -red mit ihr...
LG vom Heidelbergzwerg

Vielleicht hast du recht, ich red mit ihr..
danke
babs

Zu der Aktion Deiner Freundin verkneife ich mir mal einen Kommentar, denn davon gab es ja jetzt einige ;-)
Ein besonders schönen Mädchennamen (find ich ..) trägt mein Patenkind: Farina (wahlweise auch Farida)!
LG Fy und Krümel 15+2(von dem wir nicht vorher wissen wollen,was es wird,um keine Namensdiskussionen zu haben...!!)

also mein Favorit ist auch Leonie.

Re: hm

ich finde es auch unfair, weil deine Freundin ja wusste, dass es dein Favorit war, wäre es auch ihrer gewesen, hätte sie ja mal einen Ton sagen können :-/ nein, runterschlucken würde ich es nicht, sagen, dass du traurig darüber bist. Sie mahlt ja auf jeden Fall zuerst. Ich glaube, ich würde dann einen anderen Namen nehmen - vielleicht Neele dann als Zweitnamen?
Ein Name, der mir noch einfällt, der ähnlich klingt, wäre Merle.
Viele Grüße,
Nicole

hallo babs, diese probleme hatte ich zum glück nie, weil ich immer in absprache mit meinen freundinnen die namen gewählt habe und auch eher seltene vornamen habe. wir wissen zwar nicht was wir bekommen, aber es stand von vorneherein fest, das wenn es ein mädchen ist, es eliane heißen wird. im kosenamen dann eni. da kann der zug drüber fahren. meine beste freundin, der ihr baby kommt in 14 tagen, und wird emilie heißen. gefällt mir gar nicht- ist mir zu kindisch. ich denke das kind wird ja irgendwann mal erwachsen. meine "große" heißt natalie, hat damals der papa ausgesucht. das mädchen einer anderen freundin heißt simona, wobei mir simone besser gefallen würde. bei uns heißen ganz viele mädchen anna. und julia... in der klasse von janik sind 3 annas und 4 julias. echt tief.... was habt ihr für einen buben in der auswahl??? lg isa

Hi isa
ich finde ja elias, niklas oder Benjamin schön...kommt ja leider(diesmal ;)) nciht zum Zuge...
dann findest du pauline oder emmi-ly auch blöd oder??
lg
babs

hallo babs, niklas passt irgendwie zu janik - ist ja auch nordisch, pauline ist ganz ok. emmily, spricht man ja auch wieder so aus, da gefällt mir halt der klang nicht, aber ich bin ja nicht jedermanns nonplusultra, also lass dich bei eurer namenswahl weder von mir noch von sonst wem zuviel beeinflussen. der name soll ja nicht allen unbedingt gefallen sondern eher zum nachnamen eine schöne klangmeldodie ergeben. aber um auf die buben zurückzukommen, elias heißt der 4. sproß meiner freundinn, benjamin, heißt unser nachbarsbub. wobei mir elijah total gut gefällt, nur nicht zum nachnamen passt :-(. alles gute für die suche, isa

noch mal ich, ähh.... was hattet ihr für einen buben in der auswahl... oder habt ihr euch da noch keine gedanken gemacht?. alles liebe isa

Liebe Babs, ich bin eher für die 'herberen' Namen - und kann damit bei meinem Mann leider nicht landen. Vielleicht bei dir? Mir gefallen Martha, Mattea, Madita, Karla, Roosa, Lenelotte. Mit meinem Mann hab ich mich auf Marlene geeinigt. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass es ein Junge wird. Freunde von uns haben eine Tari-Marie. Auch ungewöhnlich.
Ich hab da einen Spleen - alle Namen, die auf der Website der Gesellschaft für Deutsche Sprache irgendwo in den Top 10 auftauchen, fallen aus. Vielleicht deshalb, weil ich mit 3 weiteren Anjas in der Grundschulklasse war.
Viel Spaß beim Suchen! LG Anja

das ist kein spleen, ist eigentlich auch besser keinene topten namen zu nehmen...ist pauline ein tt name oder emily???
Also ich finde madita schön die anderen sind mir zu hart...
lg
babs

Nein, soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte nicht. Schau ansonsten mal auf der Website der gfds unter Namen bzw. Vornamen. Ich habe unter aktuelle Vornamen eine Liste gefunden, auf der Namen verzeichnet sind, nach denen in der letzten Zeit gefragt wurde. Sind auch jede Menge außergewöhnliche dabei.
Liebe Grüße von Anja

super tipp danke
lg
babs

Hallo Babs!
Tja, leider hat man kein Patent auf einen Namen. Ich würde sie fragen ob das auch schon immer ihr Favorit war, oder erst danach kam als du es ihr erzählt hast. Vielleicht entscheidet sie sich um. Aber wer weis, was für einen Bezug sie zu dem Namen hat.
Aber ehrlich gesagt, wenn euer Herz an dem Namen hängt und ihr euch den Namen schon immer für euer Mädchen haben wolltet, dann würde ich es auch so nennen.
Das war bei uns auch so. Als ich das erstemal schwanger war, war sofort für uns der Name Paul für einen Jungen klar. So hieß ein verstorbener Onkel von mir. Zudem Perfekt zu unserm nachnamen. Erster bekamen wie eine Charlotte. Dann, 6Monate später nannten Freunde von uns ihren ersten Sohn Paul. Als ich dann wieder schwanger wurde, ging es wieder an die Namessuche und wieder war der Name Paul da. Ich versuchte Krampfhaft einen Jungennamen zu finden, aber uns viel für einen evtl. ersten Sohn nichts ein. Unser Herz hing am Namen Paul und so wurde es ein Paul und wir alle haben kein Problem damit.
Ich mag ja eher alte, klassische Namen. Und keine bei denen man nachfragen muss wie man den Namen schreibt.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J.), Paul (bald 17Mon.) & Wurm (18+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen