Brauche bitte mal einen Rat
ich bin etwas unsicher, ob ich meinen Sohn zum Stillen abends aufwecken soll oder nicht. Meistens gehe ich mit ihm so von 16.00 bis 17.00 Uhr spazieren und dann bekommt er beide Brüste so etwa 7 Minuten. Dann beschäftige ich mich noch ein bischen mit ihm und ins Bett bringen wir ihn dann so um 18.00 Uhr.
In dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" habe ich gelesen, man soll das Kind nochmal stillen bevor man ins Bett geht, so zwischen 22.00 und 24.00 Uhr, damit er irgendwann durchschlafen kann.
Jetzt meine Frage: soll ich ihn also aufwecken, was ich teilweise auch schon so gemacht habe. Oder soll ich ihn schlafen lassen, selbst wenn seine letzte Mahlzeit um 16.00 Uhr war (was auch ab und zu vorkommt). Der Kleine wacht eigentlich immer so zwischen 2.00 und 4.00 Uhr auf mit Hunger.
Wie macht ihr das?
lg Diana und Alessandro (12w)
Re: Brauche bitte mal einen Rat
Also, ich finde, du machst das schon richtig, dass du ihn einfach schlafen lässt - er meldet sich dann ja, wenn er Hunger hat. Klar, für dich wäre es bestimmt angenehmer, wenn du ihn noch einmal wecken würdest, bevor du ins Bett gehst, denn dann würde er vielleicht durchschlafen und du hättest eine ruhigere Nacht. Ich denke aber, dass sich das auf Dauer schon von allein regelt. Bei Lotti ist es so, dass ich sie meist gegen 19 Uhr noch einmal stille und dann hat sie ihre erste Schlafphase, schläft dann so bis 21/22 Uhr, dann wird sie wieder wach und ich stille sie nochmal. Manchmal schläft sie dann aber, dann lasse ich sie auch in Ruhe, denn ich halte nichts davon, die Kinder zu wecken. Wie gesagt, ich denke, das regelt sich schon noch von allein, dass die Kleinen durchschlafen, noch sind sie ja sehr klein!
Liebe Grüße von Steffi mit Lotti (12 W)
ich hatte ein ähnliches Posting damals geschrieben. Mir haben alle geraten, die kleine schlafen zu lassen. Habe ich dann auch gemacht. Und siehe da -jetzt schläft sie durch. Ich denke wenn er hunger hat, wird er sich schon melden - tut er ja auch! Wenn er vom Gewicht ok ist, würde ich ihn schlafen lassen.
Liebe Grüße
Krümel mit Alina 14w2t
Aber verkehrt ist es anders auch nicht!
Lg kats mit leander knapp 3M
also unsere tochter bekommt zwischen 6 und 8 noch mal die brust und dann lass ich sie pennen, meist bis 2 uhr nachts. wenn sie dann wach wird, bekommt sie essen, vorher nicht.
lg Kirsten
bei Hannah ist es geal ob ich sie gegen 23 Uhr nohmal stille oder
nicht...sie wird sowieso wach zwischendrin. Also mache ich mir keinen
Streß. Wenn sie nicht wach wird wenn ich zu Bett gehe, lese ich noch ein
bißchen und lasse sie schlafen. Ich stille halt wann immer sie will.
Momentan ist es 2stdl( gähn). Ich war verwöhnt mit meinen schlafenden
Zwillingen. Aber ich kann es auch aktzeptieren das es jetzt alles anders
ist. Ich mache Hannah immer 19Uhr bettfertig, einschließlich stillen.
Warum verscheibst Du es nicht einfach noch ein Stündchen nach hinten,
dann kann er noch mal trinken. Dann wäre es kein Problem ihn einfach
später schlafen zu lassen. Und wenn er 17Uhr getrunken hat, kann er
locker nochmal 2h später gestillt werden. Das mitdem Aufwecken finde
ich nicht so toll. Aber das ist meine Meinung;-)
glg, malati
Sei doch froh wenn Dein Kind schläft, die Hinweise in diesem Ratgeber sind erst für Kinder ab einem Jahr halbwegs sinnvoll, sagt sogar der Erfinder dieser Methode mittlerweile selbst. Dein Kleiner schläft doch, was soll er da denn noch lernen, kleine Babies brauchen halt nachts noch Nahrung... nicht nur für den Körper, auch für Seele und Geist.
Ruhige Nächte wünscht
Maja :-)
Naja, inzwischen lasse ich Alessandro auch schlafen, weil er abends wieder Blähungen und Probleme mit dem Einschlafen hat. ´Wird sich schon noch alles von selbst einpendeln. Ich wollte ja auch nur mal wissen wir es andere machen und nicht, dass ich es falsch mache. :)
In diesem Sinne, liebe Grüsse
Diana
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen