Suchen Menü

Brauche Eure Hilfe / Toxoplasmose-Angst

Hallo,
ich ales eigentlich Toxo-informiert und kein Angsthase hab jetzt doch die Panik. Ich bin Toxoplasmose negativ und habe 2 Katzen (Wohnungstiere). Unser der Kater macht uns im Moment viel Ärger, er pinkelt überall hin. Wir wissen nicht warum, es gibt keinen erkennbaren Grund. Er läst nichts aus, Betten, Sofas, Teppiche etc. Ich muß das natürlich ständig wegmachen (so geht es eben geht!). Es ist langsam eklig und ich könnte daneben spucken. Gestern Abend ist das Ganze dann eskaliert und mein Mann hat ihn "eingefangen" und rausgebracht, vielleicht braucht er das mal und muß sich austoben (er ist noch sehr jung). Dabei hat er uns auch noch angepinkelt. Ich weiß mir keinen Rat mehr ! Meine Frage ist nun, rein theoretisch, ist eine Ansteckung durch das ständige entferenen von Katzenurin möglich und dadurch bedingt, daß ich den Geruch ständig einatme ? Ich bin jetzt doch verunsichert und frage mich, ob ich vorsichtshalber einen neuen Test machen lassen soll. Man spricht ja immer vom Kot, aber was ist mit dem Urin !
Danke für Eure Hilfe !
LG M@scha
Bisherige Antworten

Re: Ups falsches Forum, hoffe Ihr helft trotzdem

Re: Brauche Eure Hilfe / Toxoplasmose-Angst

Hi, laso über Urin und Geruch kannst Du Dich nicht anstecken!!!Ganz sicher. Zudem könntest Du die Katzen beim Tierarzt testen lassen(lohnt aber nur ,wenn sie keine Freigänger sind...das Pinkeln kann viele Ursachen haben..wie alt ist der Kater,ist er kastriert,wenn nicht kann es sein daß er in die geschlechtsreife kommt und deshalb markiert,dann ist Kasrtration die einzige Möglichkeit....oder hast Du Dein Verhalten geändert(vorsichtiger,weniger Schmuseeinheiten,da SS). Oft ein Trotzverhalten des Tieres...nochwas: keine Ansteckungsgefahr beim Schmusen,auch den Katzenklo kannst Du mit handschguhen saubermachen. Die geschichte mit der Ansteckung über die Luft ist weit hergeholt und nicht bewiesen!!!!
Gib dem Tier kein rohes Fleisch(am besten nur Dosen und Trockenfutter und wenn reine Wohnungskatzen,dann brauchst Du eh keine Angst zu haben...aber dann dürft ihr sie auch nicht mehr raussperren...übrigens kann das für eine reine Wohnungskatze tödlicvh sein,da sie die Gefahren draußen nicht kennt.....

NEIN, keine Ansteckung über Urin! m.T.

Hi Mascha,
nee, du kannst dich nicht über Urin und deren Geruch anstecken!
Nur über älteren Katzenkot!
Lass die Katze nicht raus, es ist 1. gefährlich (autos, Menschen die ihr was tun) und 2. kann sie sich als Freigänger Toxoplasmose einfangen.
Das was Liro vorher geschreiben hat, kann sein. Ist die Katze kastriert? Wenn nicht, wird sie sicher markieren. das ist normal. Lasst den Kater kastrieren und das Problem löst sich meistens in Luft auf!
Das mit dem austoben ist so eine Sache. Darf er in alle Räume? Oder gibt es Begtrenzungen für ihn? das kann ein Trotzverhalten sein, denn Katzen brauchen Platz und Spielzeug! Wenn er beides hat, dann kann er auch in der Wohnung toben und braucht NICHT raus!
Lass den Kater nicht raus und fütter ihm kein rohes Fleisch! Dann kannst du dich auch nicht anstecken!
Über Urin geht das nämlich nicht. Wasch dir danach die Hände und dann ist gut!!!!
Liebe Grüße Sandra, in der 23 SSW, auch mit Katze

Re: Brauche Eure Hilfe / Toxoplasmose-Angst

Hi, WEGEN Toxo wurd ja schon alles gesagt.Zu Deiner Kater:Ich habe mal im Fernsehen gesehen, das Kater es machen z.B. wenn sie rausgucken können und andere Kater in ihrem "Gebiet" (Garten) sehen sozusagen als zeichen das man sie rauslassen soll.Das könnte ja vielleicht ein Grund sein.Hab selber keine Katze/Kater aber es ist mir sofort eingefallen, als ich Dein Posting gelesen habe.Hoffe das er bald nicht mehr überall hinpinkelt.Viel Glück,glg sandra20+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen