Suchen Menü

Brauch mal euren Rat

Hallo,
hm, weiss nicht wie ich es jetzt genau schreiben soll. Also, ich vermute, Aanish versucht seine Grenzen herauszufinden. Er will im Moment alles haben und manchmal hab ich das Gefuehl, das alles nach seinem Willen gehen muss. Z.B. ich gucke bisschen fern, er nimmt die Fernbedienung und schaltet um. Wenn ich dann nein sage, wird er sofort wuetend und schmeisst die FB mit voller Wucht auf den Boden. Und ich krieg dann auch noch einen Klaps von ihm. Noch tut es ja nicht weh, aber irgendwann hat er genuegend Kraft um jemandem weh zu tun. Glaube, ich sage alle 2 min. nein zu Aanish. Er kommt mir auch agressiv vor. Meine Mutter meinte, ich waer als Kind auch so gewesen. Ja, aber was mach ich denn nun?? Ich versuch manchmal ihn abzulenken, ihm zu erklaeren, das er sowas nicht machen darf (meine das Hauen), ich versuch mich viel mit ihm zu beschaeftigen, aber es hilft nicht. Er haut trotzdem. Gott sei Dank laesst er seine Wut nicht an Tanisha aus. Aber das kann sich ja auch noch aendern. Hat da jemand von euch einen Rat fuer mich, wie ich auf sowas reagieren soll??
LG Marie
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal euren Rat

Hi !
Also seit unserem Urlaub ist Jule auch ein wenig anders geworden.
Sie wird richtig zickig, was sie vorher nicht gemacht hat.
Ich denke aber einfach das es zum groß werden dazu gehört.
Sie entwickeln jetzt ihre Persönlichkeit und kriegen ihren eigenen Kopp.
Das Aanish sich die Fernbedienung greift kann doch vielleicht eine Aufforderung sein :"Mami schau nicht fern, sondern spiel mit mir!"
Mach doch beim nächsten Mal einfach mal den Fernseher aus und kümmer dich sofort.
Bitte Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn du mal für dich sagst ich brauche einfach mal 5 Minuten für mich und enspanne halt vor dem Fernseher...überhaupt kein Problem.
Die kleinen wollen jetzt ihren Willen durchsetzen und prüfen und das geht immer so weiter...sie treiben es bis auf die Spitze.
Dann kommt natürlich bei dir hinzu, daß du mittlerweile zwei Zwuckels hast undd as ist mit Sicherheit super anstrengend.
Ich hoffe es hilft dir ein wenig das Jule auch so ist monmentan, daß ist also normal und hat nichts mit deiner Erziehung oder deiner Einstellung oder zu wenig Aufmerksamkeit zu tun.
Zum Thema hauen, da haben wir uns gestern auch drüber unterhalten.
Halte ihn fest, halt die kleinen Händchen fest wenn er haut und sage klar und deutlich NEIN.
Ich denke für irgendwelche Erklärungen sidn sie momentan noch zu klein.
Bedenke immer, alles was sie jetzt tun, tun sie jetzt noch nicht mit absoluter Berechnung.
LG udn starke Nerven
alex mit Wüstenrennmaus Jule 15 Monate

Re: Brauch mal euren Rat

Hallo Marie,
hier ist es minsestens genauso schlimm. Nur damit Du weisst, dass Du nicht alleine da stehst. Ich habe jetzt gerade keine Zeit, kann dir aber bei Gelegenheit mal ausführlicher berichten.
LG
Alexandra

Re: Brauch mal euren Rat

hallo marie, erstmal das wird sich ändern, also ich meine er wird seine wut usw noch an tanisha auslassen... das ist einfach so bei geschwistern - noch dazu so knapp hintereinander. die meisten geschwister haben so ne art hassliebe zueinander. sie zoffen und prügeln sich, aber trennen kann man sie auch nicht. zum anderen. er ist vielleicht auch ein bisserl eifersüchtig. er weiß ja das die kleine da ist. und das ganz zwangsläufig für ihn weniger zeit bleibt. und nun fordert er bewusst mehr. es wird noch kommen, das er just wenn du stillst oder wickelst- fordert. wie auch immer, er brüllt mama oder tut sich genau dann weh uswusw. das hauen aber ansich, ich denke das ist normal. ich kenne fast kein kleinstkind, dass das nicht tut. niemals zurückhauen, das signalisiert nur das es in ordnung ist. dreh dich weg, oder halte seine hände mit einem bewussten "ich mag das nicht". du schreibst auch du sagst sehr oft nein. somit ist das wort bereits verbraucht... ist nur mehr eine floskel. nein sollte sehr dosiert eingesetzt werden. umschreibs einfach, oder setzt einfach sanktionen. ist viel fruchtbarer. deine mutter hat schon recht- wir alle waren mal so *ggg*. aber wie auch immer...das sind die kleinsten probleme die da kommen *lach*. alles liebe und knuddel deine zwei ordentlich. isa

Re: Brauch mal euren Rat

Hi,
Max ist derzeit auch mega anstrengend und ich frage mich manchmal, ob das ein Wachstummschub ist, der Weg, endlich selbständig zu werden oder ob er vielleicht doch mal wieder einen Zahn bekommt. Bei ihm äußert sich das so, dass er furchtbar wütend wird, wenn er was nicht bekommt oder irgendwo nicht drankommt. Dann brüllt er und fängt meistens zu weinen an. Meist gebe ich ihm dann das gewünschte, da es sich halt immer um Zeug handelt, das er haben kann. Er will auch sehr viel auf den Arm, das darf er auch, bin mir aber da nicht so sicher, ob das der richtige Weg ist. Laut werde ich selten, nur wenn er es ganz auf die Spitze treibt, vielleicht mal alle 2 Tage. Ich rede meist ruhig mit ihm und erkläre viel, weiß nicht, ob er das versteht.
Naja, ich hoffe, dass das nur eine Phase ist und bald wieder vorbei ist.
Dir viel Kraft und Geduld
Angelika mit Max

Trotzphase!!!

Hallo Marie,
es geht los :-))) die tollste Zeit mit kleinen Kindern, echt (extremer Ironiemodus!) Adrian hat sich vorgestern auch zum ersten Mal hingeschmissen, weil er nicht die Treppe raufklettern durfte.
LEIDER ist das eine ganz normale Phase, und falls es dich tröstet, bei Saskia (4J4M) ebbt es so langsam ab. In dieser Phase testen sie Grenzen ohne Ende, und da sie noch nicht sprechen können (oder später: gut argumentieren), wird halt gehauen, werden Dinge durch die Gegend gepfeffert, wird gebissen, wird geheult und so weiter und so weiter. "Nein" ist das Wort mit der größten Wutgefahr. Da ich schon gestählte Nerven von Saskia habe, musste ich Bei Adrians erstem Anfall ehrlich gesagt ziemlich lachen - ANFÄNGER ;-)))
Was du machen kannst? Dinge, die er nicht haben soll, von vornherein aus dem Blickfeld räumen (Fernbedienung liegt bei uns oben auf einem Regal, das Erwachsene im Sitzen erreichen, von da aus kann man auch umschalten, notfalls). Wenn man z.B. die Zeitung rumfliegen lässt, ist KLAR, was passieren wird, da finde ich es doch eher gemein zu schimpfen, selbst schuld. Wenn die Gewalt aber zu groß ist, dann arbeite ich mit der Auszeit-Methode. Bei Saskia ist es klar: sie fliegt raus, bis sie sich abgekühlt hat (ins Zimmer, Tür offen). Adrian wird einfach erst mal weggesetzt, 2 Meter weiter. Ich versuche auch nicht ständig nein zu sagen, sondern umzuformulieren: Lass XYZ in Ruhe, Finger weg von XYZ etc. etc.. Man sollte auch vermeiden, mit "nicht" zu formulieren. Berühmtestes Beispiel: "Denk jetzt NICHT an einen Kugelschreiber". Klappt halt nicht ;-)
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen