Brauch mal eure Meinung....etwas länger...
ich bräuchte mal eure Meinung zu folgendem Problem:
Gestern haben wir uns die Geburtsräume der Klinik angeschaut in der wir entbinden wollten. Soweit sogut, jetzt wird dort allerdings gerade umgebaut und es gibt wohl bis zum ET keine Möglichkeit im Wasser zu entbinden.
Die Klinik in der ich Jona bekommen habe, hat zwar alles an Ausstattung was frau sich so wünschen kann, aber die haben damals auf der menschlichen Seite so versagt, dass ich mir nicht vorstellen kann dort nochmal ein Kind zu bekommen. Ich würde vom Kopf her wohl total blockieren. Scheidet also auch aus.
Ein Geburtshaus gibt es bei uns nicht in der Nähe und alle andere KHs sind zuweit weg.
Von meinem Gefühl her wäre es für mich optimal im Wasser zu entbinden, bei Jona habens sie es damals verweigert, weil sie meinten ich hätte keine Kraft mehr nach der langen Zeit...vielleicht hatte die Hebamme auch einfach keine Lust drauf...
Tja jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, entweder wir entbinden ambulant in der Klinik und verzichten auf eine Wassergeburt oder es wird eine Hausgeburt mit der Möglichkeit in der Badewanne zu entbinden...
Mein Mann kann sich allerdings nicht so richtig mit ner Hausgeburt anfreunden, da er skeptisch ist was die medizinische Seite im Notfall betrifft.
Hm, blöde Situation, die Entscheidung müssen letztendlich wir treffen, aber was euch dazu einfällt würde mich interessieren.
LG, Silke 36.SSW
Re: Brauch mal eure Meinung....etwas länger...
Das ist ja wirklich eine verzwickte Situation. Ich glaube, da würde ich auch zur Hausgeburt tendieren. Hast du schon eine Hebamme, mit der du dich darüber beraten könntest? Und wie weit wäre denn das Krankenhaus für den Notfall von euch entfernt?
Wenn das zu weit entfernt ist, würde ich doch lieber in die Klinik gehen, wo dann eben keine Wassergeburt möglich wäre... Alles nicht so befriedigend! Ich denke aber, dass es total wichtig ist, dass du die für DICH befriedigendste Lösung findest und die Bedenken deines Mannes zur Not außer acht lässt - denn DU musst das Kind ja zur Welt bringen, DU musst dich wohl fühlen!
Ich hoffe, ihr findet für euch eine gute Lösung!
Liebe Grüße, Malin, 32. SSW
@Malin
ich hab sogar 2 Hebammen, welch Luxus *gg*. Die eine war schon bei Jona unsere Hebamme und macht die Nachsorge, aber aufgrund einer Fehlgeburt erstmal sonst nix mehr.
Die andere ist ihre Vertretung und wird die Wehenbegleitung zuhause übernehmen.
Ich denke es ist ein guter Tipp dass mal mit den beiden zu besprechen. Sind aber halt beides Hausgeburtshebammen, von daher klar wohin sie tendieren.
Das KH ist ca. 10min. mit dem Auto von uns entfernt, also kein Problem im Ernstfall schnell hinzukommen....
Mal sehn wie wir uns letztendlich entscheiden werden...
LG, Silke
Re: Brauch mal eure Meinung....etwas länger...
zwecks hausgeburt kann ich deinen mann gut verstehen. für mich wäre das keine variante, da ich mich in einem krankenhaus zwecks medizinischer versorgung einfach wohler fühlen würde. uns ist es z.b. auch wichtig, daß eine kinderklinik mit dabei ist, da man schließlich nie wissen kann, was ggf. passiert. in dem krankenhaus wo ich jetzt das 2. mal entbinden werde gibt es auch nicht die möglichkeit einer unterwassergeburt. man hat zwar die möglichkeit zu baden, was ich bei der ersten geburt auch genutzt habe. ich bin mir da auch nicht so sicher, daß die badewanne zu hause für eine geburt genutzt werden darf. soweit ich weiß müssen das spezielle wannen sein, deswegen bietet das unser krankenhaus auch nicht an. meine cousine wollte auch unbedingt im wasser entbinden und hat sich deshalb für ein krankenhaus entschieden, daß etwas weiter weg war. das end vom lied war, daß sie sich in der wanne überhaupt nicht wohl gefühlt hat bzw. wegen der pda sowieso aus dem wasser mußte. vielleicht konnte ich dir ein paar anregungen geben, aber wie du schon selbst gesagt hast, daß müßt letztendlich ihr entscheiden.
lg mellie (29. ssw)
Re: Brauch mal eure Meinung....etwas länger...
Wie weit wären denn die anderen KH´s entfehrnt? Ich würde, wenn Umbauarbeiten sind, mir wirklich überlegen wo anders hinzufahren oder eine Hausgeburt zu machen.
Bei meiner Mama im KH sind grad die Bauarbeiter da und es ist MEHR als LAUT! Für mich würde da keine Entbindung in Frage kommen, kann mich bei Lärm überhaupt nicht entspannen.
LG Savi
Re: Brauch mal eure Meinung....etwas länger...
Die Frage ist doch, wo würdest du dich wohler fühlen? Ich denke sich wohlfühlen und fallen lassen können ist doch superwichtig für eine Geburt. Wer entspannd ist kann auch loslassen. Deswegen würde ich das nicht von einer Wanne abhängig machen. Auch wenn du jetzt auch mit liebäugelst, muß es ja nicht heißen, daß es dir diesesmal gefallen könnte im Wasser zu entbinden. Eina Frage noch; hat man dir gesagt wie laut die Umbaumassnahmen werden können? Oder wie weit dir Handwerker über den Weg rennen können? Würde beides überhand nehmen, ich glaube mich könnte das stören.
Hausgeburt; in einer Antwort von dir habe ich schon gelesen, daß du mit Hebammen bestens ausgestattet bist. Das ist doch schon gut. Ist die Betreuung von Jona gesichert? Das finde ich auch wichtig. Wie wichtig ist dir die Unterstützung deines Mannes? Wenn du ihn dabei haben möchtest, dann soll er sich ja auch wohlfühlen. Ich denke hier hilft nur das Gespräch mit den Hebammen. Natürlich ist es auch wichtig, daß du überzeugt bist von einer Hausgeburt und du deinem Mannn das Gegühl der Sicherheit gibts und so überzeugen kannst.
Bei Paul wäre ich gerne ins Geburtshaus, aber meinen Mann steckte einfach die Geburt von Charlotte noch in den Knochen. Bei Paul haben wir dann ein KH gefunden, daß uns eine Traumhafte Geburt ermöglichte. Dort werde ich wieder hingehen. Mein mann fühlt sich wohl und ich auch.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (bald 21Mon.) & Wurm -> ein Junge (35+2)
Re: Brauch mal eure Meinung....etwas länger...
daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass es natürlich auch laut wegen des Umbaus werden könnte.
Falls wir uns für dieses KH entscheiden muss ich mich ja anmleden. Dann kann ich gleich testen obs laut ist. Guter Hinweis, denn bei Baulärm ist es bestimmt nicht sehr entspannend in den Wehen zu sein.
LG, Silke
Re: Brauch mal eure Meinung....etwas länger...
nicht, dass ich Erfahrung mit Wassergeburten haette. Aber wenn ich mal Geburtswannen mit meiner Badewanne vergleiche.. geht das ueberhaupt? Da kann man doch nicht mal die Beine richtig spreizen und sich festhalten - oder was sagt deine Hebamme dazu? Wuerde mich echt interessieren, obwohl nur eingeschlichen und noch nicht wieder schwanger :-)
LG
Berit
Re: Brauch mal eure Meinung....etwas länger...
hm gute Frage. Ich weiss von ner Freundin, dass sie zuhause in der Badewann war, aber ob wirklich bis zum Schluss kann ich nicht sagen.
Da frag ich doch mal nach....
LG, Silke
Re: Brauch mal eure Meinung....etwas länger...
hallo silke,
also ich würde wohl ambulant in dem KH entbinden. meine hebamme etc. sagten mir immer, ich soll mir keinen genauen plan über die geburt machen, weil wenn es dann anders läuft, ist man dann enttäuscht. deshalb würde ich mich an deiner stelle nicht so sehr an die wassergeburt anstellen und nur deswegen zu hause entbinden. vielleicht ist dir nachher gar nicht danach! ich dachte immer, im wasser wird es sicher super! und dann wollte ich nur noch raus!!! ausserdem finde ich eine medizinische versorgung (falls nötig) viel wichtiger als eine enge badewanne zu hause. ist aber meine meinung, nun wünsche ich dir viel glück, dass du dich richtig entscheidest, was für dich und dein baby das beste ist!
lg fibila
Re: Brauch mal eure Meinung....etwas länger...
meine 2. Geburt war eine Hausgeburt, und hat deutlichst weniger weh getan, warscheinlich weil man sich mehr entspannt. Ich würd mich nur kurz vor Presswehen nicht unbedingt senkrecht hinstellen, denn dass tut weh ;-)
Dieses Mal hat meine Hebamme 10 Geburten in dem Monat davor und meine is angeblich gleich zu Anfang des nächsten Monats oder eben bißchen früher, wie sonst.
Die Hausgeburtshebamme erkennt ja, wenn was drohen sollte, und dann fahren wir ins KH.
Wenn ich also Pech hätte, ist sie gerad mit ner Geburt im KH und ich muss dann auch hin ins Nebenzimmer quasi.
Aber ganz wichtig ist die menschliche Seite und von daher wechsle ich auch jetzt nicht kurz vorher.
Sternenfeder, die sich selbst mal alle Daumen drückt, dass es schön wird 31.ssw erst *g*
Hier eine Hausgeburt zu 95 %!!! :o)
Hier eine Hausgeburt zu 95 %!!! :o) jetzt mit Text
(blöde Enter-Taste *grrr*)
so wie sich deine Situation anhört würde ich sagen ---> mach eine Hausgeburt!
Obwohl ich nicht glaube, das du da im Wasser entbinden kannst. Eben weil die Wannen meist nicht groß genug sind! Aber das fragst du am Besten deine Hebis wie sie das sehen.
Zumindest bist du zu Hause viel selbstbestimmter und du entscheidest was, wann, wo! Ich denke du weißt was ich meine.
Die Geburt von Jona - oder das was du grad hier erzählst - hört sich nicht wirklich toll an. :o(
Übrigens ist das auch der Grund warum ich nicht mehr in dem KH entbinden werde wo ich Mika bekommen habe. Es ist mir einfach zu medizinisch und es wird mir zu viel prophylaktisch gemacht (Einlauf, Rasur, Braunüle etc.)!!!
Wie ja in der Überschrift schon steht ist bei uns die Hausgeburt zu 95 Prozent sicher! Aber laut Hebis (und ich hab gleich drei *ggg*) kann ich sogar in den Wehen noch sagen, ob ich lieber ins GH möchte oder eben zu Hause bleiben will!
Um deinen Mann zu überzeugen (und das finde ich sehr wichtig!!! Denn schließlich soll er dich bei der Geburt ja unterstützen):
Geh mit ihm zu den Hebammen - gute Hausgeburtshebammen verstehen ihren Beruf und räumen mögliche Zweifel schnell aus dem Weg!
Außerdem kannst du bei google mal 'hausgeburt' eingeben - da kommen soooooo viele Seiten.
Außerdem kannst du ihm ja auchmal Geburtsberichte von Hausgeburten zum lesen geben - vielleicht überzeugt ihn ja das?
Text geht gleich weiter ........
Re: Hier eine Hausgeburt zu 95 %!!! :o) jetzt mit Text
Denn eine gute Hebamme erkennt die "Gefahr" schon von vornherein und wird dir rechtzeitig zur Klinik raten.
Wahrscheinlich bekommen sie evtl. Komplikationen noch viel eher mit als angestellte Hebammen im KH - denn die sind für viele da und deine Hebamme ist nur für dich allein zu Hause da!
Wie gesagt - redet mit den Hebammen - vielleicht auch erst mal du allein das du ihnen von den Einwänden deines Mannes erzählst. Und dann könnt ihr ja immer noch zu zweit! :o)
Viele Grüße
Mona, 32.SSW, die sich mittlerweile total auf eine Hausgeburt freut - aber auch auf seeeeeeeeehr viele Miesmachern trifft (das ist aber nicht mein Problem - hauptsache Männe und ich stehen dazu - der Rest ist tooooootal egal *lach*)
PS: Berichte mal über deine/ eure Entscheidung!
Re: Hier eine Hausgeburt zu 95 %!!! :o) jetzt mit Text
ja das mit dem Miesmachen kenn ich auch - nach Möglichkeit verschweige ich, was ich mir wünsche ;-). Leztens war ich aber im Baumarkt, um Baufolie zu kaufen (damit das Bett damit bezogen werden kann oder ne andere Fläche abgedeckt werden kann) und da wir erst vor kurzem gebaut haben und der Verkäufer doch erstaunt war, warum ich denn jetzt schon wieder Baufolie haben will. ER mich also gefragt und ich ihm erzählt, dass ich mir ne Hausgeburt wünsche. Da sagt der Mann doch tatsächlich zu mir: "Oooh, also eine sanfte GEburt!" Ich bin fast vom Hocker gefallen (ich hatte aber keinen Hocker) - die Reaktion hätte ich echt nicht erwartet.
LG Heike
PS: also Baulärm fände ich bei einer Entbindung auch nicht gerade entspannend
Re: Hier eine Hausgeburt zu 95 %!!! :o) jetzt mit Text
mein Mann meint, ich solle schauen was für mich das Beste ist und wo ich mich am wohlsten fühle. Er sagt halt er möchte dann von unserer FÄ und von den Hebammen nochmals mehr Information. Ich denke er hat noch einige nicht so schöne bilder von der letzten Geburt vor Augen und somit einfach auch Ängste um mich.
Ich werde berichten wie wir uns entschieden haben. Euch wünsche ich eine tolle, entspannte Hausgeburt.
LG, Silke
Re: ich würde hausgebären
Ich habe gerade heute mit einer Bekannten über Geburten gesprochen. Der wurde das Kind in der Klinik "weggenommen" und in eine andere gebracht, weil unter der Geburt blau angelaufen - d.h. nicht mal im KH war sie davor gefeit. Ich fahre deshalb und weil ich mir eine Hausgeburt echt nicht vorstellen kann, gleich in eine Klinik, bei der alles "vor Ort" ist, die gleiche wie bei Saskia - vielleicht klappts ja diesmal mit der Wanne. Aber im Hochsommer und womöglich wieder bei Vollmond kann ich auch wieder Pech haben ;-)
LG Nicole 32. SSW
Re: Brauch mal eure Meinung....etwas länger...
wenn Ihr eine tolle Hebamme habt, die in Hausgeburten wirklich fit ist, dann ist das sicher eine schöne Sache. Allderings würde ich dann vorher nochmal zu einem richtig guten Arzt gehen, der nochmal alles abcheckt und einen Doppler macht, alles genauestens anguckt und einschätzen kann ob alles super ok ist. Für den Notfall würde ich dann schon mal alles bereitlegen und mit Deinem Mann die Strecke zum KH mehrfach abfahren - damit der dann in der Aufregung den Weg findet.
Männer haben anscheindend häufig keine Lust auf eine Hausgeburt...meiner auch nicht. Dann kommt Ihnen die ganze "unheimliche" Geburt wahrscheinlich einfach zu nahe.
Liebe Grüße, Luc
Re: Brauch mal eure Meinung....etwas länger...
Hm, also vom Prinzip her hört es sich so an, als möchtest du gern zu Hause entbinden. Da ich aber nur unsere normale Badewanne kenne, weiß ich genau, dass ich da drin nicht entbinden könnte, es seidenn man bindet meine Beine gespreizt unter der Decke fest. Ich denke sowas geht nur, wenn du ne Eckwanne hast.
Da du umbedingt im Wasser entbinden möchstest, scheidet die Klinik ohne Wanne ja sowieso aus und die andere hat es sich versaut mit dir. Was ist denn, wenn du da trotzdem nochmal vorbei schaust, vielleicht fühlst du dich ja mitlerweile doch wieder recht wohl dort und erzählst ihnen auch, wie du dich fühlst und das du sehr gern im Wasser entbinden möchtest. Falls es auf keinen Fall für dich in Ordnung ist, bleibt wohl nur noch die Wahl für ein 3. Krankenhaus.
lg anke
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen