Brauch dringend Euren Rat zu Einschlaftips!!!!!
und jetzt meine fragen:
1) Mit welchen Trick kann ich Sie auf ihr Bettchen umgewöhnen, denn wenn ich Sie reinlege (schlafend!!!) wacht Sie gleich auf und vorbei ist es mit dem Schlaf...geb ich den Schnuller, dann schnullerd sie zwar ein bischen, aber nach 3. Minuten schreit Sie doch...tu ich Sie in unser Bett...ist alles wieder gut ....na super, und meine Hebamme hat gesagt, bis zur 6. woche kann man das Baby gar nicht verziehen und es wäre auch kein Problem Sie umzugewöhnen....wie denn bitte!!!!!
2) Auf den Rücken liegend schläft sie total ungern...jetzt hab ich ja schon öfter gelesen, daß man die Babies nicht auf dem Bauch legen soll, wegen Kindstod....wie schlafen denn Eure Babies...alle auf dem Rücken und im Schlafsack oder auch seitlich und auf dem Bauch???
Ich würde mich sehr über Eure Tips freuen, denn ich bin echt schon sehr ratlos und weiß nicht, wie ich ihr am besten ihr Bettchen schmackhaft machen soll...übrigens steht ihr Bettchen im Vorzimmer zu unserem Schlafzimmer und nicht neben unserem Bett, da dort zu wenig Platz ist...aber das Vorzimmer ist mit einem Rundbogen zu unserem Zimmer getrennt und ich kann Sie so auch gut hören, muss aber natürlich jetzt immer aufstehen zum stillen .... wo habt ihr denn Euer Bettchen stehen???
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal von
mamamia und anna, die absolut NICHT in ihrem Bettchen schläft!!!!
Re: Brauch dringend Euren Rat zu Einschlaftips!!!!!
ich würde anna zuerst mal an ihr bettchen gewöhnen.
wenn sie wach ist sie in ihr bett legen und mit ihr spielen für wenige minuten.ohne das sie anfängt zu weinen.
oder
tagsüber wenn sie am einschlafen ist mal in ihr bett bringen und bei ihr bleiben.
nachts würde ich sie noch in eurem bett lassen,bis sie sich an ihr eigenes gewöhnt hat.
Raphael schläft auf dem rücken bei mir im bett.
ich möchte ihn nun auch langsam an sein eigenes bett gewöhnen.
lg eve
Alina schläft auch zu 80% bei mir im Bett, ihres mag sie nicht, sie hat eine Wiege, ich hoffe, wenn wir dann ein "großes" Bett haben, dass es dann besser wird!
Wenn ihr schon ein großes Bett habt, dann "verkleinere" es mit Kissen oder Stillkissen, vielleicht fühlt sich anna einfach verloren in ihrem Bett.
Ich lass Alina noch bei mir, denn Elias war auch die ersten 12 Wochen NUR bei uns im Bett, auf meiner Brust aber auf einmal wollte er das nicht mehr, seitdem schläft er ganz ganz selten mal bei uns.
LG Cindy mit Elias 20 MOnate und Alina 10 Wochen, die nen Schub hat ;-(
Re: Brauch dringend Euren Rat zu Einschlaftips!!!!
Wenn sie möckelt, bin ich sofort wach und bei ihr, das weiß sie auch mittlerweile. Ich höre auch, wenn sie anfängt zu schmatzen, und nehme sie zum Stillen raus, bevor sie richtig aufwacht und weint. Morgens wache ich dann von ihrem Gegluckse und Gequietsche auf, wenn sie höchst vergnügt ihr Mobile beguckt und an den Gitterstäben entlangklappert. Das ist total süß. Sie fühlt sich wohl in ihrer Wiege.
Probier doch mal, sie schlafend ins Bettchen zu legen, und deine Hand noch eine Zeitlang auf Ihrem Bauch liegen zu lassen, oder *huhu, Alexandra* halte ihr Händchen noch eine Weile fest, damit sie sich nicht so alleine fühlt. Vielleicht kannst du die Wiege an euer Fußende stellen? Dan hört sie euren Atem, das würde vielleicht schon helfen.
oh je, dewewgen habe ich erst gar nicht damit angefangen, das Baby im eigenen Bett schlafen zu lassen.
Also, Felicias Bett steht etwa 1 Meter neben meinem Bett. Aufstehen, um zu füttern, muss ich trotzdem. Ist auch gut so, weil ich sonst wieder einschlafen würde :-)
Felicia schläft NICHT in einem Schlafsack, sondern unter einer Decke, die mit Bettdeckenhaltern an den Stäben befestigt ist.
Sie schläft AUF dem BAUCH!!! Angst vor SIDS (plötzl. Kindstod) hatte ich am Anfang, habe sie dann, wenn sie eingschlafen ist, wieder auf den Rücken gedreht, mit dem Erfolg, dass sie mal so einfach mitten in der Nacht 2 Stunden wach war und beschäftigt werden wollte. Also werde ich das nie wieder tun. Auf dem Rücken schläft sie unruhig und nicht lange. Auf dem Bauch schläft sie derzeit 6 Stunden am Stück (nachts!). Außerdem gehen Bäuerchen und Winde besser ab! Warum also sollte ich sie quälen? Ich war auch Bauchschläfer damals und lebe noch :-)
Vielleicht hilft es, wenn du Anna IMMER regelmäßig zur selben Zeit Abends in ihr Bettchen bringst, nachdem sie satt und sauber ist? Spieluhr an oder Liedchen vorsingen schafft ein Schlafritual! Bei Gequengel gibts bei uns einen Schnuller, nicht gleich aus dem Bett nehmen. Oder einfach pucken. Bei Felicia hilft das neuerdings, wenn sie knatschig ist! Ich wickel sie recht fest in eine Decke ein und lege sie so ins Bett (aber auf den Rücken, sonst auf den Bauch).
Wir haben schon sehr früh mit diesen Ritualen angefangen und hatte keinerlei Probleme, Felicia ins eigenen Bett zu verfrachten. Aber jedes Kind mag es anders.
Ich gehe übrigens zur gleichen Zeit schlafen (23 Uhr) und spreche ab und zu mit ihr, wenn sie nicht gleich schlafen will.
LG sandra mit Felicia 10w 1t
Frage an Peepmatz:
Danke - hab Sie auch auf dem Bauch liegen, denn auf dem Rücken schläft Sie überhaupt gar nicht ein...
Wo bekomme ich denn solche Bettdeckenhalter her oder hast du die selbst konstruiert?
Danke für den guten Tip und liebe Grüße
@ mamamia29
ja, die Bauchlage hilft bei Felicia auch gegen Blähungen :-)
Die Bettdeckenhalter bekommst du in jedem guten Babymarkt! Ich habe meine von Babywalz! Da sind 4 Stück drin und die kosten 2,95 ?.
Ich habe die Halter nur unten an der Decke dran, weil ich die Decke oben immer aufschlagen muss. Und so klappt es prima.
Die Mäuse sind auch noch so klein, dass sie sich jetzt die Decke noch nicht über den Kopf ziehen können!
LG sandra
Danke, und noch eine kleine Frage
der eine sagt Seitenlage, der andere nur Rückenlage...der nächste sagt nur SChlafsack...und und und....
Da soll sich noch jemand auskennen...allerdings war es doch vor 15 Jahren so(kenn ich von meinen 2 Brüdern), daß da alle Kinder nur auf dem Bauch geschlafen haben...
Liebe
Grüße Mamamia29
und noch eine kleine Frage... ANTWORT
Am Anfang hatte ich Angst vor SIDS. Nun irgendwie nicht mehr. Ich denke aber nicht drüber nach. Ganz ehrlich- wie du sagtest, früher haben fast alle Kinder auf dem Bauch geschlafen und haben es überlebt. Wie Isa (flower fairy) so schön sagt, ist es logisch, dass der plötzl. Kindstod auf die Bauchlage geschoben wird, weil füher halt alle Kinder auf dem Bauch geschlafen haben. Irgendeinen "Schuldigen" muss man ja finden. Dabei soll es Zufall und auch ein Hauch Genetik sein, die zu diesem Schicksalsschlag führt.
Ein Kind, was nur auf dem Rücken liegt, kann ebenso an SIDS sterben. Davor ist niemand sicher. Also finde ich es übertrieben, nur wegen einer Vorbeugung, mein Kind zu quälen und es stur auf den Rücken zu legen. Denn die Seitenlage soll auch nicht so gut sein!
Und einen Schlafsack finde ich irgendwie doof. Wir schlafen auch unter einer decke, die wir jeder zrit weg strampeln können, wenn uns zu warm ist. Woher weiß ich beim Schlafsack, ob dem Kind nicht zu warm ist? Eine Decke kann es mal "lüften"!
LG sandra
oh....
LG sandra
2)Als mein grosser Sohn vor fast 9Jahren kam,hat man auch schon von der Bauchlage abgeraten.ABer zur Seitenlage geraten und heute ist es die Rückenlage...Nach Möglichkeit würde ich die Bauchlage meiden und die Seitenlage ausprobieren.Die habe ich auch beibehalten abwechselnd rechts und links.Denn von der reinen Rückenlage halte ich persönlich und auch die Krankenschwestern in der Klinik nix.
Meine Mäuse haben alle im Schlafsack geschlafen bis etwa zum 2.Geburtstag.Zusätzlich habe ich sie mit einem dünnen Oberbett zugedeckt und einfach darauf geachtet,dass sie weder schwitzten noch froren.LG Sabine m.Patrick *19.10.03
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu! ;-)
Unsere kleine Maus hat auch die ersten Wochen mit uns im Bett geschlafen. Wir sind dann immer alle drei gemeinsam ins Bett gegangen und das hat auch super funktioniert!
Allerdings konnte ich so nicht wirklich tief schlafen und war ständig müde! ;-)
Wir haben dann zuerst damit begonnen sie schon früher ins Bett zu bringen. Statt mit uns, ist sie dann gegen acht nach ihrem Fläschchen ins Bett "gegangen". Einer von uns hat sich zu Beginn mit dazu gelegt, bis sie eingeschlafen war. Ach ja,..., und wir haben zu dem Zeitpunkt auch mit ihrer "Schmusetuchente" Schnabi angefangen! *g* Wir haben ihr Schnabi immer dazu gelegt. Mittlerweile hat Schnabi Laras Geruch angenommen und sie schläft wunderbar damit ein!!! Damit hat dann auch der Übergang zur Wiege wunderbar geklappt!
Ausserdem kannst Du in der ersten Zeit vielleicht einen gebrauchten Kopfkissenbezug von Euch über die Matraze legen, so dass Eure Kleine darauf schläft. Dann riecht ihr Bett nach Mami und Papi,..., gibt es was Schöneres um sich sicher zu fühlen?! ;-)
Ansonsten helfen natürlich auch leise Reden und Streicheln manchmal Wunder!
Ach ja,..., ich lege Lara tagsüber zum Mittagschlaf in ihr Bettchen, damit sie sich auch daran schon gewöhnt, in der Hoffnung, dass auch der Wechsel von der Wiege ins eigene Bett gut klappt! ;-)
Falls Anna noch keinen Mittagsschlaf macht: Ich habe Lara einfach mittags immer zur selben Zeit in ihr Bettchen gelegt. Erst bin ich dabei geblieben, und wenn sie dann mal einschlief, habe ich das Zimmer auch verlassen. Bin aber sobald sie "muckte" sofort hoch, um ihr die Sicherheit zu geben, dass sie nicht alleine ist und nicht schlafen muss! Mittlerweile macht sie zwischen 1 1/2 und 3 Stunden Mittagsschlaf! Und danach ist sie super gut gelaunt! :-)
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und habe nicht zu wirr geschrieben! :-)
Liebe Grüße!
Anna mit Lara
P.S.: Bei uns haben übrigens feste Schlafenszeiten ebenfalls Wunder gewirkt! (sowohl nachts, als auch tags!)
Nils hat anfangs auch nicht gern in seinem Bettchen geschlafen. Irgendwann habe ich dann angefangen, ihn tagsüber in sein Bett zu legen und nachts schlief er bei uns im Bett. Mittlerweile schläft er auch nachts in seinem Bett. Vielleicht solltest Du Deiner Tochter mal ein getragenes T-Shirt von dir zu ihr ins Bett legen. Da hat sie dann Mamas Geruch im Bett und es fällt ihr vielleicht leichter im Bett zu schlafen. Ich lege Nils immer ins Bett, wenn ihm die Augen zufallen und er dann auch im Bett einschläft. Bei Nils hilft auch, ihm ein Tuch oder eine Stoffwindel mit ins Bett zu legen, so hat er etwas, an das er sich "klammern" kann, wenn er wach wird und Mama nicht sieht.
Zum Thema Bauchlage: Ich muss sagen, dass ich Nils nicht auf den Bauch lege. Er schläft meist auf dem Rücken oder auch in der Seitenlage.
Liebe Grüße,
Babett und Nils (10 Wochen)
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen