Brauch auch mal ein wenig Trost
heute war ein absoluter Horrortag! Ich war heute bei meiner Zahnärztin, eigentlich nur, weil meine Omsi ihr Gebiss reparieren lassen muss. Naja, dachte ich, warst ja auch lang nicht da, also gleich mit. Dass da ein paar Löcher sind, kein Thema, aber was sie mir dann eröffnete, hat mich glatt vom Stuhl gehauen. Alle drei Achter müssen raus! Und der untere sogar so schnell wie möglich, weil er den Zahn daneben schon angegriffen hat. Wißt ihr was das schlimmste ist, was ich mir vorstellen kann?! Richtig, eine Weisheitszahn-Op. Dann fragte ich die Zahnärztin, ob ich da nicht eine Vollnarkose kriegen könnte, weil ich das nicht ertragen kann und da sagt sie mir, dass man das schon machen kann, allerdings zahlen die Kassen das nicht. Der Spaß soll 1200 Euro kosten! Das ist entschieden zu viel, also keine Vollnarkose. Nun werde ich gleich Montag (nachdem ich voll den Stress hatte, mir die blöden Überweisungen zu besorgen...) zu einem Kieferchirurgen gehen, der sich das ganze mal anschaut. Mädels, ich hab so eine Angst!!! Ich kriege gerne noch 20 Kinder, aber das ist too much für mich! Dann eröffnet mir mein lieber GG eben, dass er am Mittwoch leider, leider nicht mit zur Atlastherapie nach Hannover kommen kann, er hätte da eine Betriebsratssitzung. Toll, kann er da nicht sagen, dass er gerade diesen Tag nicht kann?!? Nein, natürlich nicht! Boah, ich könnt kotzen! Wenigstens war das Kleinkindschwimmen mit Torbi schön und nacher gehe ich noch zum Aqua-Fitness, da werde ich mich erstmal abreagieren. Ich weiß echt nicht, ob ich heulen oder irgendwo gegen schlagen soll.
Trotzdem liebe Grüße von der geplätteten Ines :-(
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
nee, nee, geh mal zu einem andren Zahnarzt. Ich habe bis zur SS beim Zahnarzt gearbeitet und sage dir, ein Preis von 1200 ? für eine Vollnarkose ist nicht normal!
Allerdings finde ich eine Extraktion von Weisheitszähnen nicht so schlimm. Das wird ja unter örtl. Betäubung gemacht, man spürt nur einen Druck! Habe mir selbst meine 3 vorhanden 8er rausnehmen lassen, obwohl sie noch unter dem Zahnfleisch und im Kiefer saßen.
Unten ist etwas schlimmer als oben, aber auch auszuhalten!
Wenn es geht, mach es, wenn dir jemand helfen kann mit den Kindern und im Haushalt.
LG und gute Besserung!
Sandra
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
danke für deine Antwort. Meine Zahnärztin macht die Op ja eh nicht, dafür muss ich zu einem Kieferchirurgen. Wie waren denn bei euch so in etwas die Preise? Vor Schmerzen habe ich nicht so die Angst, ich kann es nur nicht so gut vertragen, wenn da so an mir rumgearbeitet wird, da bilde ich mir dann Schmerzen ein, die gar nicht da sind... Bin da echt eine ganz schlimme Memme! Unten hab ich gottseidank nur einen, aber der ist dringend nötig, weil er schon teilweise durchs Zahnfleisch ist. Oben habe ich beide, einer steht kurz vorm Durchbruch, der andere braucht noch ein bißchen. Ist das normal, dass auf dem Röntgenbild die Wurzeln des unteren 8ers kürzer sind als bei den oberen? Machen muss ich es ja sowieso, denn ich will ja nicht meine Zähne riskieren und außerdem werde ich da wohl irgendwann eh Beschwerden kriegen, so eng ist das. Wenn ich nur nicht so ängstlich wäre...
LG, Ines
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
ja, das ist völlig normal, dass die 8er kürzer sind. Auf dem Röntgenbild sieht es meistens so aus, als wäre es auch nur eine Wurzel. Das stimmt aber nicht. Ein 8er hat immer mindestens 2 oder sogar 3 Wurzeln, die so eng aneinander stehen, dass es aussieht wie eine :-) Aber ist für dich in dem Fall ja weniger interessant.
Ich habe im Jahr 2000 in einer oralchirurgischen Praxis gearbeitet, wo man als "Kaution" 200 DM zahlen musste, die man bei Erscheinen des Termins wiederbekommen hat. Den Rest zahlt die Kasse. Es muss vorher bewilligt werden, dass du eine sehr ängstlichr Patientin bist, der 3 Zähne gezogen werden müssen. Gibt die Kasse ihr ok, dann übernimmt sie das. Dann allerdings werden sie verlangen, dass alle 3 Zähne gleichzeitig entfernt werden, denn 3 Vollnarkosen wären ein wenig zu viel :-)
Wenn der 8er quersteht oder gekippt ist und den anderen Zahn im Kiefer berührt, dann sollte er wirklich raus, weil er sonst die Wurzel des Nachbarzahnes angreifen kann.
Ansonsten sind die üblichen Beschwerden wenn die 8er durchbrechen eine Zahnfleichentzündung um den Zahn herum oder eine Taschenbildung, wo sich Bakterien sammeln, beides kann man aber meist erfolgreich behandeln, ohne den Zahn zu ziehen! Unten immer schlimmer wie oben. Oben gibt es meist selten Beschwerden.
Ich finde, man sollte die 8er nicht immer grundlos entfernen. Später, wenn Zahnersatz nötig ist, können diese 8er (natürlich müssen sie gesund sein) sehr nützlich sein.
LG sandra
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
erstmal vielen Dank für die lange Antwort. Die 8er müssen wohl wirklich raus, die stehen so eng an den anderen, dass der untere, der schon halb durch ist, den Nachbarzahn schon stark angegriffen hat. Ich möchte sie auch gleich alle auf einmal raus haben, dann hab ich es hinter mir. Unten ist es ja nur einer, da hab ich ja dann nochmal Schwein gehabt, was? Ich werde Montag berichten, was der Kieferchirurg gesagt hat.
LG, Ines
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
mach dich nicht verrückt. Bin ja kein Zahnarztgänger.
Während der Schwangerschaft hab ich eine Weisheitszahn gezogen bekommen.In der Zahnklink in Mainz. Die waren so lieb und auch beruhigend(das beim Zahnarzt).
Es war wriklich sehr gut gemacht. Ich hab nix gemerkt, bei örtlicher Betäubung. Zuerst betäubt mit Eissprey und dann die Spritze. Ging alles Ratzfatz. Am Zahn war eine Zyste., die wahnsinnige Schmerzen verursachte.
Hoffe, dass macht dir ein wenig Mut.
Lass dich knuddeln GGGGLG Linda
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
das tut gut zu hören, nachdem ich im Netz bislang überwiegend grausige Berichte gefunden habe, vorallem auch über die Zeit nach dem Eingriff. Wie war das bei dir?
LG, Ines
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
bin morgens um 8.OO Uhr in die Zahnklink. 10min.später war ich dran. 1/2h später war der Bösewicht draußen und die Schmerzen weg.
Kauf dir Kühlakkus. Hab den ganzen Tag gekühlt. Habe deshalb keine blaue Backe und es war nix dick. Na und Schmerzen waren wirklich keine im Spiel.
Das packst du!!!!
Kannst ja mal schreiben wie es war. Drücke dir ganz doll die Daumen.
Schönes Wochenende GGGGLG Linda
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
das hört sich ja gut an. Naja, Montag ist ja erstmal Besprechung, dann sehen wir weiter...
LG, Ines
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
ich bin auch eine Angsthäsin beim Zahnarzt. Mir tut schon alles weh wenn ich im Wartezimmer sitze. Aber das Ziehen des Weisheitszahnes(oben) war echt nicht schlimm. Ich würde aber wenn alle drei auf einmal raus müßten auch eine Vollnarkose machen lassen. Frag mal einen anderen Zahnarzt, vielleicht kann man da einen auf psychische Belastung oder so machen, da gibt es bestimmt Tricks.
LG Petra
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
da hoffe ich auch drauf. Ein befreundeter Zahnarzt meinte auch sowas in der Richtung. Mal sehen, was der Kieferchirurg am Montag sagt. Wenn die Vollnarkose nicht soooo teuer ist, würde ich die auch selbst zahlen. Hauptsache, es kommen dann auch gleich alle 3 dran, nicht dass ich das nochmal ertragen muss...
LG, Ines
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
wie war denn das für dich bei dem Zahn, den sie ausbuddeln mußten? Dafor hab ich ja die Angst... Wenn der Arzt nett ist und mir Mut machen kann, vielleicht schaff ich es wirklich so. Mein Mann meinte, ich hätte schließlich zwei Kinder geboren ohne Schmerzmittel, da wäre das doch ein Klacks für mich. Das ist halt so ne Kopfsache, außerdem hatte ich ja nach der Geburt sofort was schönes für die Schmerzen, nach der Zahn-Op geht es ja dann erst richtig los... :-(
LG, Ines
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
ich befürchte mal, dass alle mehr oder weniger ausgebuddelt werden müssen. Nur von einem guckt eine Ecke raus, die beiden anderen sind noch unterm Zahnfleisch. Das ist auch wieder so ein Panikfaktor. Und dann das Nähen, und evtl. auch noch Fädenziehen, da darf ich nicht mal dran denken. Ich möchte sie auf alle Fälle alle zusammen raushaben, wenn dann nehme ich die Qual einmal auf mich und will dann Ruhe haben. Ich glaub, wenn die einzeln gemacht werden sollten, wird es noch schlimmer, weil ich dann ja weiß, was mich da erwartet. So kann ich noch hoffen, dass es nicht so schlimm wird und wenn doch, habe ich es gleich geschafft. Ich hoff nur, dass ich hier dann ein wenig Ruhe bekomme, mein Mann sitzt nämlich nur vorm PC, die Kids sind im nicht so wichtig und da muss ich mich ja dann doch wieder drum kümmern. Und wenn mir was weh tut, bin ich soooo ungeduldig und gereizt, dass mir die Mäuse jetzt schon leid tun... :-(
LG, Ines, die jetzt ins Bett geht, denn Männe ist noch im Kino... :-(((
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
ach ja, was an den Zähnen zu haben ist mir auch immer ein graus! *Tasse Trosttee rüberreiche* Und die Diagnose stimmt ganz sicher? Ich frage nämlich, da mein alter Zahnarzt mir auch unbedingt meine Weisheitszähne entfernen lassen wollte. Dann bin ich aber umgezogen und mein neuer sieht das gar nicht so...
Ich drücke Dir für Montag die Daumen!!!
GLG, Carola
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
nee, ich glaub meiner Zahnärztin da schon, hab ja auch das Röntgenbild bekommen und das sehe selbst ich. Außerdem habe ich pünktlich nach dem Zahnarztbesuch auch so ein Drücken in dem Bereich bekommen. Wurde bei dir auch geröngt?
LG, Ines
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
das ist natürlich schade, daß es bei Dir eindeutig ist.
Bei mir wurde geröntgt, da nur 2 von den vieren rausgucken. Und der neue Doc hat mir auch am Rö-Bild gezeigt, daß da nix ist. Und das glaube ich gerne, da ich ein "Negativbeispiel" gleich am Zahn nebenan hatte ;o)
LG, Carola
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und ich werde euch auf dem laufenden halten!
LG, Ines
Laß es Dir schmecken! :o)))
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
Hab noch nicht gelesen, was die anderen und Du dann wieder geschrieben haben, aber was ist denn das für eine Aussage mit den 1200 Euros???????
Mann Mann Mann, die aarmen aaaarmen Zahnärzte. Da kann ich mich ja schon wieder aufregen. Das wird ja immer schlimmer mit dem, was man zuzahlen soll.
LG Heike (seit 1985 Zahnarzthelferin)
Re: Brauch auch mal ein wenig Trost
Oh Mann, ich kann dich sooo gut verstehen. Ich hab eh tierische Angst vorm Zahnarzt, geh deshalb im Moment auch nicht hin.. seit Beginn der Schwangerschaft nicht mehr, erst war mir übel, dann hab ich mich nciht getraut..
Da steht dir ja echt einiges bevor!! Ich drück die Daumen, dass es nicht so schlimm wird!
Ich hoffe, das Aqua-Fitness hat dir gut getan!!
Liebe Grüße von Steffi mit Charlotte 14W2T
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen