Bodies, Strampler & Co.
irgendwie hab ich das mit dem Anziehen noch nicht so richtig kapiert.. also ein Body ist doch praktisch die Unterwäsche des Babies, die man auf jeden Fall anzieht, oder? Und je nach Wetter kommt dann darüber ein Hemdchen und/oder ein Strampler? Ist das richtig?
Und was mich ja völlig verwirrt hat: ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass ich für den Sommer nur Kurzarmbodies kaufe - jetzt schreibt ihr aber gerade weiter unten, dass man gerade im Sommer eher Langarmbodies nimmt, weil dann ja der Strampler wegfällt - hab ich das richtig verstanden?
Menno, das ist aber auch alles kompliziert...
Viele Grüße
Trixie
Re: Bodies, Strampler & Co.
wenn es echt warm draußen ist, dann schwitzen die Krümel genauso schnell wie wir auch, und dann zeiht man einfach nur Body, Söckchen und Mütze an, damit die nicht zu warm eingemummelt sind. Bei den Bodys ist das ja eh ganz nach Kind unterschiedlich, viel mögen die Langarmteile garnicht anhaben, und tragen lieber nur Kurzarm oder ohne Arm. Dann must du natürlich noch was entprechendes drüber ziehen.
Ich habe für diesen Zweck ganz einfache dünne Baumwollpulloverchen gekauft, und T-Shirts.
Meine Hebi sagt wir Deutschen würden eh daz neigen die Kinder immer zu warm an zu ziehen. Wenn ich meine Schwägerin beobachte scheint auch was dran zu sein.
LG tanja
Dich eingemummelte Grüße, maja
Also wir reden ja jetzt nur über den Sommer.
Ich persönlich bin dafür den Kleinsten ein Baumwollmützchen aufzusetzen, auch wenns warm ist. Wenn es richtig heiß ist, reicht natürlich ein Kurzarmbody, ich würd Baumwollsöckchen dazu anziehen, aber da gibts sicher auch andere Meinungen.
Wenn du Strampler ohne Arm hast ist es im Sommer sicher gut, wenn du ein paar Langarmbodies hast, zum drunterziehen. Du kannst aber auch Langarmleibchen und darunter einen ärmellosen Body oder ein Unterhöschen benutzen, ist geschmackssache. Ich persönlich liebe für den Sommer wenn es nicht zuuu heiß ist, die durchgehenden Langarmstrampler aus Baumwolle, und ich mag alles was Füßchen dranhat. Dann ist alles so schön verpackt. Aber du musst es selbst ausprobieren. Als Grundsatz gilt auch noch: So wie du dich wohl fühlst, wird es auch dein Baby tun (Temp.-mäßig, mein ich). Also, nicht überhitzen, aber auch nicht verkühlen (der Säugling bewegt sich schließlich nicht so viel).
Also, viel Erfolg ;o) Tiny
Du bekommst den Dreh schon raus!
LG
Rola
Ja, find ich auch. Grade beim ersten Kind weiß man gar nicht was man machen soll. Ich hab ja mittlerweile schon ein paar Klamotten zu Hause, aber trotzdem keine richtige Ahnung was ich davon anziehen kann oder was ich noch brauche. Noch dazu bekomme ich von Freundinnen und meiner Mutter bzw. Schwiegerm. total unterschiedliche Ratschläge. Das trägt nicht gerade zu meiner Beruhigung bei! Aber ich denke mir immer, das haben schon andere geschafft, werden wir es also auch schaffen!
GGGLG Sabrina + Krümelchen, 17+1
Oberkörper zweilagig, Beine einlagig....
Grundsätzlich habe ich meine Kinder immer oben zweilagig angezogen und an den Beinen einlagig. Ob langarm oder T-Shirt, dünne oder dickere Hosen, kommt natürlich auf die Temperatur an.
Ich selbst mag keine Nickisachen, da mir die zu warm sind für den Sommer. Dann auch keine Strampler mit Füssen. Die Kleinsten ziehen eh immer die Beine so an, daß sie aus den Beinen des Stramplers rutschen. So war das bei Charlotte und Paul. Paul hatte sogar so große Füsse, daß ich ihm schon garkeine Strampler anziehen könnte, da die Füsse nicht reinpaßten. Ich werde ca. die ersten 3Wochen eh wieder pucken.
Am besten ist eh der "Zwiebellook". Leicht und mehrschichtig. Zum Bsp. leichtes Langarm Oberteil und Body mit leichter Hose und Söckchen. Oder Strampler ohne Arme und Füsse. Dann langarm Body, der ausschaut wie ein normales Oberteil aus und Socken.
Wird es richtig warm. Body + T-Shirt + Hose + Socken. Wenn heiß ist. Nur Body + Hose + Socken. Zum Body; wie schon erwähnt gibt es ja Bodys, die optisch wie ein Oberteil oder T-Shirt aussehen. Ich persönlich würde drauf achten das der Rücken nicht nackt ist. Also nicht nur T-Shirt und es kommt Zugluft an den Oberkörper. Die Kleinesten können am Anfang ganz schlecht ihre Wärme halten und kühlen über Kopf und Füsse aus. Deswegen, leichtes Mützchen und Socken.
Am besten fühlt man die Temperatur des Babys im Nacken.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J.), Paul (17Mon.) & Wurm (20+0 / laut US 21+6
Was ich pucken?o.T. tanja
@tokkeh: Was ich pucken?
Hmmm, wie beschreibe ich am besten pucken? Ich bin mir sicher dein Mutter kennt das noch. Zum Pucken kann man große, weiche Moltontücher nehmen oder wer es bequem mag, für den gibt es heute Pucksäcke. Sowohl in Tücher als auch in Pucksäcke haben die Säuglinge nackte Beine. Nur noch evtl. Söckchen an. Die Tücher werden in einer bestimmten Falttechnik um die Beine gewickelt. Pucksäcke sind, wie der Name schon sagt, kleine Säcke die einen weichen Bund haben in die die Säuglinge reingesteckt werden. Findest du in jedem Babykatalog.
Ich glaube früher war das gang und gebe. In Verbindung mit dem Pucken kann man auch die so genannten Flügelhemdchen anziehen. Schaut zwar altmodisch aus, aber man verfolgt damit auch einen Zweck und zwar soll beides auf die Säuglinge beruhigend wirken. Warum? Die Babys waren 9Montate im Bauch der Mutter. Am Ende war es am Bauch eng und überall war das Baby durch den Bauch der Mutter begrenzt und es hatte immer eigenen Körperkontakt.
Die Hemdchen werden recht fest am Oberkörper angezogen und durch das Pucken hat der Säugling Hautkontakt zwischen den Beinen. Zudem ist der Wärmeaustausch zwischen den Beinen besser, als wenn jedes Bein in einem Hosenbein steckt. Prinzip Fäustling und Fingerhandschuh.
Wenn Babys auch unruhig sind schlägt man als auch gerne den ganzen Körper etwas fester in ein Tuch sein. Das Tuch gibt dem Baby wieder eine Begrenzung.
Bei Charlotte habe ich an so was noch nicht gedacht, aber bei Paul habe ich das gemacht. Er war tatsächlich als viel entspannder wenn er gepuckt war als, wenn er eine Hose anhatte. Paul war die ersten 2-3 Wochen fast nur gepuckt und hatte Flügelhemdchen an. Da fällt mir ein, bei Charlotte hatte ich schon die Flügelhemdchen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J.), Paul (17Mon.) & Wurm (20+1 / laut US 22+0)
Re: kommt drauf an ;-)
Ich bin absolut kein Strampler-Fan, weil ich es total lästig finde, Babys da rauszupuhlen und zu wickeln. Meist sind sie ja auf dem Popo zugeknöpft, und das fand ich immer extrem blöd. Saskia übrigens auch ;-)
Viele Grüße,
Nicole
Danke!
Danke und Grüße
Trixie
sommer-pucksäcke - schnittmuster gesucht!!
paar leichte jersey-baby-hosen und leichte pucksäcke gebrauchen,
oder? halb/langarm-body und hose drüber (für tragetuch/autositz/
strampeleien),
sonst einen leichten pucksack, so werde ich das probieren, da kann man
sich bestimmt auch oft die socken sparen.
hat jemand so einen pucksack, dessen maße er mir auf papier pausen
und schicken
könnte? die sind nämlich ganz schön teuer wenn man sie kauft, und
außerdem
meist HÄSSLICH ;) ich glaube ich setz mich mal an die nähmaschine!
lg
kazita
Und noch ein Tip ,immer ein paar Söckchen auf die Füße vom Strampler,denn die rutschen oft raus...
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen