Blutgruppe...
ich wollte mal nachhören, ob es irgendeine Theorie oder auch Studie dazu gibt, welche Blutgruppe das Kind bekommt (ob Papa oder Mama).
Dimo hat meine Blutgruppe bekommen und ist ein Junge. Meine Schwester hat so wie ich, die meines Vaters und mein Bruder die meiner Mutter. Gibt es da irgendeine Verbindung zu???
Ganz liebe und Neugierige Grüsse Tanja
Re: Blutgruppe...
also soweit ich weiß, bzw. ich mir das vorstellen kann, gibt es da keine Theorien oder Studien zu. Das Kind kann ja auch eine Mischung aus Mama's und Papa's Blutgruppe haben.
So ist es z.B. bei uns. Ich bin A negativ, mein Mann ist B negativ und unsere Kinder haben beide AB negativ.
Es gibt aber Warscheinlichkeiten für bestimmte Kombinationen. Such mal im Internet nach Vererbung oder ähnlichem. Hier bei 9Monate gibt es glaube ich auch einen Blutgruppenrechner.
LG, Lina
nee, Verbindungen gibt es da keine!
Dein Kind bekommt die Blutgruppe, welche dominant ist! Das heißt also, wenn du Blutgruppe 0 hättest und dein Mann Blutgruppe A, dann bekäme dein Kind höchstwahrscheinlioch Blutgruppe A, weil sie dominant ist!
Aus Blutgruppe A + Blutgruppe B kann ein Kind mit Blutgruppe AB, A oder B werden.
Aus Blutgruppe 0 + Blutgruppe A kann ein Kind mit Blutgruppe A, unwahrscheinlicher mit Blutgruppe 0 werden.
Daraus wird aber keine Blutgruppe B.
Die meisten Menschen haben Blutgruppe A. Danach folgt Blutgruppe 0 und danach folgen Blutgruppe B und AB.
Ca. 85 % der Bevölkerung sind rhesus positiv, 15 % sind negativ. Rhesusfaktor positiv ist hierbei dominant.
Es hat auch nichts mit Junge oder Mädchen zu tun, aus Blutgruppe 0 + B kann z.B. auch nicht AB werden.
Das hat was mit der Mendlschen Erblehre zu tun.
LG sandra mit Blutgruppe A, einem Mann mit Blutgruppe 0 und einem Baby, was sicherlich auch A hat (wurde aber nicht getestet).
LG kirsten mit phillip *14.06.04 20w4t
Ich bin 0, der KV a. David 0. 0 ist die häufigste Blutgruppe. AB die seltenste
LG
Hallo Pappa
0 ist nicht dominant! A und B sind es, aber 0 nicht.
Hier ein interessanter Text:
Trägt die Mutter zum Beispiel die Blutgruppenmerkmale AA und der Vater die Merkmale AB, so kann jeder von Ihnen eines der eigenen Merkmale weitervererben. Das Kind kann also entweder die Blutgruppe AA oder AB haben.
Hat die Mutter AO und der Vater AB, so kann das Kind entweder die Blutgruppenmerkmale AA, AB, AO oder BO haben. Die einzelnen Merkmale werden Genotypen genannt. Obgleich insgesamt 9 verschiedene Kombinationen von Blutgruppenmerkmalen (Genotypen) möglich sind, gibt es nur vier Blutgruppen (Phänotypen), nämlich:
A
B
AB
O
!!!! Das liegt daran, dass die Blutgruppenmerkmale A und B dominant vererbt werden und das Merkmal O rezessiv. !!!!
Immer wenn ein A oder B Merkmal mit dem rezessiven O Merkmal kombiniert wird, entscheidet das dominante Merkmal über den Phänotyp (= über die Blutgruppe).
Menschen mit einer AA oder AO Kombination haben die Blutgruppe A; Menschen mit einer BB oder BO Kombination haben Blutgruppe B; Menschen mit der Merkmalskombination A und B haben die Blutgruppe AB. Und nur die Menschen mit der Merkmalskombination OO haben Blutgruppe O.
Menschen mit zwei gleichen Blutmerkmalen (AA, BB oder OO), haben eine sogenannte homozygote Blutgruppe. Haben sie zwei verschiedene Merkmale (AB, AO oder BO) nennt man die Blutgruppe herterozygot.
LG sandra
Was gefunden....
Trägt die Mutter zum Beispiel die Blutgruppenmerkmale AA und der Vater die Merkmale AB, so kann jeder von Ihnen eines der eigenen Merkmale weitervererben. Das Kind kann also entweder die Blutgruppe AA oder AB haben.
Hat die Mutter AO und der Vater AB, so kann das Kind entweder die Blutgruppenmerkmale AA, AB, AO oder BO haben. Die einzelnen Merkmale werden Genotypen genannt. Obgleich insgesamt 9 verschiedene Kombinationen von Blutgruppenmerkmalen (Genotypen) möglich sind, gibt es nur vier Blutgruppen (Phänotypen), nämlich:
A
B
AB
O
Das liegt daran, dass die Blutgruppenmerkmale A und B dominant vererbt werden und das Merkmal O rezessiv. Immer wenn ein A oder B Merkmal mit dem rezessiven O Merkmal kombiniert wird, entscheidet das dominante Merkmal über den Phänotyp (= über die Blutgruppe).
Menschen mit einer AA oder AO Kombination haben die Blutgruppe A; Menschen mit einer BB oder BO Kombination haben Blutgruppe B; Menschen mit der Merkmalskombination A und B haben die Blutgruppe AB. Und nur die Menschen mit der Merkmalskombination OO haben Blutgruppe O.
Menschen mit zwei gleichen Blutmerkmalen (AA, BB oder OO), haben eine sogenannte homozygote Blutgruppe. Haben sie zwei verschiedene Merkmale (AB, AO oder BO) nennt man die Blutgruppe herterozygot
meine Kinder (Junge und Mädchen) haben beide die Blutgruppe meines Mannes, auch dessen Rhesusfaktor geerbt. Wie Peepmatz es ja schon schrieb, gibt's da also keine Verbindung.
Meine Blutgruppe ist 0-, die von Harry A+.
LG Nicole
mein Mann hat A neg und ich bin AB pos. von unseren Drillinge hat der Junge B pos und ein Mädel A neg, das 2. Mädel weiß ich leider nicht. Ich denke mal, das es einfach Zufall ist.
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen