Blähungen
habe meine bessere Hälfte gerade samt Kind ins Bett geschickt und habe endlich mal die Möglichkeit wieder was zu schreiben. Leider habe ich auch direkt noch eine Frage in die große Runde. Unsere Maus ist heute 12 Tage alt und eigentlich ein ganz liebes und ruhiges Kind, wenn sie nicht mindestens einmal täglich von übelsten Blähungen geplagt wäre. Wir haben mittlerweile alles ausprobiert, Saab Tropfen, Windsalbe und Kümmelzäpfchen. Ich kann euch sagen so ein Zäpfchen in so einen kleinen Popo zu stopfen kostet ganz schön Überwindeung. Naja das krieg ich jetzt aber schon ganz gut hin, denn Rahel ist sehr geduldig mit mir.
Die beste Wirkung hatte ich mit den Carum Carvi Kinderzäpfchen, ca. 10-15 Minuten nach Einführen kommen ein paar mächtige Pupse mit viel flüssigem Milchstuhl. Allerdings hat sie dann den restlichen Tag keine weitere Verdauung mehr, sondern nur Pipi in der Windel.
Kennt das jemand von euch? Ich habe Angst, daß ich ihr mit der Zäpfchengabe, im Moment fast täglich, eine Verdauungsstörung anerziehe.
Ich wäre dankbar wenn ich rege Antwort bekäme, allerdings kommt morgen auch unsere Hebi.
Alles Liebe Tanja
Hier ein Tipp
Sicher hast du für das Baby diesen bauchwohltee zuhause.Diesen ab 1 Woche.anstatt die Flasche mit gewöhnlichem Wasser zuzubereiten empfiehlt es sich einen Tee zu machen und mit dem teewasser die Nahrung zuzubereiten.Also du tust dann so als wäre der Tee das normale wasser.Die Milchnahrung bekommt dann so ein gräulichen schleier und schmeckt ganz gut.Der Tee in der Milchnahrung führt dazu das die kleinen Mäuse nicht zusätzlich tee zu sich nehmen müssen und fördert die verdauung und auch die pupser.So kannst du ganz ohne zäpfchen deinem Baby auf die Sprünge helfen. Außerdem hilft er gegen Bauchschmerzen die man ja bekommt wenn der Pups nicht rausgeht.
Einen Versuch ist es doch wert oder?
Bitte sag mir jetzt nicht du stillst, dann wäre ich überfragt.
Gruss Yve
Re: Blähungen
Vielleicht hilft es ,wenn du Rahel in Fliegerstellung trägst. Also auf dem Bauch auf Deinen Unterarm legen, Arme und Beine hängen dann an den Seiten runter und der Kopf liegt in Deiner Hand.
Außerdem hat bei Louisa sehr gut geholfen, wenn ich ihr die Beine vorsichtig immer abwechselnd in den Bauch gepumpt habe (weißt Du, was ich meine?) wenn sie auf dem Rücken liegt. Also, die Beine anwinkeln und die Oberschenkel vorsichtig auf den Bauch drücken. Dabei kommen auch gewalltige Pupser :-)
LG,
Tanja
Trotzdem Danke euch beiden. Das mit der Fliegerstellung werde ich heute nachmittag wenn es wieder losgeht gleich mal ausprobieren, auch die "Gymnastik". Naja und dann kommt ja auch noch meine Hebi heute, mal sehen was die noch zu bieten hat.
LG Tanja
Ich hab von meiner Hebi Chamomilla D6 Globulis bekommen. Davon gebe ich Pia 3 mal am Tag 5 Globulis und so langsam hab ich das Gefühl, sie wirken. Ansonsten Bauch massieren oder ne Wärmflasche oder Kuscheln :o)
LG Steffi
Ich bin der Meinung, nicht zuviel geben und auch nicht in kürzer Zeit viel Medikamnete ausprobieren. Auch wenn es Kümmelzäpfchen und was weiß ich auf Naturbasis sind.
Was auch zu Bauchweh führen kann ist, wenn die Kinder schreien und somit zusätzliche Luft in den Bauch kommt. Deswegen ist ruhe und auch zuwendung für das Kleine auch wichtig, damit es zwischen den Schreiattacken auch vielleicht zur Ruhe kommt.
Bei Jakob hilft als zwischendurch der Schnuller zum Entspannen oder einfach kurz anlegen an der Brust. Da entspannd er sich so sehr, daß der Pups bald kommt. Oder ich lege in auf den Rücken, nehem die Füsse in die Hand und knicke die Beine nach oben und bewege dann das becken kreisförmig. Damit löst sich auch gut der Pups. Den Griff läßt du dir am besten von der Hebamme zeigen.
Ach ja! Stillst du voll? Dann kann es sein, das manche Stillkinder bis zu 14 Tagen keinen Stuhl haben. Jakob hatte schon 5 Tagen keinen Stuhl und am 6 Tage lief die Windel über. Ich konnte ihn nur noch ausziehen und ins Waschbecken halten. Also nicht verrückt machen wenn nicht jedentag geschissen wird. Macht den Kleinen jetzt noch zu schaffen und sie tuen einem echt leid, aber das ist normal.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4 Jahre), Paul (23Mon.) & Jakob (5 Wochen)
quer über die oberschenkel auf den bauch legen, gibt wildes gestrampel und manchmal knallpupse
wie zum bäuerchen über die schulter legen und "andrücken" und selber auf und ab wackel (bett, sitzball usw.)-> druck auf den bauch, dann hört sie auf, schlimm zu kreischen
eine halbe stunde ins tragetuch, danach pups-arie
füßen nehmen und abwechselnd ein bischén kniebeugen
auf den rückenj auf deine angestelten oberschenkel setz-legen, und wackeln.
last but not least: der schnuller (mittlerweile nimmt sie den zum glück, zuvor ausschließlich mamas kleinen finger) und ein bischen rhytmische bewegungen. das schnullern hilft sehr gut!
lg kazita
Re: warme, entspannende bäder :))) lg
oh gott der schnittlauch
kaum hatte ich meine tips geschrieben (derweil Mia gestillt) ging bei uns die hammer-blähungsarie los.
habe jetzt eine abgepumpte flasche milch mit lefax gegeben, und schon zwei portionen meiner milch in den abfluß gepumpt...
schreib bitte unbedingt, was deine hebi empfielt!
ich ziehe morgen los und komplettiere die blähungsapotheke:
sab simplex, chamomilla, zäpfchen, bauchwohltee, windsalbe, bäuchleinöl... für die nächsten kulinarischen fehlgriffe meinerseits...
lg kazita
Re: oh gott der schnittlauch
Ich fahre jetzt meist am besten mit Carum cavi Kinderzäpfchen von Wala, dann ist mesit nach 10 Minuten Ruhe. Die Pupse esntladen sich dann meist sehr schnell mit viel flüssigem Stuhl, aber das ist ja nicht schlimm.
Saab Simplex ist als ob in China ein Sack Reis umfällt, Windsalbe hab ich noch nicht probiert, und Fenchel Anis Kümmel Tee geb ich sowieso, wenn der Durst zu groß ist, und die kleine nicht die Brust will.
Kulinarische Fehlgriffe hatte ich bis jetzt nur einmal, und das wurde nur mit wundem Po gestraft, also nix mehr mit Stachelbeerkuchen, und das obwohl die eingekocht gewesen sind, und dann sogar noch gebacken wurden.
Naja man lernt nie aus.
Alles liebe Tanja
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen