Suchen Menü

Bitte nochmal um Rat OT

Hallo Mädels,
ich brauch nochmal dringend einen Rat von euch.Und zwar hab ich eine sehr sehr gute Freundin,wir wohnen etwa 100km weit entfernt aber telefonieren jeden Tag,manchmal sogar 2mal.Hin und wieder hat sie aber totale Ausraster,wenn sie Krach mit ihrem Mann hat.Das eskaliert jedes Mal.Sie haben auch zwei Kinder (7+5) und die bekommen das natürlich auch alles mit.Immer droht einer von den beiden sich umzubringen um den anderen damit zu erpressen.Vor einem halben Jahr ist ER sogar an eine Wand gefahren,es ist aber zum Glück nichts passiert ausser ein paar Schürfwunden und einer gehirnerschütterung.SIE nimmt Tabletten und Alkohol,aber natürlich nur so viel das nichts passiert.Letzte Nacht kam eine SMS von ihr mit den Worten: Schatzi mir gehts nicht gut,ich werde langsam erfrieren.vergiss mich bitte nicht.
Wisst ihr ich hab die Schnauze so gestrichen voll.Sie weiß genau das sie mich IMMER anrufen kann aber sowas mag ich mir einfach nicht mehr gefallen lassen.Ich hab die halbe Nacht nicht geschlafen vor Sorge.Sie hat sich heute kurz gemeldet als wäre nichts passiert.Warum tut sie mir sowas an.Sie weiß genau das ich im Moment jede Minute Schlaf gebrauchen kann und dann macht sie sowas anstatt mich anzurufen und sich auszukotzen.Immer diese scheisse mit dem selbstmord androhen.Ihr könnt euch sicher vorstellen was ich eine Wut im Bauch habe.Ich habe sie heute noch nicht ans Telefon bekommen und ans Handy geht sie auch nicht ran.Ich weiß überhaupt nicht was los ist.Ich finde nur wenn es wirklich eine Freundschaft wäre dann würde sie mich anrufen damit ich ihr irgendwie helfen kann, aber stattdessen droht sie mit Selbstmord.Ich finde echt keine Worte die beschreiben was ich fühle.
Was würdet ihr jetzt tun?????
Sorry das ich euch immer mit meinem Privatkram belästige aber das muss einfach mal raus, und bei euch bekomme ich immer hilfreichen Rat
GGGGLG
Chick
Bisherige Antworten

Re: Bitte nochmal um Rat OT

hallo chick,also ich kenn ja jetzt nur den text.das ist wirklich krass,ich verstehe deine wut im bauch.es sieht wohl so aus,das deine freundin,das unter anderem macht ,weil sie einerseits sich damit beachtung erzwingen möchte,"spass"dran hat ,andere in angst und schrecken zu versetzen.auf der anderen seite scheint sie wohl auch ein wirkliches problem zu haben ,denn wir wissen ja ,wie die sucht mit tabl und co verläuft,es wird immer schlimmer,irgendwann kann sie es nicht mehr steuern. ich an deiner stelle würde sowas nicht mehr tolerieren,eben ,weil du selbst genug um die ohren hast.es fehlt ihrerseits der nötige respekt dir gegenüber.die beiden brauchen professionelle hilfe,erstmal partnerschaftlich und andererseits suchtorientiert.
das müssen aber beide erkennen (im kopf),du kannst und musst da auch nichts machen,aber mach ihr klar,das ihr verhalten inakzeptabel ist,weil es dich zu sehr belastet.
wie sieht sie denn selber ihre situation? und hast du ihr schonmal gesagt,das es so nicht geht ,wie du oben beschreibst?du sollst ja nicht den kontakt brechen ,aber sag ihr,nur unter anderen bedingungen.was würde ich tun? auf jeden fall grenzen setzen ,denn du hast ja auch noch deine familie ....viel glück ,lieben gruss von yvonne ;-)

Re: Bitte nochmal um Rat OT

Hallo Chick, diese Selbstmorddrohungen deiner Freundin sind meiner Meinung nach Hilferufe! Auch wenn sie es bis jetzt noch nicht getan hat, aber du sagst ja, sie hat es versucht, kann man nicht ausschließen, dass doch mal was passiert. Ich schreibe das jetzt, weil in meiner Familie auch ein Selbstmord stattgefunden hat und dem sind auch schon Versuche vorangegangen. Deine Freundin braucht dringend psychologische Hilfe! Gibt es bei ihr/euch in der Nähe denn keine Anlaufstelle für Selbstmordgefährdete bzw. ihre Angehörigen? Dahin könntest du dich sonst mal wenden und professionellen Rat einholen. Ansonsten versuche, sie mal konkret darauf anzusprechen. Wenn das nächste Mal wieder so eine SMS kommt und du sie dann nicht erreichen kannst, dann ruf doch einfach die Polizei. Die müssten ja dann mal nachsehen! Denn wenn wirklich was passiert, würdest du dir sonst noch mehr Vorwürfe machen. Natürlich kannst du ihr auch mal klar sagen, dass dich das sehr belastet und du darunter auch sehr leidest. Übrigens, bei uns hier in Ö bringen sich mehr Leute um als durch Verkehrsunfälle ums Leben kommen. Deshalb darf man das auch nicht unterschätzen. Vielleicht reagiere ich jetzt übersensibel, aber dieser Selbstmord in der Familie damals hat mir schwer zu schaffen gemacht und ich habe mir auch hinterher Vorwürfe gemacht. Lg. Andie

Re: Bitte nochmal um Rat OT

Hallo Chick,
meiner Vorednerin kann ich mich nur anschließen, Deine Freunde(?) brauchen DRINGEND profesionelle Hilfe.
Nun zu Dir: DU wirst von Deiner Freundin(?) mißbraucht und instrumentalisiert. Du kannst eigentlich gar nichts ausrichten. Wie wäre es, wenn Du Ihr bei der nächsten Selbstmorddrohung anbietest, die entsprechenden Behörden einzuschalten, falls sie es will. Was anderes kannst Du ohnehin nicht tun. Wenn sie sich umbringen will, dann macht sie es sowieso und Du wirst das nicht verhindern können. Du verantwortest Ihr Verhalten nicht - auch wenn das alles hart klingt. Du bist das Opfer und Deine Freundin macht Dich zur Täterin.
Ich würde den Kontakt sofort einstellen und gegebenfalls das Jugendamt informieren. Die armen Kinder... Aber Du kannst sicher besser einschätzen wie sehr sie darunter leiden.
Liebe Grüße und viel Kraft für ein klärendes Gespräch
Anna (und Kilian, der selig schläft)

eben mit ihr telefoniert

Hallo,
ich habe sie eben telefonisch erreicht.Ich kenne sie nun schon lange und ich glaube nicht das sie es wirklich tun würde. 1. hat sie eine Angsterkrankung,sie hat ständig angst eine schlimme Krankheit zu haben und daran zu sterben. 2. sehe ich es bei ihr als erpressung gegenüber ihrem Mann. Sie ist auch nicht tablettenabhängig,sie hat nur damals Tabletten und Alkohol genommen damit ihr Mann sich vorwürfe macht. Wie ich es geahnt habe,sie hatten Krach.Aber anstatt zu reden wird direkt wieder mit Selbstmord gedroht.Ich habe ihr jetzt gesagt das ich die Polizei rufe wenn sie mir nochmal so eine SMS schickt.Sie meinte nur,sie will nicht mehr,ihr Leben würde ihr nicht mehr gefallen und keiner würde sie brauchen.Ihre Kinder wären lieber bei anderen Leuten als zu Hause (wen wunderts), den haushalt würde sie nicht schaffen (sie sitzt von mittags bis nachts am PC und schläft dann morgens lang) und ist wieder total in Selbstmitleid versunken.Ich habe sie dann gefragt warum sie dann vor Krankheiten Angst hat wenn ihr ihr Leben eh egal ist.Sie meinte nur,jetzt hätte sie keine Angst mehr und sie will nicht mehr.Da hab ich einfach aufgelegt,ich kann das nervlich nicht mehr.Die zieht mich so runter. SEUFZ.
GGGGLG
Chick

Re: eben mit ihr telefoniert

liebe chick,
das hört sich für mich so an als ob deine freundin nicht nur eine angsterkrankung sondern auch eine schlimme depression hätte
kannst du sie überreden zu einem psychiater bzw in eine klinik zu gehen und sich helfen zu lassen
klar nervt es wenn sie dauernd mit selbstmord drohnt und du immer umsonst angst haben mußt
aber irgendwas stimmt doch da nicht
laß dir deine nerven nicht kaputtmachen lg rosi

Re: eben mit ihr telefoniert

Hallo,
Oh je - das hört sich ja alles nicht gut an.
Kann ich mich den anderen Mädels nur anschließen: Du mußt ganz klar eine Grenze ziehen.
Du kannst Ihr vermitteln, daß Du gerne weiter ihre Freundin bleiben möchtest aber Deine Kräfte für dieses Theater nicht ausreichen. Im Moment "spielt" sie mit Dir, möchte nur Aumerksamkeit.
Sag ihr unmißverständlich daß Sie eine Therapie benötigt (Partner auch) und Du erst wieder mit ihr Konatakt haben möchtest wenn sie diesen Schritt tut.
Ich weiß das hört sich furchtbar hart an, aber anders kannst Du ihr nicht helfen. So lange sie in Deinem Mitgefühl immer watteweich landet besteht für sie kein Grund etwas zu ändern.
Gerade weil sie eine so gut Freundin von Dir ist braucht sie jetzt Deine Unterstützung um ihre Probleme professesionell zu lösen. (Was auch immer: Depression, Antgstzustände, Eheprobleme etc). Das ist wie bei Suchtkranken: sie muß selbst die Ursache aufarbeiten und ändern, dazu bereit sein.
Wenn Du den Kontakt unterbrichstt (wie eben am Telefon) tust Du das notwendige für Dich: auch eine Freundin hat ihre eigenen Grenzen! Du hast richtig gehandelt. Anders kannst du ihr nicht helfen, sondern unterstützt sie nur in ihrem Mitleid.
Und schließlich hat sich auch aus der Verantwortung heraus für ihre Kinder die Verpflichtung an diesem Zustand etwas zu ändern. Es geht hier nicht nur um sie!! (Typisch für dieses Krankheitsbild nur sich selbst zu sehen..)
Wünsch dir ganz viel Kraft und gute Worte für Deine Freudnin die auch wirklich (!) bei ihr ankommen!!
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen