Bitte, bitte Hilfe wegen NT Messung...
sagt mal habt Ihr alle eine NT-Messung machen lassen. Ich muß mich innerhalb der nächsten 10 Tage entscheiden.
Bin mir ein wenig unsicher, weil man ja im Prinzip auch kein GENAUES Ergebnis bekommt. Aus der Größe der Nackenfalte errechnet sich ja lediglich die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung. Also auch eine auffällige NT muß nicht bedeuten das das Kind krank ist.
Macht man sich durch solche Untersuchungen nicht nur noch verrückter?? Oder ist es eher beruhigend?? Ich hab echt keine Ahnung mehr...????
Vielleicht könnt Ihr mir ja mal schreiben, was Ihr davon haltet.
Vielen Vielen Dank!
Kathy 11+6
P.S Neue US Bilder im Profil (wen es interessiert)
;-))
Je nachdem...
Re: Bitte, bitte Hilfe wegen NT Messung...
gerade eben habe ich mir auch Gedanken über diese Untersuchung gemacht, da ich morgen einen Termin bei meinem FA habe und ihm mitteilen muss, ob ich diese Untersuchung machen möchte. Wir haben uns gegen das Screening entschieden. Ein negatives Ergebnis würde dann wieder weitere Untersuchungen nach sich ziehen, welche auch wieder Risiken bergen.
Sag mal Kathy, wie alt bist Du? Das spielt ja auch eine Rolle bei diesen ganzen Überlegungen.
Liebe Grüße.
Elora 12+4
ich persönlich finde es panikmache, weil ich kenne einige da hieß es das was sei, sie machten dann fruchtwasserpunktion und im endeffekt war nix. meine fä macht das immer und sowieso ich muss auch nix bezahlen. ich hätte es sonst auch sicher nicht machen lassen. ich war 12+5 als es gemacht wurde. die meisten ärzte bieten es halt an, mal mehr oder weniger kostspielig, damit sie auch abgesichert sind, und man nicht daher kommen kann und sagen kann, sie schauen sie mal mein kind ist behindert, sie hätten das aber sehen müssen. soll es alles schon gegeben haben. im endeffekt war ich dann aber auch beruhigt, nachdem es gepasst hat. allein schon weil hier im forum soviel drüber gesprochen wird, hat man ja schon einen gewissen bammel. ich würd auf jeden fall, wenn du eine machen lässt, und das ergebniss passt nicht so recht, eine woche später noch eine machen. und erst dann, wenns immer noch nicht passt mich weiterentscheiden - so hätte ich das auch gemacht. alles liebe isa
Eher nicht...
Ich würde die NT- MEssung nicht extra machen lassen und noch zusätzlich bezahlen.
Genauso würde ich auch keine Bluttests machen und eine FU sowieso nicht.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
NT-Messung sagt relativ wenig aus. Ich kenne grade persönlich 4 Frauen, bei denen eine auffällige Nackenfalte gemessen wurde, bei dreien kamen die Kinder absolut gesund zur Welt und sind es bis heute (2-3 Jahre später), bei einer einzigen, da leider das Mädchen an einem Syndrom, welches aber nicht sehr schlimm ist und das Lebend der Kleinen wird unumstritten mindestens so lebenswert sein, wie deines oder meines - in diesem Speziellen Fall, war das Ödem sooo gross, dass ihr ein Abbruch nahe gelegt wurde...
Man gab dem Baby eigendlich nur geringe lebenschancen - und jetzt ist es da und lebt und die Eltern sind sehr, sehr glücklich :-)
Solch eine Messung verunsichert meines Erachtens nur unnötig und kostet dazu eigendlich auch viel zu viel ...Der Arzt macht ja nix anderes, als, dass er mit dem Ultraschall schnell misst - eine Sache von Sekunden, max. Minuten...
Ich finde das sehr fragwürdig, wie das abgerechnet wird.
Liebe Grüsse
Mia ab heute 20.SSW :-)
Lieben liebe Dank für Eure Antworten...
Ich bin ürigens 33 (naja fast 34 *grins*).
Die Feindiagnostik in der 20.Woche laß ich auf jeden Fall machen, aber sonst wohl weiter nichts (Von den normalen US ma abgesehen).
Also nochmal lieben Dank für Eure Mühe und uns allen gesunde proppere Babys!
GGGLG Kathy
*diejetztschonetwasklarersieht*
ich hab gestern die Nackenfaltenmessung bei einem Spezialisten machen lassen. Eigentlich ging es mir dabei weniger um die Früherkennung einer Fehlbildung als darum, nochmal zu sehen, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist. Die Nackenfalte war mit 1,3 mm Gott sei Dank sehr unauffällig; wir hätten aber sehr wahrscheinlich auch keine Konsequenzen daraus gezogen, wenn sie auffällig gewesen wäre.
Aber: der Arzt hat sich mit seinen Super-Geräten bei der Gelegenheit auch das ganze Kind angeschaut und dabei festgestellt, dass in der linken Herzkammer etwas ist, das da nicht hin gehört. Er hat gemeint, das muss nicht schlimm sein, sollte aber in der ca. 20. Woche nochmal genauer angeschaut werden. Wenn es sich bestätigt und ein Herzfehler zu erwarten ist, sei das für die Behandlung während der Geburt und direkt danach sehr wichtig.
Man kann sich jetzt darum streiten, ob es gut ist, so etwas zu wissen oder nicht. In einem Fall aber, wo man Behandlungsmethoden ableiten kann, finde ich eine Diagnose dann aber doch wieder sehr hilfreich. Auch wenn sie sich vielleicht - und hoffentlich - in der 20. Woche gar nicht mehr bestätigt...
So eine Feinuntersuchung kannst du wahrscheinlich aber auch ohne Nackenfaltenmessung durchführen lassen. Mir hat sie allerdings niemand angeboten...
Liebe Grüße
Trixie
Mein Mann und ich haben uns gegen die komplette Pränatale Diagnostik entschieden. Ich vertraue einfach auf die Natur.
Das einzige was gemacht worden ist ist die AFP Messung anhand derer man ablesen kann ob evtl. ein offener Rücken vorhanden ist.
Ansonsten wollen wir noch ein Organscreening machen lassen um zu schauen, ob das Kind eine normale Geburt gut überstehen wird. Wenn das Kind einen Herzfehler haben sollte, werde ich ihm eine normale Geburt nicht zumuten.
Überleg einfach, ob es Konsequenzen für Dich hätte, wenn das Ergebnis auffällig sein sollte, also ob Du es abtreiben lassen würdest. Ansonsten laß es bleiben und vertrau einfach auf das Kind und Deinen Körper!
Viele liebe Grüße
Vanessa + Fips (17. SSW)
Ich mache es nicht....
ich mache keine NF-Messung. Ist mir eh zu ungenau, und ich möchte micht nicht verunsichern lassen. Ich verlasse mich auf meinen Bauch.(Gefühl) Wir würden unser Baby eh nicht mehr her geben, egal wie es ist. Wir lieben es jetzt schon sehr.
Liebe Grüße
Mae 14te SsW und Greta 10 Monate
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen