Suchen Menü

Binationale werdende Mamas und Papas?

Hallo Ihr Lieben, gibts unter Euch auch Paare bei denen ein Partner aus einer anderen Kultur/aus einem anderen Land kommt? Mein Mann ist aus Sri Lanka. Bin mal gespannt, ob die Kindererziehung zwecks kultureller Unterschiede schwierig wird. Ist unser erster Zwerg und wir freuen uns total. Hoffe nur nicht, dass wir uns irgendwann mal zoffen werden. :-(
Gruß Sandra 13+3
Bisherige Antworten

das gibt es ja nicht!!!

Hallo Sandra,
also das nenn ich Zufall *gg* Mein Mann kommt auch aus Sri Lanka. Oh mann, Sachen gibts :o)
Gruß zurück Marie+Ameise 15+0

Re: das gibt es ja nicht!!!

Das gibt's ja echt nicht. Wo wohnt Ihr denn? Wir wohnen im Raum Stuttgart. Mein Mann will allerdings nach England umziehen *schnief* weil er hier seit über einem Jahr noch keinen Job gefunden hat und jetzt in Anbetracht der Lage ziemlich verzweifelt ist. Sein Deutsch ist halt auch noch nicht das Beste weil er ja erst seit Feb. 2003 hier ist. Blöd alles.
Gruß Sandra 13+3

das wird ja immer besser *grins*

Wir leben in Heilbronn. Ist ja gar nicht so weit weg. Aus welchem Teil Sri Lankas kommt dein Mann? Das mit eurer Situation kann ich gut verstehen. Auch mein Mann träumt ab und zu von England oder von einer Rückkehr nach Sri Lanka. Obwohl er schon seit über 10 Jahren hier ist und es uns auch finanziell nicht so schlecht geht.

gibt's echt nicht *lol*

Mein Mann ist ein "Stadtkind" *g* und kommt direkt aus Colombo. Und deiner? Was macht denn dein Mann beruflich (wenn ich fragen darf)? bzw. wie hat er sich hier eingelebt? Ich glaub meiner hat auch ein bisschen Schwierigkeiten mit der "schwäbischen" Mentalität. Keine Ahnung. Er will halt unbedingt nach England...

Re: gibt`s echt nicht *lol*

Also meiner kommt aus Matale, liegt in der Nähe von Kandy. Wir wohnen auch erst seit September 03 in Heilbronn. Vorher haben wir in Aachen gewohnt und dort war mein Mann stellvertretender Manager in einer McDonalds-filiale. Jetzt versucht sich mein Mann selbständig zu machen mit seinem Bruder, der auch in HN wohnt. Deswegen auch der Umzug. War nicht so leicht für mich, da alle meine Freunde und meine Elertn und Geschwister in Aachen sind. Aber was solls. Was will dein Mann dann in England machen?

Re: gibt`s echt nicht *lol*

Am liebsten das was er gelernt hat. Er such einen Job in der Tourismus-Branche. Das gibts hier ja eh nicht. Mit was möchte sich dein Mann selbstständig machen? Mir fällts auch sehr schwer, alles hier aufzugeben. Meine Eltern, Freunde usw. Aber ich denk mir halt, mein Mann hat das alles auch schon hinter sich, jetzt muss ich halt auch mal in den sauern Apfel beissen. Es sei denn, es würde sich halt hier noch was für ihn ergeben.

Oh je...

gerade Tourismus in Deutschland :o( Da sieht es aber schlecht aus. Ein Freund (auch aus Sri Lanka) hat ein Import-Großhandel für asiatische Lebensmittel. Da wollen mein Mann und Schwager mit einsteigen. Naja, mal schauen, ob es klappt. Wenn nicht, dann möchte meiner am liebsten zurück nach Sri Lanka und sich dort was aufbauen. Ich sehe es locker. Da wo man lebt, da kann man sich auch ein schönes Leben aufbauen. Man muß nur wollen.
Ist denn in keiner Branche was zu finden?

Re: Oh je...

Er hat halt von allen Bewerbungen immer wieder nur Absagen erhalten. Das macht ihn so mürbe. Ich sag mal, London ist ja nicht aus der Welt. Aber meine Eltern haben halt irgendwie kein Verständnis dafür, dass er nicht in eine Fabrik geht und wenigstens etwas Geld verdient. Aber damit würde er sich nur unglücklich machen und was bringt es dann. Aber vor allem mein Vater meint halt man müsse halt auch mal ein Opfer bringen... Ich seh das anders. Ich mach ja schließlich auch den Beruf der mir Spaß macht (wenn auch nicht mehr für lange :-))

Re: Oh je...

Meiner würde halt zur Not auch wieder im McDonalds arbeiten. Das sehe ich aber genauso wie du. Das macht ihn dann kreuzunglücklich. Gehst du denn in den Mutterschutz?? Oder wie das auch heißen mag ;o) Ich darf überhaupt nicht arbeiten (siehe mein Profil), auch wenn ich nur für paar Stunden für den Freund die Buchhaltung gemacht habe. Aber ich bin ganz froh so, denn zur Zeit werde ich ganz schnell müde und schlafe auch länger. Mal schauen, wann ich endlich wieder Bäume ausreissen kann *grins*

Deutschland-England

Bis auf die zukünftigen FußballWMs sehe ich da noch kein Problem, das wegen der Binationalität auf uns zukommt.
Schön für Cookie: durch die doppelte Staatbürgerschaft kann es nach diesen Spielen immer feiern.

Re: Deutschland-England

Hallo Anna,
wir sind auch deutsch/ engl. Wie ist das denn mit der
Staatsbürgerschaft. Bekommt Hannah dann ihren eigenen Paß, oder
kann sie bei Papa eingetragen werden? Hab mich da noc hgar nich
informiert.
glg, Malati 31+2

Re: Deutschland-England

Hallo Malati,
wir werden die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen. Mit 18 muß sich das Kind dann allerdings selbst für eine entscheiden.
Ich hoffe, die Leute vom Standesamt kennen sich bei der Anmeldung damit aus. Zusätzlich werden wir das Kind in Großbritannien registrieren lassen, auch wenn das Z.Zt nicht erforderlich ist. Man weiß ja nie, wie sich die Welt politisch entwickelt. Das Formular gibt es sogar zum Downloaden bei der brit. Botschaft.
Werden Kinder noch immer im Paß eingetragen? Und was ist, wenn die Mama/der Papa allein mit dem Kind verreist? Ich kann mich erinnern, daß meine Schwester und ich eigene Kinderpäße hatten - bis zum zehnten Lebensjahr ohne und danach mit Foto. Ich hoffe, das geht immer noch so.
Ansonsten spreche ich mal eine Freundin an, ihr Kind hat die türkische und die deutsche Staatsbürgerschaft. Si müßte sich da schon besser auskennen.
Liebe Grüße
Anna

Ich bin Deutsche und mein Mann Spanier!!o.T a. l.G

Re: Bin Deutsche und mein Mann Amerikaner LG !o.T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen