Suchen Menü

Bin zu doof zum Abpumpen :(((

Hallöle,
ich habe mir von Avent die Isis Miklchpumpe zugelegt, damit ich bei Bedarf mal abpumpen kann und mein Mann Fläschchen geben kann. Jetzt habe ich das Teil eben mal ausprobieren wollen, und nix passiert.
Ich setze die Pumpe an die Brust an und pumpe und pumpe, aber es kommt kein Tropfen Milch!
Also meine Maus wird satt mit meiner Milch, sie nimmt gut zu und gedeiht prächtig. Also weiß ich, daß ich genügend Milch produziere. Aber mit der Pumpe passiert einfach nix. Bin ich zu blöd oder gibt es da irgendwelche Dinge, die ich beachten muß???
Lieben Gruß
Petra +* und Isabel 4W 1T
Bisherige Antworten

nein, das muss man üben

Hallo Isabel,
bin Mitleserin aus dem Jan/Feb-Forum, aber bereits abpumperfahrene Zweifachmami ;-) Also, am Anfang war das bei mir auch so, dass nichts kam oder sehr wenig. Das muss man ein wenig trainieren. Am besten ist es, du stillst auf der einen Seite dein Baby und versuchst parallel auf der anderen Brust abzupumpen. Das klappt dann meist besser. Oder du legst erst das Kind an und pumpst anschließend noch den Rest aus der Brust. Lass dich auf alle Fälle nicht entmutigen durch den ein oder anderen Fehlversuch. Es ist eben nicht dasselbe, ob man einen Silikonaufsatz an der Brust hat oder ein Kind. Da spielt ja auch die Psyche mit. Aber es klappt bestimmt nach ein paar Versuchen. ggglg annette (21+4)

Re: Bin zu doof zum Abpumpen :(((

Hallo Petra, ich pumpe zwar noch nicht, aber ich denke, die Dinge, die wir im KH unternommen haben, um meinen Milchfluss in Gang zu kriegen, könnten dir auch helfen:
- Brust mit Milchstauöl massieren
- Brust warm abduschen
- etwas Milch aus den hinten liegenden Drüsen in die 'Milchseen' streichen
Ich werd mir auch die ISIS kaufen, denn es würde mich erleichtern, zu wissen, dass ein paar Mahlzeiten im Gefrierschrank warten. Bin mal gespannt, ob das bei mir klappt. Bisher hab ich mich noch geziert, weil ich überall von 'Saugverwirrung' hörte und las. Berichte mal deine Erfahrungen, ob deine Tochter ohne Murren Brust ODER Flasche nimmt.
LG Anja

Re: Bin zu doof zum Abpumpen :(((

Hallo :)
Ich habe bei Lukas damals 8 Monate gestillt und abgepumpt. Er hatte nie "Saugverwirrung". Hat sich sowohl auf Brust als auch auf das Fläschchen gestürzt und beides ohne Prob. genommen.
Zum Abpumpen:
Ich hatte auch die Avent Isis Milchpumpe und habe sie jetzt wieder.
Folgendes könnte auch sein:
Hast Du mal geguckt, ob das kleine Sternchen-Ventil in der Mitte richtig sitzt? Das rutscht ganz gern mal raus.
Evtl. ist aber auch dieser Silikonteil vorne aus der Milchpumpe ein wenig verrutscht, dann kommt da Luft rein und es geht auch nicht mehr.
Meine Schwägerin hatte das Ventil falsch herum eingebaut, also noch von unten (Flaschenseite) sondern von oben herein gesteckt, dann geht es auch nicht. Das Ventil muss fest von unten in der Pumpe stecken.
Liebe Grüße und alles Gute,
Lysaya + Milena 5w6t

Re: Bin zu doof zum Abpumpen :(((

hallo petra,
wie lange pumpst du denn?
ich habe zwar eine elektrische doppelpumpe von ameda, aber es dauert bei mir auch erstmal ca. 1-2 minuten, bis es anfängt, aus der brust zu tröpfeln. nach ca. 3-4 minuten kommt erst ein richtig dicker milchstrahl aus der brust.
vielleicht versuchst du, ein wenig länger zu pumpen? und öfter mal pumpe absetzen, völlig von der brust nehmen, wieder ansetzen und nochmal probieren.
lg sandra

Re: Bin zu doof zum Abpumpen :((( - NEIN!!

Denn bei mir klappte es auch nicht (ok, ich gebe zu ich habe es nur einmal ganz halbherzig probiert!!) Meine Hebi hat mir dieselben Vorschläge gemacht, die unten im Forum stehen, meinte aber auch, das die Isis (die habe ich nämlich) zu schwach wäre um was rauszupumpen.
Außerdem meinte sie (die Pumpe ist gebraucht) das diese Teil wo der Pumpenschwengel drankommt (hoffe Du weißt was ich meine) etwas ausgeleiert sei und ich solle mal das Ersatzteil (habe ich) ausprobieren.
Wenn es garnicht geht, solle ich mir eine elektrische leihen, da würde ich dann ein Rezept von der Ärztin bekommen. Ich werde das heute noch mal ausprobieren, denn auch ich hätte gerne mal ein paar Mahlzeiten im Gefrierfach.
Hatte vor zwei Tagen übrigens den Horro-Alptraum! Ich fahre zu meinen Eltern (die wohnen 400 km weit weg) und zwar ohne Kind. Als ich da bin stelle ich fest, das die kleine ja ohne mich auf die Flasche angewiesen ist und will direkt wieder nach Hause fahren (sie wird derzeit ausschließlich gestillt und ich habe Mega-Bammel vor Flaschen und Flaschennahrung). Bin dann schweißgebadet aufgewacht - und war froh das es nur ein Traum war.
Gruß Olive
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen