Bin so traurig - mußte leider abstillen - lang
stillen einen zweiten Milcheinschuß gehabt und meine Kleine
konnte die viele Milch nicht auf einmal leeren. Ich bekam darauf
hin ein Milchstau - natürlich am Samstag Abend - aus dem dann
leider eine Brustentzündung wurde. Ich stillte unter Schmerzen
noch weiter, bei 40 Grad Fieber, Schüttelfrost und
Gliederschmerzen, aber die Entzündung wurde nicht besser.
Vom Arzt habe ich dann am Montag Antibiotika bekommen, und
eine Milchpumpe verschrieben bekommen. Leider klappte es
dann auch nicht mehr mit dem abpumpen. Ich hatte nur noch
Schmerzen und nicht mehr genügend Milch. Dazu kam leider
auch noch die traurige Nachricht von meiner Freundin, die am
Freitag ihr Kind zur Welt brachte, welches am abend verstarb.
Tragische Geschichte!
Heute bekam ich dann, weil die Brust immer mehr schmerzte,
richtiges Hammer-Antibiotika und Abstill-Tabletten. Abpumpen
muß ich weiterhin, aber es ist so grausam, die Milch in den
Ausguß zu schütten, da ich sie nicht mehr verfüttern darf.
Am schlimmsten finde ich das Gefühl, ein Stück von meinem Kind
wurde mir weggenommen. Das innige Verhältnis zwischen Mutter
und Kind fehlt mir so. Sie ist in den letzten zwei Tagen richtig
"fremd" geworden, da der Papa immer Fläschchen gegeben hat.
Und wenn sie mich sieht oder riecht, oder meine Brüste sieht,
fängt sie an unruhig zu werden und zu schmatzen. Dan zerreißt
mir fast das Herz. Ich hoffe ich komme bald besser mit der
Situation klar. Schließlich bin ich selber ein Flaschenkind, und
habe nicht "darunter gelitten".
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.
Liebe Grüße von Tina mit Lara Celine - 14 Tage alt
Re: Bin so traurig - mußte leider abstillen - lang
das tut mir wirklich leid. fühl dich mal gedrückt von mir. habe zwar keine ähnliche erfahrung gemacht, aber wenn deine kleine maus auch die flasche bei dir akzeptiert, dann habt ihr ja wieder annähernd ein inniges verhältnis. ich war auch ein flaschenkind und habe ebenfalls nicht darunter gelitten.
das mit deiner freundin tut mir echt leid. dafür fehlen einem echt die worte. kam bei mir im bekanntenkreis ebenfalls vor kurzem vor... das zieht einen echt runter. da können wir echt nur froh sein, gesunde mäuse zu haben.
lg mellie & jannis 3,5 wochen alt
ich drückdichmalganzfest. Meine Zwillis habe ich auch kaum stillen
können. Erst waren sie gleich in die Kiklinik gekommen obwohl sie nur 3
Tage vorm ET kamen( aber waren halt knapp unter 5 pfund und damals
war das so). Dadurch kam es alles nicht in Gang und dann kriegte ich
auch eine fette Mastitis. Genau wie bei Dir... abstillen. ABER, sie werden
auch groß. Jetzt sind sie schon 20;-) Ich wünsche Dir das Du schnell mit
der neuen Situation klar kommst. Es ist doch trotzdem Deine Maus, auch
ohne Stillen.
Ich habe es immer bedauert nicht lange gestillt zu haben, aber so richtig
bewußt geworden ist es mir jetzt bei Hannah. Trotz der üblichen
anfänglichen Probleme klappt es jetzt super und ich merke jetzt erst was
mir bei den Jungs alles entgangen ist. Aber manchmal kann man die
Dinge nicht beeinflussen. Du wirst Deine Kleine aber ganz genauso lieb
haben und ein ganz enges Verhältnis mit ihr aufbauen. Jetzt erhol Dich
erstmal und komm zur Ruhe.
alles gute,
Malati und Hannah
*mal einschleich*
Das Thema mit der milchstau und brustentzundung haben wir auch schon 2x uberstanden.Hatte auch 40 fieber naturlich am wochenende (wann den sonst?)Und wir stillen immer noch!(20w+5t)
Hast du hilfe von deine Hebamme?(Hätte ich meine nicht gehabt hätte ich auch abgestillt.) oder besser noch such dir eine stillberaterin.(ärzte haben oft nicht die ahnung und kommen gleich mit den hammersachen!)
Wenn du weiter stillen möchtest guck mal bei BigBird im profil!(hier der link )http://kind.qualimedic.de/Leserprofil-4344.html
Oder gucke im langzeitsillforum und frage da mal.
Die hat einige interessante links uber embrionaltoxikologie(wegen der antibiotika), stillen.
Und wenn deine Tochter immer noch schmatzt wenn sie dich sieht habt ihr noch eine chance.
GGGGGLG Anita & Chantal
ja ich kenne etwas davon abstillen zu müssen.Bei mir war es zwar keine Brustentzündung,aber es ging trotzdem nicht.Ich habe es 3 Wochen versucht.Nach der Entbindung war mein Zustand so kritisch weil ich sehr viel Blut verloren hatte und 4 Ersatzkonserven kriegen musste.Danach erstmal Intensivstation-statt Kind an der Brust.Trotzdem habe ich danach angelegt , der Milcheinschuss hat 5 Tage auf sich warten lassen und es musste zugefüttert werden was sch....war.Sie ist mir dann ständig an der Brust eingeschlafen und hat immer mehr abgenommen.Irgendwann konnte ich körperlich nicht mehr und bin zusammengeklappt (kein schlaf, total überfordert, körper wie ausgemergeltnach der Transfusion)weil ich 24 STunden hätte stillen können-sie hing nur an der Brust.Ich hab mich dann auch für`s abstillen entschieden-allerdings ohne Tabletten,da die sehr den Kreislauf beeinflussen sollen?!Am Anfang hatte ich auch ein sehr schlechtes Gewissen-von wegen nicht das beste für`s KInd zu tun,ect. was völliger quatsch ist.WAs nicht geht, geht nicht.Man kann auch so ein inniges Verhältnis zum KInd haben.Ich geh mit meiner Maus zur Babymassage, wir machen daraus ein richtiges Ritual jeden Abend,sie genießt es auch sehr-ist zwar nicht wie stillen, aber sie bekommt trotzdem viel Liebe- auch dabei, und das ist das Wichtigste.Irgendwann hättest Du sowiso abgestillt, ist eben jetzt etwas früher, setz Dich da nicht unnötig unter Druck, das ist auch nicht gut für`s KInd.Kopf hoch ihr werdet weiterhin ein inniges Verhältnis haben!!!gglg sandra+Maja 5W3T
Das ist ja wirklich schrecklich, was Du gerade durchmachst! Es ist aber sehr wichtig, dass Du erstmal wieder gesund wirst!!! Ich hatte auch eine Brustentzündung, als meine Kleine zwei Wochen alt war, es tat ziemlich weh, aber es war nicht so schlimm bei Dir und dank meiner Hebamme, die auch Stillberaterin ist, hab ich es in den Griff bekommen.
Was das Abstillen betrifft, ist das denn nun für Dich schon endgültig? Falls Du es noch nicht gemacht hast solltest Du Dich unbedingt mit einer Stillberaterin der La Leche League oder AFS in Verbindung setzen. Die haben auch Erfahrung damit, wie man selbst nach abstillen noch wieder anfangen kann zu stillen, bzw. kennen auch noch andere Methoden, mit so einer Brustentzündung umzugehen. Vielleicht gibt es also auch noch Hoffnung, dass Du wieder weiterstillen kannst, wenn die Entzündung überstanden ist - gib die Hoffnung nicht auf!
Liebe Grüße,
Maja
Re: Ist leider schon entgültig...
habe ich mit meiner Hebamme schon in den Griff bekommen mit
häufigem Anlegen und Kalte Wickel mit Retterspitz. Aber durch
meine wunden Brustwarzen war das eine Schmerzhafte
Angelegenheit und kostete mich immer wieder Überwindung.
Ich hätte alle Schmerzen ertragen, aber ich konnte sie zum Schluß
nicht mehr an meine Brust lassen.
Ich habe auch Antibiotika bekommen, bei dem ich weiter stillen
kann mit Abpumpen. Nur vor dieser schrecklichen Pumpe, von der
ich schon schlechte Erfahrungen im Krankenhaus gemacht habe,
habe ich eine Abneigung und genügend Milch ist auch nicht mehr
gekommen.
Der entgültige Entschluß zum abstillen kam dadurch, daß am
Mittwoch die 2 Wochenfrist rum ist, indem das Kind sein
Geburtsgewicht erreicht habe soll. Leider hatte dieses Ziel aber
noch nicht erreicht. Anscheinend hatte sie doch nicht richtig
trinken können und wurde auch oft nicht satt.
LG Tina
Entschuldige bitte ,so ein Quatsch
War bis sie 4 monate alt war, immer ziemlich leicht, aber fit und freundlich (klar hat sie auch mal geweint)
Gegen wunde brustwarzen gibts stillhütchen.
Informier dich doch mal bei uebersstillen mit org am ende.
Ich will dir weder ein schlechtes gewissen einreden,noch dir das kind an der BW festbinden ;-)
Sondern dir die möglichkeiten zeigen weiter zu stillen!
Zwiemilch wäre auch eine möglichkeit(also stillen und premilch)
Wüstest du, das sogar Adoptivmutter stillen können???
Wie gesagt es ist deine entscheidung und wie immer du sie machts mache sie vom ganzen herzen,und informiere dich uber Alle möglichkeiten.
Im diesen sinne alles gute LG Anita & Chantal
Wenn du immer noch entschlossen bist zu stillen dann kämpfe es lohn sich !
Im Langzeitstillforum kriegst du alle Hilfe die wir dir geben können.
Das mit der 2 Wochenfrist ist Quatsch.Frag doch mal in den Foren welches Kind nach Linie im Vorsorgeheft wächst.
Meins auch nicht Lea ist 8200g leicht und 70 cm und 12 Monate alt.
Laut Heft müßte sie ihr Geburtsgewicht verdreifacht haben demnach müßte sie über 10kg wiegen und 10 cm größer sein.
Was soll ich den machen mit Schokolade füttern und langziehen vor der nächsten U.LOL
Lass dich nich irre machen .
LG Andrea mit Lea die auch noch gestillt wird.
selbst nach Abstilltabletten kann man wieder anfangen zu stillen. Bitte wende Dich unbedingt an eine erfahrene Stillberaterin, selbst wenn es "nur" noch für seelischen Beistand ist! Ich kann das mit den wunden Brustwarzen auch gut nachvollziehen, ich hätte jedes Mal heulen können beim Anlegen, das wird irgendwann besser, auch wenn ich nach wie vor manchmal Probleme damit habe.
Babies nehmen nun mal auch in unterschiedlichem Tempo zu - wenn Du unsicher bist, dann kannst Du ja auch Brust und Flasche kombinieren, auch dazu kann eine Stillberaterin Dir Tipps geben!
Ich hoffe sehr, dass sich bald alles so einfindet, wie Du es Dir wünschst.
Liebe Grüße,
Maja
du brauchst dir kein schlechtes Gewissen zu machen! Deine Maus wird auch mit Flaschennahrung groß!
Und ich sehe es an mir (pumpe ab und geben Abends Flaschennahrung)- ich habe ein sehr schönes Verhältnis zu meiner Tochter, denn beim Flasche-geben halte ich sie so, als wenn sie an der Brust trinken würde.
Ich gucke sie an und sie mich. Sie fasst mich mit ihren Fingerchen genauso an, wie beim Stillen.
Es geht um deine Gesundheit, du bist KEINE schlechte Mutter. lass dir bitte von NIEMANDEM einreden, du müsstest unbedingt weiterstillen. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht! Dein mäuschen wird auch so groß und stark. Dir braucht keiner Schuldgefühle einreden.
Leider weiß ich zu gut, wie das ist, die schöne MuMi wegzuschütten. Felicia ist ein ausgemachtes Flaschenkind, will parout nicht an die Brust. Nun gut, ich pumpe ab. Aber sehr lange werde ich das sicher auch nicht mehr machen. Ich werde mir von KEINEM ein schlechtes Gewissen einreden lassen.
Du wirst ganz sicher mit Lara Celine trotz Flasche eine intensive Bindung haben.
Ach ja... die Kinder brauchen erst ab 14 Tage, manchmal sogar 3 Wochen das Geburtsgewicht wieder erreicht haben!!!
LG sandra mit Felicia 10w
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen