Bin so egoistisch und fühle mich schlecht :-(
ich war heute mit den Kindern beim Kinderarzt und er hat mich auf eine Kur für Noel angesprochen weil seine ND im Moment wieder sehr schlimm ist. Ich habe ihm dann gesagt dass wir Mitte August für 3 Wochen an die Ostsee fahren. Er meinte aber eine richtige Mutter-und Kindkur im Oktober. Aber nicht etwa auf Norderney oder so, nein, in Davos/Schweiz in einer Kurklinik im Hochgebirge. Und das mindestens für 4 aber eher für 6 Wochen. Ich habe gesagt ich würde es mir überlegen, aber ich habe mich schweren Herzens dagegen entschieden. Das ist hunderte Kilometer von zuhause entfernt und Simon ist dann gerade mal etwas über ein Jahr alt. Ich würde da richtig leiden so weit weg, niemand kann mich besuchen kommen, die ewig lange Zugfahrt alleine mit zwei Kindern...... Aber auf der anderen Seite ist da mein Kind dem vielleicht geholfen werden könnte, es werden z.B. verschiedene Cremes ausprobiert und wir werden in Hautpflege, Ernährung usw. unterrichtet. Aber was würde ich auf diesen Lehrgängen mit Simon machen? Ich habe mir gedacht ich halte mir die Möglichkeit für nächstes Jahr offen, meine Mutter könnte uns dann für 2 Wochen begleiten, Simon wäre viel älter und verständiger und ich glaube alles wäre entspannter.
Aber ich fühle mich trotzdem schlecht deswegen. Habt ihr ein bißchen Trost für mich oder könnt ihr meine Entscheidung nicht verstehen?
Liebe Grüße
Petra, die Rabenmutter
Re: Bin so egoistisch und fühle mich schlecht :-(
erst einmal drück ich Dich in deinem Gefühls- Chaos ganz dolle. Natürlich kann ich dich super verstehen- mit einem Kind ist es schon schwer. Aber dann mit zweien- absolut verständlich!!
Es ist auch klar, das dich dein Gewissen quält, weil du denkst, vielleicht könnte Simon dort geholfen werden. Aber andererseits muss man sich vielleicht auch vorstellen, das es für ein Baby auch nicht schön ist als was anderes "draufgeschmiert" zu bekommen.
Ich selbst leide auch an ND und weiss was das heisst. Andere sagen jetzt vielleicht, er bekommt es ja noch nicht so mit. Aber ich würde auch noch ein wenig warten und dir dann Unterstützung mitnehmen. Denn es ist meiner Meinung nach dem Kind ja auch nicht geholfen, wenn auf Fremdbetreuung während der Seminare zurückgegriffen werden muss.
Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen!!!!
Alles liebe Peachi
Hallo Peachi,
Es ist übrigens nicht Simon der betroffen ist von der ND sondern Noel. Er ist 3,5 Jahre alt und ziemlich schwierig im Moment. Ich bin manchmal froh wenn er im Kindergarten ist und ich etwas Ruhe habe wenn Simon schläft. Ich würde im Moment nicht klar kommen alleine.
Ich denke nächstes Jahr werde ich mich für die Kur entscheiden.
LG Petra
Re: Bin so egoistisch und fühle mich schlecht :-(
im Ernst, ich kann Deine Entscheidung voll nachvollziehen, hätte auch Probleme damit, so lange von daheim fortzubleiben (auch wenn ich früher gerne weit gereist bin). ABER...
Ich würde mir das vielleicht doch noch mal überlegen. Lass Dir doch mal Informationen von der Klinik schicken. U. U. gibt es bzgl. der Betreuung von Simon da gar keine Probleme, weil solche Häuser ja auf Familien bzw. Mütter mit mehreren Kindern eingestellt sind. Es ist vielleicht auch oder gerade deshalb ratsam, die Kur nicht auf nächstes Jahr zu verschieben, weil man ja nie weiß, wohin unser Gesundheitssystem so läuft. Wenn Du die Kur jetzt bewilligt bekommst, muss das im nächsten Jahr längst nicht mehr der Fall sein... (will hier natürlich nicht schwarzmalen).
Und Noel täte es doch sicherlich seeeehhhr gut. Mein Cousin war vor vielen, vielen Jahren übrigens auch mal in Davos wegen seiner ND - mit überwältigendem Erfolg.
Ich wünsche Euch alles Gute,
und wie Du Dich entscheidest, ist auf JEDEN Fall richtig, denn selbstverständlich bist Du keine Rabenmutter!
GLG,
Britta und Juliane *08.08.04
Hallo Britta,
Wahrscheinlich hätten wir dieses Jahr eher Probleme die Kur durchzubekommen weil wir für August/September einen Kururlaub bewilligt bekommen haben. Ich glaube nicht dass die ein paar Wochen später einer richtigen Kur zustimmen.
Unser Kinderarzt meinte bei seiner Haut würde es keine Problem geben alle zwei Jahre eine Kur in Davos zu beantragen und auch bewilligt zu bekommen. Tolle Aussichten ;-)
Ist übrigens schön zu hören dass es Deinem Cousin geholfen hat, die müssen wirklich tolle Erfolge haben.
Danke für Deine Antwort
LG Petra
Re: Bin so egoistisch und fühle mich schlecht :-(
nein nein,Du bist keine Rabenmutter.Wochenlang allein mit zwei so jungen Kindern hunderte Kilometer weit weg von zu Hause zu sein ist keine schöne Vorstellung.Das kann man schon verstehen.Wenn Dich nächstes Jahr jem. begleiten kann und die Kinder älter sind wird es vielleicht etwas entspannter und wenn die Möglichkeit besteht auch noch nächstes Jahr hinzufahren dann würde ich es an deiner Stelle auch verschieben!Gute Besserung mit der Nd,glg sandra mit Maja
Re: Bin so egoistisch und fühle mich schlecht :-(
Also eine Rabenmutter bist Du wirklch nicht - egal wir Du Dich entscheidetst, es ist für Dich in Deiner Situztation das Richtige....
Das ist ja auch eine Frage des Typs und der Persönlichkeit. Ich bin da etwas anders: ich würde mir die Lütten einpacken udn mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen. Ich hätte überhaupt keine Skrupel alleine weg zu fahren.
Erkundige Dich doch wirklich mal nach der Kinderbetreuung - vielleicht ist es für Deinen Sohn ja gar nicht so schlimm wie Du Dir das ausmalst? Kinder sind da oft unkomplizierter als wir Mamis...
Aber wie gesagt: wenn es für Dich mehr Streß als Hilfe bedeutet dann bringt es wohl auch nicht viel, denn das spürt Dein Kleiner ja auch.
Noch eine Idee zum Schluß: kannst Du in der Klinik mal anrufen und mit jemanden reden. Meistesn gibt es in solchen Einrichtungen doch auch Psychologen oder Pädagogen mit denen Du über Deine Bedenken redern kannst.
Ev könen sie Dir auch Frauen sagen, die die Kur schon machten (bzw Deine Tel weiter geben, denn Dir dürfen sie ja nichts sagen..) Das wäre doch toll wenn Du mal die Erfahrung von Müttern hören könntest, die schon dort waren.
Wünsch Dir noch alles Liebe und überleg es Dir einfach noch mal - trau Dir doch ruhig was zu, Du schaffst das bestimmt. Man kann auch an seinen Aufgaben wachsen.. (war vor Jahren mal 5 Wochen alleine in Afrika Urlaub weil meine Freundin kurz vorher absprignen mußte. Hatte auch total Bammel davor, war aber einer rießen Erfahrugn das alleine durch gezogen zu haben.)
Und wenn Dun damit noch warten willst dann ist das auch OK,
Du mußt die Entscheidung für Euch treffen und man kann sich halt nicht verbiegen...und Du bist do oder so eine tolle Mami - machst Dir ja schlißlich ganz viel Gedanken und kümmerst Dich !!!
GLG von Simone mit Frederike *25.7.2005 (und Valentin, 5 Jahre)
Hallo Simone,
Ich denke nächstes Jahr ist eher richtig für uns. Ich würde mich dort wirklich nicht gut fühlen, und Noel würde alles mitkriegen. Für den Kurerfolg sicherlich auch nicht gerade förderlich.
LG Petra, die sich leider nicht viel zutraut :-(
Re: Bin so egoistisch und fühle mich schlecht :-(
danke für Deine Antwort. Ja, die Möglichkeit besteht bestimmt dort nächstes Jahr hinzufahren. Gut, man weiß nicht wie sich unser Gesundheitssystem entwickelt, aber der Kinderarzt meinte bei Noels Haut gäbe es keine Probleme diese Kur alle zwei Jahre zu beantragen und auch bewilligt zu bekommen.
Noel geht es übrigens schon wieder besser, der akute Schub ist vorbei. Er hatte letzte Woche eine dicke Mandelentzündung und sobald es ihm nicht gut geht geht es auch mit der Haut bergab.
LG Petra
Überleg es Dir nochmal
Stressig wird es wahrscheinlich auch nicht für Dich, denn die sind doch gewohnt, dass Geschwisterkindermitkommen und haben ganz bestimmt Lösungen für Deine Probleme.
Ich würde einfach mal dort anrufen und fragen.
Am wichtigsten ist aber, dass eine Kur auch Dir gut tun sollte, denn Mütter von ND-Kindern sind meistens ja auch ziemlich fertig.
Viele Grüße
Anna
Hallo Anna,
Die Betreuung für Simon ist bestimmt gesichert, aber richtig spielen kann er ja noch nicht, nächstes Jahr wäre er verständiger und ich hätte ein besseres Gefühl.
Und die Gegend ist bestimmt traumhaft, unser Kinderarzt hat total geschwärmt.
Danke für Deine Antwort
LG Petra, die gar nicht mehr weiß was richtig ist :-(
Re: Hallo Anna,
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch Deiner Seite.
Ich hoffe nur, dass Du nicht jetzt den Weg gehst, der Dir leichter erscheint, obwohl der zweite Weg der leichtere wäre.
Ich würde trotzdem mal in der Klinik anrufen und denen von Deinen Sorgen erzählen.
Anna (mit einer ND-Tochter)
Re: Hallo Anna,
das ist leider ein Problem von mir. Ich gehe lieber den "leichten" Weg :-(
Ich weiß dass es verkehrt ist, aber ich kann Sachen mit denen ich mich nicht auseinandersetzen will sehr gut wegschieben. Leider kommt ja alles zurück.
LG Petra
Re: Bin so egoistisch und fühle mich schlecht :-(
ich kann Dich durchaus verstehen. Ich weiß jetzt nicht ob Dir das evtl. weiterhilft: Ich meine mal gehört zu haben, das es in Gelsenkirchen wohl eine Klinik gibt, die sich besonders auf ND von Kindern spezialisiert hat. Vielleicht warst Du da auch schon...Ich weiß dummerweise nicht wie sie heißt, aber das kannst Du per Google bestimmt rausfinden.
Ggf. wäre das ja mal was für Dich, dort wird auch ganz besonders auf die Ernährung geachtet und man hat wohl mit einer Ernährungsumstellung dort große Erfolge erzielen können.
Ggf. könntest Du Dir die Kur dann wenigstens mit etwas besserem Gewissen sparen.
Gruß Olive
Hallo Olive,
Ach, Mensch, wenn man nur immer wüßte was richtig ist :-(
Danke trotzdem
LG Petra
PS. Du hast übrigens eine ganz süße Maus. Und sie sieht gar nicht aus wie ein Junge. Und das Grinsen
ist wirklich fett ;-)
Re: Hallo Olive,
Google doch einfach nochmal, vielleicht findet sich ja was. Und ich würde auch hier mal im Expertenforum bei Qualimedic fragen (Versuch macht kluch...)
Gruß Olive
Hallo Petra
genauso entschieden.
meine maus hatte auch schlimm nd, der ganze körper hat gejuckt,
ich konnte sie am schluss nur noch wickeln, indem ich ihr
handschuhe angezogen hab, sonst hätte sie sich blutig gekratzt.
jetzt hat mir der kia eine salbe verschrieben, sie heisst elidel, und
binnen weniger tage war alles komplett weg. da ist ein neuer
wirkstoff drin, kein cortison.
sie hilft nicht allen kindern (die von meiner schwägerin haben nicht
drauf angesprochen), aber einen versuch - finde ich - wäre es
doch wert. die salbe muss verschrieben werden und hier zieren
sich die ärzte gerne, weil sie sehr teuer ist. aber ich würde auf
jeden fall mal (hartnäckig) fragen. ist auch billiger und stressfreier
als die schweiz;-)
gute besserung, winya
Hallo Winya,
Ich finde es beruhigend dass man hier immer jemanden findet der einen versteht. Danke für Deine Antwort
LG Petra
Re: Bin so egoistisch und fühle mich schlecht :-(
Ich würds machen.
Grüße
Liro
Re: Bin so egoistisch und fühle mich schlecht :-(
die Aussicht auf ein eigenes Abteil kann mich nicht dazu bewegen die Kur zu machen ;-)
Ich nehme es mir für nächstes Jahr vor.
LG Petra, nicht so der Bahn-Fan
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen