Bin schockiert...wegen Bericht in KONTRSTE
Man ich bin echt fertig. Da muß ein kleiner Junge sterben, weil Eltern ihr Kind nicht gegen Masern geimft haben. Der kleine Micha hat sich wohl mit 5 Monaten bei diesem anderen Kind angesteckt. Ich wüßte ehrlich nicht, was ich mit diesen verantwortungslosen Eltern täte, wenn der kleine Micha mein Junge wäre...
LG Kathy *dietotalschockiertist*
Fehlerteufel
Re: Bin schockiert...wegen Bericht in KONTRSTE
das ist schon eine schreckliche Geschichte, und ich will bestimmt auch keine Impfdiskussion anfangen, aber es gibt auch einer Versagerrate bei Impfungen... d.h. selbst wenn man nur durchgeimpfte Kinder besucht kann sich ein Baby trotzdem was einfangen. Ein Restrisiko gibts im Leben immer :-( Babies können selbst an einer harmlosen Erkältung sterben, wenn sich daraus eine Lungenentzündung entwickelt. Ich glaube, man kann da nur schwer andere Menschen für verantwortlich zu machen.
Viele Grüße,
Maja & Amelie 08/04, die solange sie so klein ist möglichst von kranken Kindern ferngehalten wird, selbst wenn die nur eine Schniefnase haben - macht das Leben zwar komplizierter, aber ist die einzige Möglichkeit ein Stück weit selbst Verantwortung zu übernehmen
natürlich kann man sein Kind nicht gegen alle Eventualitäten schützen, aber in diesem Fall waren es ja wohl Eltern die ihr Kind BEWUßT nicht gegen Masern geimpft haben. Folglich sind sie für mich für den Tod des kleinen Jungen verantwortlich...
Das eigene Kind von kranken Kindern fernhalten... hmmm.... schöner Gedanke, aber in der Praxis einfach unmöglich. Schon garnicht, wenn das Baby noch Geschwister hat, die immer wieder irgendwelche Infekte aus der Schule mitbringen. Und zum KiA muß man doch auch mal, oder?
Naja, und was ist schon ein Schnupfen gegen Masern, Kinderlähmung u.ä.
Liebe Grüße Kathy
die hofft, das alle unsere Mäuse gesund bleiben
Wie auch immer, das mit dem Schnupfen war übrigens auch nicht aus der Luft gegriffen, ich kenne einen Fall wo das passiert ist, dass ein Neugeborenes da ganz schwere Komplikationen gekriegt hat und fast gestorben wäre. Seitdem halte ich gar nix mehr für absolut harmlos :-( Und bin heilfroh, dass bei unserem KiA gesunde von kranken Kindern getrennt werden und Babies zu speziellen Zeiten kommen dürfen.
LG Maja
wie soll denn das gehen? Das Kind hat sich, soweit ich verstanden habe, beim Kinderarzt angesteckt.
Ein Masern-krankes Kind gehört außer ins Bett auch zum Kinderarzt. Und da lassen sich Ansteckungen leider nicht immer vermeiden.
Deshalb finde ich nicht, dass die Eltern des 11 jährigen Jungen verantwortungslos handelten, denn ein krankes Kind gehört dem Arzt vorgestellt.
Dass dein KiA kranke von gesunden trennt, finde ich sehr gut!
LG Sandra
ich hab den Bericht nicht gesehen, aber ich bleib dabei, wenn man den leisesten Verdacht hat, sein Kind könnte eine ansteckende und gefährliche Krankheit haben - und Masern sind nun mal nicht ganz ungefährlich - dann muss man meiner Meinung nach um jeden Preis meiden, mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen. Wenn das eigene Kind ungeimpft ist muss man halt noch zehnmal vorsichtiger sein, das gehört meiner Meinung nach zu den "Spielregeln" wenn man nicht impft. Zumindest sehe ICH das so. Also im Zweifelsfall mit dem Arzt absprechen, dass man als erste nach der Mittagspause drankommt oder in einem Extra-Raum wartet, Hausbesuch, oder so.
Wenn man natürlich wirklich nicht davon ausgehen kann, dass das Kind was ansteckendes hat, zB weil es geimpft wurde, aber die Impfung nun mal versagt hat, oder weil es absolut unauffällige Symptome hat, dann ist das halt das Risiko, was im Leben immer bleibt. Dann kann man den Eltern absolut nichts vorwerfen.
Und ich finde, jeder KiA sollte gesunde und kranke Kinder nicht im selben Wartezimmer warten lassen - man kann doch zB immer einen Tag in der Woche für die U's reservieren oder so.
Viele Grüße,
Maja
Guter Beitrag! Stimme Dir zu! LG
das lief vor ein paar Tsgen schon mal auf RTL. ich persönlich sehe das etwas andres, denn wer weiß denn, ob dieses 11 jährige Kind, was den Micha angesteckt hat, nicht als 1 jähriger gegen Masern geimpft wurde? Die MMR-Impfung hat eine Versagerqoute von 10-20 %, nicht jeder Körper entwickelt Antikörper und außerdem müssen Impfungen immer aufgefrischt werden. Bei dem einen früher, bei dem anderen später. Einige sagen, die MMR-Impfung hält ein lebenlang, andere sagen wiederum, man muss nach 10 Jahren auffrischen.
Da das in der RTL Sendung (habe Kontraste nicht gesehen) nicht erläutert wurde, ob und wann der 11 jährige Junge geimpft wurde, finde ich können sich Außenstehende kein richtiges Urteil erlauben. Vielleicht war deiser Junge als Kleinkind geimpft worden? Wir wissen es nicht, oder?
Außerdem kann man trotz Impfung Überträger sein. Das hilft einem ungeimpften Säugling dann wenig, denn die MMR-Impfung ist erst ab 11 Monaten möglich.
Viiiiel sinniger fände ich, wenn Kinderarztpraxen sich darauf anders einstellen würden. Kranke und infizierte Kinder ein seperates Wartezimmer, welches für gesunde Kinder nicht zugänglich ist.
LG Sandra
Mit 5 Monaten sollte kein Kind Masern bekommen, da wirkt nämlich noch der Nestschutz - allerdings nicht, wenn die Mutter gegen Masern geimpft wurde.
Masern im Kleinkindalter machen eher selten schwere Komplikationen, dagegen sehr oft bei Säuglingen (wie in diesem Fall) und älteren Kindern bzw. Erwachsenen.
Da die Impfung aber nur begrenzt Immunität schafft, verschiebt sich das Risiko genau in diese Altersgruppen.
Ich persönlich sehe die Masernimpfung deshalb sehr kritisch.
LG
Doro
der Junge hatte Masern mit 5 Monaten und die Folgeerkrankung (Masernvirus zerstört das Gehirn) trat erst mit 6 Jahren auf...
Ich bin zutiefst traurig, das sowas (in einer vermeintlich aufgeklärten Gesellschaft) noch passieren muß.
GLG Kathy
Ihr überseht hier etwas!
Sorry, hier geht es weiter :-)
selbst wenn das Kind in diesem tragischen Fall nach StIKo-Plan geimpft gewesen wäre, hätte das nichts genutzt, da die MMR Impfung erst nach dem ersten Geburtstag empfohlen, bzw. durchgeführt wird.
Von unseren Babys ist doch wohl auch noch keines MMR geimpft und der Junge war doch erst 5, bzw. 6 Monate alt, da hätte die Impfung auch nicht geholfen.
Viele Grüße,
luna
Re: Sorry, hier geht es weiter :-)
ich geb Dir zwar Recht, aber dennoch bietet eine Impfung auch keinen 100%igen Schutz vor der Krankheit. Das Risiko, daß der 11jährige Masern bekommt, wäre sicherlich geriner gewesen - aber nie ganz ausgeschlossen.
Lieben Gruss,
Sunny
Aber der 11 Jährige hätte überträger sein können!!!
LG Cindy, deren Elias nur 3 Fach hat und Alina noch ungeimpft
Wissen wir denn, ob er wirklich NICHT geimpft war?
Immerhin war er 11 Jahre alt.
LG Sandra
Re: Wissen wir denn, ob er wirklich NICHT geimpft war?
ok, aber sie werden ihre Gründe gehabt haben... LG
warum sollte ein Kind einer Mutter die gegen Masern geimpft wurde, keinen Nestschutz "uebertragen" koennen ?
Das ist so nicht richtig.
Sie kann nur DANN keinen Nestschutz geben, wenn sie selber keine Antikoerper gegen Masern hat.
Ob sie diese nun durch die Masern selbst oder durch die Impfung erhalten hat, ist egal.
LG, Karen
mit 34 Jahren und einem ausgezeichneten IgG-Antikoperpertiter bei Zustand nach Impfung als Kleinkind
eine Frage hätte ich mal:
Ich wurde als Kind MMR geimpft und habe als 15/16 jährige 2 Auffrischungsimpfungen gegen Röteln bekommen.
Ich bin mit 20 Jahren schwanger geworden und habe im Mutterpass einen eingetragen Röteln-HAH-Test: HAH: 1:8 und IgG AK: 19 IE/ml
Nun hat mir meine FA damals schon gesagt, ich hätte einen Schutz vor Röteln.
Aber was soll das? Als Kind MMR und vor nicht mal 10 jahren Röteln aufgefrischt und keinen Schutz?
Wie kann sowas sein? Was ist, wenn mein Schutz vor den anderen Krankheiten auch so "toll" ist?
LG sandra
Fehler! Meinte natürlich KEINEN Schutz vor Röteln
es gibt halt leider sog. Non-responder, also Leute, die auf eine Impfung nicht reagieren mit einer entsprechenden Antikoerperbildung.
Das ist umso tragischer, wenn sich eine Frau gegen Roeteln impfen moechte wg. Kinderwunsch; darauf aber nicht anspricht und die gesamte Bevoelkerung (vor allem die maennliche) NICHT gegen Roeteln geimpft ist und damit an Roeteln erkranken kann und diese - vielleicht dann schwangere Frau - ansteckt.
genauso "bloed" ist es fuer Leute in medizinischen Berufen, die auf eine Hepatitis B Impfung nicht "ansprechen".
Eine Kollegin von mir musste wesentlich haeufiger geimpft werden, um einen ausreichenden Titer aufzubauen als z.B. ich.
Ob man das grundsaetzlich fuer alle Impfungen uebertragen kann, kann ich nicht sagen. Um ganz sicher zu gehen, muesste man halt die Antikoerpertiter mal bestimmen.
Ich bin da anscheined ein Glueckspilz; ich habe von allen Impfungen, die ich als Kind bekommen hatte noch Schutz.
Sogar von der bloeden Tuberkulose-Impfung - was eigentlich eher unvorteilhaft ist.
LG, Karen
Findet sich so in jeder Impf-Literatur, die ich kenne.
LG
Doro
dann ist das eine Fehlinformation. Auch Antikoerper, die durch Impfung "erworben" wurden, werden weitergegeben. Man muss sie halt nur noch haben.
LG, Karen
Masern / Nestschutz
ich bin vorhin interessehalber - auch oder gerade impfkritische - Literatur im Internet durchgegangen. Auch dort steht NICHT, dass geimpfte Muetter keinen Nestschutz bei Masern vermitteln. Die Vorraussetzung liegt natuerlich in einem ausreichenden Antikoerpergehalt im Blut der Mutter.
Dass eine Konfrontation mit dem Wildvirus einen laengeren Schutz vermittelt, wird auch nicht angezweifelt; trotzdem koennen geimpfte ebenfalls einen hohen Antikoerpertiter - auch jahrzehnte nach impfung - behalten.
Ich bin nur EIN beispiel dafuer.
Ich hatte mir im Uebrigen meine Antikoerper gegen MMR bestimmen lassen, da ich mich sonst wg. Auslandseinsatz haette impfen lassen muessen. So habe ich von meinem quantitativ immer noch ausreichenden Schutz erfahren.
Unter google habe ich viel zu Nestschutz bei Masern gefunden; jedoch nichts, was besagt, dass Impfantikoerper nicht uebertragen werden.
z.B. eine Seite hier; vor allem die Ueberschrift hat mich gereizt ;): http://www.kinderklinik-bern.ch/fach/stuff/Impfratgeber_SAeZ.pdf
"Impfratgeber. Evidenz statt Behauptung" - bezuegl. Masern - Nestschutz: Seite 2 - 3
LG, Karen
die hofft, dass links posten nicht wieder im Loeschen des Beitrags resultiert
Re: Masern / Nestschutz
Wenn einmal mit einer Impfung begonnen wurde, muss an eine regelmäßige Wiederimpfung unbedingt gedacht werden. Ein weiteres Problem besteht darin, dass Säuglinge von Müttern, die Masern hatten, einen sog. Nestschutz geschützt haben. Durch eine Impfung aber entwickelt sich kein Nestschutz. Masern bei Säuglingen verlaufen schwerer und komplikationsreicher. Schließlich ist die Masernimpfung, wie schon erwähnt, der Hauptgrund für die Verschiebung der Erkrankung in die Präpubertät und damit für die Zunahme der Komplikationen, d.h. schon jetzt lebt die Bevölkerung mit einer ungenannten indirekten Komplikation der Impfung. Beide Probleme wären zu lösen, wenn eine fast 100%ige Durchimpfung erreicht werden könnte, nur so wäre das Masernvirus auszurotten. Eine solche hohe Durchimpfungsrate war das Ziel der WHO bis zum Jahr 2000, was in vielen Ländern nicht erreicht wurde und was ohne massive Zwangsmaßnahmen auch nicht durchsetzbar erscheint.
Und wie gesagt habe ich das auch in anderer Literatur gefunden, keine Impfgegner wohlgemerkt, allerdings Impfkritiker.
Finde ich gut, dass du so gut Bescheid weißt über deinen immunstatus - würde bei jedem nach den impfungen eine Titerbestimmung gemacht um zu klären ob die Impfung angeschlagen hat, könnte ich wesentlich besser mit der Impfpolitik leben, aber das ist wohl schon alleine finanziell nicht möglich.
LG
Doro
"Durch eine Impfung aber entwickelt sich kein Nestschutz."
das ist nicht richtig :)
ein nestschutz besteht DANN wenn Antikoerper bei der Mutter in ausreichender Menge (Quantitaet) vorhanden ist; ob nun durch IMPFUNG oder durch eigenes Durchmachen der Erkrankung (beides = QUALITAET der Antikoerper), ist voellig egal.
Es kommt auf die MENGE der zirkulierenden Antikoerper im Blut der Mutter an und diese werden weitergegeben (=Nestschutz). Egal, WIE diese erworben wurden.
Eine 100%ige Durchimpfung waere nur durch eine ImpfPFLICHT ("massive Zwangsmassnahmen") zu erreichen; siehe Pockenimpfung.
Um es kurz klarzustellen: ich poste hier NICHT, weil ich irgendjemanden zum Impfen "ueberreden" will; die letztendliche Verantwortung liegt in der Hand der Eltern - so steht es sowohl auf den PRO als auch auf den KONTRA Impfen Seiten .... mich stoert lediglich das mit dem Nestschutz, weil es so nicht richtig ist ;)
Wobei - und da gebe ich Dir voellig recht - die Wahrscheinlichkeit der QUANTITAET der Antikoerper bei einer durchmachten Masernerkrankung der Mutter hoeher ist, als bei einer "Impfmutter" wie mir ..... voellige Gewissheit kann man halt nur durch eine Antikoerperbestimmung haben.
Wieviel das kostet, weiss ich nicht. So wahnsinnig viel wird es nicht sein.....
Sarkastisch formuliert, hat man das Geld mit 2 Monaten Internetkarenz villeicht wieder drin ;) *grins*
Liebe Gruesse,
Karen
Widerlegt ja genau die Aussagen von den Individuellen Impfentscheidern.
Ich seh das halt es so, dass eigentlich nur die Frage ist, WEM man glaubt - was wirklich stimmt kann irgendwie keiner jemals wissen.
Was mir nur gar nicht einleuchtet ist die Anmerkung zum bestehenden Nestschutz auch bei Keuchhusten - bei dem weiß man ja nun wirklich, dass schon dir Impfung nur kurze Zeit immun macht, deshalb gibt es doch so viele Fälle von Keuchhustenerkrankungen trotz Impfung (alleine hier im Forum zwei, wenn ich mich richtig erinnere).
Und trotzdem soll der Nestschutz genauso gut sein wie nach durchgemachter Krankheit?
Oder hat das nix miteinander zu tun?
LG
Doro
laut meinem Klinikleitfaden Paediatrie gibt es bei Keuchhusten KEINEN Nestschutz (steht sogar ein "!" dahinter).
Ich bin den Text gerade nochmal bei der Passage Keuchusten durchgegangen und kann nirgendwo finden, dass geschrieben ist, Keuchhustenschutz koenne mittels Nestschutz vermittelt werden ....
?!
LG, Karen
ich glaub ich druck den Text nochmal aus. finde es etwas unkompfortabel, den in dem bloeden Adope zu lesen ;)
Nochmal ich... ;-)
Denn der Text greift genau die Fragen auf, die ich mir gestellt habe und in denen ich bisher eher den impfkritikern geglaubt habe.
Ich bin aber weiterhin an Informationen in ALLE Richtungen interessiert, denn meine Entscheidung ist noch offen bzw. ich überdenke sie immer wieder.
Montag steht der 1. Impftermin mit Julius an, ich hoffe bis dahin weiß ich wirklich wie ich entscheiden soll...werde auch nochmal ausführlich mit meinem KiA sprechen, der aber eigentlich meinen Impfplan (T und D jetzt, P mit 3 Jahren) unterstützt.
Ach, es ist so ein schwieriges Thema! Aber wem sag ich das... :-)
LG
Doro
Re: Nochmal ich... ;-)
ich habe meine Meinung relativ frueh gefunden; ich muss allerdings auch sagen dass ich a) keine Impfschaeden in meiner Umgebung gesehen habe und b) dafuer theoretisch natuerlich einiges ueber die Erkrankungen weiss (theoretisch deshalb, weil vieles halt - noch ! - recht selten hierzulande ist und praktisch von Kollegen anderer (Kinder-)krankenhaeuser einiges an - gerade den Masern- Faellen mitbekommen habe.
Von meinen Kollegen gibt es uebrigens keinen / keine, der/die ihr Kind NICHT impft.
Grossteils Anaesthesisten, Intensivmediziner, Notaerzte (!) und ..ein par Kinderaerzte :)
..... nichtsdestotrotz finde ich es positiv, sich in allen Richtungen differenziert und intelligent und natuerlich auch kritisch zu informieren.
Im impfe zwar nach STIKO mit Uberzeugung, respektiere aber Deinen Weg und finde ihn gut.
.... er ist halt ueberlegt und bar jeden RTL-maessigen Schlagwoertern :)
LG, Karen
Und das bei einer Sprachwissenschaftlerin *knirsch* ;)
LG
Doro
Mein KiA impft seine Kinder (immerhin vier) genau so wie ich das vorhabe/-hatte (?) und unterstützt meinen Impfplan, allerdings ist er auch für jede andere Entscheidung offen.
Er gehört halt glaub ich zu den Ärzten für individuelle Impfentscheide, naja, von denen kommen ja nun genau die Argumente die in der Schweizer Veröffentlichung widerlegt werden...
Mir haben die aktuellen Diskussionen hier in den Foren mal wieder sehr geholfen meine Meinung neu zu überdenken, am Montag steht die U6 an, mal sehen was ich da machen werde, sicher bin ich mir immer noch nicht - aber evtl. mache ich sogar auch noch die MMR *grübel*
Nur die 6fach kommt absolut nicht in Frage, das steht fest für mich - entweder wie geplant mit Td-pur oder 5fach.
Vielen Dank jedenfalls für deine sehr fruchtbaren Beiträge! :-)
LG
Doro
@doro
kleine Anmerkung (Korrektur?): Amon hat, noch voll gestillt, mit acht
Monaten die Masern bekommen, ich selbst hatte die Masern als Kind.
Beidseitige Mittelohrentzündung, Rachenmandelentzündung, Tropf,
Antibiotika, das ganze Programm.. Klar kann man argumentieren, dass das
Risiko extrem klein ist, aber wenn es Dein eigenes Kind ist, ist Dir egal, wie
selten genau Dein Fall ist.. LG Anna, durchaus auch impfkritisch
p.s.
ich denke, Du kannst Dir vorstellen, welche Wut ich auf die (mir unbekannten)
Eltern des ihn angesteckten Masernkindes hatte..
Re: @doro
Ich bin im Laufe der aktuellen Diskussionen hier in den Foren inzwischen wirklich dabei, meine Meinung zu revidieren und u.a. MMR doch zu impfen - es ist ja nicht so, dass ich da eine festgefahrene Einstellung habe, ich habe das Thema seit Julius da ist immer wieder überdacht und werde das auch weiterhin tun.
Die Diskussionsbeiträge hier helfen mir sehr dabei, mal sehen was ich am Montag bei der U6 nun mache - sicher bin ich mir immer noch nicht, auch was die anderen Impfungen angeht...
LG
Doro, immer noch impfkritisch, aber schwer am grübeln
Juchhu, auf zur Hetzjagd!!!
Ich hetze nicht und
Naja, wenn man in diesem Forum sagt, das man mit den"teuren Pampers" wickelt, Gläschen füttern und OH GOTT sein Kind impfen lässt, dann wird man solch Ökotanten wie Dir gleich beschimpft.... *nochmalkopfschüttel*
Ich werde jetzt nichts mehr dazu schreiben, weil man hier anscheinend nicht mal mehr schreiben kann, wenn einen etwas mitnimmt....
Kathy
Re: Ich hetze nicht und
ich glaube nicht, dass das von Tabata so gemeint war.
Schließlich steht in DEINEM Posting nicht nur, dass du mitgenommen bist wegen diesem Kind (versteh ich voll und ganz, ich finde es auch schreklich!), sondern auch, dass du die Eltern des angeblich ungeimpften Kindes für verantwortungslos hälst und nicht wüsstest, was du mit ihnen machen würdest, wenn es dein Kind beträfe.
Darf man sich als "nicht-mit-8-Wochen-impfende-Mami" jetzt mit dem Begriff Ökotante beschimpfen lassen oder wie war das gemeint?
LG Sandra
Re: Ich hetze nicht und
nein das mit der "Ökotante" war natürlich nicht so krass gemeint wie es jetzt vielleicht rübergekommen ist. Sorry...
Ich kann eben bloß nicht verknusen, wenn man als impfende Mama als doof und unwissend dargestellt wird.
Darüber habe ich mich sehr geärgert und bin wohl mit der "Ökotante" übers Ziel hinausgeschossen. Ist sonst gar nicht meine Art...
GLG Kathy
die nun doch lieber wieder still mitliest
*lol*
Trotzdem finde ich es auch schrecklich, daß so ein kleines Kind sterben muß und möchte mich auch nicht mit Dir rumstreiten. Tabata
Nachtrag...
Re: Nachtrag...
LG kathy
Re: Nachtrag...
Denk mal drüber nach.
LG
Eli
auch für Dich nochmal, ich habe mich sehr wohl ausführlich mit diesem Thema beschäftigt.
Wenn man sein Kind also impfen läßt, bedeutet das nicht, das man doof ist und/oder sich nicht informiert (ganz im Gegenteil).
Ach ja, und DENKEN ist eine meiner Stärken...
LG kathy
Übrigens ärgere ich mich regelmäßig über die Art der Berichterstattung in Kontraste (die manchmal der Bild-Zeitung alle Ehre machen würde), da sie auf diese Art und Weise auf Basis der "ausgewählten Information" - wie ich finde unseriös (zugegeben, sehr übertrieben)- polarisiert.
LG
Eli
ich bin auch "total schockiert" und zwar über deine wortwahl!
ich hab den bericht nur ganz verkürzt auf rtl gesehen und war auch betroffen. sehr sogar.
auch kann ich die eltern verstehen, die einen schuldigen für ihr schicksal suchen.
"Ich wüßte ehrlich nicht, was ich mit diesen verantwortungslosen Eltern täte, wenn der kleine Micha mein Junge wäre..."........--> als eltern kann man das ja verstehen, aber jetzt als außenstehende bedenke einfach: es herrscht keine impfPFLICHT!! hier kein "nicht-geimpfter" bricht das gesetz!
als eltern darf/muss man selbst entscheiden, ob man impfen lässt oder nicht. und diese entscheidung ist von allen anderen zu akzeptieren. so und so. und als verantwortungslos sollte man auch nicht hingestellt werden!!!
und im ganz konkreten fall: ich nehme es nicht hin, von dir als "verantwortungslos" bezeichnet zu werden, weil ich meinen sohn nicht impfen lasse.
gruß, karin
Aber wenn es meine Tochter oder meinen Sohn beträfe...
Naja, bei allem was jetzt folgt würde der beitrag eh gelöscht werden...
Gruß Kathy
@ Kathy
Warum? Impfpflicht existiert nicht und was machen die Eltern, deren Kinder einen Impfschaden erlitten haben?
Meinst du, die gehen los und meucheln den Arzt?
Solche Dinge sind tragisch, man sucht für seinen eigene Schmerzbewältigung einen Schuldigen.
Aber man kann und darf diese Familie nicht zur Rechenschaft ziehen. Wer weiß, welche Gründe sie für das nicht-impfen hatten?
Ebenso fürchte ich mich vor der MMR-Impfung, da es ein Lebendimpfstoff ist, der starke Nebenwirkungen haben kann.
Und wenn einem sowas passiert, muss man womöglich sein restliches Leben auf Anerkennung auf Impfschaden klagen und kämpfen. Davor habe ich eine Heidenangst und überlege, ob die MMR-Impfung für UNS wirklich notwendig ist.
LG Sandra
Re: @ Kathy
natürlich könnte man die Eltern nicht wirklich bestrafen, aber der Schmerz beim Tod des eigenen Kindes wäre wohl so gross, das man den Eltern gerne Dinge sagen möchte, die man normalerweise nicht ausprechen würde (und schon gar nicht hier hinschreiben *grusel*).
LG kathy
Gong, Ring frei für den nächsten Boxkampf
Impfen - Nichtimpfen was für Diskussionen! Der eine behauptet mehr zu wissen als der andere und ihr Lieben hilft uns das jetzt weiter? Ich finde man sollte doch die Meinung anderer akzeptieren und nicht bekehren wollen - es gibt durchaus Länder in denen das DURCHIMPFEN der Kinder zum "aussterben" gewisser Kinderkrankheiten geführt hat - ja ich weiß die Versagerquote! Warum verscheuchen wir nicht die gesamte Pharmaindustrie...
Jede Mutti von euch entscheidet doch für ihr Mäuschen, in dem guten Glauben das beste für IHR Kind zu tun (und jede von euch weiß was das beste für euer Kind ist) - für ihr Kind! Und desshalb meine Süßen ;-)) ich glaube nich das Kathy das so krass gemeint hat, wie sie es im Gefühlsüberschwang geschrieben hat! Und Ökotante ist wirklich kein netter Ausdruck, aber lacht doch drüber - denn sie hat ja nun auch einiges einstecken müssen - obwohl sie es doch eigentlich nicht bös gemeint hat...
Es gibt nicht nur Schwarz und weiß oder rechts und links - so ich wedel mit der weißen Fahne und ziehe vorsichtshalber den Kopf ein- denn ich finde es ja super das immer so schön diskutiert wird bei interessanten Themen, aber doch bitte sachlich und ohne andere umformen oder mit Steinen bewerfen zu wollen!
LG von Britta und Paul dessen Mama warscheinlich ein wenig befangen ist, da sie in einer Apotheke arbeitet und für ihr Kind esntschieden hat zu impfen, aber über keinen lästern würde der die´s nicht tut
ich kann mir übrigens ein Urteil erlauben, da
Ich habe also nur 3 Finger (die auch nicht "Normal" aussehen), der rest war als Knochenmus zwischen den Handknochen verstreut! Mein Bruder hat mich dann mal irgendwann gesagt das er ja eigentlich Schuld ist!
SCHULD??? Nö shit happen´s! Man kann dem Schicksal keinen Vorwurf machen und auch meiner Mutter nicht und dem Arzt nicht und und und. Aber das ist für mich persönlich ein wichtiger Aspekt Pro Impfen.
So nun habe ich mich doch hier blank gelegt
Danke Guste,
Ich habe den Beitrag direkt nach der Sendung geschrieben und war etwas aufgelöst. Mir haben die Eltern des kleinen Jungen so leid getan und wenn man dann bedenkt, das es einen auch selbst treffen könnte... *schauder*
Die Ökotante nehme ich zurück ;-)
Aber in dem Moment hab ich eben gleich von zweien zu hören bekommen, das man als impfende Mutti blöd ist, na sagen wir es mal etwas netter "sich nicht informiert hat". Und das fand ich frech.
Jetzt denke ich, ich hätte den Beitrag lieber garnicht schreiben sollen.
Ganz liebe Grüße Kathy mit Helena 17.08.04
Ochneeee!!!!!
Sorry Leute, aber ist dass hier normal????
Impfen, nicht impfen-Schuld nicht schuld?!?
Fakt ist, dass hier Eltern Ihr Kind verlieren, ob nun geimpft oder nicht! Die Eltern haben sicherlich mit bestem Gewissen gehandelt und Ihr diskutiert, wieso und warum und überhaupt. Und jetzt stirbt Ihr Kind.
Eben lese ich im Videotext: 3 Jähriger im Aufzug tödlich verunglückt! Die Mutter ist nach oben gefahren, wollte aussteigen und der Fahrstuhl ist einfach weitergefahren, leider hing der Buggy noch fest so dass der Kleine leider eingeklemmt war und dieses nicht überlebte! Schuld? Technik?
Wir sollten alle hoffen und beten, das unseren nie im Leben etwas schlimmes zustößt!
Mensch wir alle wollen dass Beste für unsere Kleinen, also solltet Ihr jetzt alle noch einmal nach Euren Zwergen sehen Ihnen flüstern, wir sehr Ihr sie liebtund froh sein dass sie da sind. Ob nun geimpft oder nicht.
Euch allen eine schöne nacht!
LG Kerstin Lucas 25.08.2004
Wie wahr, wie wahr :-)))
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen