Bin ja so sauer!!!
Babys erste feste Mahlzeit ? mit Liebe selbst gekocht, schmeckt
sie gleich doppelt so gut. Gesund, bekömmlich und eine
preiswerte Alternative zu Fertigmenüs. Sie bekommen viele
leckere Anregungen für einfache Säuglings- und
Kleinkindergerichte, wichtige Informationen zur Beikost-
Einführung, zum Nährstoffbedarf und wertvolle Tipps zum
kritischen Thema ?Kinderlebensmittel?.
Hört sich doch super an und passt genau in die Zeit, wo Lara mit
Beikost beginnen wird.
Und jetzt das!!! Der Kurs fällt warscheinlich aus, wegen zu
geringer Nachfrage!!! Nur 3 Muttis habe sich bisher angemeldet.
Ich hatte mich ja schon so auf den Kurs gefreut :-((
Was machen denn die vielen Mütter? Geben die ihren Kindern nur
Büchsennahrung weil es bequemer ist. OK, um selber Babybrei zu
kochen, braucht man keinen Kurs dafür. Doch da hat man schon
mal die Chance, professionelle "Beratung" zu bekommen und das
zum Nulltarif - und keinen interessiert's!
So, hab mir wieder etwas Luft gemacht.
Kann mir jemand bei dieser Gelegenheit ein Babykochbuch
empfehlen?
LG Tina mit Lara *01.09.04
Re: Bin ja so sauer!!!
habe mit bei meinem Sohn schon Das Babykochbuch zugelegt und bin damit - gerade am Anfang - ziemlich gutgefahren.
Ich denke, dass viele Muttis einfach so kochen - ohne Salz und pürieren ist ja nicht so schwer. Aber ein Groteil wird auch Gläschen geben, die sicherlich am Anfang praktischer sind. Das es kaum Spaß macht, wenn man für 3 Löffel Essen anfängt zu kochen.
Aber frag doch bei der AOK noch mal nach, ab wieviel Personen sie eine gesunde Ernährung als wichtig erachten. Es wäre doch die Möglichkeit, dass der Kurs von den Terminen gekürzt wird, da ihr ja an den einzelnen Tagen dann mehr Zeit habt. Ein Anruf wäre es wert
LG Molu
am Anfang werde ich auch Gläschen geben. So lange sie eh nur
ein paar Löffel essen ist es wirklich praktischer.
Ich habe nichts gegen Gläschenkost. Und die viele "Gerüchte" um
Schadstoffe finde ich jetzt auch nicht so dramatisch, das es mich
davon abhalten wird, Gläschen zu füttern.
Ich ernähre mich selber auch so gut es geht gesund. Und ich weiß
auch, wie ich mein Kind gesund ernähren kann. Doch Lara hat ein
größeres Allergierisiko. Und da sollte man auf manche
Lebensmittel achten. Da kenne ich mich nicht so gut aus.
Und da gehen bestimmt nicht viele Babykochbücher darauf ein,
oder?
Habe mir jetzt vom Forschungsinstitut für Kinderernährung eine
Broschüre bestellt.
LG Tina
Hier bei qualimedic gibt es doch auch viele Anregungen und Tips (ich glaub sogar ein eigenes Forum?), vielleicht wirst du ja da fündig?.
LG Kathi
ich kann mich nur Kathi anschließen. Sicher ist es für dich ärgerlich, aber Büchsengeberinnen zu verurteilen ist albern. Das muss doch jeder selber wissen. Und es gibt für Beides Vor- und Nachteile! Viele schwören auf selbstgekocht, weil aus Bioprodukten. Pah, ich kenne meinen Biobauern sehr gut und weiß, dass auch die Bioprodukte gespritzt werden, eben nur mit anderen Mitteln, oder warum glaubt ihr, haben all die Sachen keine Würmer?????? Mann, und teils leigen die tollen Biofelder unweit der Autobahn! Andere meinen, selber kochen ist günstiger - auch Quatsch. Selbst in großen Mengen ist der Einkauf der Produkte und Strom, Zeit, etc. teurer. Von Hygiene mal zu schweigen, denn auch die wird bei den Gläschenherstellern tausend mal besser sein. Und was nützen mir meine Vorräte, wenn ausgerechnet das mein Kind nicht mag???? Nee, laß mal gut sein und betrachte beide Seiten. Und laß jeden selber entscheiden, was er will. Mit Bequemlichkeit alleine hat das nun gar nichts zu tunn!!!
LG und viel Spaß beim Kochen!
Anja
hingehen, sonder über die AOK, dass ihr drei interessierte Mütter
nicht ausreichen, um so einen Kurs anzubieten.
Und Büchsengeberinnen verurteile ich doch gar nicht. Werde
selber auch Gläschen füttern und finde nichs schlimmes daran.
Es wunderte mich nur, dass dieser Kurs so wenige Mütter
interessiert.
ja. Die Seiten von qualimedic.
Fuer babies zu Kochen bedarf es kein Kochbuch. Und nach einem Jahr gibts das Familienessen.
Auszug aus den seiten hier zum Thema Rezepte ..:
"Vegetarischer Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei (frühestens ab dem 6. Monat)
Bei einer vegetarischen Ernährung muss gerade im Säuglings- und Kindesalter besonders auf ausreichende Zufuhr von Eisen geachtet werden. Außer in Fleisch ist Eisen z.B. in Vollkorngetreide und manchem Gemüse (Fenchel, Zucchini) enthalten. Um das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln besser ausnutzen zu können, sollten sie immer zusammen mit Vitamin-C-reichem Obst(-saft) verzehrt werden.
100 g Gemüse (Karotten, Pastinaken, Fenchel, Zucchini oder Brokkoli) mit
50 g Kartoffeln in wenig Wasser (ohne Salz!) weich kochen.
10 g Haferflocken oder Hirse zufügen und mit
30 g O-Saft und
20 g Wasser pürieren und
1 EL Öl unterrühren.
Verwenden Sie nährstoffreiches, gut verträgliches Gemüse wie Karotten, Pastinaken, Brokkoli oder Fenchel. Wenn Sie Tiefkühlgemüse bevorzugen, achten Sie darauf, dass es keine Gewürze, Sahne oder ähnliches enthält. Auch reine Gemüsebreie aus dem Gläschen können Sie verwenden. Allerdings gibt es diese nur mit Karotten oder mit Pastinaken.
Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (frühestens ab dem 5. Monat)
Dieser Brei eignet sich gut als erster Brei, der eine Milchmahlzeit vollständig ersetzt. Beginnen Sie jedoch zunächst allmählich mit Gemüsebrei und Gemüse-Kartoffel-Brei zusätzlich zum Stillen oder zur Flasche.
20-35 g püriertes Fleisch, und
90-100 g Gemüse (Karotten, Pastinaken, Brokkoli oder Fenchel)
40-60 g Kartoffeln in wenig Wasser (ohne Salz!) weich kochen. Mit
30 g O-Saft pürieren und
1 EL Öl unterrühren.
Verwenden Sie nährstoffreiches, gut verträgliches Gemüse wie Karotten, Pastinaken, Brokkoli, Kürbis oder Fenchel. Wenn Sie Tiefkühlgemüse bevorzugen, achten Sie darauf, dass es keine Gewürze, Sahne oder ähnliches enthält. Auch reine Gemüsebreie aus dem Gläschen können Sie verwenden. Allerdings gibt es diese nur mit Karotten oder mit Pastinaken.
Weitere Hinweise
* Je nachdem, wie viele Zähne Ihr Baby schon hat, können Sie den Brei mehr oder weniger stark pürieren oder einfach nur mit der Gabel zerdrücken.
* Diesen Brei kann man in größeren Mengen vorkochen und Portionsweise einfrieren.
* 4 - 6 Wochen nach den ersten Löffeln Gemüsebrei wird der nächste Brei eingeführt, üblicherweise der Vollmilch-Getreide-Brei. Liegen in der Familie Allergien gegen Kuhmilcheiweiß vor, kann der Getreide-Obst-Brei vorgezogen werden.
Möhren-Fenchel-Kartoffel-Brei (ab dem 5.Monat)
4 mittelgroße Möhren
1 Fenchelknolle
200 g Kartoffeln
50 g Butter
Möhren waschen, schälen und in Scheiben schneiden.Fenchel in kleine Stückchen schneiden. Kartoffeln schälen und grob würfeln. Das Gemüse in der Butter andünsten und mit etwa 1/4 Liter Wasser bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten lang köcheln lassen. Anschließend pürieren.
ergibt etwa 5 Portionen
Kohlrabi-Zucchini-Kartoffel-Brei (ab dem 5.Monat)
1 Kohlrabi
250 g Zucchini
150 g Kartoffeln
50 g Butter
Kohlrabi schälen und in kleine Würfel schneiden. Zucchini waschen, schälen und in fingerdicke Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen und grob würfeln. Das Gemüse in der Butter andünsten und mit etwa 1/4 Liter Wasser bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten lang köcheln lassen. Anschließend pürieren.
ergibt etwa 6 Portionen
ab 7.Monat
Getreide-Obst-Brei
20g Getreideflocken, Schmelzflocken oder Grieß werden mit
90 g Wasser aufgekocht. Anschließend werden
100 g Obstpüree (aus Apfel, Pfirsich, Birne oder Banane) und
1 EL Öl oder 5 g Butter untergerührt.
Als Obst verwenden Sie frisches Obst oder reine Obstbreie aus dem Gläschen (ohne Zucker).
Als Getreide (Vollkorn!) haben sich Hafer, Dinkel, Weizen oder Hirse bewährt.
Vegetarisch ernährte Babys bekommen wegen des hohen Eisengehaltes am besten Hirse oder Hafer.
Wie jeder Brei sollte auch der Getreide-Obst-Brei aus so wenig wie nötig Zutaten bestehen. Sowohl selbst gekochter als auch fertig gekaufter Brei kommt mit den oben genannten vier Zutaten aus. Zusätze von Zucker, Aromen oder Milchprodukten sind unnötig!
ab 7. Monat
Vollmilch-Getreide-Brei
200 ml Vollmilch (3,5 % Fett) werden mit
20 g Getreideflocken, Schmelzflocken oder Grieß (Vollkorn) aufgekocht.
Während der Brei abkühlt, quillt das Getreide, und der Brei wird fester. Rühren Sie nun
20 g Obstsaft oder Obstpüree unter den Brei.
Die Getreideflocken sind die gleichen wie beim Getreide-Obst-Brei.
Verwenden Sie keine fettarme Milch oder Halbmilch (halb Wasser, halb Milch). Babys brauchen sehr viel Energie und sind deshalb auf das Fett in der Milch angewiesen.
Wenn Sie gekühltes oder sogar gefrorenes Obstpüree verwenden, kühlt der Brei gleichzeitig schneller ab und Sie können ihn Ihrem Kind schneller füttern.
Ob Sie Frischmilch oder H-Milch verwenden, bleibt Ihnen überlassen. Für Säuglinge nicht geeignet ist sterilisierte Milch, da sie zu wenige Nährstoffe enthält. Ebenfalls nicht geeignet ist Roh- oder Vorzugsmilch. Diese Milch wurde nicht wärmebehandelt und kann deshalb Krankheitserreger enthalten. Der Obstsaft dient unter anderem der Versorgung mit Vitamin C. Vitamin C ist wichtig, um das Eisen aus den Getreideflocken besser verwerten zu können.
Wie jeder Brei sollte auch der Vollmilch-Getreide-Brei aus so wenig wie nötig Zutaten bestehen. Sowohl selbst gekochter als auch fertig gekaufter Brei kommt mit den oben genannten drei Zutaten aus. Zusätze von Zucker, Aromen oder Nüssen sind unnötig!"
Die Gemuese bzw. Obstbestandteile sind ja beliebig auszutauschen. Und schon hat man einen eigenen Bestand von Rezepten ;)
Ich wuerde mir an Deiner Stelle lieber ein interessantes Kochbuch DEINER Wahl aussuchen - um das allgemeine Familienessen um neue rezepte zu bereichern :)) Davon profitiert Deine Familie wie auch Dein Kind (spaeter) davon :)
LG, Karen
Super, vielen Dank!
Meine Hebamme hat solch einen Kurs angeboten und der war
rappelvoll. Sprech doch mal mit der AOK, ob sie den Kurs
kurzfristig starten, wenn du XY-Anzahl Personen beibringst. Dann
hängst du in Hebammenpraxen und Gyn-Wartezimmer Kopien
aus - ich garantiere dir, dass der Kurs fix voll ist...
Viele wissen von den Kursen nichts - ist zwar eigentlich Aufgabe
der AOK, aber wenn es dir nicht zu viel Arbeit und Rennerei ist
klappts bestimmt!!!
GGLG Simone
Super Idee, werd ich machen :-)
Man das ist ja schade :o/.
Ich kann Dir 2 tolle Kochbücher empfehlen, hab die bei Léan gekauft. Einmal "Natürlich kochen für Babys und Kleinkinder" von Elisabeth Fischer und einmal "Das Baby-Kochbuch" von Monika Arndt.
LG Savi
Kochen für Kinder von GU ist ganz gut!
von GU gibts tolle Bücher. Ich hab Kochen für Babys.(das 1.Jahr) Kostet 7,50?.
Kohlrabibrei mit Huhn
Zucchinibrei mit Lamm
Kürbisbrei mit Rind
Kartoffelbrei mit Pute
Möhrenbrei mit Ei
Fenchel-Hirsebrei
Brokkoli-Haferbrei
Möhrenpolenta
Beerenbrei
Birnen-Reisbrei
Grießbrei mit Banane
alle von 5. bis 9. Monat
Soll ich dir was davon Mailen? Habs noch nicht ausprobiert.Ich stille noch voll.
Meld dich Lieben Gruß Linda
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen