Bin ich zu ängstlich??
ich hab da so ein kleines Problem: Die Paten von Alina wollen gerne mit ihr in den Zoo (ca. 25km entfernt). Ich weiß aber nicht, wie Alina reagiert, wenn sie solange "allein" ist. Sie war mal 2 Std. bei meinen Eltern, als ich beim Arzt war. Länger waren wir noch nie getrennt. Außerdem weiß ich nicht, ob ich es schaffe, Alina den ganzen Tag "her zu geben". Ich habe noch niemandem erlaubt, mir ihr Auto zu fahren. Es fahren nur mein Mann oder ich. Ich bin da wirklich ein ziemlich großer Angsthase. Eben hat Alinas Patin angerufen u. gefragt, ob sie nicht schon am WE in den Zoo gehen können. Ich habe dann versucht zu erklären, dass ich einfach noch nicht soweit bin. Sie können gerne für 2 Std. spazieren gehen und ich gehe in der Zeit bummeln. Das wäre wirklich ok. Sie war ziemlich geknickt und meinte, dass sie sich halt auf den Zoobesuch gefreut hätte. Ich vertraue den beiden ja (Alinas Paten sind ein befreundetes Ehepaar)..
Wie macht ihr das denn? Bin ich einfach zu ängstlich??
Liebe Grüße und vielen Dank
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergi inside 17+2
Re: Bin ich zu ängstlich??
ich versteh Dich, wir geben unsere Kleine auch nicht länger als 2-3 Stunden in "fremde" Hände. Auch wenn Amelies Patentante mich auch langsam nicht mehr versteht, warum ich denn nicht mal die Zeit für mich haben will etc. Auch die Großeltern finden, so langsam könnte sie mal alleine dort übernachten.. Naja, müssen die Leute sich mit abfinden, das wir unser Kind noch nicht hergeben. Ich kann ja immer noch schön argumentieren, dass sie ja noch so oft stillt :-) Das wird ja dann normalerweise doch als Erklärung akzeptiert.
Also, hör auf Dein Gefühl, das sagt Dir schon das Richtige! Du kannst Deine Kleine ja vielleicht wirklich mal 1-2 Stunden zum Spielen bei den Paten lassen, dann sind sie glücklich und ihr macht es bestimmt auch Spaß.
Viele Grüße,
Maja & Amelie 08/04
Re: Bin ich zu ängstlich??
Ja, das erste mal abgeben ist mehr als schwer, ich kenn/kannte das!
Aber, warum geht ihr nicht gemeinsam in den Zoo? Nur die PAten dürfen Alina verwöhnen und sollen sich um sie kümmern, da kannst dann zusehen und das nächste mal fällts bestimmt leichter. Musst mir aber versprechen, dass Du die Finger von Alina lässt *lol*!
LG Cindy, die hofft einen guten Vorschlag gemacht zu haben
PS: meine Alina kann ich noch nicht weggeben, da ich stille ;O)! Elias sit schon öfter mal bei Oma, weil er es ja auch "will"
Re: Bin ich zu ängstlich??
Da ist, glaube ich, jede Mami verschieden. Manche geben die Kleinen schon recht früh zu vertrauten Personen, andere sind da einfach etwas ängstlicher.
Es ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass Du Dir dann pausenlos Gedanken machst!
Vielleicht kannst Du ja mit Alina gemeinsam zu den Paten fahren. Und statt des Zoobesuches gehst Du eine Runde shoppen, oder ähnliches! ;-)
LG Anna
Re: Bin ich zu ängstlich??
ja und nein ;-)
Ich bin da nicht so empfindlich, an sich. Bei uns ist es aber z.B. so: die Patentante hat selbst einen kleinen Sohn und weiß genau, was sie machen muss, wenn der Alarm losgeht. Aber der Patenonkel hat keine eigenen Kinder und ist quasi schon hilflos, wenn er Adrian mal auf den Arm nimmt. Ich würde da also schon ein bisschen unterscheiden.
Mit dem Autofahren wäre ich nicht so empfindlich, die Kleinen sitzen ja gut gesichert - müsste halt aber gewährleistet sein, dass sie auch gut angeschnallt werden. Bedenken hätte ich eher mit dem Essen und Trinken, Schlafen und Wickeln. Wenn sie diese Sachen noch nie gemacht haben, dann wäre ich wohl auch skeptisch, ob das einen ganzen Tag klappt.
Ich würde da wohl einen Kompromiss machen: Dieses Mal wird spazierengegangen. Und in den Zoo gehen sie mit Alina im Sommer. Im Moment interessiert das die Kleine bestimmt eh noch nicht so brennend.
LG Nicole
Re: Bin ich zu ängstlich??
Joel geht für einen ganzen Tag immer nur zur Oma, ansonsten zu anderen d. h. meine Cousine mal für 2 Stunden.
Warum fahrt ihr nicht zusammen in den Zoo und trennt Euch dann mal für ein bis zwei Stunden, wenn was sein sollte, kann man ja immer noch Handyfonieren. Von der Entfernung, wollen sie bestimmt in den Frankfurter Zoo und der ist doch groß genug.
Liebe Grüße Anja mit Joel *29.08.2004
Re: Bin ich zu ängstlich??
also ich denke du bist die Mutter und auch du musst entscheiden wann der richtige Zeitpunkt dafür ist dein Kind "abzugeben".
Ich bin da wie du und mein Mann ist noch "schlimmer".
Jona ist 26 Monate und er wurde von noch niemand anderem wie meinem Mann und mir gefahren. Alternativ ist er mal Bus mit meiner Mutter gefahren weils ihm Spaß macht.
Sara wird ab und an mal von meiner Mutter betreut wenn ich nen Termin mit Jona hab oder mein Mann es nicht zum Kinderturnen mit Jona schafft.
Da bin ich aber in 5 Minuten zuhause und meine Mutter weiss genau was sie zu tun hat.
Ach ja und es geht ja eigentlich nicht darum was die anderen wollen, sondern was deinem Kind gut tut. Das wird manchmal vergessen. Mir wäre es zu weit entfernt, da ich schon die Krise kriege wenn ich dran denke, dass Sara brüllen könnte und ich müsst erst ne halbe Stunde fahren um bei ihr zu sein.
Aber das muss wie alles, jeder selbst entscheiden.
Wir haben für uns entschieden, dass wir noch nicht soweit sind unsere Kinder über nacht herzugeben und sie dürfen gerne übernachten wenn sie selbst sdagen können dass sie es wollen und nicht dann wenn die Großeltern meinen dass Zeit dafür ist.
Wie gehts dir denn mit deinem Wunderzwergi, läuft die ss soweit ok?
LG, Silke mit Jona 26M und Sara 9M
Du sprichst mir aus der Seele!
Abwarten, das wird schon. So oft im Leben hat man ja kein Baby. LG Darling.
Höre auf Dein Herz...
LG Britta und Paul *06.07.04
Re: Bin ich zu ängstlich??
nein,Du machst es richtig.Also jedem vertraue ich Maja auch nicht an.Meine Schwester hat Maja schon für ein paar Stunden,wenn ich arbeiten gehe,oder aber meine Mutter,aber sonst geb ich sie nicht her.Und Ausflüge macht sie nur mit uns-vorerst.Ich finde das ist noch zu früh,wenn sie sprechen kann und sagen kann was sie möchte,oder aber auch nicht,dann geb ich sie auch einer meiner meiner Schwägerinnen mit,aber nicht eher.Mach das so,wie Dein Gefühl es Dir sagt,das ist dann richtig!glg sandra mit Maja
Re: Bin ich zu ängstlich??
oh ja ich versteh das,als ich Nicki das erste mal wegen der Arbeit bei meinen Eltern lassen musste hab ich dauernd angerufen weil ich dachte das er etwas braucht was meine Eltern vielleicht nicht deuten können.Eigentlich quatsch und im endeffekt hat es ihm super gut getan.Vorher hat er immer geweint wenn Besuch kam oder es etwas lauter wurde (lachen).nach dem Tag bei meiner Ma war er wie ausgewechselt.
Hör einfach auf dein Herz!
GGGGLG
Chick
Re: Bin ich zu ängstlich??
Du bist absolut nicht zu ängstlich und das siehst Du auch an den vielen Bstätigungen hier.
Ich gebe Isabel auch noch an niemanden, meine Mutter ist mal 2 Std. mit ihr spazieren gegangen und einmal hat meine SchieMu auf sie aufgepaßt, nachdem wir sie abends ins Bett gebracht haben und sie schlief.
Ansonsten bekommt unsere Tochter noch niemand. Niels und ich sind im Bezug auf die Kleine sehr egoistisch, sie ist unser Baby und wir wollen die zeit mit ihr verbringen. Wenn sie größer ist und selber klar machen kann, was sie möchte, dann darf sie natürlich zu Paten oder Oma und Opa gehen, aber zum jetzigen Zeitpunkt gehört sie einfach zu uns!!!
Mach weiter so und höre auf Dein Herz, dann machst Du alles richtig :)))
GLG
Petra und Isabel *25.07.04
Re: Bin ich zu ängstlich??
ich weiß ja nicht, wie weit deine Kleine entwickelt ist, aber was soll denn ein 9 Monate altes Kind im Zoo? Also ich war mit meinem Großen das erste Mal dort, als er 1,5 Jahre alt war und selbst da fand ich es im Zoo doch wesentlich interessanter als er. Dafür würde ich meinen Kleinen ganz bestimmt nicht "rausrücken". Ich finde, für so ein kleines Kind ist das eine zu lange Zeit, vor allem, wenn es das erste Mal ist. Ich finde es gut, dass Du das abgebogen und eine abgespeckte Variante vorgeschlagen hast. Enttäuschung hin oder her. Der Zoo läuft ja nicht weg und es dauert eben seine Zeit, bis Kinder wachsen;-) Haben die Paten eigentlich Kinder oder nicht (und können es vielleicht deshalb nicht so gut verstehen)?
Liebe Grüße von Djamila* mit A. (7,5 Mon.) und O. (3 J.)
@Djamila
Gerade im Zoo können die Kids viel lernen,sei es über die Tiere oder wenn sie anderen kids zusehen...
Grüße von der doch verwunderten Liro
Re: Bin ich zu ängstlich??
Grüße
Liro
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen