Bin ich eigentlich die einzige Egoistische hier?
ich verstehe mal wieder die Welt nicht mehr. Wenn ich so die Beiträge zum Durchschlafen lese... Irgendwie habe ich das Gefühl nur unter völlig altruistischen Menschen hier zu leben. Seid ihr wirklich alle so? Ich bin ganz anders.
Bin ich die Einzige, der es wirklich etwas ausmacht, wenn sie nachts aufstehen muss oder der es tierisch auf den Senkel ging, als sie noch alle zwei Stunden stillen musste? Und bin ich die wirklich die Einzige, die schnell versucht hat herauszufinden wie sie ihr Kind zum Durchschlafen bringt?
"Mach dich nicht verrückt", "das ist ganz normal", "das darfst du nicht erwarten", oder am besten: "wofür bist du Mutter geworden?" hört man immer wieder. Nee, ich mache mich auch nicht verrückt. Aber mich macht mangelnder Schlaf WAHNSINNIG! Und 8x am Tag stillen ebenfalls! Wieso darf man das eigentlich nicht zugeben? Und ganz nebenbei habe ich auch noch eine zweijährige Tochter, einen Job, einen Haushalt und einen Mann.
Ja, ich füttere aus rein egoistischen Gründen zu, obwohl ich auch vollstillen könnte. Und ja, ich nehme die dicke, fette 1er Milch und nicht die - ach so fürs erste Jahr ausreichende - Pre. Und ja, ich genieße es, dass mein Söhnchen seitdem statt 8 nur noch 5 Malzeiten kriegt. Und nachts seitdem 8-10 Stunden am Stück schläft.
Natürlich steht mein Baby an erster Stelle. Natürlich versuche ich so gut zu ihm sein wie ich kann. Aber ich bin nicht plötzlich NUR noch Mutter. Es gibt auch noch andere Dinge und Menschen in meinem Leben und Klein Kilian gedeiht prächtig bei seiner egoistischen Rabenmutter.
Wollte das nur mal gesagt haben, für alle Erstmütter, die sich nicht trauen auch mal zuzugeben, dass sie es NICHT wunderbar finden sich für den Nachwuchs zu quälen. Und eigentlich lieber auch mal die dogmatischen Regeln von nur stillen und wenn das nicht dann aber nur Pre bis das Kind in den Kindergarten kommt, gerne aufstehen, nie auch nur eine Minute schreien lassen usw usw durchbrechen würden.
lG
Nicole (die schon beim ersten Kind eine durchschlafende, beifütternde Rabenmutter war.)
keineswegs..
Ich gebe zu ich musste bei Deinem Threat gerade ziemlich grinsen..
Keine Angst ich bin sogar noch eine Spur schlimmer.. ich habe gleich abgestillt und vorneherein gefüttert ("das Kind wird mit Sicherheit schneller krank", "nehmt ihr wenigstens HA-Nahrung, damit es keine Allergien kriegt?")..
Ich habe von Anfang an auf einen regelmäßigen Abendablauf geachtet, damit sie schnell durchschläft, weil auch ich mit jeder schlaflosen Nacht immer unausstehlicher wurde und meinen armen, armen schwerarbeitenden Mann mit einem unorgansierten und unordentlichen Haushalt gequält habe (manchmal hats nicht mal was zu Essen gegeben...)..
Dann gehe ich diese Woche wieder arbeiten, da ist die Maus noch nicht mal 10 Wochen alt ("und was machst DU mit dem Kind?" TaMu... *schweigen* aha..")- und enthalte sie dann auch noch ihren Großeltern vor, weil wir der irrsinnigen Annahme bin, das meine SchwieEltern und wir erziehungstechnisch nicht der gleichen Meinung sind und außerdem Opa und Oma zum Verwöhnen da sind (zudem sind mir 70km Arbeitsweg - statt 15km etwas zu umständlich).
Aber das Schlimmste, ich gehe nicht wieder arbeiten, weil ich müsste, nein, weil ich will - und mich auch noch gut dabei fühle.. ("vermisst Du Dein Kind denn dann gar nicht?")
Doch wie Hölle.. aber irgendwie erfüllen mich Kind und Haushalt nicht zu 100%.. udn muss ich mich jetzt dafür entschuldigen? Meinem Kind geht es gut.. sie freut sich über jedes bekannte oder unbekannte Gesicht.. lacht viel und erzählt.. sie geht gern spazieren und fährt gern im Auto.. sie weint so gut wie nie und schläft durch.. also kann es so schlecht nicht sein, mich zur Mutter zu haben ;-)..
Liebe Grüße
sendet noch eine furchtbare Rabenmutter
Fy mit Kimina 9W1T
Re: Bin ich eigentlich die einzige Egoistische hier?
du sprichst mir aus der Seele!!!!! DANKE! Sobald ich mal ein wenig jammere wie kurz doch die nacht war bekomm ich von der älteren Fraktion erzählt das ich es doch so gewollt hätte. Ja natürlich, aber hab ich deswegen kein Recht mal zu jammern? Ich muss manchmal noch 2-3 mal nachts raus trotz zufüttern und manchmal schläft er durch.Es wär super wenn er sich das durchschlafen nun ganz angewöhnen könnte ;-)
Natürlich steht mein Kleiner an erster Stelle, aber wie du schon so schön sagtest gibt es auch noch ein leben ausserhalb des Mutterdaseins und ich finde wir haben ein Recht darauf.Was nützt dem baby eine schlecht gelaunte, übermüdete,nervenschwache Mutter? Gar nix oder?
Ich denke man sollte einen gesunden mittelweg finden, obwohl überall geschrieben wird das man ein Kind im 1.Jahr nicht verwöhnen kann so kenne ich genug Beispiele das es doch geht.Nein,ich sehe mich nicht als Rabenmutter!!!!!!!!!
GGGGLG
Chick+Nicki 11w6t
Es bleibt doch jeder Mutter selbst überlassen, ob und was sie zufüttert. Ich habe nunmal das Glück, dass ich voll stillen kann und das meine Kleine nur einmal nachts kommt.
Du musst doch Deine Tochter groß kriegen und kein anderer. Bei Deinem Sohn hat es doch wohl auch geklappt, oder?
Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich vielleicht auch über mangelnden Schlaf meckern, ich bin es aber nunmal nicht.
Es wirft Dir doch bestimmt keiner vor, eine schlechte Mutter zu sein. Lass Dir einfach nicht reinreden, akzeptiere aber auch andere Meinungen. Wie heißt es doch so schön: "Stillen ist das Beste fürs Kind". Wenn Du aber nur zufütterst, bekommt Deine Tochter ja wohl auch die Abwehrstoffe aus der Muttermilch, die Du ihr tagsüber gibst. Außerdem gibt es doch einige Mütter, deren Milch nicht mehr ausreicht, die zufüttern müssen!
Dein Text hört sich für mich sehr wütend an. Hat Dir schon jemand Vorwürfe gemacht???
Wir wollen doch keine Diskussion anfangen, wie in dem Forum vor uns, die sich damals wüst beschimpft haben, weil nunmal einige anderer Meinung waren. Es geht auch anders, und das hat unser Forum doch wohl schon bewiesen, oder?
Liebe Grüße
Steffi + Sarah
also mir war es klar das ich die ersten Monate keine Nacht mehr durchschlafen werde wenn ich Kinder bekomme, meine erste Tochter hat sogar erst mit 1,5 Jahren durchgeschlafen! Und selbst heute wird sie Nachts manchmal noch wach. Und was ist daran so schlimm Nachts aufstehen zu müssen? Unsere Kinder schlafen bei uns mit im Bett, von daher ist es mir wesentlich unangenehmer Nachts aufs Klo zu müssen, als mich einfach nur rumdrehen zu müssen und meiner Tochter die Brust zu geben.
Wegen so einer Einstellung wie Deiner habe ich mit meiner Freundin gebrochen. Allerdings hat sie auch kein 2-jähriges noch mit dabei.
Was ich allerdings total verurteile ist sein Kind mit 10 Wochen zur TaMu zu geben um arbeiten zu gehen.
Klar, wenn es finanziell nicht anders geht, weil sie die Lage währden der SS geändert hat, okay. Aber wenn ich von vornherein weiss das ich mein Kind mit nichtmal 3 Monaten weggeben muss, weil ich sonst nicht über die Runden komme, dann sollte man meiner Meinung nach keine Kinder bekommen.
Ich bin auch seit der Geburt meiner ersten Tochter zu Hause und werde auch noch zu Hause bleiben bis meine 2. Tochter 4 Jahre alt ist. Vorausgesetzt mein Mann wird nicht arbeitslos natürlich. Natürlich war unser Lebensstandart vor der Geburt höher, aber ich stecke doch für mein Kind gerne zurück. Lieber verzichte ich, als das ich mein Kind kurz nach der Geburt in fremde Hände gebe.
Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt leider immer mehr Frauen die Kinder bekommen weil es In ist und sie dann bei erstbester Gelegenheit abgeben. Was nicht heisst das das auf eine hier zutrifft.
Gruß
Yvonne die ohne Murren jede Nacht 3-5 mal aus dem Schlaf gerissen wird und auch auch Luxus verzichtet um ihre Kinder selber zu betreuen.
Trotzdem möchte ich mich für meine Entscheidung nicht verurteilen lassen.. genauso wie ich auch die Meinung die Kinder im Bett mit schlafen zu lassen nicht teile, aber mir dennoch kein URTEIL drüber erlaube..
Aber vielleicht interessiert es ja - wie es zu dieser Entscheidung kam meine Kleine zur TaMu zu geben und wieder arbeiten zu gehen.. ich fühle mich schlichtweg nicht wohl in dieser Hausfrau-Mutter-Rolle!
Was hat denn meine Tochter von einer unausgeglichenen, umzufriedenen Mutter? Genausowenig, wie sie etwas von einer Mutter hätte, die arbeiten gehen muss und gerne zu Hause bleiben möchte..
Ich bin ungeplant schwanger geworden (manchmal funktioniert die Pille tatsächlich nicht), habe gerade ein Studium beendet und versucht beruflich Fuss zu fassen, würde ich jetzt eine mehrjährige Babypause einlegen (die ich ohne weiteres machen könnte - natürlich), hätte ich mir mein Studium aber auch schenken können.. so ist nunmal der Arbeitsmarkt - friß oder stirb.. und da ich weiß wie schnell man vor dem Nichts stehen kann (meine Tante wurde vor zwei Jahren Witwe mit zwei Kindern und ohne Job), habe ich mich dafür entschieden auf Nummer sicher zu gehen und mir eine gewisse Unabhängigkeit (und Ausgeglichenheit) zu schaffen..
Meiner Tochter gehört in unserer gemeinsamen Zeit (ich arbeite 29h/Wo) meine volle Aufmerksamkeit und wir machen all das was andere Mamas mit ihren Babys auch machen (Babyschwimmen, - massage, Krabbelgruppe etc. etc.).. und wie bereits beschrieben.. ist sie ein fröhliches, unkompliziertes und aufgewecktes Kind..
Ich habe mir meine Entscheidung lange und sorgfältig überlegt, habe pro und contra immer und immer wieder durchgegangen und kann immer noch sagen, dass es gut so war..
Doch da sind wir alle genauso individuell, wie unsere Kinder in ihrer Entwicklung und so sollte man es auch einfach betrachten und tolerieren..
Es grüßt eine sich nicht gerne verurteilen lassende Fybie (und findet immer noch, dass sie keine Rabenmutter ist)..
Liebe Grüße
ich finde auch nicht, dass du dich verurteilen lassen musst. mit der tamu hat dein kind doch eine stabile bezugsperson, das ist doch das wichtigste. und noch wichtiger ist doch, das du zufrieden bist. nicht die quantität der gemeinsam verbrachten zeit zählt, sondern die qualität. ich selbst habe mich dafür entschieden, die ersten drei jahre ganz für meine tochter da zu sein, aber ich bin auch als lehrerin beamtin, kann also jederzeit ohne probleme wieder einsteigen.
lg steffi mit charlotte, morgen8w
was für eine eigenartige frage......
das hast du schön gesagt
ganz genau !!!!!
Ich gehöre zu den Müttern, die voll stillen und deren Kinder noch nicht durchschlafen. Lotti kommt gegen 22 Uhr das letzte Mal, dann gegen 2 oder 3 und dann gegen 6 Uhr wieder, da sie dann aber noch bis mindestens 8 Uhr schläft, hab ich nicht das Gefühl, ständig total übernächtigt zu sein, mir gehts im Moment wirklich ganz gut dabei. Klar, fände ich es NOCH schöner, wenn sie ganz durchschlafen würde, natürlich komme ich nachts manchmal ins Jammern und würde DOCH lieber durchschlafen, es ist nicht immer alles schön! Aber ich möchte trotzdem nicht zufüttern, möchte die "künstliche" Milch möglichst lange von ihr fernhalten und möchte ihr den Rhythmus lassen, den sie hat (meist ist es noch gar kein richtiger Rhythmus.
Ich denke, jede Mutter hier sollte selbst entscheiden, wie es für sie und ihr Kind am besten ist. Die eine findet es okay, nachts aufzustehen (wunderbar ist das sicherlich für keine und es wird ja auch immer mal wieder gejammert), die eine möchte es eben nicht. Ist doch gut, dass das heutzutage jeder für sich entscheiden kann! Weder finde ich deine Einstellung schlecht, noch möchte ich für meine Einstellung an den Pranger gestellt werden. Leben und leben lassen, oder?
Liebe Grüße, Steffi mit Charlotte, fast 8W
also ich würd mich auch als egoistisch bezeichnen (deswegen sitz ich auch schon wieder am PC *gg*), aaaber nachts stillen war für mich wirklich kein Problem. Aufgestanden bin ich meistens nur einmal - nämlich um Torben aus seinem Stubenwagen in mein Bett zu holen. Da hab ich ihn dann gestillt auf der Seite liegend und bin dann meist sofort wieder eingeschlafen, wenn er wieder wach wurde, habe ich mich umgedreht und ihm die andere Seite gegeben (nur in den ersten 1/2 Wochen habe ich das nächtliche Stillen länger hinausgezögert, da ich dann jedenfalls mal ne ruhige Zeit mit ihm alleine genießen konnte). Gewickelt wird nachts schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Und Torben hat jetzt auch schon mehrfach durchgeschlafen (nicht immer, aber immer öfter). Aber ich verlasse mich nicht darauf, dass es so bleibt - das ändert sich unter Garantie nochmal.
Pre zufüttern finde ich bei anderen Leuten auch ok (ich selber möchte eben nur voll stillen), aber mit 1er würde ich wirklich nicht zuuu früh anfangen. Muß aber ja jeder selber wissen.
Nicht schreien lassen funktioniert hier auch nicht immer. Wenn ich mich mal um den großen kümmere und Torben meint, er muß dann schreien, dann nützt das leider nix. Die Gute-Nacht-Geschichte von Christoffer muß sein z.B. und da muß Torben dann eben durch. Duschen muß ich auch, muß er auch durch. Naja, ich hab gut reden: sooooo oft schreit er nicht. Aber ich bin von Christoffer auch anderes gewöhnt, der hat damals nämlich fast nur geschrien - da bin ich schon schweißgebadet wieder unter der Dusche weggekommen.
Andererseits bin ich der Meinung: wer Mutter wird, sollte auch in gewissem Maße zurückstecken können. Das reicht ganz sicher nicht bis zur Selbstaufgabe, aber durch diese Anfangszeit muß man eben durch. Aber nur weil ich jetzt gerade lieber ausruhen möchte, lass ich mein Baby ganz sicher nicht schreien, das passiert nur im Notfall. Ansonsten ist er die ganze Zeit auf meinem Arm herzlich Willkommen. Das das richtig ist, sehe ich an meinem Großen, der ist sowas von selbstständig inzwischen, das zieht mir manchmal die Füße weg (ein bißchen weniger Selbstständigkeit wäre mir eigentlich lieber).
Aber wenn ich höre, das das 3 Wochen alte Baby meiner Nachbarin nicht nur 1er Milch sondern auch Schmelzflocken und Zwieback (!!!!!) bekommt, weil es ja nicht IMMER 4 Stunden schläft, sondern auch mal wach ist, dann kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Machen soll es jeder, wie er meint und wie er damit glücklich ist. Ich bin auch alles andere als perfekt und mir wird sicher für so manch anders von den Leuten ein Vogel gezeigt.
LG Heike
Re: Bin ich eigentlich die einzige Egoistische hie
Auch ich musste über deinen Beitrag schmunzeln, denn auch ich kann es nicht ertragen Nachts aufzustehen.
Aber ich muss es nunmal machen, da ich Luca vollstille.
Ich bin auch schnell genervt wenn er nach dem stillen nicht gleich wieder einschläft, denn ich könnte sofort weiter schlafen.
Das stillen belastet mich tagsüber nicht, aber in der Nacht könnte ich verrückt werden wenn ich auf den Wecker schaue.
An durchschlafen will ich noch gar nicht denken, denn dafür ist es mit 3W/5T einfach noch zufrüh ;)
Finde nicht das Du eine Rabenmutter bist, denn auch wir sind nur Menschen und keine Roboter, die mit Entbindung auf Toleranz und ewigem Verständnis gestellt worden.
Werde unseren Kleinen mit 1 Jahr in die Grippe geben, damit ich wieder arbeiten kann. Ich will aber ich muss auch finanziell wieder arbeiten und freue mich schon darauf.
Kann es aber nicht verstehen das man sein Kind mit 10 Wochen zu einer TaMu gibt.Kommt aber auch drauf an wie lange für 2-3 Stunden ist es OK aber für den ganzen Tag, Neeee wäre für mich nichts.
LG Dani und Luca 3W/5T
Bin absolut deiner Meinung!! LG
ich bin ganz Deiner Meinung. Jede Mutter ist auch noch Mensch, und um eine gute Mutter sein zu koennen, muss man auch mal etwas fuer sich selbst tun.
Ich schlafe leider seit circa 5 Monaten nicht mehr durch (musste auch in der Schwangerschaft staendig raus), und mache zehn Kreuze, wenn die Kleine durchschlaeft.
Auch kann man, meiner Meinung nach ein Kind kurzzeitig mal schreien lassen. Liv beruhigt sich oft nur, wenn ich sie in Ihr Zimmer lege, und sie zur Ruhe kommen kann. Dieses staendige Rumgetrage macht sie nur noch aufgewuehlter. Ich halte eh nichts davon, ein Baby staendig rumzutragen. Kleine Babys muessen zur Ruhe kommen koennen, um den fuer sie extrem notwendigen Schlaf bekommen zu koennen. Nicht umsonst sollten kleine Saeuglinge circa 15 Stunden schlafen.
Ach, und was das Arbeiten angeht, da sollte auch jede selbst entscheiden. Ich werde auch in fuenf Wochen wieder halbtags arbeiten, weil es nicht anders geht, aber ich freu mich auch schon wahnsinnig drauf, und werde das auch weitermachen, wenn der Papa wieder Vollzeit arbeitet:)
Jede so, wie sie mag, solange kein Kind vernachlaessigt wird, denke ich ist das alles in Ordnung.
GLG Rebeka mit Liv Marlene 5 Wochen
Aaalso jetzt muss ich meinen Senf hierzu auch mal
ABER: Bevor ich schwanger war hatte ich eine Zeit wo ich die Arbeitsstellen wie die Unterhosen gewechselt habe,dadurch war ich dann auch öfter arbeitslos und konnte mit meinem Ar... bis in die Puppen im Bett liegen. Mein Männe ist bei der Bundeswehr und ist so was von zielstrebig,also genau das Gegenteil von mir!!! Niemals kam von Ihm ein böses Wort von wegen ich sei faul etc..
Dadurch war für mich sofort klar- wenn wir einen Krümel haben, wird es mit der Langschläferei vorbei sein. Und für mich ist es auch selbstverständlich das ICH nachts aufstehe obwohl wir Flasche geben. Mein Mann ist nur am WE zu Hause und die Woche über macht er eine neue Ausbildung bei der BW die ziemlich heftig ist. Dann denke ich mir,soll er sich am WE ausruhen,ich kann mich ja tagsüber mit dem kleinen hinlegen.
Sowas kann man natürlich nur mit einem Kind machen, bei zweien wäre die Situation wieder ganz anders!!!
Aber ich war demletzt auch froh 2 Std. mit einem Buch bei meinem FA in dem Wartezimmer sitzen zu können,als mir die Spirale gesetzt wurde. Da dachte ich mir-- puh das hast Du mal gebraucht!! Dimo war dann bei meinen Eltern.
Ich würde Dich nicht als Rabenmutter abstempeln, nur weil Du jetzt mal so ein Posting hier reinsetzt. Wenn man die Nase mal voll hat, dann braucht man halt mal ne Pause. Wem geht es hier nicht so?!?!
Jeder handhabt die Sache halt anders- HAUPTSACHE DIE KINDER LEIDEN NICHT DARUNTER!!!
Ganz liebe Grüsse Tanja mit Dimo 10w (der heute nacht vier Mal kam :o( aber wir hatten auch Vollmond ;o) )
ES KANN NUR BESSER WERDEN *LOOOOOOOOOOOOOOL*
ich finde nicht, dass du eine Rabenmutter bist.
Leonie war ein Wunschkind, aber mir war vorher klar, dass ich mich deswegen nicht aufgeben werde. Ich konnte mir in der Schwangerschaft schon anhören: "wirst schon sehen, wenn sie den ganzen Tag schreit ..." " das stellst du dir viel zu einfach vor ..." blablabla. Ich hab mich einfah nicht schon vorher total fertig gemacht. Warum auch. Das Resultat - ich habe ein super braves Baby.
Ich habe Leonie 3 Wochen voll gestillt. Dann hatte ich Milchstau, blutige Brustwarzen und ein Kind dass abgenommen hat - Nein Danke. Ich hab dann auch auf anraten der Kiä aufgehört und fütter ihr seitdem die Flasche. Sie nimmt zu, wenn sie nicht gerade schläft lacht sie ganz viel und wird von so ziemlich jedem gefüttert. Ich kann also auch ohne Probleme mal weggehen und sie bleibt solange bei meinem Mann.
Als sie 4 Wochen alt war, waren wir im Kino und haben sie zu den Nachbarn gegeben - keine Probleme.
Und sie weiß trotzdem wer Mama ist und strahlt ihre Rabenmutter auch ganz viel an. Also scheint es auch ihr nicht sooo schlecht zu gehen.
Ich werde aber wahrscheinlich 3 Jahre zuhause bleiben, da niemand auf die Kleine aufpassen kann (und TaMu möcht ich nicht).
Ich finde auch, dass es jedem selbst überlassen sein muss, wie er das Kind erzieht. Ich würde zum Beispiel mein Kind nicht bei mir im Bett schlafen lassen (höchstens früh morgens kurz zum kuscheln). Das "gehört" mir und meinem Mann. Wir sind - finde ich - auch ganz nebenbei noch ein Ehepaar. Und trotzdem stehe ich nachts auf, wenn sie schreit.
LG Romy
Jetzt muss ich mal was schreiben...
also ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso du dich hier so angegriffen fühlst, ich bin jetzt auch schon lange in diesem Forum und finde, daß hier bisher KEINER angegriffen wurde oder in diesem Forum nur altruistische Menschen sind!!!! Im Gegenteil, jeder von uns hat doch schon oft geschrieben wenn was nicht gut läuft und auch oft gejammert, wenn die nacht mal wieder besch.... war und kaum von SChlaf zu sprechen war.
Ich glaube auch, daß es hier im Forum KEINEN gibt, der in der Nacht lieber stillt als schläft, aber das ist doch jeder werdenden Mutter von vorherein klar und deshalb ist man eben darauf eingestellt oder etwa nicht??? Ob stillen oder Flasche füttern, das muss doch jeder selber wissen und ich finde gerade in diesem Forum tut hier wirklich niemand jemand an den Pranger stellen bezüglich vollstillen, zufüttern oder Flasche geben...wir sind hier doch hauptsächlich in den Forum um uns auszutauschen und Neuigkeiten zu erfahren oder gute Tips einzuholen....also, ich weiß nicht, wieso du dich so angegriffen fühlst??!!!
Und eins muss ich jetzt schon noch loswerden: Ich bin auch Erstmutter und ich habe kein Problem damit, zuzugeben, das mich schlaflose Nächte auch total nerven.....aber ich verstehe die Anspielung gar nicht, denn ich denke hier hat KEINER ein Problem dies zuzugeben, denn das ist doch auch ganz normal, das jeder mal gute und auch schlechte Nächte hat. Und soll ich jetzt bei jeder schlecht gelaufenen Nacht ein Posting abgeben und jammern...ich glaube, da wären dann viele nach kurzer Zeit genervt....und das die ersten Wochen nach der GEburt kein Zuckerschlecken sind, war hier wohl auch jedem Klar oder nicht???
Liebe Grüße von Micha, die auch nicht findet das du eine Rabenmutter bist und die auch oft genervt ist, von kurzen Nächten
Das ist doch nicht egoistisch!
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen