Suchen Menü

Bin ich am "Überreagieren" ? *Sorry lang*

Oder geht es euch genauso? Jedesmal,wenn Dimo mit meinen Schwieger-Eltern zusammentrifft,ob es nun bei denen (wie heute) oder bei uns ist,dann könnte ich abends echt platzen.
Ganz genau beobachtet mich dann meine Schwie-Mutter,wie ich mit dem kleinen umgehe, guckt,ob er zu lange Nägel hat-weil er sich damit gerne kratzt-auch wenn sie frisch geschnitten sind. (Heute hatte er wieder einen Kratzer,obwohl gestern geschnitten!)
Dann bekomme ich immer das Gefühl als wenn ich alles falsch machen würde.
Dann bekommt man aufs Butterbrot geschmiert, das ich ja sowas von froh sein könne eine Mutter im Haus zu haben ( ich geb ihn manchmal für zwei Std. zu Ihr,wenn ich was erledigen muss. Oder wenn ich so k.o. bin,dass ich einfach nur schlafen will. Dazu muss aber auch gesagt werden, das mein Mann nur am WE da ist und ich sonst ganz alleine mit dem kleinen bin!!
Da fragt die doch tatsächlich meine Mutter,ob ich das denn kann,den kleinen einfach "weggeben" um schlafen zu können. Sie hätte sowas niemals tun könne. *pah*
Heute hatte Dimo einen Pullover an, wo die Ärmel noch ein bissl zu lang waren- ich hab sie ihm aber trotzdem normal gelassen, weil es wirklich nicht viel war. Und was war nachdem ich vom Klo wiederkam. Da hatte sich meine Schwie- Mutter neben ihn gesetzt und ihm die Ärmel hochgekrempelt, ohne was zu sagen.
Dann wollte sie ein Foto von ihm und mir machen, da hatte er die Hand vor dem Gesicht.Da bat sie mich sie wegzunehmen.Hab ich gemacht und zwar nicht schmerzhaft für den kleinen, sondern mit einer schnelleren Handbewegung. Da sagt die doch allen ernstes: Ach doch nicht so!!!
Dann wurden die Nachbarn eingeladen zur "Fleischbeschauung" damit sie als Dankeschön für die Geschenke den kleinen mal sehen durften. Da kommt die eine Nachbarin, als MEINE Mutter nachdem sie mit ihm Bäuerchen gemacht hat und mir ihn wiedergeben wollte, greift einfach dazwischen nach ihm und holt ihn sich. Sie war gerade zwei Min. da, dimo hatte vorher 110ml getrunken und steckte sich wieder mal die Finger in den Mund (macht er seit kurzem andauernd). Da sagt die doch, während sie zur Flasche griff und ihm sie wirklich "reinzwängte" ach der kleine hat doch Hunger, wie könnt ihr den denn hier hungern lassen und noch zuschauen. Da bin ich ja beinahe geplatzt und hab ihr den kleinen vom Arm genommen.
Wisst Ihr was mein größtes Problem an alledem ist?
Sie sehen den kleinen nur einmal die Woche,da sie 30 km weg wohnen,aber dann geht immer sowas ab. Ich möchte, da meine Eltern ihn jeden Tag haben schon irgendwie eine Benachteiligung vermeiden,obwohl die ja schon da ist.
Meine Schwie-Eltern haben uns 20.000? geliehen, die sie in 8 Jahren wiederbekommen und deswegen denke ich mir,kann ich nix dagegen sagen wie sie die ganze Sache handhaben. Wenn sie zu uns kommen bringen sie dem kleinen immer und auch uns manchmal was mit. Zur Taufe haben sie uns auch ca. 450? geschenkt. Aber ich weiss echt nicht-wie ich damit umgehen soll. Meinen die eigentlich nur weil ich erst 24 bin, dass die machen können was die wollen und ich nur die "Gebährmaschiene" war???
Das regt mich sowas von auf sag ich Euch.
Wie würdet Ihr denn jetzt reagieren,wenn Ihr es mit Personen zu tun hättet, die super schnell beleidigt sind und eine mega altmodische Einstellung haben (mit 52 und 53 Jahren)
Danke für jede Antwort- ich bin echt am verzweifeln :o(
Gruss Tanja und Dimo 11w+1t
Bisherige Antworten

Re: Bin ich am "Überreagieren" ? *Sorry lang*

Take it easy, was anderes wird Dirwohl nicht übrig bleiben.
Unser Sonnenschein hat vorgestern und heute bei meinen Eltern richtig Terz gemacht und war nur durch herumgetragen werden zu beruhigen. Das liegt natürlich nur an mir... ich verwöhne ihn zu sehr. Ich habe noch versucht dagegen zu setzen, daß ich ihn schon wgen meines Rückens nicht viel tragen kann, und ihn daher zur Beruhigung NIE durch die Gegend trage, aber da das Urteil steht, haben meine Eltern das einfach überhört.
Und dann sagt meine Mama doch glatt: Du bist ganz der Papa, ganz der Papa. Die Mama hat nie so geschrien, die war immer lieb. Woher sie das nur weiß? Wenn ich mich richtig erinnere hat sie doch während meiner ersten drei Jahre gearbeitet und ich war bei der Oma... hmm... komisch
Ohren zu und durch
LG anna

Hallo Anna,
ja ich denke ich werde nun wohl die Ohren zu und Durch Methode anwenden, denn wenn ich was sage, dann würde das nur in einem Riesen-Streit enden.
Danke Dir für die Antwort!!!
Viele liebe Grüsse Tanja :o)

Hallo, Anna
Das Gleiche mache ich auch jedes mal durch, vor allem mit der Schwester meines Mannes...
Keine Kinder, aber mir erzählen wollen, wie ich was zu machen habe( ich habe mittlerweile 3).Nur weil Sie jahrelang studiert hat, um jetzt Ärztin zu werden (meinen Sohn bekommt sie nicht als Patienten ), glaubt Sie, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Ich muss mir auch des öfteren auf die Zunge beißen, um den Familienfrieden nicht völlig zu zerstören.
Müssen wir wohl durch, auch wenns schwer fällt
Gruß, Sylvia

Hallo Tanja,
mir ging es bei Saskia genau wie dir. Fühlte mich ständig kritisiert und begutachtet, wohl, weil ich selbst total unsicher war, mach ich's richtig, mach ich's doch falsch... erst als meine Mutter mir den klugen Rat gab, SIE hätte ja nicht mit Pampers gewickelt, sondern lieber die umweltfreundlichen Windeln zum Waschen genommen - da hab ich ihr leicht gereizt (okay, ich hab rumgebrüllt) erklärt, dass Pampers erst drei verdammte Jahre nach meiner Geburt erfunden wurden! Nachdem ich 24 Stunden "du musst das aber soundso machen" bin ich ausgerastet, ich hab richtig rot gesehen, zum ersten Mal in meinem Leben. Hatte sowieso mit einer Wochenbettdepression zu kämpfen, und dann sowas. Aber hat's was gebracht? Gar nichts. Meine Mutter hält mich seitdem für nervlich total überreizt, empfahl mir Johanniskraut und einen Psychiater und redet mit mir nur noch das Nötigste, weil sie Angst hat, dass ich wieder ausraste, weil ich ja keine Kritik vertrage. Wir haben uns seit diesem Ausraster meinerseits dreimal in drei Jahren gesehen, sie hat uns nie wieder allein besucht, mein Vater dagegen war schon oft allein da. Ich versuche nicht darüber nachzudenken, aber ich konnte es einfach nicht mehr runterschlucken und muss wohl damit leben, dass sie überhaupt nicht begriffen hat, dass ich für gute Ratschläge schon offen bin, man mir aber mit über 30 nicht mehr vorschreiben kann, wie ich zu leben habe. Ich bete und hoffe, dass ich diese Situationen nie vergesse und vermeide die "du musst"-Formulierung jetzt schon bei meinen Kindern. Es belastet mich sehr, dass diese Mutter-Tochter-Beziehung so läuft, aber ich mags nicht runterschlucken.
Bei euch treffen zwei Situationen aufeinander: Deine Schwiegermutter will dir was raten oder macht irgendwas automatisch (Ärmel aufkrempeln - ich schätze, da hat sie gar nicht drüber nachgedacht, das macht meine Mutter sogar noch bei MIR, wenn sie die Symmetrie meiner Kleidung stört, reflexartig!)
MIR hilft es inzwischen beim Umgang mit Eltern und Schwiegereltern (allerdings alle über 60 und alle mehr als 500 Kilometer entfernt) ja und amen zu sagen und mich aus Familienkonflikten rauszuhalten. "Wenn ihr meint" ist eine schöne Formulierung für solche Gelegenheiten. Ich lass sie auch dutzidutzi spielen, sie unmöglich anziehen und dergleichen. Gerade ist mein Mann mit meiner großen Tochter ja bei den Schwiegereltern, und inzwischen finden sie es gar nicht mehr so niedlich mit ihr - Madame gibt nämlich ganz klar schon selbst Widerworte, wenn ihr was nicht passt (jaja, meine Erziehung). Ach, ich könnte Romane schreiben ;-)
Schade, dass Dimo der Nachbarin nicht auf die Bluse gespuckt hat!!! Dass Verwandte sich benehmen wie die Axt im Walde reicht ja wohl. Meine Nachbarn haben mit ihren Geschenken nicht "erkauft", dass sie an meinen Kindern rumfummeln dürfen. Meine Nachbarin hat sich allerdings ein Loch in den Bauch gefreut, als ich ihr Adrian mal auf den Arm gegeben habe. So und nicht anders (also einfach nehmen) sollte es sein. Aber ich weiß, wenn man dann was sagt, ist man nur das undankbare Gör...
Wenn du es schaffst ruhig zu bleiben (ich kann das leider nicht), dann sag deiner SM doch, dass du zwar dankbar bist, dass sie euch unterstützen, dass du dich aber zu unrecht kritisiert fühlst. Wenn nicht, versuch das Verhalten echt hinzunehmen wie einen Gewittersturm mit Hagel. Eins wirst du jedenfalls garantiert nicht schaffen: sie zu ändern. Du willst dich ja auch nicht ändern, so gesehen :-)
Ich glaube jedenfalls mittlerweile, dass die Elterngeneration es tatsächlich meistens nur gut meint, dass sie aber eben leicht antiquarische Vorstellungen von Babys haben, in der Erinnerung sowieso alles einfacher und besser war... wir scherzen hier mittlerweile schon echt drüber, wenn Schwiegermama mal wieder anruft und ihren Sohn anmotzt, weil er schon wieder was falsch gemacht hat. Sich nicht für ein Geschenk bedankt, nicht pünktlich angerufen, nicht informiert über X oder Y... man KANN es einfach nicht richtig hinkriegen, das ist scheinbar so.
Meine Mutter hält mittlerweile wenigstens insofern den Mund als dass sie bloß ein Kind hatte (mich) und ich jetzt die erfahrene Zweikindmutter bin. Aber sonst...
Oh shit, das wolltest du jetzt alles nicht wissen, sorry, aber manchmal muss es raus - therapeutische Sitzung in Form einer Antwort ;-)))
Liebe Grüße einer Leidensgenossin,
Nicole

Hallo Nicole,
ach ich weiss doch wie schön es ist, mal diesen Mist von der Seele schreiben zu können,deswegen musste ich gestern Abend auch noch dieses Posting hier rein setzen. Und- jetzt geht es uns beiden besser *g*
Es hilft mir wirklich schon ungemein,das ich weiss, das diese Reaktionen auch bei anderen Mami`s immer wieder vorkommen. Dann fühl ich mich ab sofort nicht mehr persönlich kritisiert und denk mir doch Ihr könnt mich mal und mach gute miene zum bösen spiel :o)
Denn wenn ich was sage, dann sind die Jahre beleidigt und das bringt es ja auch nicht.
Danke für Deine Antwort!!!!

Hi Tanja!
Also ich finde das von Deinen Verwandten echt übertrieben! Es ist Dein Kind und Du hast es zu erziehen und kein anderer, und Du machst es schon richtig - Mutterinstinkt ;o).
Meine Mama ist garnicht so, zum Glück. Aber meine SM ist genauso wie Deine. Am besten ist noch der Spruch "Du mußt zufüttern, Kendrick wird bestimmt nicht satt. So oft wie er an die Brust will." Da konnte ich mir ein Grinser nicht vermeiden *lol*.
LG Savi

Hallo Savi,
ja da hätte ich mir als Still-Mami auch einen Grinser nicht vermeiden können glaub ich. Aber wie die Postings hier zeigen- ist es wohl überall das selbe. Mal sehen ,wie wir mal als SM werden.... *g*
Danke für Deine Antwort!!

Hallo Tanja,
bei mir ist es das Gleiche und ich bin 33 :-)
Scheint also mit dem Alter nichts zu tun zu haben.
Uns unerfahrenen, jungen Dingern muss man doch erst einmal zeigen wie das geht.
Zum Glück hat Julian der Schwiegermutter am Sonntag die ganze Bluse vollgekotzt, nachdem sie meinte er MUSS ein Bäuerchen machen, und ihm eine halbe Stunde auf den Rücken geklopft hat. ICH WUSSTE, DASS ER NACH SOOO LANGEM KLOPFEN SPUCKT. DENN ICH BIN SEINE MUTTER!
Gruß
Alexandra+Julian

Huhu Alex,
ja wirklich schade, das Dimo der Nachbarin nicht auf die Bluse gekotzt hat!! Das wärs echt gewesen *lach* besonders, da ich mit dieser Tuse erst drei Mal gesprochen habe und sie sowieso eine ist, die gerne alles an sich reisst.
Mit dem Alter kann ich also nicht hoffen, dass, wenn wir noch einen Krümel bekommen, es sich ändert, weil dann bin ich immer noch unter 30 (wenn die Natur so will, wie wir wollen :o) )
Danke für Deine Antwort.

Hallo Tanja!
Überreagieren tust du nicht ich würde genauso reagieren! ich habs Gott sei Dank nicht so schwer wie du. Wir wohnen bei Daniels Eltern mit i´m Haus und ich finds ganz schön wenn man mal schnell was erledigen will das man ihn kurz weggeben kann und oma freut sich dann immer ganz dolle. und mit dem alter hat das nichts zu tun ich bin auch gerade mal 22 ich denke da kommt immer auf den verstand an und damals haben sie ja auch so früh kinder bekommen. ich denke das das eher an der altmodischen einstellung liegt. denn damals hat man das ja ganz anders gemacht bla bla. lass dir nicht in deine kindererziehung reinreden. und ich denke wenn dir was nicht passt kannst du es auch ruhig sagen und nicht nur herunterschlucken. man kann ja versuchen es nett zu formulieren. und ich denke du kennst dein kind am besten und weist was gut für ihn ist. lass dich nicht verunsichern und lass die anderen labbern. daniels mutter hat von anfang an gesagt das wär unser kind und sie wolle sich nicht in die erziehung einmischen wenn wir mal fragen haben dann hilft sie uns aber. ich weiß nicht ob das wa ich geschrieben habe die irgentwie weiterhilt.
LG und bleib stark
Nicole und niclas

Hallo Nicole,
ich denke es liegt vielleicht auch daran, dass meine Eltern den kleinen, da sie über uns wohnen auch jedes Mal, wenn ich was zu erledigen habe, bekommen. Die Eifersucht, obwohl ich echt versuche es zu vermeiden, ist aber leider da.Anders kann ich mir auch wirklich manche Aktionen nicht erklären.Es freut mich,dass es bei Euch so gut klappt mit dem zusammenwohnen!!! Wäre das bei uns so, ich glaub ich wäre schon 100 Mal ausgezogen- wobei ich auch zugeben muss, das ich kein Mensch bin der viel Schlucken kann, da läge es auch zum großen Teil bei mir.
Danke für Deine Antwort.

Hallo!
Wie sieht denn dein Mann die ganze Sache, steht er da voll hinter dir? Dann rede doch mal mit ihm und erkläre ihm alles und bitte ihn doch mal mit seinen Eltern zu reden wenn du das nicht selbst machen willst.
Du MUßT lernen NEIN zusagen, ich weiss, das ist schwer, aber mach nicht den Fehler und denke, ach die haben dieses und jenes für uns getan, und das sie dir den Kleine ab und zu abnimmt, da sollte dir der Kleine viel wichtiger sein!!
Und wenn sie beleidigt sind... die kriegen sich auch wieder ein! Und du mußt dann halt mal ein paar Tage in kauf nehmen, dass sie den Kleinen nicht nehmen wird. Aber anders wird es nicht gehen.
Wenn meine Ma mit irgendwelchen altklugen Dingen ankommt oder sagt, dass bei mir das alles nicht so war, ich habe ja niiiiee geschrieen und immer durchgeschlafen blablabla, erstens war ich ein Flaschenkind und zweitens hat sie die schlechten Zeiten im ersten Jahr einfach vergessen.
Ich sage ihr immer, das ihre Erfahrung schon 30 Jahre vorbei ist und sie das damals auch geschafft hat, dann werde ich das wohl auch schaffen.
Zudem erkläre ich ihr immer was Laura gerade durchmacht und warum das so ist, zb. warum sie oft Blähungen hat, warum sie manchmal einen 4 Stundenrythmus hat und am nächsten Tag aufeinmal alle 2 Stunden an die Brust will... vom Stillen hat meine Ma nämlich keine Ahnung also brauch sie mir da nicht mit schlauen Sprüchen kommen. Ich habe ihr gesagt, dass ich das schon gut schaffe und wenn ich einen Rat oder Hilfe brauche, werde ich sie sehr gerne Fragen. Bis jetzt klappt es prima ab und zu sagt sie durch die Blume was, aber da sag ich dann nichts zu.
Ich kann sie ja auch verstehen.
Aber du musst die privaten Sachen zwischen euch (deinem Mann und dir)und den Eltern nicht beachten, wenn uns um euer Kind geht. Sie haben euch das Geld gegeben, um euch zu helfen und doch nicht um dafür irgendwelchen "Rechte" an dem Kind zu haben!! Du darfst nicht denken, dass du denen was schuldig bist, das Geld bekommen sie ja wieder und wenn sie dem Kleinen was schenken ist das denen ihre Sache, dafür sagst du ja Danke...
LG
Ich weiss nicht ob ich hier so richtig vermitteln konnte was ich eigentlich meine, ich hoffe es kommt ein wenig an
Viel Glück
Claudia + Laura (heute 17 Wochen)

Hallo Claudia,
ja ich weiss das ich es lernen muss Nein zu sagen... Meine Schwie-Eltern haben den kleinen sowieso noch nie gehabt... Nur meine Eltern regelmässig, da wir mit im Haus wohnen.Ich denke,dass dies evtl. auch dazu beiträgt...
Gott sei Dank hält sich meine Ma auch aus unserer Erziehung raus und nimmt den kleinen wirklich ohne irgendetwas zu "verbessern" oder klugzuscheissen.
Ich denke,da muss ich nun durch,denn die Schwie-Eltern, hat man ja wie den Mann das ganze Leben... also arrangieren und durch *puh*

Oh je, ich glaub nicht!

Mann, Du Arme, das ist ja echt der Hammer. Ich kann mir zwar auch jede Menge von meiner Schwiemu anhören, aber in Grunde ihres Herzens weiß sie, daß sie an mir nicht vorbeikommt, also hält sie sich zurück. Sie hat auch immer das leidige: "Vielleicht wird sie ja nicht satt?" oder: "Sie hat doch bestimmt noch Hunger..." auf der Zunge. Oder: "Zieh das Kind doch wärmer an!" Boah, ich sag dann einfach nein und laß sie sabbeln. Vielleicht wird es besser mit der Zeit? Jedenfalls weiß halt wirklich nur Mama was fürs Kindlein gut ist und da würde ich Deiner Schwiegermutter auch keine Freiheiten einräumen. Es ist Dein Kind und nicht ihrs! Meine Schwiemu wollte ja allen Ernstes mit unserer 5 Wochen alten Tochter mal einen ganzen Tag verbringen! Mein Mann hat dann gefragt, wie sie sich das vorstellt, mit einem voll gestillten Kind?! Sie darf allenfalls einmal die Woche, wenn sie zu Besuch ist, mit dem Wagen eine Runde spazieren gehen. Dann hau ich mich ganz schnell auf die Couch und schlaf ein bischen. Ach ja und auf den Spruch mit dem Verwöhnen reagiere ich jetzt immer mit Zustimmung. Natürlich wird unser Kind "verwöhnt" was das Zeug hält. Die kapieren doch eh nicht, daß wir auf Grundbedürfnisse reagieren und das mit Verwöhnen nix zu tun hat. Ach ja, meine Eltern wohnen auch gleich nebenan und sehen Kaya jeden Tag. Allerdings hängen die sich wirklich nicht in unsere Erziehung rein, nein, sobald sie schreit, zuckelt Papa mit ihr auf dem Arm übern Hof und schaukelt was das Zeug hält und meine Mutter singt ihr Liedchen vor. Ja, also ich brems mich auch immer mit Kommentaren, aber das geht sicher nur bis zur Schmerzgrenze. Auch wenn sie eingeschnappt sind, irgendwann mußt Du sicher mal was sagen, weil es ja schon in Dir kocht, wenn Du den Besuch erwartest. Dafür wünsch ich Dir jetzt schon viel Glück. LG Tabata

Re: Oh je, ich glaub nicht!

Hallo Tabata,
ja Du hast Recht- jedes Mal,wenn ich weiss, das die kommen wollen,oder wenn wir dort hin fahren,dann kocht es wirklich schon in mir,obwohl ich weiss,das es ja NUR ein Tag ist. Aber der kommt mir manchmal vor wie eine Woche...
Das mit dem verwöhnen,ja ja das kenn ich auch... dazu sag ich schon garnix mehr!!
Ich weiss ja auch ,dass sie nicht an mir vorbeikommt,aber ich frag mich immer,wieso es nicht einfach NORMAL sein kann :o(
Naja, ich werd es wohl ertragen müssen,da ich finde,das Dimo beide Grosseltern zu beiden Teilen haben sollte. ABer ich denke auch,das der kleine bald selbst bestimmt,wo er lieber ist. Und das,ohne das wir was dazutun!!

hallo tanja... ein bisschen schon ja.... aber andererseits solltest du dir wegen dem gepumpten geld nicht selbst einreden du müsstest dir alles gefallen lassen. und das hat nix mit dem alter von dir oder deinen schwieltern zu tun. das ist bei mir auch so..... was glaubt du was ich alles für supergute tipps kriege, und ständig gefragt werde passt das wohl, oder schau doch mal..oder mach das so... ach geh, das geht links rein und rechts raus oder umgekehrt *ggg*. lass ihnen die freude sich einwenig künstlich zu sorgen. sind halt stolze großeltern. sie wollen dir sicher nicht zunahe treten. ich würd kurzerhand mal anmerken, das du das gefühl hast ihnen nichts recht machen zu können, und das ihre sorgen doch unbegründet sind, weil dimo wächst und gedeiht und ist pumperlgsund.also.. sprichs einfach an. vielleicht ärgern die sich ihrerseits ja auch über was. sei gnädig und überhör vieles das macht es dir und den anderen leichter. und die nachbarin? tja.... dimo ist kein rumreichding.... das sollten bei aller liebe und aller freundschaft alle wissen, weil du musst es ausbaden wenn der kleine abends dann völlig überreizt ist. aber wie gesagt, auch wenns schwer ist, steh drüber... auch dimo wird größer und dann kommt schon der moment an dem er fremdelt und selber kundtut was er davon hält. alles liebe isa & lenny

Hallo Isa,
ja wenn selbst Du erfahrene Mami noch solche Tipps bekommst-dann weiss ich es auch nicht...
Würde gerne normal mit Ihnen reden,aber selbst das noch so normalste Gespräch würde echt in einem Desaster enden. Ich kenne das von anderen Situationen,daher bin ich ein Meister im Weghören geworden.Nur irgendwie wenn es mit Dimo zu tun hat,kann ich es noch nicht soo gut. Eigentlich garnicht...
Denke ich werde es lernen müssen..
Mich würde es einfach nur freuen,wenn wir ein normales Verhältnis haben können,denn ich sehe sie absolut nicht nur als "Finanzspritze" aber wenn man sich immer wieder über Dinge so aufregen muss,dann kommt das wohl manchmal so rüber,obwohl es garnicht so gemeint war... Boah...
Ja das mit der Nachbarin,war auch ein einmaliges Ding. Ich war so baff, das ich erst einmal total sprachlos war...Gott sei dank hat Dimo es gut verkraftet- ich hab auch schon das schlimmste befürchtet.
Das er irgendwann fremdelt,habe ich mir auch schon gedacht. Obwohl ich es ja einerseits schade fände,da die Schwie-Eltern ihn ja wirklich nur einmal die Woche sehen...
Nunja, ich muss da wohl irgendwie durch und ein bissl gelassener und erwachsener reagieren,als ich vielleicht bin...

Boaaaaaah!

Hallo Tanja,
also ich glaube da wäre mir die Hutschnur schon längst hoch gegangen!!!!Auch wenn die sie euch so viel geld geleihen haben heisst das nicht das sie jetzt über euren Zwerg bestimmen darf.Also meine Schwiegis sind genauso alt aber da würde keiner so etwas bringen,das kenne ich auch von meinem 1.Sohn nicht.Ganz im Gegenteil,wenn ich mal wieder erziehungsprobleme habe mit meinem Großen (7 ist ein schlimmes alter) dann ruf ich sie oft an und sie gibt mir Tips, aber eben nur wenn sie erwünscht sind.Bei meiner Ma ists genauso.Du bist die Mutter und du weißt was gut ist für dein Kind,jawohl.Lass dir nicht einreden du könntest das nicht,das ist vollkommener Schwachsinn.Rede mal mit ihr und sag ihr das es so nicht geht.Geld hin oder her,sie hat schließlich euer Kind nicht gekauft oder?ich nehme doch mal an das geld war zur Unterstützung und wurde freiwillig gegeben.Also setz dich zue Wehr,schnell!
Ich drück dich mal
GGGGLG
Chick+Nicki 13w1t

Re: Boaaaaaah!

Huhu Chick,
sei echt froh, das es bei Euch so gut klappt!! Meine Schwie-Eltern sind sowas von altmodisch, da würde es absolut nix bringen auszuflippen,denn dann wären die nur tödlich beleidigt. (obwohl mir das ja einerseits egal ist, ich aber denke,das Dimo zu beiden Grosseltern ein gutes Verhältnis haben sollte)
Ich werde wirklich versuchen mir nicht mehr einreden zu lassen,das ich nix gut genug mache. Aber das Gefühl schleicht immer schön im Raum rum,wenn die da sind +stöhn+
Werde versuchen mich auf meine Art zur Wehr zu setzen, indem wir dann mal zwei Woche keine Zeit haben usw... vielleicht raffen die es ja nur so...
Danke Dir herzlich für Deine Antwort!!
Viele liebe und zurückdrückende Grüsse Tanja :o)

Bloede Situation ... man ist ein bisschen wie *gekauft*, wenn Finanzielles und Zwischenmenschliches ploetzlich irgendwie vermischt wird - und zwar meistens, ohne dass beide Seiten das so wollten. Ansonsten kann man Dir nur raten, einfach wegzuhoeren bzw. jegliche Nervereien so weit es geht, zu ignorieren. Das vielgelobte vernueftige Gespraech, nach dem alles geklaert ist, gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Irgend jemand ist immer toedlich beleidigt und ich schaffe es auch nie, meine Vorwuerfe so herauszubringen, wie ich es mir vorher ueberlegt hatte. Irgendwie kommt es immer falsch rueber. Deswegen bin ich inzwischen ein Meister im Ohnre-auf-Durchzug-stellen. Sicher keine optimale Loesung, aber immer noch das, was mit dem realen Leben am besten zu vereinbaren ist. Das uebrigens nicht heissen, dass einem die Leute komplett egal sein sollen - nur die Nervereien sollte man ignorieren.
folke-charlotte

Hallo folke-charlotte,
ja Deine Posting trifft es echt auf den Punkt. Es gibt wirklich kein klärendes Gespräch. Wenn Menschen so fest wie meine Schwie- Eltern davon überzeugt sind,das sie alles richtig machen,da hilft echt nix..
Ich muss die Ohren- auf- Durchzug-stellen Variante wohl auch auf die Dauer anwenden... auch wenn ich nicht genau weiss ob ich das immer kann,denn ich bin ein eher "ehrlicher ins Gesicht sagen" Typ. Aber man eckt auch soooo oft damit an... :o(
Naja Ohren auf und durch *g*
Danke Dir für Deine Antwort!!!

Hallo Tanja,
hihi schon wieder ich...
Ich kann dich gut verstehen das man da kurz vorm verzweifeln ist.
Bei uns war es anfangs ähnlich, ich mußte mir sagen lassen das meine Schwiema ja schon drei Kinder groß bekommen hat.
Was auch nicht gerade nett ist aber man kann sie halt nicht ändern.
Wenn ich das Gefühl hatte Eske wird das zuviel habe ich gesagt "wir sind hier nicht im Streichelzoo" und habe sie beiseite genommen. Es geht hier um das Kind und wir müssen unsere Erfahrungen sammeln und unsere "Fehler" machen. Da nehme ich auch keine Rücksicht auf deren Gefühle. Es wird dann geklärt und damit müssen die sich zufrieden geben.
Gott sei dank sieht mein Mann das genauso.
Jetzt wird gefragt wenn sie Eske auf dem Arm nehmen oder füttern will und das ist auch o.k.
Was machen die denn wenn Dimo anfängt zu fremdeln und nicht woanders ausser zu Dir möchte heißt es dann Du hast das Kind verzogen?! Diese Phasen gibt es auch.
Wenn sie dem kleinen etwas schenken sagst Du halt danke und mehr können die nicht erwarten. Wenn sie das machen und dann enttäuscht sind ist das nicht Dein Problem.
Meine güte so ein Verhalten wie von Deinen Schwie-Eltern regt mich auch auf. Das finde ich echt schei...
Es ist leichter gesagt als getan das weiß ich und man hat dann auch noch mit seinem blöden schlechten Gewissen zu kämpfen aber er ist Euer Kind und du bist verantwortlich.
Die beiden sind nur Oma und Opa und nicht für die Erziehung zuständig.
Ich hoffe das das jetzt nicht zu hart rüberkommt, wie gesagt ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen.
GGGGGLG
Anne

Hallo Anne *freu* :o)
Danke für Deine Antwort- Micha findet es genauso scheisse,aber er sieht seine Eltern zu wenig um sich über sie aufregen zu können!! Er weiss genau, was da abgeht, seine ganze Kindheit ist dadurch ziemlich belastet gewesen... Deswegen fahre ich meistens mit dem kleinen alleine dahin,weil er die Woche über ja auf Lehrgang ist und nur am WE zu Hause ist. Da hat er dann erst Recht kein Bock auf seine Eltern...
Ich werd versuchen müssen den Tag wo wir auf sie treffen irgendwie zu überstehen,es geht nicht anders :o(

Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Ich habe da auch so meine Probleme mit meiner Schwiemu. War bei Alina vor 2 Jahren schon so, als sie Säugling war und jetzt geht das ganze wieder von vorne los.
Es ist aber wirklich immer wenn wir bei ihr sind, oder sie bei uns ist (so einmal die Woche), dasss Fabienne ihre absolute Schreiphase hat. Sie beruhigt sich dann nur wenn wir sie rumtragen, oder wenn ich sie dann anlege. Mal schläft sie dann ein, mal nicht. Und die Sprüche dann von meiner Schwimu immer. Die hat doch bestimmt hunger, da kommt doch nicht mehr genug. Und wenn ich ihr dann sage, dass kann nicht sein, die Milch läuft mir ja schier davon oder ich habe sie gerade gestillt, dann ist der nächste Spruch: "Was hast Du wieder gegessen?" Die hat doch bestimmt dann Bauchweh. Aber das sie einfach nur schreit, weil sie einfach keinen Schlaf findet, auf die Idee kommt sie nicht. Echt ich geh schon gar nicht mehr gerne mit der Kleinen zu ihr. Der ganze Zirkus war bei Alina schon so und jetzt wieder. Ansonsten ist meine Schwiemu ne ganz liebe und ist auch immer zum hüten da etc.
GLG Alex und Fabienne 6 Wochen

Hallo Alex,
danke für Deine Antwort. Ja es ist schon scheisse,wenn jeder alles besser weiss. Und die Verhältnisse zwischen Schwie-Mu und Schwie-Tochter sind ja ech nicht sooo besonders... klar, gibt es auch ausnahmen. Aber ich kann Dir auch gut nachempfinden,das dir die Aussagen auch auf den Keks gehen!!!

hallo Tanja,
fühl Dich erstmal gedrückt!! Nein, Du reagierst meiner Meinung nach nicht über!! Ging mir am Anfang auch so, allerdings mit meiner eigenen Mutter.
Schwiegermutter bzw. Eltern haben Amelie nämlich noch garnicht gesehen. Mein Mann hatte sie angerufen um Ihnen mitzuteilen dass die Kleine auf der Welt ist. Seitdem (immerhin 8 Wochen) haben die sich kein Mal von sich aus gemeldet um zu fragen wie es uns geht. Mein Mann hat dann in der Zwischenzeit 2 mal da angerufen, einmal um zu erfragen wie die neue Tel-nr. von seiner schwester ist und beim zweiten Mal um zu fragen ob die nich vor der Taufe mal kommen wollen, immerhin ist die kleine dann schon fast 10 wochen alt. Kommt als antwort nein ginge nicht sie würden renovieren da könnten sie nicht weg. Klar, als ob es was ausmacht wenn man einen Tag mal für ein paar Std die Arbeit liegen läßt geht ja schließlich ums Enkelkind.
Aber auch sonst machen die sich sehr rar. Haben sie seit unserer Hochzeit (Mai 03) nicht mehr gesehen. Rufen wirklich nie an es sei denn mein Mann hat Geb. Dann schon!
So, jetzt hab ich mich meinerseits reingesteigert, Du siehst wie es ist, kann es falsch sein.
ICh wünsch Dir viel Kraft :O)
Lg
Sil

Hallo Sil,
Du arme, fühl Dich erst einmal zurück ganz feste gedrückt. Sie haben Die kleine noch nicht einmal gesehen? Heftig... ABer wie Du schon schreibst-egal wie, nie ist es richtig.Ich wünsche Euch,das Deine Schwie- Eltern sich mal ein bissl mehr kümmern- das ist ja der Hammer- Ihr armen.
Aber irgendwann würde ich dann auch auf stur schalten bei diesem Verhalten!!
Dank Dir für Deine Antwort!!!

*ups*... ich wäre ausgeflippt!

Hallo Tanja,
also im Gegensatz zu deiner Schwiegereltern finde ich diese seltsame Nachbarin mehr als dreist!!!
Grabscht dazwischen und nimmt den Kleinen einfach an sich? Ohne zu fragen, ohne ein Wort? Boah- sogar meine eigene Mutter fragt, ob sie Felicia auf den Arm nehmen darf!!!
Dem Kleinen dann die Flasche in den Hals zu stopfen, weil "das arme Kind ja Hunger hat" ist die Krönung!
Du bist die Mutter und weißt ganz genau, ob dein Kind Hunger hat oder nicht! Aber ich weiß, egal wann und wie ein Kind schreit, hat es natürlich immer Hunger oder "Weltschmerz"! Zum kotzen! Ein Baby kann doch auch mal schlecht gelaunt sein, Bauchschmerzen haben, volle Windeln oder einfach auf den Arm wollen!
Aber das ist bei uns ähnlich! Nur bei uns wird gefragt, ob sie die kleine auf den Arm nehmen dürfen. Und eine fremde (?) Nachbarin hat sich diese Dreistigkeit Gott sei dank noch nicht erlaubt!
Ich würde mich genauso aufregen wie du! Du reagierts überhaupt nicht über, ich kanns ehrlich verstehen.
Hmm, leider kann ich dir keinen ultimativen Tipp geben. Ich selbst bin eher feige, de Mund auf zu machen (nur bei meiner Mutter nicht). Aber mich ärgert es auch sehr sowas.
Wenn du kein Problem damit hast zu reden, dann sprich mit deinen Schwiegers und der bekloppten Nachbarin.
Ich wünsche dir viel Erfolg :-)
LG sandra mit felicia 13w 2t

Re: *ups*... ich wäre ausgeflippt!

Hallo sandra,
ja ausflippen hätte ich auch können-aber leider hätte es ausser Krach nicht viel gebracht. Ich glaube auch,dass es meinen Schwie-eltern auch nicht recht war,das die Nachbarin so reagiert hat. Aber dagegen gesagt haben sie nix... Aber glaub mir für das nächste mal weiss ich bescheid.
Leider muss man auch solche erfahrungen machen, und wenn man dann so blöd reagiert,ist man ja eine "Mutterglucke" *pah*
Was solls bis ich sie jetzt das nächste Mal sehe ist Ruhe und dann reg ich mich wieder auf.
Irgendwann könnt ihr es hier im Forum dann einfach nicht mehr lesen,wenn ich mal wieder mecker...warts ab ;o)
Danke für Deine Antwort.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen