Suchen Menü

Bin heute ein wenig verunsichert...

Bisherige Antworten

Warum denn;-)

kommt sicher nochwas,gelle?!glg sandra

jetzt auch mit Text... :-)

Hallo an alle,
ich muß euch mal wieder zutexten.
Als ich heute meinen Großen vom Kiga abgeholt habe, wurde ich von der Kindergartenleiterin auf die Seite gezogen. Sie teilte mir dann mit, ich möchte Lenny (im Juni 4 geworden) doch mal bitte nächstes Jahr auf hochbegabt untersuchen lassen. Ihr und den anderen Erzieherinnen ist aufgefallen, dass er in vielen Dingen seinem Alter weit voraus ist. Er fängt jetzt von sich aus an zur Rechnen und erklärt uns beispielsweise, dass Paris in Frankreich liegt. Nun hab ich mir bisher nie etwas dabei gedacht, da ich nicht weiß, was bei Kindern wann normal ist und wann schon zu weit voraus.
Auf alle Fälle macht mir der Gedanke, dass es vielleicht wirklich so sein könnte, riesige Angst. Schließlich hab ich hier noch Finn, der aufgrund seiner Krankheitsgeschichte besondere Aufmerksamkeit und Förderung braucht. Ich mag mir das gar nicht ausmalen: ein Kind hinkt hinterher und eins ist zu weit. Ich weiß nicht, wie ich das alles zeitlich schaffen soll, zumal wir ja auch keine Verwandtschaft vor Ort haben. Jetzt hoffe ich, dass sich die Erzieher irren und Lenny ein ganz normaler kleiner neugieriger Junge ist.
So jetzt hab ich euch genug zugetextet. Aber ich bin so froh, dass ich das hier immer loswerden kann.
LG
Christin mit Lenny und Finn, der heute das erste Mal eine Treppenstufe hochgerutscht ist :-)Es geht vorwärts.

Re: jetzt auch mit Text... :-)

Hallo Christin,
ich wurde schon mehrere Male angesprochen, dass ich Lara auf jeden Fall "beobachten" solle und später auch auf Hochbegabung testen lassen solle.
Ich habe mich mal ein bißchen in das Thema (nur zum Spaß) eingelesen. Wenn Du magst, dann schicke ich Dir mal ein paar Links rüber!
Warte aber erst mal ab und lasse ihn testen. Vielleicht ist er ja "nur" überdurchschnittlich intelligent. Wenn er aber wirklich hochbegabt ist, dann weißt Du es und kannst ihn gezielt fördern. Es gibt ganz viele Vereine, die die Kinder nachmittags neben der Schule/Kindergarten fördern. Das ist echt unglaublich. Da lernen kleine Kinder schon PC-Programmierung usw. und sie scheinen Spaß an der Sache zu haben.
Also, sag einfach Bescheid, falls Du Inputs brauchst ;-) oder falls Du Lust hast über dieses Thema zu schreiben.
Aber einen Test würde ich machen lassen!
GGLG Katja und Lara, die auch schon als "hochbegabt" bezeichnet wurde

Hallo Katja,
also ich glaube immer noch nicht wirklich, dass er hochbegabt ist. ich denke mal eher, dass er eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Gedächtnis hat. Aber es wäre super, wenn du mir die Links mal schicken könntest. Ich weiß nämlich nicht mal, wo man solche Tests machen lassen kann.
Ich bin ja wirklich sehr gespannt, was bei Lara rauskommt. Aber nach dem, was du hier immer schreibst, ist sie ja richtig weit für ihr Alter.
Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich hoffe, dass Lenny ein normaler kleiner Junge ist.
Schon mal vielen Dank für die Infos!
GLG
Christin

Hallo Christin,
ich glaube da auch nicht so wirklich dran, aber als Mutter kann man das Ganze nicht objektiv betrachten. Da sind so Tipps von Kindergärtnerinnen, Lehrern und vielleicht anderen Müttern etc schon ganz wichtig.
Laß Lenny einfach testen und dann hast Du die Gewissheit! Sollte er hochbegabt sein, kann er frühzeitig richtig gefördert werden und wenn nicht, dann kannst Du Dich über Deinen "ganz normalen" Jungen mit einer sehr schnellen Auffassungsgabe freuen ;-)
Ach ja, Du hast Post ;-)
GGLG Katja

Hi Christin!
In eine der letzten Eltern war ein Beitrag über hochbegabte Kinder und ich glaube auch ein Test. Müßte die Zeitschrift noch mal suchen.
Ich denke es testen zu lassen wäre nicht falsch, so bist Du auf der sicheren Seite ;o).
LG Savi die ein stinknormales und ein langsames Kind hat *lol*

Hi Savi,
also stinknormal und langsam klingt ja fast nach unserem Finn. :-) Wobei ich damit wirklich sehr gut leben kann... :-)))
Aber es wäre super, wenn du den Artikel noch findest. Ich hab nämlich absolut keine Ahnung von diesen Dingen und mir fehlt neben Finns ganzen Arztbesuchen und Therapien und unserer Hausrenovierung und Umzugsplanung die Zeit für alles andere.
GLG
Christin

Darf ich nochmal fragen was Finn hat. Umzug, hab ich was verpaßt?!
LG Savi

na klar darfst du fragen... :-)
er hat mit 3 Monaten eine Bronchitis bekommen, die mehr oder wenigder den ganzen Winter über anhielt. Zweimal lag er noch im Krankenhaus deswegen. Das eine Mal davon hatte er auch noch eine schwere Lungenentzündung. Er hat fast 7 Monate lang jeden Tag mehrmals (zu Spitzenzeiten Tag und Nacht alle 3 Stunden) u.a. mit Kortison inhalieren müssen. Sauerstoff hat er auch ein paar mal benötigt. Momentan sind sich die Ärzte immer noch nicht einig, ob er Asthma hat oder nicht. Der Mukoviszidose-Test (oder wie auch immer sich das schreibt) war zum Glück negativ. Naja, und nach all dem hängt er in der grobmotorischen Entwicklung um Monate hinterher, da er wegen dieser chronischen Geschichte auch noch eine Muskelschwäche hatte. Und Physiotherapie ging auch erst im 8. Monat los, da er vorher aufgrund seiner ständigen starken Atemnot nicht "turnen" konnte. Nun muß sich noch zeigen, ob er eventuell mal zu wenig Sauerstoffe bekommen hat. Das kann man ja auch erst mit der Zeit feststellen. Auf alle Fälle schaut es momentan ganz gut aus und ich hoffe, dass wir diesen Winter verschont bleiben.
Und in all diesem Chaos haben wir es irgendwie geschafft, hier im Ort ein Haus zu kaufen. Wir werden jetzt richtige Dörfler... :-) Aber unser Mietvertrag war auf 3 Jahre befristet und so müssen wir hier sowieso raus. Und nun sind wir noch am Malern... Aber daannnnn, wenn der Umzug rum ist, ist endlich mal Ruhe angesagt... :-)
So, ich hoffe, du bist jetzt beim Lesen nicht eingeschlafen...:-)
GLG
Christin

Bin noch wach!
Guck mal, Kendrick konnte auch erst mit 13 Monaten sitzen und jetzt mit 14 Monaten krabbeln. Gib Finn die Zeit, er wird es auch noch schaffen!
Ja ein Haus würde ich auch gern kaufen, nur wo von *schnief*.
LG Savi

...einschleich...

Wollte Dir nur kurz von meiner Schwägerin erzählen.
Ihre Tochter war auch ziemlich krank wie sie klein war, viel im KH nix essen konnte nur Mumi behalten, musste glaub ich tag und nacht Fieberkurven schreiben und Mittel geben. War motorisch auch sehr weit hinten. Aber sobald die Kleine gesund war hat sie alles megaschnell aufgeholt und ist jetzt ein ganz normaler Teenager und geht aufs Gym.
Ich glaub ganz fest dass dein Kleiner ok ist und bald alles aufholt.
*Dichganzliebdrück*
Alex

Hi Christin,
mhh,das ist doch schön,wenn er besonders begabt ist!?Es ist zwar wahr,das Du dann bestimmt mehr stress hast,musst hier und dahin fahren,aber ich denke nicht das es ein großes Problem werden wird und Du trotzdem beiden Kindern gerecht werden kannst.Vielleicht stell ich es mit aber auch zu einfach vor?!
Toll,das es bei Finn vorwärts geht,MAja ist auch eher ein "spätzünder",konnte erst mit 10 1/2 Monaten richtig gut sitzen und laufen mag sie jetzt so gaaanz allmählich mal ein paar Schritte mit ihrem "Auto",aber das wird schon;-)
glg sandra mit maja

Hallo Sandra,
also Finn ist am 15.8. ein Jahr alt geworden und kann immer noch nicht sitzen. Er robbt mitlerweile eifrig durch die Gegend und hat sich heute zum ersten Mal eine Treppenstufe hochgezogen. Ich bin ja stolz wie Oskar auf ihn und hoffe, dass er irgendwann krabbelt. Ansonsten ist Maja doch noch super in der Zeit. Das Durchschnittsalter fürs gehen liegt bei 14-18 Monaten. Alles in diesem Bereich ist normal. Mein Großer ist zwar auch zu seinem ersten Geburtstag alleine gelaufen, aber ich hab mich damals auch nie damit auseinander gesetzt, was die Kinder wann können müssen. Und bei Finn setz ich mich auch nicht unter Druck. Da ist nur der eine Bonus dabei, dass wenn er Krabbelt, die Physiotherapie beendet wird. Und danach sehne ich mich doch irgendwie... :-)
GGLG
Christin

Hi Christin,
das wird vielleicht schon schneller gehen,als Du es ahnst und dann flitzt der Kleine Dir davon;-).Ich wünsch Euch alles Gute für Beide Kiddis!Bin auf weitere berichte gespannt!
Und unter Druck setze ich mich auch nicht,das bringt eh nichts,aber manchmal bin ich einfach ein bißchen ungeduldig*g*,naja Maja ist ja auch erst 13Monate,da hat sie ja noch ein bissl Zeit!
glg sandra mit maja

Hallo Christin,
vermutlich hacken wieder mal alle auf mich ein ;-)) aber ich finde, dass das Thema Hochbegabung irgendwie in Mode ist. In meiner Krabbelgruppe damals bei Saskia hatten drei Mütter noch ältere Kinder. Alle drei fünf Jahre alt, angeblich alle drei hochbegabt. Sagten die Kindergärtnerinnen. Übrigens sagten die auch, dass man die Kleinen bloß nicht mit fünf Jahren in die Schule schicken soll, sondern sie lieber eine Klasse überspringen. Äußerst pädagogisch, oder? Erst abhängen lassen und dann in einen Klassenverband reinstopfen. Naja, aber ich glaube halt nicht, dass die Hochbegabtenquote so hoch ist.
Ich würde mal versuchen herauszubringen, woher Lenny sein Wissen hat. Wie du schon sagst, kann das ja auch auswändig gelernt sein (z.B. durch den Genuss der "Briefe von Felix", daher hat Saskia auch, dass die komische Tante mit dem Feuer in der Hand irgendwas mit "Amerika" zu tun hat).
Ich glaube, Kinder lernen in dem Alter irre schnell manche Dinge, wenn sie sich dafür interessieren. Saskia hat es sehr mit dem Malen und Kreativsein, ich durfte mir dann bei der U8 auch anhören, sie sei beim Malen schon so weit wie eine 6-8-Jährige. Ich halte es aber für kein Kunststück, denn sie malt jeden Tag intensiv und schaut z.B. den Sandmann mit den gemalten Bildern und fragt mich nach mal mir dies, mal mir das - das färbt halt auch ab.
Ich würde auf jeden Fall mal etwas dazu lesen (wie von den anderen empfohlen) und Lenny vielleicht auch vor Aufgaben setzen, ob er etwas ganz allein rauskriegt, wie er sich Wissen erarbeitet, ob er sich Dinge ganz besonders gut merken kann, ob er logisch - Thema Rechnen - verschiedene Aufgaben miteinander verknüpft. 2+2=4 ist u.U. auswändig gelernt (ich musste in der Schule viel in dieser Richtung auswändig lernen und "rechne" das nicht, sondern "weiß" es, weißt du, wie ich meine?), aber z.B. bei Quips: Du hast insgesamt fünf blaue Felder, zwei Steine hast du schon, fehlen noch? oder umgekehrt, zwei hast du, drei fehlen noch, wie viele hast du insgesamt? (Quips = Spiel, bei Amazon nach der Nummer "3473670774" suchen)
Eine Möglichkeit wäre es doch, Lenny vorgezogen in die Vorschulgruppe, Maxiclub o.ä. zu lassen? Die Tochter einer Freundin ist jetzt mit 5,5 Jahren eingeschult, weil sie einfach "reif" war für die Schule.
LG Nicole

Hallo Nicole,
ich gebe dir recht, dass das irgendwie momentan eine Modewelle ist. Ich komme mir auch irgendwie blöd dabei vor, wenn ich sage, ich bzw andere halten mein Kind für intelligent. Welche Mutter denkt denn vom eigenen Kind, dass es dumm ist. :-) Ich werde mich jetzt mal schlau machen, wo und wann ich ihn testen lassen kann. Und dann ist das Thema hoffentlich vom Tisch. Und wenn wider Erwarten doch eine Hochbegabung bei raus kommt, braucht er wirklich Hilfe. (und ich auch!)
GLG
Christin
P.S. Im Malen und Basteln ist er 100%ig nicht seinem Alter voraus. Das kann er nämlich überhaupt nicht leiden und Malbücher fesseln ihn maximal 3 Minuten... :-))))

HI ,also meine zwei konnten das schon mit 3 1/2 und ich finde das nicht unbedingt hochbegabt ,sondern einfach ein Zeichen ,daß sie bei den Eltern viel lernen. Wenn man mit seinen Kids viel macht,ihnen auf ihre Fragen antwortet und sie fördert,dann ist so ein Wissensstand völlig normal. Viele Eltern(oder dann Omas,Tagesmütter) machen sowas nicht,sie denken die Kinder sind noch nicht soweit.
Mach Dir keine Sorgen,lass ihn weiterso machen und förder ihn in deinem Rahmen.Hóchbegabt ist ein genauso "dummes" wort wie Hyperaktiv:-) Neugier,das ist der richtige Begriff und diese Neugier zu fördern ist Sache der Eltern und nicht von Kursen in dem Alter:-) In die Schule kommen sie früh genug und es ist ja nur von Vorteil wenn sie schon ein größeres grundwissen haben,oder.
Gruß
Liro

Hallo Christin,
eine guten Freundin von mir ist in der gleichen Situation. Ihre Tochter (4) spielt im Kiga nur mit älteren Kindern und ist jetzt ziemlich deprimiert, weil die jetzt in der Schule sind und sie sich jetzt mit den "Kleinen" im Kiga beschäftigen muss und das mag sie nicht. Ausserdem kann sie ohne Finger rechnen und leichte Wörter lesen.
In der körperlichen Entwicklung (sitzen, laufen) war sie eigentlich normal nur gesprochen hat sie schon ziemlich früh.
Im Kiga und in der Musikschule stört sie, weil sie sich langweilt und wohl unterfordert ist.
Sie wurde jetzt auch getestet und soll nun nächstes Jahr schon in die Schule (mit 5).
Ich finde es gut, dass diese Kinder jetzt besser gefördert werden und früher eingeschult werden.
Mach Dir deswegen nicht so viele Gedanken. Warte erst mal den Test ab. Ansonsten ist es wichtig, dass er sich nicht unterfordert fühlt. Vielleicht spielt er gerne Memory mit Dir oder irgendwelche Spiele, die ihn etwas fordern (Puzzles,...). Vielleicht wäre auch bald ein Instrument nicht schlecht (Einzelunterricht, damit er sich nicht dem Tempo der anderen anpassen muss). Aber wie gesagt... warte erst mal den Test ab - un den würde ich vielleicht lieber schon dieses Jahr machen. Oder informier Dich noch andersweitig und tausch Dich mit anderen Eltern aus.
Gibt es hier nicht vielleicht ein Forum dafür? Wenn nicht, ich glaube auf www punkt eltern punkt de gibt es eins - bin mir aber nicht sicher.
LG - Katrin

Re: Bin heute ein wenig verunsichert...

Ich habe hier ein hochbegabtes Kind, Raphael knapp 7.
Wir wurden mit 4 Jahren drauf aufmerksam gemacht und sind auch froh das wir darüber aufgeklärt wurden, Raphael hat phasenweise schon richtig drunter gelitten, weil er altersgemäß behandelt wurde, er aber was ganz anderes wollt, er wurde schon richtig ein Außenseiter weil er mit den anderen Kindern nicht klar kam , weil er einfach andere Interessen hatte, es hat uns richtig weh getan das zu beobachten :-(
Dank der Tests und Beratungsgespräche wurde uns sehr geholfen und wir sehen das alles jatzt aus einer anderen Perspektive, er ist nach wie vor ein sehr anstrengendes Kind, der sehr Fordert aber durch das Extra Programm das er phasenweise bekommt haben wir den Ausgleich geschafft und er kann inzwischen mauch mit gleichaltrigen Kindern spielen, wobei es nach wie vor selten ist, meist spielt er mit 3-4 Jahren älteren Kindern´.
Wir haben ihn mit 4 Jahren Schach spielen lernen lassen, monatelang über das Universum und Gott mit ihm diskutiert, lange Zeit war auch der Tod und das dannch sein gesprächsfeld, aber anders wie bei Kindern in seinem Alter, oft genug musste ich Antworten im netzt suchen.
Unser Fehler am Anfang war das wir ihn gebremst haten , das wir nicht auf seine Interessen eingegangen sind, unser Sohn ist richtig dabei eingegangen, aber wir wollten nicht das eigentlich das er Altersgerecht aufwächst.
Nach vielen Gesprächen haben wir dann erkannt das es ein Fehler war und haben ihn machen lassen, unser Sohn ist wieder aufgeblüht, ist jetzt ein Normalés Kind mit halt anderen Interessen. Der erste Weg war das wir ihn vorzeitig mit 5 eingeschult hatten, was für ihn sehr wichtig war, er ist mit Klassenbester, er wurde ernst genommen.
Was weiterhin auf uns zukommt werden wir sehen, aber wir sind froh das wir auf die Erzieherinnen gehört haben.
Es isr sehr anstrengen ein HB Kind zu haben, die geben sich nicht mit einer normalen Antwort zufrieden, sie brauchen immer Input, aber wenn man möchte das sein Kind ausgeglichen ist und nicht zum Ausenseiter wird ist dieser Schritt sinnvoll.
Lasse ihn lieber testen, wenn wirklich HB dabei rauskommt könnt ihr ihn jetzt schon richtig fördern, je später umso schwiriger haben es die Kinder, weil sie sich einfach nicht verstanden fühlen.
Wenn Du Fragen hast kannst Du gerne Fragen.
LG Silvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen