Suchen Menü

Bin grad richtig traurig

Hallo!
Heute haben wir unseren Wunsch-Taufpaten gefragt, ob er denn gerne Taufpate bei unserem Kleinen wäre. Da meine Familie einiges entfernt wohnt, habe ich meinen Bruder als Taufpaten genommen und nun wollten wir von unserem Wohnort auch einen Paten haben. Unser Kleiner sollte zwei bekommen, damit einfach beide Familienteile Anteil haben. Als unser Wunschpate hörte, daß er nicht alleiniger Taufpate ist, wollte er nicht mehr. Er kennt das nicht, daß auch mehrer Paten sein können.
Jetzt bin ich richtig traurig und enttäuscht. Wir haben uns wirklich Gedanken gemacht, unseren Kleinen nur diesen beiden Menschen anvertrauen zu wollen. Tja, da der Rest der Familie natürlich unser Gedanke mit den beiden Paten gefällt, müssten wir nun jemand anderen suchen. Ist das nicht eine scheußliche Situation?
Bin wirklich durch den Wind. Meinem Mann will ich das nicht so zeigen, ich glaub, er ist selber ganz schön vor den Kopf geschlagen!
Danke fürs zuhör`n.
Lieben Gruß an Euch, Simone + Kilian (9 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Bin grad richtig traurig

Hallo Simone,
also ich kenne das eigentlich nur mit 2 Taufpaten! (Norddeutschland) Habe selber 2, mein Mann auch. Und unser Kind soll eigentlich auch 2 bekommen. Meinen Bruder hatte ich auch ausgewählt. Leider ist er nicht in der Kirche und will wohl auch nicht wieder eintreten. Von daher habe ich auch echt ein Problem und bin sehr enttäuscht darüber.
Euer Wunschpate ist ja ziemlich egoistisch! Wieso will er denn unbedingt alleiniger Pate sein? Für das Kind ist es doch später auch viel schöner 2 Patentanten/Onkel zu haben.
Liebe Grüsse
Kristin + Timo (6 1/2 Wochen)

Re: Bin grad richtig traurig

Hallo Kristin!
Habe gerade von Deinem "Problem" wegen Kirchenaustritt Deines Bruders gelesen. Also bei uns (saarland, katholisch) wird es so sein, dass eine ganz liebe Freundin Patentante wird (auch katholisch, in der Kirche) und der Bruder meines Mannes wird Taufzeuge (war katholisch, ist ausgetreten). Leider wird man nicht darauf hingewiesen, dass es die Möglichkeit eines Taufzeugen gibt. Aber laut Kirchenrecht benötigt man nur einen Taufpaten. Der 2. Kann Taufpaten sein, wenn er in der Kirche ist oder halt Taufzeuge, wenn ausgetreten oder andere Religion. Ist aber eigentlich nur ein anderer Name für das Gleiche. Probiers doch mal :-)
LG Gret

Re: Bin grad richtig traurig

oh ich verstehe das du traurig bis. aber ich verstehe ihn nicht so ganz.
Bei uns ist es auch so das man zwei Paten hat. Das ist ganz normal.
Erklähre ihm es doch noch mals. und frage ihn warum er nicht mehr will. Das würde mich interessieren. Vielleicht hat er ein Problem mit dem zweiten Paten??
Wir habne auch ein Paten Problem. Eigentlich wollte ich meine beste Freundin als Patin. Die hat sich bis jetzt aber noch nicht gemeldet. Um die kleine zu sehen... Von daher denke ich, das sie nicht die richtige ist.
LG
JEa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen